Der 29+ midfat Reifenthread

Ich will hier mal meine Erfahrungen mit den Schläuchen posten. Vermutlich kommen jetzt viele Kommentare, Tubless etc. blabla. Aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen der auch mit Schläuchen unterwegs ist, oder der die als Rettung dabei hat.
Das Problem bei denen ist irgendwie das Ventil. Das schliesst einfach nicht richtig. Nach zwei, drei mal ist das Teil das rein und rausgeschraubt wird krumm und verliert Luft... Habe mir jetzt wieder die doll schweren Surly bestellt.
Das Problem hatte ich bisher noch nie, bei keinem Schlauch, seit über 20 Jahren nicht. Und nun bereits bei zwei Schläuchen der gezeigten...

Anhang anzeigen 937876

Mit dem SV19F von Schwalbe hatte ich jetzt auch schon zweimal Ventil-Probleme. Einmal war es schon ab Werk undicht, ein anderes mal nach ein paar 100 Kilometern. Am Hinterrad fahre ich seit ca. 6.000 km den gleichen Surly-Schlauch ohne Probleme - natürlich schon mehrmals geflickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der 29+ midfat Reifenthread
Ich will hier mal meine Erfahrungen mit den Schläuchen posten. Vermutlich kommen jetzt viele Kommentare, Tubless etc. blabla. Aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen der auch mit Schläuchen unterwegs ist, oder der die als Rettung dabei hat.
Das Problem bei denen ist irgendwie das Ventil. Das schliesst einfach nicht richtig. Nach zwei, drei mal ist das Teil das rein und rausgeschraubt wird krumm und verliert Luft... Habe mir jetzt wieder die doll schweren Surly bestellt.
Das Problem hatte ich bisher noch nie, bei keinem Schlauch, seit über 20 Jahren nicht. Und nun bereits bei zwei Schläuchen der gezeigten...

Anhang anzeigen 937876
Das liegt nicht am Schlauch. Ich fahre seit vielen Jahren auch am Plusbike den 19a und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. Auch ich bin überzeugter Schlauchfahrer.
 
Ja, der XR2 rollt wirklich gut. Ich werde den aber in der trockenen Saison nicht wieder aufziehen, obwohl sie noch fast neuwertig sind. Ich hatte innerhalb weniger Wochen zwei unerwartete Platten durch kleine Dornen, die es nicht durch meine üblichen MTB Reifen (Conti Raceking) geschafft hätten. Die Gummimischung des XR2 wirkt auf mich sehr dünnhäutig und wenig robust. Im nächsten Sommer werde ich mal den WTB Ranger testen und sehen, ob der robuster als der XR2 ist.
Ich fahre den XR2 tubeless. Auch eine Woche Gardasee auf scharfkantigem Kalksteinschotter konnte dem Reifen nichts anhaben. Er rollt wirklich ganz fantastisch und klettert unglaublich gut.
Aber letztens, auf dem "Canadian" in Freiburg, auf Waldboden, in den steilen Passagen, da hat mir der mangelnde Grip am VR echt Angstschweiß unter den Helm gedrückt.
Der Minion DHR II ist mir aber eine Nummer zu brachial, zu schwer für einen Immer-drauf-Reifen am VR. Ich werde wohl mal den XR4 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, gewichtsmässig ist da kein grosser Unterschied. Herstellerangaben zum XR4=1'100gr. und Maxxis DHR= 1'160gr. Den XR4 habe ich selbst mit 1'120 Gramm gewogen. Da liegen also in Wahrheit wohl nur etwa 50-100 Gramm dazwischen.

Grundsätzlich teile ich Deine Einschätzung zum XR2. Doch steil bergrunter fand ich die Bremswirkung des XR2 am Hinterrad übelst schlecht. Mir blockierte das Hinterrad immer sehr früh, weil die kleinen Stollen keinen Halt mehr fanden. Da ist der XR4 extrem viel besser.
 
Fahre Sommer wie Winter vorne DHF und hinten was leichter rollendes - zuerst WTB Ranger, aktuell Vittoria Bomboloni.
Für meine Touren ist mir der DHR II am Heck vom Rollwiderstand her einfach etwas too much. Lebe lieber mit dem ausbrechenden Hinterrad.

Bei Interesse an einem neuwertigen DHR II schreib mir mal ne PN.
Wie sind Ranger und Bombolini im direkten Vergleich?
Ich suche Ersatz für den XR2, da mir hier die Karkasse etwas zu breit ist (Umwerfer schleift) und die Reifen bei wenig Luftdruck zu wabbelig sind - sie neigen dazu sich bei schneller Fahrt in Kurven aufzuschwingen.
 
Wie sind Ranger und Bombolini im direkten Vergleich?

Ich würde sagen sie nehmen sich nicht so viel. Beides gute schnelle Allrounder, aber wenn es zu nass oder schlammig wird, fangen beide natürlich das Rutschen an.
Den Ranger hatte ich als tough, daher war er auch etwas schwerer als der Bomboloni und wirkte besser abgestützt bei extrem niedrigen Drücken.
Etwas schmaler als der XR2 sind sie ja beide.
 
Wie sind Ranger und Bombolini im direkten Vergleich?
Ich suche Ersatz für den XR2, da mir hier die Karkasse etwas zu breit ist (Umwerfer schleift) und die Reifen bei wenig Luftdruck zu wabbelig sind - sie neigen dazu sich bei schneller Fahrt in Kurven aufzuschwingen.

Hola,
ich kann nur was zum Ranger (TCS Light Fast Rolling) sagen. Der rollt super und war auch problemlos tubeless zu montieren. Nach meiner Erfahrung ist er aber sobald es feucht wird eine Katastrophe und der Pannenschutz war auch dürftig. Ich finde, dass der Maxxis Chronicle eine toller Allrounder ist.
Ciao
Jens
 
Hola,
ich kann nur was zum Ranger (TCS Light Fast Rolling) sagen. Der rollt super und war auch problemlos tubeless zu montieren. Nach meiner Erfahrung ist er aber sobald es feucht wird eine Katastrophe und der Pannenschutz war auch dürftig. Ich finde, dass der Maxxis Chronicle eine toller Allrounder ist.
Ciao
Jens
Der Chronicle wäre auch meine erste Wahl, aber ich muss in der Karkassenbreite etwas schlanker werden. Nach allem was ich recherchiert habe, ist der Chronicle da keinesfalls schlanker als der XR2.
 

Vielleicht braucht es für so nen E-Hobel auch E-Reifen... :ka:
Der FatB ist immerhin so ziemlich das leichteste, was man in der Größe bekommt. Da bleibt nicht viel für den Schutz, die Seitenwände sind ja nun wirklich sehr dünn (hattest Du sicherlich beim Aufziehen schon bemerkt).
Aber da Du zu den Umständen nichts schreibst und ich auf den Bildern nicht mal einen Defekt erkenne, bleibt nur der Rat meinerseits, ne Nummer dicker einzukaufen.

Was ist denn das für eine Gabel?

Ist das alte Votec-Design...
 
Was kann man denn so an Breite auf einer Felge mit Innenweite 46 mm fahren?

ist da ein Maxxis 29 2.5 WT noch fahrbar?
Oder vielleicht gar ein Baron 2.4?
muss es da 2.8 sein, oder geht 2.6 noch?

ich hab da echt keine Ahnung.

Ich richte mich da schon seit Jahren nach der DT Empfehlung, soo viel anders wird das bei anderen Herstellern nicht sein:

1607794559454.png
 
Zurück
Oben Unten