Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Ufffff.... Hahahaa... Danke für die Information.
Ist aber auch dauernd ein schwanken zwischen den Größen.
Ich suche nachher mal im Netz, evtl gibt's noch irgendwo die Daten.
Aber testen würde ich es schon mal... Bin öfters bei puchheim in der Gegend
 
Hört sich gut an! Falls du noch die Geometriedaten hast. Dann könnte man auch richtig vergleichen. Weiß nicht, ob sich da inzwischen was getan hat?!

Ich hab mal bisschen in beiden Threads quergelesen, da hat sich scheinbar richtig viel getan mit dem Modellwechsel 2014. Allein der Sitzwinkel hat sich wohl von 67,5° auf 73° geändert. Und das wäre richtig viel.

Ich persönlich hab sogar schon überlegt, beide Rahmen (M + L) zu bestellen, mal kurz Gabel, Räder, Kurbel, Lenker, Sattelstütze und Sattel dran schrauben und den nicht passenden mit leichtem Verlust in den Bikemarkt zu stellen.

Wenn natürlich in der Nähe jemand das Bike zum Probe sitzen hätte...
 
Habe mal was im Netz zu den 2013 Dartmoor Geodaten gefunden: http://issuu.com/dartmoor-bikes/docs/dartmoor_mtb_2013_catalog
dartmoor-geo-2013.jpg
 

Anhänge

  • dartmoor-geo-2013.jpg
    dartmoor-geo-2013.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 409
Hallo zusammen.
Auf welche Länge kürzt ihr die Bremsleitungen bei einem 18er Rahmen? Vorne ist relativ klar,bei der hinteren bin ich unsicher.Danke schonmal.
 
Hi,

ich überlege mir ein neues Hornet zu kaufen. Mein 2011er ist mir von der Geometrie zu Oldschool. Wenn ich die Geometrietabellen vergleiche hat sich von 2014 zu 2015 der Stack massiv verändert (+30mm!). LW is nur 0,5° flacher. Ist das so richtig oder hat sich die Meßmetohde geändert?
Beim Primal steigt der Stack sogar um 35mm.
 
Hiho,
ich uberlege auch mir 'nen Hornet Rahmen zu holen und gegen den an meinem Ghost SE 7000 midseason zu tauschen.
Es soll im Prinzip Richtung Enduro gehen und da stellt sich hier die Frage nach der Rahmengröße mal wieder.. Ich bin 1,78 und habe ne SL von ~83 cm, habe auch relativ lange Arme.
Mein Aktueller Rahmen. Ist ein L Rahmen (20,5" Rahmenhöhe) den ich genommen habe weil ich das Rad komplett recht günstig bekommen habe.
Würdet ihr eher zu M oder L tendieren?
Aktuell habe ich eine (effektive) Oberrohrlänge von 60,5 cm und das finde ich schon recht lang - es ist aber noch OK.
Gewundert hat mich jetzt, dass das Hornet trotz Freeride Auslegung laut ner gefundenen Tabelle schon in M 59cm hat und in L sogar 62,1.

Dann hab ich noch ne Frage zum Federweg. Laut Website ist er für Gabeln von 120-150mm gedacht, in der Tabelle oben steht aber 100.
Meine Recon Solo air mit 100 soll laut Netz zwar durch Spacer Entfernung auf bis zu 130 travelbar sein, ich bin aber an keine Spacer ran gekommen als ich sie auf hatte..
Könnte vorübergehend auch ne 100er Gabel gefahren werden?
Es ist mein erstes vernünftiges MTB und ich bin ein armer Student, der sich dir Teile nur nach und nach leisten kann :D
 
würd einen L rahmen holen. hab bei meiner grösse173 cm einen in m und der passt. kumpel hat auch bei 178 cm einen in L. ist mir def. zu gross.
gabeln aktuell lt. homepage: Recomended fork travel: 120-170mm.
falls du unsicher bist: 2 kaufen nud eines behalten. gabel und lrs ist doch schnell montiert für ne mini testrunde...
 
Danke für die Größentipps, zumindest das Sitzrohr kam mir in m auch sehr niedrig vor, da ich ja damit auch normal Touren fahren möchte.
Zur Gabel lange: Genau die Info hatte ich auch gefunden, frage nur wegen der Tabelle auf dieser Seite nochmal.
Gruß
 
Moin, plane eine Hornisse und hab einige Fragen dazu.

Rad wird für City, Waldwege und eventl. Touren genutzt.

