Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Hab ne SRAM Guide verbaut. Hab allerdings letztes Jahr schon die Original Scheiben durch 2 180mm von ONOFF ersetzt. Jetzt halt noch 203mm für vorne nachbestellt. Adapter fehlt noch, kostet ja aber nicht die Welt. Danke trotzdem!

Dropafork find ich auch grad ganz interessant. ;)
 
Größe Scheibe vorne hab ich schon Sattelstütze wäre noch n Thema bei mir. Aber die Concept funzt gut.

Carbon Spacer sparen auch nochmal 3 Gramm

Wir üben Technik in Deuringen ... gut da.
Nachdem das Snowboard wieder im Keller steht wäre ich ab sofort auch wieder für bike Wetter.
 
Mir ist nach wie vor ein Rätsel weshalb Bikes noch immer weitestgehend mit 180er Scheiben ausgeliefert werden. Es ist doch zumeist die erste und sinnvollste Maßnahme eine große Scheibe zu montieren.
Heute erfolgreich auf tubeless umgerüstet. easy.
 
Ist mir auch ein Rätsel.
Jetzt hebe ich @määd `s Welt mal völlig aus den Angeln, Achtung:

auf meinem Raven sind vorne und hinten 160er Scheiben drauf und ich habe damit, zumindest im Mittelgebirge, keinerlei Probleme.
Bei Ü-100kg.

Selbst im alpinen Raum hab ich nie mehr als 180 gebraucht.

@HabeDEhre von dir hatte ich ja eigentlich einen Erfahrungsbericht bezügl. der Reifen angefordert! Der kam bis heute nicht! Jetzt hab ich die Mountain-King selber testen müssen!
Nur wegen Dir! :D
 
Der Entschluss zur 203mm Scheibe hat bei mir eigentlich auch nur optische Gründe. Bin mit den 180mm bisher auch problemlos klar gekommen :)

@schoeppi
Ich hab dich nicht vergessen! Meine Erfahrung mit der Reifenkombi Baron 2.4 vorne und CrossKing 2.3 hinten beschränkt sich
bisher leider nur auf einer verkaterten Ausfahrt am 01. Januar :bier: und einer wenig aussagenden "Entspannungstour" ne Woche später. Seitdem ist Aufgrund der "Schneelage" im Wald, ein Reifentest nicht wirklich sinnvoll :frostig: und zudem mein Dämpfer noch beim Service. (Ausreden über Ausreden...:rolleyes:) Außer "rollt gut" kann ich noch nix sagen.
Mountain-King also?
 
Naja Mittelgebirge und keine Probleme heißt nicht unbedingt "richtig gut" Ich bin auch mit 180 Scheiben klar gekommen. Ist sicher auch immer eine Frage der Bremse, auf ner Mt7 anders als auf ner SLX. In den Alpen auf langen Abfahrten merkt man dann aber schon deutlich den Unterschied.... Und Alpen hab ich hier leider mal
 
Kennt ihr diese Tage, an denen die innere Stimme sagt: "Bei der Kälte, machts draußen eh keinen Spaß. Außerdem liegt noch Schnee, es is bestimmt matschig und die Wege sind rutschig und unbefahrbar. Außerdem wurd Salz gestreut und das ja auch nicht gut fürs Material...Regen wurd auch angesagt... Bleib einfach zu Hause auf der Couch (du fauler Sack)." ? Doch dann sieht man da zufällig sein Rad in der Garage stehn und denkt sich: "Drauf gesch...., ich fahr jetz!" Gestern war wieder so ein Tag bei mir... Zum Glück konnt ich den Inneren Schweinehund überwinden.
Matsch, Eis, Schnee, feuchte Wurzeln, tolle Natur und fast keine Menschenseele unterwegs hier am Lech. Hab dabei wieder gemerkt wie viel Spaß mir das Spine macht!



Zum Bart passende Ahead-Cap:



Und grad eben kommt die Sonne raus, doch leider ist der Muskelkater von gestern noch zu groß... Drauf gesch..., ich fahr jetz! :aetsch:
 
Obwohl es das Spine ja leider nichtmehr zu kaufen gibt, halte ich den Thread am Leben.
Hatte mein Spine diese Woche mit auf Geschäftsreise in Landstuhl im Pfälzerwald. War hauptsächlich auf der "Tour 6" rund um Burg Nanstein unterwegs. Muss schon sagen, ein echt tolles Gebiet mit super ausgeschilderten Touren und tollen Trails. Wenn man bisschen abseits der Wege schaut, findet man immer mal wieder kleine Trampelpfade mit Spitzkehren oder gebauten Kickern. Das Spine scheint das perfekte Bike für die Gegend zu sein. Hab zum Feierabend einiges an Höhenmetern gemacht, tolle Abfahrten und spaßige Trails hinter mir.
Der Wechsel auf die Pike mit 140 mm vorne taugt mir auch richtig gut! Fühlt sich irgendwie wie ein anderes/potenteres Rad an. Die Veränderte Geo macht sich bei steilen Rampen zwar schon bemerkbar, da das Vorderrad früher hochkommt, aber komm damit gut zurecht. Dazu die Reifenkombi Baron und CrossKing @schoeppi : Super Grip im Lockeren Waldboden aber auch tolle Rolleigenschaften zum Touren :love:
Und am Montag gehts nochmal für ne Woche auf Geschäftsreise nach Landstuhl... :D Das Spine kommt natürlich wieder in den Kofferraum!
20190213_171949.jpg
 

Anhänge

  • 20190213_171949.jpg
    20190213_171949.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 119
Ja, Spine Thread am Leben halten.
Hier mal ein Bild von heute aus dem Wald. Trails sind wieder fahrbar. Langsam lege ich auch das Nachdenken darüber ob sich die 160 mm jetzt besser oder schlechter fahren ab. Das Fahrwerk muss insgesamt noch ein wenig fein abgestimmt werden, aber es macht Bock und bergauf geht ebenfalls noch akzeptabel (ansonsten traveln auf 130).
 

Anhänge

  • FJIMG_20190216_124553.jpg
    FJIMG_20190216_124553.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hänge ich mich mal hier mit rein...

Ich habe einen gebrauchten Spine C Pro Rahmen aus der Börse erstanden und baue mir damit mein 1. Fully - "budgetfreundlich" aus gebrauchten Teilen - selbst auf. Bis auf Laufräder habe ich soweit alles an Teilen zusammen, die Schaltung baue ich als 1x11 auf.

Auf euren Bildern sehe ich Lenker mit Rise/Sweep verbaut. Ist das zu empfehlen? Als Lenker lag meinem ein Flat Lenker dabei. Ich habe RH 44cm, bin knapp 1.80m und habe etwas Sorge, dass ich auf dem Spine zu gestreckt sitzen werde.

Und jetzt wo ich noch alles in Einzelteilen hier liegen habe, habt ihr sonst noch Tipps/Änderungen/Verbesserungen für den Aufbau des Spine?

Danke und Gruss, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@jensst bein Spine ist, typisch für die Bikekategorie, Riser-Lenker Serie.
Die meissten bleiben dann auch dabei.
Das heisst aber nicht, daß du das so fahren musst.
Das ist reine Geschmackssache. Probiere die Flat einfach mal aus, kann ja gut sein, das dir das taugt.
Ich habe auch schon Flat auf nem Trailbike gefahren, warum nicht.

@Duke1 schöner Mist.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hänge ich mich mal hier mit rein...

(. .)

Und jetzt wo ich noch alles in Einzelteilen hier liegen habe, habt ihr sonst noch Tipps/Änderungen/Verbesserungen für den Aufbau des Spine?

Danke und Gruss, Jens

Änderungen siehst du ja wenn du hier querliest. Meine Umrüstungen habe ich weiter vorn mal beschrieben. Die lange Gabel ist sicher Geschmackssache aber für mehr als Forstwege würde ich vorne was mehr rein packen
ne Spaß.... Das Bike ist als Basis echt spaßig. Die Details sind halt Geschmackssache.

80 Lenker ist etwas breit.. Aber mir taugts, ich bin allerdings etwas größer als du.
Viel Spaß beim Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hänge ich mich mal hier mit rein...

Ich habe einen gebrauchten Spine C Pro Rahmen aus der Börse erstanden und baue mir damit mein 1. Fully - "budgetfreundlich" aus gebrauchten Teilen - selbst auf. Bis auf Laufräder habe ich soweit alles an Teilen zusammen, die Schaltung baue ich als 1x11 auf.

Auf euren Bildern sehe ich Lenker mit Rise/Sweep verbaut. Ist das zu empfehlen? Als Lenker lag meinem ein Flat Lenker dabei. Ich habe RH 44cm, bin knapp 1.80m und habe etwas Sorge, dass ich auf dem Spine zu gestreckt sitzen werde.

Und jetzt wo ich noch alles in Einzelteilen hier liegen habe, habt ihr sonst noch Tipps/Änderungen/Verbesserungen für den Aufbau des Spine?

Danke und Gruss, Jens
Nein, das passt schon.
Achso wegen dem Lenker... günstige Alulenker zum Testen gibts ja für 20€.
Aber es wird ja kein Besenstiel sein. Auch Flatbars haben einen Backsweep.
 
Ich hätte noch einen original concept Lenker und vorbau günstig abzugeben.... Interesse?

Da komme ich ggf drauf zurück. Ich probiere erstmal den Concept Lenker der dabei war. Habe den Vorbau umgedreht, damit kommt alles ja schon bissl höher.

Warte jetzt noch auf die Kurbel und Laufräder...
 

Anhänge

  • IMG_20190322_064244.jpg
    IMG_20190322_064244.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker hat schon 35 mm oder? sieht so dick aus. Wie lang ist der Vorbau?
Ich habe noch Vorbau und Lenker wie neu vom CLite (beides Alu) würde ich zusammen für 30 Euro für dein Projekt abgeben. ( zzgl Versand bis oder Abholung in Augsburg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lenker hat etwas Backsweep. Ist 720 breit und hat 31.8mm. Der Vorbau ist 80mm lang. Das war alles so bei dem Rahmen-Set dabei, das würde ich erstmal testen und danach ggf. auf Dein Angebot zurückkommen, danke.

LR werden Roval Traverse, die stecken noch in der Post. Kurbel ist eine SLX mit 175mm, ich habe eigentlich überall die aktuelle SLX 7000er Reihe verbaut.

Mal ein Frage: als Übersetzung habe ich vorne jetzt 34Z und hinten 11-46Z. Was fahrt ihr für Übersetzungen als 1x11 und welche Steigungen kommt ihr damit hoch?

Jens
 
interessant. Mein Vorbau hat 70 mm, die top Zustand original lenkerbreite war glaube ich 76 cm bei 2 cm rise (fahre jetzt 80er Breite und ich weiß immer noch nicht, ob ich das etwas zu breit oder doch ganz geil finde).
viel Spaß beim Aufbau
 
Zurück
Oben Unten