Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

...du kannst auch mal bei den Classic Bikes in die Singelspeed Galerie schauen.
Auf den letzen Foto ist die Fatty Rigid zu sehen.

Ach, sieh einer an. Die Galerie kannte ich gar nicht. Sehenswert!

So 'fat' wirkt die Gabel gar nicht. Das hatte ich mir jetzt schlimmer vorgestellt. Mal schauen, wie sie sich so a Zymotic macht.
 
ich habe das Gleiche gedacht....ich dachte noch "liegt es an mir?" Ich würde von Bildern her keinen einzigen Unterschied zu originalen finden....Hut ab vor den Chinesen!
Für die, die keine Vorstellung haben, hier ein paar Bilder (bevor meine Fatty Solo zu @zymnokxx geht):

2721551-rl7hetgguaft-img_20230418_191533-original.jpg


2721552-wdvcqo6uq2f6-img_20230418_191541-original.jpg


2721553-yjv2uhni4wzf-img_20230418_191614-original.jpg


So 'fat' wirkt die Gabel gar nicht. Das hatte ich mir jetzt schlimmer vorgestellt. Mal schauen, wie sie sich so a Zymotic macht.

Sie ist oben vor allem breiter. Die Dimensionen der Rohre passen auch gut zu Stahlrahmen:

2668426-diq3fz43ebs4-img_20220824_103021-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ein unmoralisches Angebot in die Runde:

statt Caad 5 Rahmen hätte ich gerne Caad 4 Generation....luxusprobleme halt.

Ich würde meinen super erhaltenen 56er Caad 5 Rahmen/Gabel Set (inkl Steuersatz und Sattelklemme natürlich) gegen ein Set in gleicher Größe (54er ginge aber auch), ähnlich gutem Zustand und natürlich in rot/saeco team aufmachung tauschen.


Jemand Interesse?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

Die Fatty Solo ist schon ein ganz schön voluminöses Teil was ich z.B. an einen Rocky Stahlrahmen eher nicht sehen möchte.
Diesbezüglich ging es ja auch um die Fatty Rigid und nicht um die Fatty Solo ;) Letztere ist sehr voluminös, das ist richtig.
 
ich hab zwar mein heiß geliebtes ice fade caad5 r900si und auch ein '96er killer v und einen caad3 renner (und mehr) in der pipeline, aber hier lese ich meist nur mit. nun hab ich hier etwas (für mich) exotisches:

killerv-.jpg


bei mir liegt dieses wirklich leichte rohe 1994er killer v3000 rahmenset mit originaler peperoni herum (laut retrobike). die gewinde hinter dem sitzrohr scheinen original und sollen wohl für gepäck sein. die gabel stammt original von diesem rahmen und ist 1 1/4" ahead. eine passende aheadkappe gibts auch, dellen nicht :bier:

ich stehe vor ein paar fragen: was mache ich damit (es flog mir als beifang zu, aber ich bin 196cm groß)?
ist es wirklich ein '94er killer, wie bei retrobike beschrieben? ist hier jemand, der heiß drauf ist und es polieren und hier öffentlich aufbauen will? das wäre für mich und sicher auch den vorbesitzer/stillen mitleser hier eine große freude und bereicherung. natürlich für alle anderen auch ;)

gern würde ich das set gegen irgendwas eintauschen, hab gerade aber keine genaue vorstellung (es sei denn plötzlich taucht ein dellenfreier killer v xl set mit p-bone in panama blue oder poliert auf)

killerv--.jpg


vermutlich gibt's nicht so viele dieser rahmensets in rettenswertem zustand mehr.?
freue mich auf meinungen, anregungen, gedanken hierzu.....
lass(t) einfach mal alles ungefiltert raus.
 
Welche Größe ist es denn? Mit den Ösen könnte man sicherlich was "anstellen". Würdest Du die Gabel auch polieren wollen?
 
Welche Größe ist es denn? Mit den Ösen könnte man sicherlich was "anstellen". Würdest Du die Gabel auch polieren wollen?
ich schätz mal das set ist klassisch 18". die gabel mit aufzupolieren ist eine coole idee finde ich. letztlich werd ich es nicht aufbauen, würd aber super super gerne einen aufbau hier mitverfolgen. ob die forke dann original bleibt oder nicht entscheide nicht ich :bier:


hat jemand bilder eines solchen rads, auf denen man vielleicht sogar die gewinde hinten erkennt?
 
Hier mal beides (Fatty und P-Bone) direkt nebeneinander (ja, die Räder muss ich mal putzen):

2724646-rvq71ht8sl62-img_20230428_151411-original.jpg


Um die beiden Gabeln ging es @Shivar ja.