Federweg - was macht Sinn?
Steuersatz - für tapered Gabel, welcher?
 
ich würde zu 120mm tendieren. oder mal das primal anschauen. das wäre für den einsatzbereich evtl. besser geeignet.
steuersatz: dartmoor blink oder jeder andere is42/28,6 is52/40. so groß ist die auswahl da nicht.
 
Weshalb?

Rahmen ist sehr potent, hat die passende Größe (für Frau), lässt sich gut
maxi/minimalisieren ... (2x9/10 oder 1x9,10) bietet Reserven an der Front
und was am wichtigsten ist, die Farbe :)
 
Moin, plane eine Hornisse und hab einige Fragen dazu.

Rad wird für City, Waldwege und eventl. Touren genutzt.

Federweg - was macht Sinn?
Steuersatz - für tapered Gabel, welcher?
für Waldwege und City sicherlich überdimensioniert und Farbe gibt's üblicherweise an vielen Rahmen
120-140 mm Federweg und den Blink Steuersatz
 
Ich würde mir einfach überlegen, ob das Mehrgewicht von einem AM / Enduro für deine Frau ein Thema sein könnte. Ich bin bei meinen Bikes ja wahrlich kein Leichtbaujünger, aber bei meiner Frau mit deutlich unter 60kg achte ich schon aufs Gewicht.

Der Dartmoor Rahmen ist im Vergleich zu einem CC Gerät ja nicht wirklich leicht. Eine 150er Gabel ist je nach Modell auch ein paar Gramm schwerer als eine Reba oder ähnliches. Und, wenn auch die übrigen Komponenten in Richtung AM / Enduro gewählt werden, dann ist so ein Bike schnell 2kg schwerer als ein CC Bike, dass für die genannten Anforderungen mindestens genauso passend wäre.
 
Das Dartmoor hat, im Vergleich mit einer XC-Feile zumindest eine moderate Sitzhaltung, wobei das Primal auch eher meine Wahl für den Einsatzbereich wäre. Wenn die Dame etwas größer ist, sogar das 29er.
 
Nene, die Hornisse passt schon. Vorläufige Partliste,

- Hornet 4X
- Fox Float, 120-160mm
- ZEE Schaltwerk + Trigger
- SRAM 11-23/26 Kassette
- Avid CR weiß, 160/180
- LRS bis 1,6kg zzgl.
- Thompson Elite
- Selle SLR
- 50er Vorbau
- 74-76er Lenker
- Carbocage Kefü
 
Es gibt das Hornet als normal und 4x Version.
Und eben das steht oben.
Vielleicht auch nur ein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Partliste des Fragestellers steht das ein 4x genommen werden soll.

Eine 160er Gabel ins 4x zu stecken macht wenig Sinn. Der Rahmen verträgt 130mm, ausgelegt ist er für 100mm und bei noch mehr Federweg wird die Geo versaubeutelt...
Die DH Kassette macht für den Einsatz auch nur bedingt Sinn und eine KeFü an einem Stadtrad... ;)
 
Der beschriebenen Anforderung nach soll es ein Touren-Hardteil-werden

- Hornet 4X > passt nicht zur Gabel und für Touranrad besch.... Geo
- Fox Float, 120-160mm > viel zu viel Federweg für den Einsatzzweck (Enduro-Gabel)
- ZEE Schaltwerk + Trigger > zu teuer, wenn man die Vorteile nicht nutzt
- SRAM 11-23/26 Kassette > DH-Kassette bietet viel zu wenig Spreizung bei 1x10
- Avid CR weiß, 160/180 > OK
- LRS bis 1,6kg zzgl. > entweder teuer und stabil oder günstig und labil, für den beschriebenen Zweck würde letzteres genügen
- Thompson Elite > OK
- Selle SLR > OK, muss eben zum Hintern passen
- 50er Vorbau > OK für den Rahmen, ein Touren-Rad sollte eher > 80 mm haben
- 74-76er Lenker > zu breit für Tourenrad, für den Rahmen OK
- Carbocage Kefü > unnötig für Tourenrad und sau-teuer

Wenn das Rad nicht nur zum Schein für Deine Holde ist und Du es eigentlich selbst gern mal härter ran nehmen möchtest, verstehe ich die Zusammenstellung nicht. Als Tourenrad ergibt das jedenfalls einen irrwitzigen Mix.
Die Kritik ist nicht böse gemeint. Du solltest aber noch einmal in Dich gehen. Hier geben Dir sicher auch viele Hornet-Besitzer Tipps zu einem echt stimmigen Aufbau, selbst wenn es kein Hornet wird.
 
Zurück
Oben Unten