Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Das klingt danach, als ob deine Gabel einen 1 1/8"-Schaft (DM 28.6mm) hat – und die Gabel von deinem Bekannten einen 1 1/4"-Schaft (DM 31.8mm). Messt das doch nochmal nach. Sehr wahrscheinlich braucht dein Bekannter einen Steuersatz für 1 1/4"-Standard. Daher passen die meistverbreiteten 1 1/8"-Steuersätze nicht rein. Und ja, der 1 1/4"-Standard wurde etwa um etwa diesen Zeitraum abgeschafft und der vorher schon verbreitete 1 1/8"-Standard hat sich flächendeckend durchgesetzt. Auch der 1"-Standard wurde im MTB-Bereich damals weitestgehend ersetzt. 1 1/8" war wohl "the best of both worlds".

Mich wundert ein bisschen, dass deine Gabel wohl einen dünneren Schaft hat. Bist du sicher, dass es eine Pepperoni ist? Steht das drauf? Ich dachte, die Pepperoni-Gabeln gab es nur als 1 1/4". Vielleicht kann da wer anders Licht ins Dunkel bringen…
Ganz klar 1 1/8 Zoll und eindeutig Pepperoni….dann war das echt genau die „Umstellung“. Ist das Innenmaß vom Steuerrohr für 1 1/4 Zoll denn 37mm?
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Habe nach langer suche eine 1“ Pepperoni gefunden, nun ist die endlich verbaut.
Das ganze Rad wiegt so wie es da steht 7,9kg, kein übertriebenes Leichtgewicht aber ich bin zufrieden, mein Ziel waren unter 8kg.
 

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Dann hieß es jetzt am Wochenende putzen…3x Dr. Wack und viel Geschrubbe brachten dann folgendes Ergebnis:
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Der Steuersatz war noch zu retten und wurde komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
Das Innenlager ist hinüber und wird noch ausgetauscht. Den Lack werde ich ausbessern, die RAL-Farbkarte sagt 3002 karminrot sollte passen, wenn der Lackstift da ist, geht es weiter.
Zwischenzeitlich die ersten Teile gereinigt, die dranbleiben (Controltech-Vorbau und Cannondale-Lenker, dann gab es eine erste Steckproben mit „eh-da-Teilen“, meine Tendenz geht zu einem Aufbau mit eher dunklen Teilen, was meint ihr?
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Dann hieß es jetzt am Wochenende putzen…3x Dr. Wack und viel Geschrubbe brachten dann folgendes Ergebnis:
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Der Steuersatz war noch zu retten und wurde komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
Das Innenlager ist hinüber und wird noch ausgetauscht. Den Lack werde ich ausbessern, die RAL-Farbkarte sagt 3002 karminrot sollte passen, wenn der Lackstift da ist, geht es weiter.
Zwischenzeitlich die ersten Teile gereinigt, die dranbleiben (Controltech-Vorbau und Cannondale-Lenker, dann gab es eine erste Steckproben mit „eh-da-Teilen“, meine Tendenz geht zu einem Aufbau mit eher dunklen Teilen, was meint ihr?
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Dunkle Teile sieht gut aus….
Ich mag übrigens auch das alpinstars.
 
Habe nach langer suche eine 1“ Pepperoni gefunden, nun ist die endlich verbaut.
Das ganze Rad wiegt so wie es da steht 7,9kg, kein übertriebenes Leichtgewicht aber ich bin zufrieden, mein Ziel waren unter 8kg.
Wow, toll und toll leicht.

Ne andere Kleinigkeit ist mir auch aufgefallen, die geschwärzte XT Kurbel.
Sieht interessant aus, kannst Du die mal bei Gelegenheit genauer zeigen und dazu schreiben wie Du das bewerkstelligt hast? Danke
 
Wow, toll und toll leicht.

Ne andere Kleinigkeit ist mir auch aufgefallen, die geschwärzte XT Kurbel.
Sieht interessant aus, kannst Du die mal bei Gelegenheit genauer zeigen und dazu schreiben wie Du das bewerkstelligt hast? Danke
Die habe ich in dem XTR-grau Eloxieren lassen, da mir die 737 Kurbel besser gefällt als die wuchtige 950.

Ist zwar etwas dunkler geworden, dennoch ziemlich gut getroffen.

Großen Dank nochmals an die freundlichen zwei Forums Mitgliedern, die mir die Kurbel eloxiert und ein passendes decal erstellt haben. :daumen:
 

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Die habe ich in dem XTR-grau Eloxieren lassen, da mir die 737 Kurbel besser gefällt als die wuchtige 950.

Ist zwar etwas dunkler geworden, dennoch ziemlich gut getroffen.

Großen Dank nochmals an die freundlichen zwei Forums Mitgliedern, die mir die Kurbel eloxiert und ein passendes decal erstellt haben. :daumen:
Das wollen jetzt alle haben….wirklich sehr schön.
 
Kurz danach war noch eine weitere SiSL2 zum Spottpreis inseriert, die mittlerweile auch wieder raus ist. Und auch da stand "Pleuel" drin 😂 Frag mich, wie die alle drauf kommen, und warum die gerade so billig sind 😳
 
Moin zusammen,

bei meiner heutigen Testfahrt nach dem Bremsentausch (Shimano BR-M600 -> Shimano BR-M750) ist mir aufgefallen, dass im rechten Bremshebel der Einstellblock fehlt.

Hat jemand von Euch eine Idee/Quelle? ... ansonsten werde ich mal versuchen meinen Modellbau Trick mit Knete/Stabilit anzuwenden.
 

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