Der Centurion No Pogo Thread

gestern mal wieder artgerechtes Ausführen :D
 

Anhänge

  • bike.jpg
    bike.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 203
habe noch div. teile für ein No Pogo Comp abzugeben. Pogo gelabelte bar-ends und nen flaschenhalter. beide schwarz. rock-shok hinterbaudämpfer mir roter Feder. Plus div. kleinkram wie sattelstütze, sattelklemme etc...günstig. dazu noch nen LRS mit XT auf gelben Rigida´s.

grüße Jan
 
Hallo zusammen, jetzt habe ich aus den „Resten“ die nach dem Aufbau meines 97 er NoPogo und dem Pimpen der beiden Weasel im Fuhrpark noch ein zweites NoPogo zusammen gebaut. Ich denke es ist die erste Generation mit Thermoshape Schwinge.
Vorhin bin ich damit das erste Mal uns Haus gefahren und hatte das Gefühl sehr schnell mit dem Pedal Bodenkontakt gehabt zu haben. Ich hab aus dem Rad einen 165 mm SID Dual Air ausgebaut und in mein 97er eingebaut. Jetzt hab ich hier auch wieder einen 165mm Fox eingebaut. Kann es sein dass das zu kurz ist? Ich hab das Gefühl, da würde auch problemlos 175 - 180 passen. Was war denn da original drin? War der SID das Original?
 

Anhänge

  • 27C09051-D451-4B1C-91E4-3A5D77A549FD.jpeg
    27C09051-D451-4B1C-91E4-3A5D77A549FD.jpeg
    425,8 KB · Aufrufe: 175
  • 8E2F7A92-0736-4E57-BBED-F165C8F7D6A1.jpeg
    8E2F7A92-0736-4E57-BBED-F165C8F7D6A1.jpeg
    291,2 KB · Aufrufe: 109
Nachdem ich gestern das Hinterrad vom Chili meiner Frau gerichtet hab und sehr beeindruckt von der Sachs Plasma und magura Louise Pro Nabe war die da drauf sind überlege ich ob dies nicht auch ne Option für den Scheibenbremse Umbau meines NoPogo ist. Aktuell gibt es einen Satz Laufräder aus nem eurofighter mit Louise comp naben . Sind die weit weg von den pro? Und überhaupt ne Alternative zu shimano m765?

Fragen über Fragen
 
Ich versuche es hier nochmal nachdem ihc beim allgemeinen Fragen leider nicht weiter gekommen bin. Ich möchte meinem Bruder ein NoPogo vermachen das hier noch übrig ist. Ich hatte da einen Fox Float R Dämpfer verbaut. Bei der errsten Probefahrt ist der Dämpfer aber bei 250psi Druck sehr in die Knie gegangen da der Fahrer so ca 115 kg mitbringt.
Dann habe ich gegen einen ToughShock mit 750lbs/in feder getauscht den ich hier noch hatte. Eine Probefahrt steht noch aus aber als ich mich mit 85 kg druf gesetzt habe hatte ich das Gefühl dass das immernoch zu weich sein wird für ihn...
Gibt es hier denn Pogo Fahrer die ein wenig mehr Last aufs Hinterrad bringen? Mit was dämpft ihr ohne das Gefühl zu haben auf nem Gummiball zu sitzen?
IMG_8107.JPG
 
Du kannst Dir den Spass ja selbst ausrechnen. Der Dämpfer hat ~38mm Hub (zumindest so üblich bei 165). Bei 8cm Federweg ergibt das eine Übersetzung von ~2,1:1
Wenn also 115kg mit nem 2,1er Hebel da drauf drücken hat man also ca. 115kg*2,1/(750lbs/in)=~1,6cm, also fast der halbe Dämpfer.
Oder andersrum für ~20% sag sollte bei 115kilo der Dämpfer eine Härte von 1600lbs/in haben
 
die Feder Berechner im Netz kamen mit meinen angenommenen Federwegen (hab immer 10 cm Gechätzt) auch auf jenseits der 1000... Ich hab aber bisher immer nur Federn zwischen 400 und 750 gesehen... muss ich jetzt nach ner Motorrad Feder schauen für das Bike? ;)
 
Gerade mal nachgeschaut: Laut 2000er Bike Workshop sollen da sogar 12cm Federweg drin stecken. Schau mal, wie lang der Dämpfer ist. Ist das womöglich sogar ein 195er?
Und bei der Gelegenheit vielleicht mal Luft raus lassen und Federweg nachmessen.
 
