Nachdem ich kürzlich mein letzten Cannondale Projekt vorgestellt habe, stelle ich nun in weiser Einsicht mein vorletztes Projekt vor.
Das
1993 Cannondale Super V 3000 ist ein ganz besonderes Bike - der Urahn der ikonischen Super V Serie, und in vielen Details ganz besonders. Ein
ausführlicher Artikel zur Geschichte und Technik dieses Bikes findet sich hier.
Hier eine damalige Reklame dazu:
Anhang anzeigen 2134238
Das Super V wurde 1992 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt - in dieser Lackierung:
Anhang anzeigen 2134227
Der wichtigste Unterschied zu späteren Modellen des Super V beim 1993er Model ist kurioserweise, dass es
viel viel leichter ist als alle späteren Aluminium Modelle!! Wie viel leichter?
Hier der Vergleich zu einem Rahmen von nur einem Jahr später, in exakt der gleichen Größe:
Anhang anzeigen 2134232
Nun die spannende Frage - warum ist das so? Hier die Hypothese:
Die Rahmenrohre beim Super V 3000 1993 sind dünner und butted. Hier das Beispiel des Sitzrohes (butted):
Anhang anzeigen 2134233
Und hier das Beispiel des Stutzen für den Umwerfer (dünner):
Anhang anzeigen 2134234
Die Rahmenrohre waren so dünn, dass es beim Steuerrohr die bekannte geschweißte Verstärkung geben musste:
Anhang anzeigen 2134236
Selbst die Alu-Box-Schwinge war leichter als alles andere was danach kam bis zum Raven, aber das ist wohl eher Fertigungstoleranzen als System geschuldet:
Anhang anzeigen 2134237
Ich habe mit diesem Aufbau versucht, das Maximale an Leichtbaupotential aus einem 90er Full-Suspension Bike ohne CFK rauszuholen, und kann berichten, dass man hier mit diesem Rahmen (anders als mit den Versionen des Super V ab 1994) einfach auf unter 10 kg kommen kann.
Da mich das Bike und seine Geschichte so sehr interessieren, und es so wunderbar einfach ist, habe ich den Aufbau erstmals in einem Video festgehalten - hier der Aufbau mit ASMR Gefühl:
Das Ergebnis sieht man hier - aktuell 10,05 kg, bekomme ich mit wenigen Veränderungen locker noch auf 9,8kg:
Anhang anzeigen 2134240
Nun wird es als XC Racer genutzt, und sicher noch etwas gepimped