Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Habe noch zwei 28 Zoll Headshok Federgabeln abzugeben.
DSC_2753.JPG
 
Hab ich auch in RAW im Angebot.... Könnte bei Deiner oberen schwarzen schwach werden. Preis?
Im Gegensatz zu deiner ist ein Faltenbalg montiert, oder täusche ich mich?
Ich lasse mich gerne korrigieren.
Eine Montage eines neuen Faltenbalg Hd 191 mit Lieferung kostet ab 120 € aufwärts plus Versandkosten, kommt natürlich drauf an ob der Service in Berlin oder Würzburg ausgeführt wird.
Hier geht es zur Fatty: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1482699-cannondale-fatty-50-mm-e-mtb-federgabel-28-zoll

Gruß Doc Cannondale
 
Für den technischen Laien stellt sich natürlich die Frage: warum ist der Austausch des Faltenbalg so teuer.
Ich habe hier ein paar Fotos eingestellt zur Erklärung.
Der neue Faltenbalg ist sehr schmal und steif. Über das Teleskoprohr bekommt man den Balg noch drüber. Jedoch bei der unteren Verschraubung bzw. beim Steuerlager ist definitiv Schluss.
Die Federgabel muss komplett zerlegt werden und hierbei wird auch gleich der Linear Lagerservice durchgeführt. Gegen Aufpreis ist auch eine Optimierung möglich.

Gruß euer Doc Cannondale
DSC_2755.JPG
DSC_2756.JPG
DSC_1464.JPG
 
in Oldtimer-Kreisen hört man hin und wieder vom Einlegen der Gummis in Essig/Ethanol Mischung um den Gummi weich zu machen. Probiert beim Cannondale Faltenbalg habe ich es selber nicht, aber als "Ghetto-Solution" Anregung soll es hier mal gesagt sein.
Wenn es Kautschuk ist sollte das auf jeden Fall reichen, um den Gummi über den Schaft zu ziehen (Wortspiel ist volle Absicht)
 
In eigener Sache:

1996 war nicht nur das Jahr des wunderbaren Super V 4000 DH sondern auch der monströsen Hope Big Un Naben. In der Retro-Vergangenheit gab es die Verpaarung nicht ab Werk, aber wir Freaks können die Zeit zum Besseren modifizieren.....

DSC08051.JPG
 
ich muss nur noch eine Lösung zum Umbau auf 20mm Steckachse finden, die passenden Lager sind schon bestellt, jetzt muss nur ein Dreher die Distanzstücke machen
 
in Oldtimer-Kreisen hört man hin und wieder vom Einlegen der Gummis in Essig/Ethanol Mischung um den Gummi weich zu machen. Probiert beim Cannondale Faltenbalg habe ich es selber nicht, aber als "Ghetto-Solution" Anregung soll es hier mal gesagt sein.
Wenn es Kautschuk ist sollte das auf jeden Fall reichen, um den Gummi über den Schaft zu ziehen (Wortspiel ist volle Absicht)
Fön und 4 Hände haben bei mir bislang stets auch gereicht.
 
in Oldtimer-Kreisen hört man hin und wieder vom Einlegen der Gummis in Essig/Ethanol Mischung um den Gummi weich zu machen. Probiert beim Cannondale Faltenbalg habe ich es selber nicht, aber als "Ghetto-Solution" Anregung soll es hier mal gesagt sein.
Wenn es Kautschuk ist sollte das auf jeden Fall reichen, um den Gummi über den Schaft zu ziehen (Wortspiel ist volle Absicht)
Seit wann ist der Faltenbalg aus Kautschuk?
Größenunterschied alter Faltenbalg gegenüber neueste Ausführung HD 191.
Faltenbalg von unten gesehen.
Die neue Ausführung erkennt man an der Verschraubung, hat keine Kabelbinder mehr.
DSC_2252.JPG
 
Keine Ahnung, ob das einer von den neueren Faltenbälgen ist, aber den hier habe ich montiert, ohne vorher etwas anderes demontiert zu haben. Hat nur ganz schön gedauert :D

IMG_20210305_171659.jpg
 
Ich finde keine Bilder davon, aber ich weiß dass ich die "Wald" Lackierung gesehen habe. Wie @zymnokxx sagt, ich meine das hier im Forum gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So circa?

Träume noch immer von einem vergleichbaren Aufbau (nicht zwingend mit Headshok, aber P-Bone) mit großer RH XL und hab mich gefragt wo man das rauskommen würde gewichttechnisch.
 
So circa?

Träume noch immer von einem vergleichbaren Aufbau (nicht zwingend mit Headshok, aber P-Bone) mit großer RH XL und hab mich gefragt wo man das rauskommen würde gewichttechnisch.
War zwar ein relativ zeitgemäßer Aufbau, aber nicht highend....Coda Bremsanlage und Kurbel. Hübsch, aber nicht gerade leicht. Gewicht weiß ich leider echt nicht. Gewichtsverlust ist nicht mein Hauptinteresse. Zumindest nicht bei Rädern 😉
 
Zurück
Oben Unten