Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Ich habe mich mal wieder mit meinem M900 beschäftigt, dieser Diatech Steuersatz lässt sich mMn echt bescheiden klemmen. Habt ihr den weiter genutzt oder einen anderen eingebaut? Oder bin ich zu doof?

Bei mir ist dieser im Tangerine verbaut ... und der hält bis jetzt sehr gut. Hast du den gleichen Steuersatz?
DIATECH_Steuersatz_oben_02.jpg
DIATECH_Steuersatz_oben_01.jpg
DIATECH_Steuersatz_unten_01.jpg

DIATECH_Steuersatz_unten_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist genau der. Da muss man doch erst den Steuersatz montieren (ohne Festschrauben), dann den Vorbau drauf. Diesen dann nach unten drücken, festschrauben und dann den Steuersatz festziehen, dieser drückt doch dann wegen des festsitzenden Vorbaus nach unten und minimiert dann das Lagerspiel. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist genau der. Da muss man doch erst den Steuersatz montieren (ohne Festschrauben), dann den Vorbau drauf. Diesen dann nachnunten drücken, festschauben und dann den Steuersatz festziehen, dieser drückt doch dann wegen Des festsitzenden Vorbaus nach unten und minimiert dann das Lagerspiel. Oder?
Hatte die Räder eingebaut, dass das Bike auf dem Boden stehen kann, den Vorbau nur auf das Steuerrohr gesteckt, anschließend von oben Druck auf den Vorbau und dabei den Klemmring des Steuersatzes festgezogen. Vorher darauf achten, dass die Gabel schon korrekt im Rahmen steckt. Nach 2-3 Anläufen hatte ich es dann ohne Spiel festgeklemmt. Im Anschluss dann den Vorbau ausgerichtet und festgezogen.
 
Hat das Ding denn keine Ahead-Kappe oder wieso braucht man da mehrere Anläufe und/oder muss händisch was runterdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist genau der. Da muss man doch erst den Steuersatz montieren (ohne Festschrauben), dann den Vorbau drauf. Diesen dann nachnunten drücken, festschauben und dann den Steuersatz festziehen, dieser drückt doch dann wegen Des festsitzenden Vorbaus nach unten und minimiert dann das Lagerspiel. Oder?
Der Vorbau hat keinen Einfluss auf das Lagerspiel - nur der Klemmring vom Steuersatz stellt das Lagerspiel ein und der Vorbau kann da nix mehr retten wenn noch Lagerspiel vorhanden ist. falsch ... siehe unten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das silberne Teil kommt doch mit dem Konus nach oben auf das Steuerrohr. Datauf dann das schwarze Teil zum Festschrauben mit dem Konus nach unten. Meiner Meinung nach bewirkt doch Konus auf Konus ohne oberes Widerlager beim Festschrauben, dass sich alles nach oben schiebt und nichts richtig klemmt.
 
Bei meinem 20 Zöller hab ich noch den von Dia-Tech drin
Steuerrohr 005.JPG

bei mir sieht das ganze so aus .
Ich mein den silbernen Ring brauch man um das ganze zu spannen, der gehört noch
zum Steuersatz und ich meine mich zu erinnern, das ich es ohne den Ring
nicht ordentlich spannen konnte , darum hab ich den unter den Spacer gelegt ... 🤔
 
Das silberne Teil kommt doch mit dem Konus nach oben auf das Steuerrohr. Datauf dann das schwarze Teil zum Festschrauben mit dem Konus nach unten. Meiner Meinung nach bewirkt doch Konus auf Konus ohne oberes Widerlager beim Festschrauben, dass sich alles nach oben schiebt und nichts richtig klemmt.
Wenn ich mir dieses How-To Video anschaue, hatte ich mit meiner Methode anscheinend nur Glück das ich es ohne Spiel geklemmt bekommen habe. Hier wird der Dia-Tech Klemmring als letztes angezogen ... aber schaut selbst .... Adjusting your Diatech Headset | CRUZBIKE
Deine Vermutung war richtig ... durch Konus auf Konus schiebt sich der Dia-Tech Klemmring nach oben, drückt gegen den (festgeschraubten) Vorbau und stellt somit das Lagerspiel ein. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meine Tochter hat sich ein gebrauchtes Cannondale Trail 3 (vermutlich 2018er Modell) gekauft und möchte dieses mit Gepäckträger und ggf. fest montierten Schutzblechen ausstatten, weil sie es auch zum Pendeln verwenden will.
Abgesehen davon, dass ich ihr eher zu einem Gravelbike geraten hätte, (u.a. weil ich zufällig 😉 ein Cube Nuroad Race FE aus 2019 übrig habe): Könnt Ihr einen Hinterrad-Gepäckträger empfehlen, der an die Schraubösen des Trail 3 passt und der möglichst auch Schutzblechmontage zulässt?
Gruß, Richard
 
