Der Freak-Thread

Alle Jahre (Wochen) wieder.
Nach dem ich wieder funktionstüchtige Kettenstreben habe, ist mir doch hin und wieder ein kleines knarz Geräusch im Wiegetritt aufgefallen. Nach gründlicher Suche habe ich natürlich (wie sollte es auch anders sein) wieder einen Riß gefunden. Also schnell den Bock zerlegt und ran ans Schweißgerät. Jetzt hat eines meiner Freaks wieder ein paar neue Nähte und ein neues Knotenblech




Na mal sehen wie lange es jetzt hält.

Vielleicht lasse ich es auch gleich blank damit man die Wunden besser sehen kann :)
 
So jetzt hat der RAhmen auch wieder Farbe :)



und so ist es wieder aufgebaut




wenn ich es das erste mal wieder ausführe mach ich ein paar schöne Bilder in freier Wildbahn.
 
Alle Jahre (Wochen) wieder.
Nach dem ich wieder funktionstüchtige Kettenstreben habe, ist mir doch hin und wieder ein kleines knarz Geräusch im Wiegetritt aufgefallen. Nach gründlicher Suche habe ich natürlich (wie sollte es auch anders sein) wieder einen Riß gefunden. Also schnell den Bock zerlegt und ran ans Schweißgerät. Jetzt hat eines meiner Freaks wieder ein paar neue Nähte und ein neues Knotenblech


Na mal sehen wie lange es jetzt hält.

Hatte früher auch mal zwei Fusions (Raid und Freak). Das Raid (2004er) ist auch gerissen, dass Freak (2005er) hielt stand.

Wünsche dir alles Gute:daumen:, eigentlich ist das Freak Team ja ein schönes Enduro - nur halten sollte es schon.
 
Ich hatte am Freak auch eine gerissene Kettenstrebe ( die übliche Ecke )habe diese durch eine neue ersetzt.
Die neue habe ich 8 Monate gefahren. (ist noch ganz)
Die ALTE habe ich erstmal auf vorderman gebracht.
Risse zugeschweißt und noch Verstärkungsbleche draufgebraten.
Die ALTE habe ich wieder eingebaut und fährt wesentlich spurstabiler.
Fühlt sich steifer an.
 
Der Riss war wie bei dem geposteten Bild bei der Nr 1576.
Ich selber habe kein so deutliches Foto gemacht.
Der Riss ging 3/4 um das Rohr.
Nachdem ich die neue Schwinge hatte, habe ich diese vermessen.
Dann hatte ich eine Lehre gebaut.
Erst den Riss, danach die Bleche geschweißt und immer darauf geachtet das die "Form" noch da war.
Es mußte noch einwenig gerichtet werden, was mit hohem Kraftaufwand
verbunden war (die Festigkeit merkt man wirklich beim fahren).
Dagegen fühlt sich die Orginalschwinge wabelig an (lässt sich auch leichter verformen).
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 157
  • 2.JPG
    2.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 146
  • 3.JPG
    3.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 154
Das schaut stabil aus:daumen:!
Aus welchem Baujahr stammt denn die Schwinge?
Mich machen die Zugführungen an der linken Kettenstrebe stutzig.:eek:
Die sind mir so noch nie an einem Freak aufgefallen.
Und machen die so weit hinten Sinn? Den Leitungsbogen zur Bremse stelle ich mir ziemlich krass vor!
 
gefällt mir auch sehr gut.
und auch schöne Schweißvorrichtung :)
so eine habe ich aber auch noch nicht gesehen, denke auch das sie älter ist.
waren die asymetrischen Kettenstreben eigentlich nur bei den Team Rahmen oder gab es die auch bei den "normalen" Freak´s?
 
feine arbeit! da lacht des maschinenbauers herz^^

was hast du für ein alu für die bleche genommen und was für ein schweisszusatz?
 
Ich habe ein normales 06 Baujahr.
Die Zughalter habe ich nachträglich drangebaut.
Die brauche ich für das hier ... siehe Bild.(Im Moment das leichteste Teil)
Bild 5 zeigt noch die Baustelle
Fertig zusammengebaut ein Mehrgewicht von 200g.
Das Float Link arbeitet einfach super deshalb habe ich auf das Gewicht geachtet damit der Hinterbau nicht hinterher lahmt. Das ist aber eine andere Baustelle sowie Thread.
Zum schweißen :
Der Rahmen ist natürlich auch schon geschweißt worden.
Das hat ein Betrieb bei mir um die Ecke gemacht (war erstaunt wieviel Meter Alu die so am Tag schweißen). Ich kann viel machen aber das war mir zu heikel, mit dem selberschweißen.
Das Alublech war aus dem Betrieb und wurde von mir passend geschnitten. Dies wurde dort geschweißt.
Keine Ahnung was beim schweißen verwendet wurde.
Hält noch.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 105
  • 5.JPG
    5.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 138
Werde noch einige Teile ändern.
Optisch wird der Bock erst im Winter aufgearbeitet.(will meinen Spaß haben und fahren)
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 136
Ich würde aus Geldmangel mein erst vor nicht mal einem Jahr gebraucht erstandenen Freak veräussern.
Es ist ein 07er Modell in größe S, der Zustand ist halt dem Einsatzgebiet entsprechend gebraucht aber ich habe ihn gut in Schuss gebracht/gehalten.