Ja, perfektes Vergleichsfoto. Danke!

Die von mir gekaufte Fatty R in 28" kam übrigens die Tage hier an mit über 1100g statt der angegebenen 890g. Der Verkäufer war so kulant und hat sie zurückgenommen. Einbauhöhe war 415mm ca., falls jemand mal über eine stolpert und sich nicht sicher ist. Fast 1200g (ungekürzter Schaft) sind mir dann doch zu happig, Optik hin, Optik her.

Danke aber soweit für Eure Klärungshilfen.
 
Ich habe ja ein (neueres) poliertes Killer V mit P Bone gehabt, ich muss sagen die Gabel mit zu polieren würde ich nicht empfehlen, ich finde es ist dann zu viel, wirkt schnell blaß. Ok bei mir waren sogar die V-Brakes poliert, war noch mehr ton-in-ton.

DSC00655.JPG
Eine schwarze Gabel als Kontrast zu spiegelpolierten Rahmen würde ich heute jederzeit vorziehen.

Nur meine 5 Senf.

DSC00651.JPG
 
... wieder ein bisschen mehr CODA an meinem M900 Charcoal ... nachdem die passende P-Bone eingebaut war, sind nun auch die Flatbar und der Vorbau CODAnisiert 🤣
Zum Test Drive ging es diesmal an einen historischen Platz der Automobil-, Motorad- und Radsportszene aus längst vergangen Tagen. Zu schade nur, dass die alte Opel Rennbahn nicht mehr komplett befahrbar ist :heul:
 

Anhänge

  • 20230502_071507.jpg
    20230502_071507.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20230502_071221.jpg
    20230502_071221.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20230502_071634.jpg
    20230502_071634.jpg
    595 KB · Aufrufe: 38
Hab mal wieder eine Frage an den Schwarm. Habe Probleme mit den Maßen bei Lagerschalen an einem M900. Ich habe ein M900 von "GB"...also von Feb.1995 mit einem Steuerrohr-Innendurchmesser von 34 mm (das dürfte Standard sein)...eingebaut ist/war eine Pepperoni.
Ein Bekannter hat das gleiche Rad (von "FH"...also Aug. 1994), da hat das Steuerrohr 37mm Innendurchmesser, sodass eine "normale" Lagerschale nicht passt. Kann das sein? Wurde der Durchmesser von 94 auf 1995 geändert?
 
Hab mal wieder eine Frage an den Schwarm. Habe Probleme mit den Maßen bei Lagerschalen an einem M900. Ich habe ein M900 von "GB"...also von Feb.1995 mit einem Steuerrohr-Innendurchmesser von 34 mm (das dürfte Standard sein)...eingebaut ist/war eine Pepperoni.
Ein Bekannter hat das gleiche Rad (von "FH"...also Aug. 1994), da hat das Steuerrohr 37mm Innendurchmesser, sodass eine "normale" Lagerschale nicht passt. Kann das sein? Wurde der Durchmesser von 94 auf 1995 geändert?
Das klingt danach, als ob deine Gabel einen 1 1/8"-Schaft (DM 28.6mm) hat – und die Gabel von deinem Bekannten einen 1 1/4"-Schaft (DM 31.8mm). Messt das doch nochmal nach. Sehr wahrscheinlich braucht dein Bekannter einen Steuersatz für 1 1/4"-Standard. Daher passen die meistverbreiteten 1 1/8"-Steuersätze nicht rein. Und ja, der 1 1/4"-Standard wurde etwa um etwa diesen Zeitraum abgeschafft und der vorher schon verbreitete 1 1/8"-Standard hat sich flächendeckend durchgesetzt. Auch der 1"-Standard wurde im MTB-Bereich damals weitestgehend ersetzt. 1 1/8" war wohl "the best of both worlds".

Mich wundert ein bisschen, dass deine Gabel wohl einen dünneren Schaft hat. Bist du sicher, dass es eine Pepperoni ist? Steht das drauf? Ich dachte, die Pepperoni-Gabeln gab es nur als 1 1/4". Vielleicht kann da wer anders Licht ins Dunkel bringen…
 
Mich wundert ein bisschen, dass deine Gabel wohl einen dünneren Schaft hat. Bist du sicher, dass es eine Pepperoni ist? Steht das drauf? Ich dachte, die Pepperoni-Gabeln gab es nur als 1 1/4". Vielleicht kann da wer anders Licht ins Dunkel bringen…
Ich hab auch eine Pepperoni in 1 1/8" im Haus. Sah für mich original aus. Wurde mittlerweile aber lackiert.IMG_20210311_090512.jpg
 
Zurück
Oben Unten