Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hab gerade die Scuffs vom alten Nisene geschliffen und geprimert….Welchen „Grünton“ nehmen? Der Rahmen ist ja in „Atom Green“.
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Hab mich für eine Hügi 240 hinten entschieden….auf dem Bild lehnt die hintere Felge nur dran. Zum gucken sozusagen. Nabe ist schon unterwegs.
 
Ich hat Euch ja die Geschichte mit meiner M-Bande erzählt und was passiert wenn
man die ein paar Tage unbeaufsichtigt lässt.... :D

...... so der eine Frischling ist jetzt fertig geworden ......

..ist ein wilder Mix aus Teilen verschiedener Epochen des Fahrradbaus geworden.
und ähhhhh etwas farbenfroh.............
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... die Ultegra ist ein Traum :love:
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... noch Bleche dran fertig ist, mein nächstes Pendler-Bike :D
 
Hallo,

Dank eurer Hilfe halte ich nun den passenden Steuersatz zum Umbau von Fatty auf 1 1/8 in meinen Händen (den KP058).
Die Fatty ausbauen war sehr simpel zum Glück aber ...
Am Rahmen sind jetzt noch Lagerschalen eingepresst. Muss ich diese auspreassen/schlagen oder wird der KP058 einfach dort eingesetzt.
Gibt es eine Anleitung zum Einbau des KP058? Ich kann keine finden.

Ich weiß es sind doch viele Fragen aber ich mach mich lieber hier lächerlich bevor ich alle ruiniere.
Sollte mein Bike irgendwann Mal fertig sein würde ich mich gerne an ein wertiges Cannondale wagen (das ist nun Mal das Projekt zum lernen für meinen Sohn und mich).

Danke euch & lg
 

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Am Rahmen sind jetzt noch Lagerschalen eingepresst. Muss ich diese auspreassen/schlagen oder wird der KP058 einfach dort eingesetzt.
Gibt es eine Anleitung zum Einbau des KP058? Ich kann keine finden.
https://cannondaleexperts.com/produ...t-si-headshok-to-1-1-8?variant=31365699764361
This is for frames that take the Headshok headset bearing straight into the frame without the use of cups. Frames that are like this include the Rize/RZ series and some carbon bikes. If you have "System Integration" written on black cups pressed into the frame, this will work, but it presses into those cups increasing the stack height.
--> Bei dir müssten die Teile des KP058 direkt in die im Rahmen befindlichen Lagerschalen gepresst werden.
 
@lupus_bhg : danke für deine Antwort. Ich hab's mir schon gedacht, aber Bestätigung beruhigt mich natürlich sehr.

Werde es mir heute Abend gleich Mal genauer ansehen .
 
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so ich melde mich nochmal ...
Ich glaube ich habe (für mich) das Mysterium gelöst.

Die untere Lagerschale (inkl dem Lager) muss bzw. musste ich aus dem Rahmen schlagen da sonst das 1 1/8 Lager nicht in den Rahmen passen würde.
Die neue Lagerschale inkl. Lager muss ich dann wieder in den Rahmen einschlagen.
Auf die Gabel kommt der mit dem KP058 mitgelieferte Gabelkonus (und die Kralle muss halt auch noch in den Gabelschaft).
Aus der oberen Lagerschale muss das alte Lager raus (die Lagerschale verbleibt am/im Rahmen) und das neue Lager (vom erworbenen KP058) muss dort eingesetzt werden (das neue ist ja nun 1 1/8).
Dann kommt nur noch die Lagerschalenabdeckung(? ; heißt das so) und die Kralle bzw. die Abdeckung der Kralle drauf.

Vermutlich wusste das eh fast jeder - mir war das bis jetzt so nicht wirklich klar und ich bin unglaublich stolz auf mich ;-) ^^ .
Ich bin zwar noch nicht annähernd fertig damit aber ich (meine ich zumindest) weiß jetzt wie es gehört.

Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemand anderem.

LG
 
Hallo
Ich weiß dies ist nicht der Basar…. 🙄 aber hat jemand noch weiße Decals für ein MCX von 1995?
Grüße
Peter aka @cbb hat dir ja bereits im Basar geantwortet - den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Habe 2 Mal was bestellt und war jedesmal mit Qualität und Kommunikation mehr als zufrieden.
 
Geile Teil, die zwei unterschiedlichen Grüntüne finde ich allerdings nicht so schön. Hätte da wohl eher schwarz oder den 100% passenden Grünton gewählt. Oder wirkt das nur so?
 
Sehr heisse Kiste!
Lichte es mal vor schwarzem/grauen Hintergrund ab, dann hast du (und ich...) ein Desktop-Wallpaper mehr, so grün auf grün geht die wunderschöne Farbe etwas unter.
Sind es Maguras die man da als Bremsen sieht?
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Sind Louise mit Magura Vierloch-Scheiben an den originalen Laufrädern. Hab gestern einen Laufradsatz NOS angeboten bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen.
Das mit den grünen Scuffs ist schwierig. Einen Farbton der „nahe“ an den Farbton des Rahmens rankommt, gibt es halt nicht als Sprühlack. Aber da werde ich noch dran arbeiten.
 
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sorry für ziemlich OT:
wo im Forum kann ich denn eine Wertanfrage für meine ausgebaute Fatty posten?
Ich werde die Gabel niemals wieder verwenden und würde sie aus dem Grunde gerne verkaufen?
Meine naheliegendster Treffer wäre hier!?
 
Ich wende mich, da ich absolut keine Ahnung habe, mit einer Wertanfrage an euch:
Habe die Fatty aus dem Rad meines Vaters ausgebaut, da ich eine normale (billige) 1 1/8" Gabel verbaut habe.
Ich habe schon mit @Dynamite-Trail eine Konversation über die Gabel gehabt.
Laut 88, dort wurde die Gabel gekauft, ist es eine Fatty Ultra DLR 80 blk 26" Modelljahr 2006-2018 (gekauft am 14.01.2014). Dynamite-Trail meine aber es handelt sich um eine umgebaute Fatty Super (das blaue Ventil hat ihm dies verraten).
Optisch sieht die Gabel super aus, mein Vater ist sie wenn überhaupt 20km gefahren. Lockout funktioniert einwandfrei. Was mir jedoch vorkommt ist das die Gabel weich ist.
Wie ihr seht kenne ich mich mit Fatties nicht aus.
Was meint ihr "darf" man ohne ungut zu wirken für diese Gabel verlangen bzw. vorschlagen?
Falls ich noch mehr/genauere Bilder machen soll lasst es mich wissen.
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Ich denke, da kann man @Dynamite-Trail 100% vertrauen. So gut kennen sich nur wenige aus….
„Weich“ hört sich nach fälligem Dämpfer Service an. Das sollte aber kein Problem sein. Ich würde nicht mehr als 100 - 120 Euro dafür ausgeben. Aber dann müssen die Laufbahnen auch top sein. Schwarz ist eine relativ gut kompatible Farbe. Wie immer: man muss halt denjenigen finden, der dafür Verwendung hat.
Eine tadellose Ultra kann auch locker über 200 bringen. Nur dies ist halt keine, sondern ein Hybrid. Und tadellos ist sie leider auch nicht ganz.
 
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