Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Meine Lefty Carbon kam ja im Frühjahr frisch vom Service aus Frankreich. Gestern beim Ausbau für das Umbauprojekt ist mir ein Riss im Faltenbalg aufgefallen. Sollte ich den Tauschen? Der zeigt nach Hinten. Hab eigentlich wenig Lust darauf, nach allem, was ich dazu las...
 

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Moin zusammen,
gestern Nachmittag war die erste Testfahrt ... hat lange gedauert, alles in einen fahrbaren Zustand zu bekommen, aber der Rahmen konnte gerettet werden und es wurde keine Cola Dose daraus recycled ... wobei die Farbe ja fast passen würde ... 🤣😂

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Die letzten 33 Jahre sind nicht ohne Spuren vorübergegangen. Hatte ja bereits erwähnt, dass vermutlich Hulk persönlich jede Schraube an dem Bike festgezogen hat. 🤣
Das KAJITA Tretlager / Sugino Kurbel konnte ich noch erhalten - musste nur eine Kugel ersetzen, da diese zerbröselt war. Interessant finde ich, dass es mit 299g gar nicht so viel schwerer ist wie ein modernes Shimano Innenlager, obwohl es viel massiver aussieht.

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Auch die CrMo-Gabel mit 998g ist nicht so viel schwerer wie eine gute alte P-Bone für einen 22"er Rahmen.
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Das Suntour XCM Schaltwerk ist mir bei der Demontage komplett um die Ohren geflogen - hatte nicht bemerkt, dass die Anschlagschraube gefehlt hat ... somit konnte die Feder Vollgas geben. 🤬

Normalerweise hatte das SM400 (1990) eine 3x7 Schaltung - da aber eine 8er XTR Kassette bereits montiert war und ich diese erhalten wollte, ist meine Wahl auf die Suntour XC Pro 7/8 Spd Hebel gefallen ... also Daumies. Diese können zwischen 7- und 8-fach umgeschaltet werden, falls ich mal doch wieder auf eine 7er Kassette wechseln sollte.
Für die komplette Demontage von Suntour XC Pro Daumies kann ich nur folgende zwei How-To's empfehlen: Part1 Part2 :daumen:

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Bremshebel sind DIA Compe Power Control - die sind bereits optisch ziemlich abgerockt 🤘, aber passen irgendwie ganz gut zum allgemeinen Erscheinungsbild. Werde vermutlich den Lack nur polieren/wachsen und erst mal nicht ausbessern - das wären auch zu viele Stellen. Man soll dem Bike sein Alter ruhig ansehen. 😄

Die Naben sind von Pulstar mit Mavic M231 CD Felgen - der Einspeicher hatte damals die Speichen gedreht - sowas hatte ich vorher noch nie bewusst wahrgenommen. 😵‍💫 😲

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Meine Lefty Carbon kam ja im Frühjahr frisch vom Service aus Frankreich. Gestern beim Ausbau für das Umbauprojekt ist mir ein Riss im Faltenbalg aufgefallen. Sollte ich den Tauschen? Der zeigt nach Hinten. Hab eigentlich wenig Lust darauf, nach allem, was ich dazu las...
Wieso nicht einfach ein Stück selbstverschweisendes Klebeband drüber?

Offen würde ich es jedenfalls nicht lassen.
 
Was anderes. Ich hab mir vor einigen Monaten einen Feedback Sports Montageständer gegönnt. Toll das ding, vor allem im Vergleich zu dem Aldi Teil, was ich bestimmt 10 Jahre hatte. Nur Leftys kann es nicht. Mit 3D-Druckteilen von nem Freund konnte ich heute einen Leftyadapter dafür bauen und nutzen 😎
 

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Guten Morgen, am Donnerstag war es dann soweit, ich habe den Flash 29 Rahmen bei @derliebewolf abgeholt. Seine Frau schien glücklich, dass jetzt ein Rahmen weniger im Schuppen ist 8-)
Nun geht es an den Aufbau. Ich will den Rahmen mit einer 28er DL80 Fatty fahren, brauche noch einen LRS, der nicht allzu schwer ist. Hat jemand dahin gehend eine Idee, sollte man solch einen China-Carbon LRS nehmen? Es wird damit nicht ins schwere Gelände gehen, Kampfgewicht sind 95 kg.
Eine schwarze SL Kurbel wartet schon auf den Einbau. Schaltung und Bremsen noch offen.
Kennt jemand einen guten Lackierer, der den Rahmen und Gabel chemisch entlackt und dann in der Farbe meiner Wahl lackiert? Dresden und Umgebung wäre natürlich super.
Soviel fürs Erste. Gruß Christian
 
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