Eine traurige Sache und wenn er nicht in gute Hände kommt geb ich ihn auch nicht her, daher poste ich erst einmal hier bevor ich den Schritt in den Bikemarkt mache.

Viele Grüße Mathias
 
Habe meinem Freak nun endlich eine Kettenführung gegönnt.
Dreist ET --> 3-fach von G-Junkies

Anbei Bilder zur Ansicht.
Funktion: TOP !!!
Einbau: Ein wenig feilen und basteln, aber dann... Rock´n´Roll







Danke an Andy von Andys Bikes and Parts für den Telefonsupport zur Auswahl der richtigen Führung !!!!!!! :daumen:
Werd mich aber nochmals melden, da ich das (ganz leichte) Schleifen bei kleinster Übersetzung einfach nicht wegbekomme. Nicht störend, aber nicht ganz "perfekt".


:heul::heul::heul: Wie bei mir.
 
Hi "Freaks"!
Hier mal ein letztes Bild meines Freaks:




Habe mal wieder einen Riss im Rahmen. Oberhalb des Gussets im Sitzrohr:



Ein anderer Rahmen ist schon da. Habe die Faxen dicke.
Das Freak hat mir viel Freude, aber auch Ärger gemacht.

Gekauft habe ich es im Frühjahr 2008. Es war ein Auslaufmodell das mein Händler günstig abgab, da er Spezialized-Concept-Store wurde. kurz nach meiner Nachfrage hier im Forum bekam ich die Info dass die Kettenstrebe noch auf die neueste Version getauscht wird wenn ich das Bike nehme. Da funktionierte der Fusion-Support (Tobias) vorbildlich.



Knappe 2 Jahre später dann das:



Kurz vor Ablauf der Garantie ein kapitaler Rahmenschaden. Ich bekam einen neuen Hauptrahmen + Sitzstreben. Ich rüstete das Freak etwas auf. Neue Gabel + Bremsen mit dem neuen Rahmen (2007'er Modell) machten das Freak abfahrtstauglicher.



Ein gutes Jahr später war dann die Schwinge dran:



Fusion und mein Händler zeigten sich kulant und ich bekam eine neue Schwinge.

Das Freak machte mir dann richtig Freude.



Letzte Ausbaustufe:



Ich bin seit dem Kauf ca 20000 km mit dem Freak zu jeder Jahreszeit gefahren. Die Fahreigenschaften können auch aktuelle Enduros kaum toppen (habe einige getestet, da das Ende immer irgendwie im Hinterkopf herumspukt).
Bei meinen Brüchen hat sich Fusion immer vorbildlich und kulant gezeigt. Sollte Fusion seine Bikes wieder so am Markt platzieren können, und sie die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen, ist das der Punkt der für mich für Fusion spräche. Jetzt bin ich aber erst mal hier weg und hoffe auf eine bruchfreie Zeit mit dem Last-Herb Rahmen der schon auf den Aufbau wartet.

Edit: sollte jemand Interesse an dem defekten Rahmen (incl. Steuersatz) haben (vielleicht kann ja jemand schweißen, oder als Esatzteile), bitte PM mit Angebot. Habe auch noch einige Lager und glaube ein Schaltauge übrig. Auch der original Fox Float mit Huber Bushings geht demnächst in den Bikemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich schade um die Freak´s - hatte zwei davon und war vom Hinterbau und der Geo immer begeistert.

Und deshalb hab ich mir jetzt einen Votec V.SX Rahmen geholt. Den gibt es aktuell für 599,00 im Ausverkauf - und der hat genau den Hinterbau vom Freak made by Bodo Probst :daumen:

Schöne Grüße

Hans
 
@cdF600
Danke für deine schöne Historie des freaks. Hatte auch eins und war in der Summe doch sehr zufrieden damit. "Meins" wird soweit ich weiss auch noch regelmässig gefahren:daumen:
 
@ Hans: mit dem VSX hatte ich mich auch beschäftigt. Aber da gefällt mir nicht was mit der Firma los ist, noch sind die völlig problemlos.

Als Ersatz kamen für mich Nicolai Helius, Alutech Fanes, Cheetah MS oder Last Herb in Frage. Da hab ich dann beim Last-Rahmen aus dem Bikemarkt zugeschlagen. Probefahrt steht noch aus. Kann dann ja mal berichten.

Grüße
 
Naja als "technical reference" hat sich Fusion auch nicht gerade bewiesen. Die abfahrtsorientiertere Auslegung des Last kommt mir gelegen. Wenn man sich die Entwicklung meines Freaks anschaut sieht man dass das auch immer Bergaborientierter wurde. Wenn es annähernd an die Funktion des Freaks hinkommt bin ich schon zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten