Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hallo zusammen, die 100er Fatty wurde nach dem Cannondale Europe diese nicht fertigen wollte, in Kleinserie von mir gefertigt und Europa weit vertrieben. Selbstredend ohne Cannondale Logo!
Eine 100er Fatty kann man immer noch mit dem alten Faltenbalg HD131 fertigen. Eine habe ich letztes Jahr noch auf Wunsch gefertigt. Diese ging nach Kornwestheim. Ausgangslage war hier eine 28 Zoll Fatty mit 50 mm Federweg und metrischen Gewinde. Die Würzburger Kollegen konnten den Umbau leider nicht durchführen, daher kam die Fatty zu mir.
Von der 120er Fatty gab es nur zwei Stück. Ein Stück ging wie die 100er Ausführung an Cannondale Europe als Bemusterung einschließlich den dazugehörenden Konstruktionsplänen.
Diese Ausführung kann ich nicht mehr herstellen. Es gibt keinen passenden Faltenbalg!
Die 100er Ausführung ist die sogenannte Ur-Lefty. Die wurde ca. ein Jahr später fast eins zu eins vom Cannondale übernommen. Jedoch nur mit 90 mm Federweg, warum nicht gleich mit 100 mm entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe noch eine alte DD60 mit 60 mm Federweg hier stehen. Entweder werde ich diese auf eine DLR80 mit 80 mm Federweg modifizieren, oder wieder eine 100er Fatty herstellen. Faltenbalg HD131 in schwarz und in gelb habe ich noch vorrätig.
Bilder folgen im Dezember.

Gruß Doc Cannondale
 

Anhänge

  • DSC_2827.JPG
    DSC_2827.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_2823.JPG
    DSC_2823.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_2826.JPG
    DSC_2826.JPG
    151 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hast du darüber nicht schon vor einem Jahr mit dem Doc diskutiert, weil der genau sowas (als Prototyp) gebaut hat?
Ja genau. Aber es gibt ausser einem längeren Faltenbalg leider immer noch keine anderen Fotos.
Ich warte da noch auf Bilder vom Dämpfer, da dieser ja auch verlängert werden müsste. Soweit ich weiß kann man keinen Lefty Dämpfer einbauen, der den erforderlichen Kolbenstangenweg bereitstellen würde.
 
Nur als Konservierungsmaßnahme für die Ewigkeit, falls es jemand nicht in den Anzeigen gesehen hat, und ich dachte ich habe alles gesehen:
 

Anhänge

  • super v gravel 2.JPG
    super v gravel 2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 129
  • Super V Gravel.JPG
    Super V Gravel.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 133
Nur als Konservierungsmaßnahme für die Ewigkeit, falls es jemand nicht in den Anzeigen gesehen hat, und ich dachte ich habe alles gesehen:
Ich bin... zwiegespalten 🤷🏼‍♂️ Kommt zwar der Gotteslästerung gleich, hat aber was... Nur die Farbe des Lenkerbands 😬
"Und gibt's so kein zweites Mal!" (als Argument ggü. der Freundin/Frau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe ich… aber einige Infos sind hier, andere wieder woanders verstreut. Welche Inner Races gehören zu welcher Gabel, was kann kombiniert werden, usw.
wäre an einer Stelle mal sehr lohnenswert.
Wie genau soll den Artikel noch beschreiben?
Siehe mein Anzeige hier im Bike Markt.
Löse die Restbestände aus meiner Cannondale Ära auf.

Wie immer bei mir, bester Preis im Web.

Mittlerweile bin ich der einzige Anbieter in Europa der diese Ersatzteile noch liefern kann.

Ein Muss für alle die bei ihrer Headshok Federgabel selbst einen Service ausführen möchten. Passt auf alle Headshok Federgabeln mit der silberfarbenen Outer Tube. Für die schwarze Outer Tube benötigen Sie in der Regel den Durchmesser HDR1A/024.

Outer Race Kit HDR1A/040 7,48x0,040 Zoll
Die Outer Race gibt es in zwei verschiedene Durchmesser: 0.024 und 0.040 Zoll.
Bitte vor dem Kauf messen !

Für ältere Headshok Federgabeln, zum Beispiel:
P-Bone
P-Bone D
P-Bone M
MC 50
MC 60
DD50
Silk Road
Silk Path
FATTY D
Fatty 70
Fatty SL
Fatty M
DD60 usw.

Inhalt: 4 Outer Race (Laufschienen) pro Pack
Abholpreis: das Paket für 44,00 €
Bei einer Abnahme von 2 Set versende ich Portofrei
Versandkosten: 5,00 €


Abholung und Besichtigung in 66773 Schwalbach ausdrücklich erwünscht.
 
Ich bin... zwiegespalten 🤷🏼‍♂️ Kommt zwar der Gotteslästerung gleich, hat aber was... Nur die Farbe des Lenkerbands 😬
"Und gibt's so kein zweites Mal!" (als Argument ggü. der Freundin/Frau)
Ich habe mit dem Verkäufer ein bisschen geschwätzt und er sagt dass die aus seinen Umbauten resultierende Geometrie exakt der von Topstone gleichkomme.....
 
Danke Doc, Du hast Recht, für die Outer Races hattest Du das schon gut beschrieben. Deshalb hatte ich noch nach den Inner Races gefragt.
Auf Vintagecannondale habe ich mittlerweile recht viel dazu gefunden, dort gibt es u. a. die Explosionszeichnungen der einzelnen Telescoping assemblies. Leider fehlt dort die für die Silk Path Gabel. Wenn also jemand das pdf noch hat…


Ein Muss für alle die bei ihrer Headshok Federgabel selbst einen Service ausführen möchten. Passt auf alle Headshok Federgabeln mit der silberfarbenen Outer Tube. Für die schwarze Outer Tube benötigen Sie in der Regel den Durchmesser HDR1A/024.

Diese Info war neu für mich, gibt es noch weitere Unterschiede zwischen silberner und schwarzer Outer Tube?
 
Leider fehlt dort die für die Silk Path Gabel. Wenn also jemand das pdf noch hat…

Damit kann dir jeder Cannondale Händler weiterhelfen. Die Jungs haben online einen direkten Zugriff mit den dazugehörigen Ersatzteil Nummern.
Die Headshok DD60 ist bis auf die Inner Race sowie die Stahlfeder plus den beiden Elastomeren baugleich.
Ich hoffe das dieser Beitrag nicht gleich wieder gelöscht wird.
 
Das Chase für den Junior ist rechtzeitig zum Geburtstag fertig geworden. Die Pedale kamen leider nicht mehr pünktlich…

1038B9C0-A9C8-4A7E-A338-481517A61836.jpeg
 

Anhänge

  • 8DF99AF0-17C4-4608-8C58-770764F5DA68.jpeg
    8DF99AF0-17C4-4608-8C58-770764F5DA68.jpeg
    725,2 KB · Aufrufe: 69
  • 112612B7-329E-42D2-B92C-8934098FD481.jpeg
    112612B7-329E-42D2-B92C-8934098FD481.jpeg
    741,8 KB · Aufrufe: 47
  • ADF327FC-4EE7-412C-BBDE-273AEC24A7A5.jpeg
    ADF327FC-4EE7-412C-BBDE-273AEC24A7A5.jpeg
    510,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das Chase für den Junior ist rechtzeitig zum Geburtstag fertig geworden. Die Pedale kamen leider nicht mehr pünktlich…
Die Chase-Rahmen gab es vor einigen Jahren ewig lang für einen Spottpreis neu auf Ebay (ich glaube so 150€ inkl. warranty card). Ich ärgere mich etwas, dass ich mir davon nicht einen beiseite gelegt hab, so just in c(h)ase :D

IMG-20220501-WA0003.jpg


Hier mal wieder was von meinem verbastelten Stadtrad, nun mit Frontgepäckträger "Atran Velo Cargo Extra". Der passte mMn mit den dicken Streben besser zum F400 als der Basil Portland, und war auch günstiger.

Zur Pfuscherei: Ich habe nun aus einem 5mm-Blech einen passenden Bügel für die zu tief angeschweißte Gewindehülse angefertigt. Das war das einfachste und billigste, und ich bin gespannt wie lange die Scheißnaht hält.

Was Bierkästen auf dem Gepäckträger angeht, war ich etwas optimistisch... Ein Kasten mit leeren Flaschen wiegt auch schon fast 10 Kilo, und das Rad ist damit unmöglich zu fahren :D Nun pack ich die Flaschen in den Korb und den Rucksack, und kann immerhin den leeren Kasten vorn drauf packen, anstatt ihn wie vorher in der Hand zu halten.

Positiv ist auch, dass sich scheinbar die Gewichtsverteilung des Rads so ausgeglichen hat, dass ich jetzt wieder ohne Flattern der Gabel freihändig fahren kann. Ich vermute, dass sich das vorher mit dem vielen Gewicht hinten (Gepäckträger, Korb, Bügelschloss) eingestellt hatte.

@Stahlbetrieb Auch auf diesem Foto ist eine Katze versteckt... Die würde aber Versuche, sie auf den Gepäckträger zu setzen, mit Krallen quittieren :D
 
@Rubin
Mächtiges Teil. Und damit meine ich nicht die Katze, sondern den Frontträger. Wenn ich mir darauf noch ein 12er Getränkekasten vorstelle....und das Ganze mit Headshok-Wippen....ich würde da auch nur gaaanz vorsichtig und nur geradeaus fahren. Ich schaffe auf meinem gerade so einen in Plastik eingeschweißten 6er Wasserflaschen Pack a 1,5 Liter die Flasche halbwegs zu transportieren ohne dass ich in Kurven vorne umkippe.

DSC00482.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ihrer Kommunion ist meine Tochter jetzt auch Standesgemäß unterwegs
20220503_091516.jpg

1995 M500 aus dem Nachlass meiner Mutter im Originalauslieferungszustand. "Auslieferungszustand" da der Fahrradhändler das Rad mit einigen Upgrades auslieferte: XT M739 V-Brakes mit passenden Bremshebel, STX Umwerfer und LX Schaltwerk (Original Alivio), außerdem ein Scott (!) Bullbarlenker, den mochte meine Tochter aber nicht, daher Wechsel auf Flatbar.
(Der Scott Bullbar ist jetzt am Marin Bear Valley, das ihr Zwillingsbruder bekam.)
 
Das war natürlich auch Motivation, um mein geliebtes M900 wieder aufzubauen:
Zustand heute 0:15
20220503_002312.jpg


Drei Stunden später (Foto natürlich erst heute morgen gemacht)
20220503_091634.jpg


Da ich derzeit täglich 12 km Arbeitsweg Straße/ leichter Schotter mit dem Rad zurücklege, eher Straßenorientiert aufgebaut: SRAM ESP 9.0 SL "Carbon" Drehgriffschalter, SRAM 9.0 Schaltwerk, XTR M952 Umwerfer, Race Face Prodigy XC Kurbel mit RF Turbine Blätter (ein bischen zu modern), Avid Single Digit TI V-Brake mit Speed Dial TI Bremshebel, Tune Vorbau mit Syntace Carbonlenker, Tune Sattelstütze und Flite Titanium Sattel. Laufräder/ Reifen sind etwas einfacher, LX M565 Naben v/h mit Rigida Felgen und (uralten) Continental Town & Country und Shimano Schnellspanner in XTR-Grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste nur noch der hier aufgebaut werden, ist mir aber eigentlich einen Tick zu groß. Ein 1993er M700. Lackmäßig allerding in schlechten zustand, aber das Grün mit goldenem Logo gefiel mir gut.
20220503_092008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war natürlich auch Motivation, um mein geliebtes M900 wieder aufzubauen:

Das erinnert mich vom Erscheinungsbild ja stark an mein M900 "Arbeitstier". :bier:

M900bl.jpg


Habe ich letztes Jahr aufgebaut aus Teilen, die ich noch im Keller hatte, nachdem mir mein Stadtrad gekaut wurde. Dieser Aufbau möglichst aus Teilen mit Gebrauchsspuren, damit es nicht zu attraktiv für Langfinger ist.
 
Das erinnert mich vom Erscheinungsbild ja stark an mein M900 "Arbeitstier". :bier:

Anhang anzeigen 1471201

Habe ich letztes Jahr aufgebaut aus Teilen, die ich noch im Keller hatte, nachdem mir mein Stadtrad gekaut wurde. Dieser Aufbau möglichst aus Teilen mit Gebrauchsspuren, damit es nicht zu attraktiv für Langfinger ist.
Sehr cooler Aufbau, sind ja fast zweieiige Zwillinge. Meins steht bei der Arbeit in der abgeschlossenen Tiefgarage, daher kann es etwas "wertiger" sein.
Hatte mir aber auch diese abgrockten Teile überlegt
20220503_003830.jpg
 
Capo unterwegs im Auenland.
 

Anhänge

  • DSC01821.JPG
    DSC01821.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01818.JPG
    DSC01818.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01808.JPG
    DSC01808.JPG
    427,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01804.JPG
    DSC01804.JPG
    393,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01802.JPG
    DSC01802.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01813.JPG
    DSC01813.JPG
    362,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSC01820.JPG
    DSC01820.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC01830.JPG
    DSC01830.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01824.JPG
    DSC01824.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01828.JPG
    DSC01828.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 51
Sieht ja nach 'nem tollen und entspanntem Ausflug aus. Nach wie vor ein tolles Bike. :daumen:

Das Rad in Berlin war schon weg. Naja, nicht so schlimm. Hab aktuell sowieso zu viele Räder. Muss mich Mal auf ein paar konzentrieren. Aktuell eher MTBs.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten