Moin zusammen,
gestern Nachmittag war die erste Testfahrt ... hat lange gedauert, alles in einen fahrbaren Zustand zu bekommen, aber der Rahmen konnte gerettet werden und es wurde keine Cola Dose daraus recycled ... wobei die Farbe ja fast passen würde ...
Die letzten 33 Jahre sind nicht ohne Spuren vorübergegangen. Hatte ja bereits erwähnt, dass vermutlich Hulk persönlich jede Schraube an dem Bike festgezogen hat.
Das KAJITA Tretlager / Sugino Kurbel konnte ich noch erhalten - musste nur eine Kugel ersetzen, da diese zerbröselt war. Interessant finde ich, dass es mit 299g gar nicht so viel schwerer ist wie ein modernes
Shimano Innenlager, obwohl es viel massiver aussieht.
Auch die CrMo-Gabel mit 998g ist nicht so viel schwerer wie eine gute alte P-Bone für einen 22"er Rahmen.
Das Suntour XCM Schaltwerk ist mir bei der Demontage komplett um die Ohren geflogen - hatte nicht bemerkt, dass die Anschlagschraube gefehlt hat ... somit konnte die Feder Vollgas geben.
Normalerweise hatte das SM400 (1990) eine 3x7 Schaltung - da aber eine 8er XTR Kassette bereits montiert war und ich diese erhalten wollte, ist meine Wahl auf die Suntour XC Pro 7/8 Spd Hebel gefallen ... also Daumies. Diese können zwischen 7- und 8-fach umgeschaltet werden, falls ich mal doch wieder auf eine 7er Kassette wechseln sollte.
Für die komplette Demontage von Suntour XC Pro Daumies kann ich nur folgende zwei How-To's empfehlen:
Part1 Part2
Bremshebel sind DIA Compe Power Control - die sind bereits optisch ziemlich abgerockt
, aber passen irgendwie ganz gut zum allgemeinen Erscheinungsbild. Werde vermutlich den Lack nur polieren/wachsen und erst mal nicht ausbessern - das wären auch zu viele Stellen. Man soll dem Bike sein Alter ruhig ansehen.
Die Naben sind von Pulstar mit
Mavic M231 CD
Felgen - der Einspeicher hatte damals die Speichen gedreht - sowas hatte ich vorher noch nie bewusst wahrgenommen.