Ich habe jedenfalls das subjektive Gefühl, dass die gebogene Shogun Zero sich komfortabler fährt, als meine Kona P2. Wobei meine 91er P2 ja dickwandiger ist als bei späteren Modellen üblich. Meine P2 ist wirklich gnadenlos hart und sie geht schon ziemlich auf die Handgelenke. Bei der Shogun Zero ermüden meine Handgelenke auf einer Tour erst wesentlich später als bei der Kona, bei gleicher Tourstrecke.
Aber eigentlich, wenn man mal drüber nachdenkt, muss eine Starrgabel mit gebogenen Gabelscheiden mehr flexen (bei vertikaler Stoßbelastung), weil eine Gabel mit gebogenen Scheiden nicht nur im oberen Bereich, oberhalb der Cantisockel flext (wie etwa bei Gabeln mit geraden Gabelscheiden), sondern auch
zusätzlich im Bereich der Krümmung der Gabelscheiden und wie eine Art Sprungfeder agieren sollte. Quasi wie ein Bogen zum berschießen von Pfeilen. Das ganze dürfte zwar nur im 1/10mm Bereich stattfinden, aber trotzdem spürbar sein.
So ist jedenfalls mein Eindruck im Vergleich zu den beiden Gabeln. Wobei ich auch schon die Accu-Trax gefahren bin, die ich als mindestens genauso brutal unnachgibig empfunden habe, wie meine 940 Gramm Kona P2.
Gruß,
Olli
PS: Ich fahre jetzt am CenTi seit ca. 2 Monaten meine, vom Klickpedal zum konventionellen Pedal ummodifizierten, Onza H.O. Pedale mit Titan-Achsen und muss sagen, dass sie sich gut fahren lassen. Bin bisher weder vom Pedal abgerutscht oder hatte sonstwie Probleme beim fahren damit. Sogar Trial Tricks sind problemlos damit möglich. Hatte zuerst die Befürchtung, dass sie aufgrund zu geringer Auflagefläche zur Schuhsohle unsicher zu fahren sein könnten, aber dem ist nicht so. Sie fahren sich angenehm und sicher. So modifiziert kommen die Pedale gerade mal noch auf 183 Gramm. Lassen sich aber auch problemlos zu Klickpedalen zurückbauen. Wiegen dann aber wieder um die 310 Gramm mit all der Stahl-Hardware. Aber da ich noch nie Klickpedale gefahren bin und das auch in Zukunft sicher nicht werde, bleiben sie so wie sie jetzt sind. Hatte 35 Euro für die Onza H.O. Pedale bei
ebay bezahlt. Hat sich aus meiner Sich gelohnt, das Experiment.