Hallo zusammen,
meine Tochter hat sich ein gebrauchtes Cannondale Trail 3 (vermutlich 2018er Modell) gekauft und möchte dieses mit Gepäckträger und ggf. fest montierten Schutzblechen ausstatten, weil sie es auch zum Pendeln verwenden will.
Abgesehen davon, dass ich ihr eher zu einem Gravelbike geraten hätte, (u.a. weil ich zufällig 😉 ein Cube Nuroad Race FE aus 2019 übrig habe): Könnt Ihr einen Hinterrad-Gepäckträger empfehlen, der an die Schraubösen des Trail 3 passt und der möglichst auch Schutzblechmontage zulässt?
Gruß, Richard

Gute Frage... Die Chancen, dass hier einer der Youngtimerfans ein Trail 3 zuhause hat, sind eher gering. Am ehesten könnte uns noch ein Foto des Hinterbaus des Rads helfen. Dann können wir eine Runde mutmaßen, was von dem, das es im Internet so gibt, passen könnte. Zielführender für dich wäre es aber, mit dem Rad einfach in einen Laden mit ein bisschen Auswahl zu fahren und zu gucken, was davon passt 😃
 
Mach mal nen Foto, wie das mit der Scheibenbremse und den Gewinden aussieht. Dann kann man besser steuern, was passen könnte. Wenn die Scheibenbremse hinten an der Sattelstrebe befestigt ist, passt ein Gepäckträger meist nur mit Adapter dran vorbei. Tubus und Racktime sind bei mir verbaut…
 
Hier zwei Fotos, bei denen die vorhandenen Schraubösen markiert sind:
Hinterbau_links.jpeg


Hinterbau_rechts_Detail.jpeg


Die Stützen eines Gepäckträgers müssten also "von schräg hinten" an den unteren Ösen verschraubt werden.
 
Der Tubus Vega Classic dürfte direkt passen, schau dir mal die Maße an:
https://www.tubus.com/fileadmin/use...ngen/hinterradtraeger/TZ_Vega_Classic_2.0.pdfUnd wenn du Angst hast, dass das hinten nicht ausgeht, gibts noch eine Fußverlängerung:
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/fussverlaengerungsset#assOben wird er an den beiden Gewindeösen der Sattelstreben befestigt, notfalls gibts die beiden Stützstreben noch in länger oder gekröpft:
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/alu-befestigungsstrebe#asshttps://www.tubus.com/produkte/zube...roduct/alu-befestigungsstrebe-mit-versatz#ass
 
Danke für den Tipp, auch bei dem könnte es evtl. das Problem mit dem "Dreieck" geben. Aber ich gebe das weiter, dann kann sie sich vor Ort einen Händler suchen. Sie wohnt zu weit weg, als dass ich eben mal selbst drauf schauen könnte.
Ich habe das TuBus Schnellspanner-Adapterset benutzt, aber statt an die Schenllspannachse kann man es auch an der Befestigungsöse für die Schutzbleche befestigen.
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schnellspanner-adapterset#ass
 
Moin zusammen,
mir hat's beim Ausbau der Kurbel die Abdeckung der Sugino AC110 auf einer Seite zerbröselt. 🤬
Kennt jemand von Euch eine passende Alternative?
Gewindedurchmesser: 21,4mm
Gewindehöhe: 4,0mm
Gesamthöhe: 7,2mm

Danke Euch ...

20230630_164440.jpg

Abdeckung_02_SuginoAC110.jpg
Abdeckung_01_SuginoAC110.jpg
 
Zurück
Oben Unten