also.. .das ist so... der Fox ist ein 165. aber ich hab wie auf dem Bild noch ne Platte gebaut um das Radl ein wenig "aufzubocken" für den großen Fahrer... damit mehr bodenfreiheit ist weil er ja mehr vom Federweg nutzen wird. Jetzt hab ich einen ToughShock Dämpfer den ich noch hatte auf ca 180mm getravelt und den reingebaut, aber ohne die Platte. Das ist der mit der 750er Feder. Ich hab gerade mal testhalber nen billigen China Dämpfer fpr 13€ mit 1200lb Feder bei Amazon geordert. Im besten Fall past die Feder in the ToughShock dann hab ic hnen Bocksteifes DIng da drin :)
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht der originale Dämpfer ist und etwas mit der Länge nicht stimmt? Bin bisher von 165x38mm ausgegangen und hab für mein No Pogo auch einen Rock Shox Monarch in den Abmessungen liegen (wenn ich ehrlich bin sogar zwei mit und ohne Lockout...), aber bin noch nicht zum Abmessen und Bestellen der Buchsen gekommen :rolleyes:
 
Original war ein SID Dual air darin mit 165mm. Den hab ich aber in mein eigenes NoPogo verbaut. Mit dem was jetzt drin ist bin ich also 15mm länger und hab 7mm mehr hub
 
Original war ein SID Dual air darin mit 165mm. Den hab ich aber in mein eigenes NoPogo verbaut. Mit dem was jetzt drin ist bin ich also 15mm länger und hab 7mm mehr hub
Dann bin ich ja beruhigt: Bei mir ist auch (noch) der Sid Dual Air drin. Leider fährt sich das Rad recht bescheiden und schaukelt sich trotz grenzwertigem Druck selbst im Sitzen auf der Straße so auf, dass ich nach 10 Minuten keinen Bock mehr hab und den Lockout reinhauen muss... hoffe, die modernere Technik der Monachrs kann da etwas Abhilfe schaffen.
 
Dann bin ich ja beruhigt: Bei mir ist auch (noch) der Sid Dual Air drin. Leider fährt sich das Rad recht bescheiden und schaukelt sich trotz grenzwertigem Druck selbst im Sitzen auf der Straße so auf, dass ich nach 10 Minuten keinen Bock mehr hab und den Lockout reinhauen muss... hoffe, die modernere Technik der Monachrs kann da etwas Abhilfe schaffen.
Wenn du RS gegen RS tauschst kannst die Buchsen ja vielleicht behalten ;)
 
Das wäre natürlich ein Träumchen... aber die liegen schon einige Generationen auseinander. Ich werd den Dämpfer bei nächster Gelegenheit mal ausbauen und die Buchsen versuchen abzubekommen.
Bei den Monarchs geht das ja easy, beim Sid bin ich skeptisch;)
 
Mir ist auch ein Pogo zugelaufen, aber nur weil ich die Gabel haben wollte.
Ich komm vermutlich nicht dazu das aufzubauen, falls jemand Interesse an mehr oder weniger dem KomplettRad - ohne Gabel - hat gerne PM an mich.
Oder doch entlacken und selber aufbauen? Das blau flasht mich nicht wirklich, Schwinge Carbon schwarz und der Hauprahmen Alu raw dagegen wäre schon nett...
 

Anhänge

  • 11404C32-7A69-4859-B7F5-CA32CE841022.jpeg
    11404C32-7A69-4859-B7F5-CA32CE841022.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 103
  • 7031A34B-601C-4342-BDAB-5471AA51FB0C.jpeg
    7031A34B-601C-4342-BDAB-5471AA51FB0C.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 109
  • 56381CAF-1E0A-4983-A7CD-7E18266D1BDF.jpeg
    56381CAF-1E0A-4983-A7CD-7E18266D1BDF.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 139
Ist eine Louise, ja. Der Kühlkörper, weil die Thermoplast - Schwinge wohl zu schlecht Wärme ableitet. Sieht zumindest verdammt wichtig aus ;)
Hat jemand Erfahrung, ob sich das Schwingenmaterial mit Abbeizer verträg?
Hier sind ja einige Fotos von Schwingen ohne Farbe - wie habt Ihr die entlackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, verstehe.
Ich weiß, dass Epoxi/Carbon sich problemlos abbeizen lässt.
Mich irritiert, dass das Material als "Thermoplaste" bezeichnet wird - ist da wirklich "Plaste" drin?
Plastepulverbeschichtung geht mit etwas Geduld, Silberfolie und Grüneck runter.
Wär halt blöd, wenn es mir die komplette Schwinge auflöst :oops:
 
Zurück
Oben Unten