Der Freak-Thread

Gibt es eine Möglichkeit ein Angle-Set im Freak zu verbauen? Hat das schon mal jemand versucht? Hätte gern den Lenkwinkel etwas flacher. Die andere Option wäre eine längere Gabel zu verbauen, was aber erstens nicht für das Freak nicht freigegeben ist, und zweitens die teuere Version wäre:rolleyes:
Die Option (ich glaube von "Bikulus") mit dem 24'er Hinterrad finde ich jetzt nicht so prickelnd und schon sehr speziell.....

Was ist eigentlich der Grund dafür, den Lenkwinkel flacher zu machen? Das Bike wird doch dann viel weniger wendig und ist nicht mehr so agil. wär doch eigentlich schade auf den Trails.

Wenn's dir jetzt zu kippelig ist kannst du auch erstmal einen längeren vorbau probieren und dafür die gekröpfte sattelstütze durch eine gerade ersetzten. dann sitzt du auch nicht mehr so weit hinter dem tretlager.

viel spass beim testen.
 
"weniger wendig" und stabilität bei speed sind halt immer ein kompromiss. wenn man feststellt, dass man gerne "schneller" fahren würde/könnte dann hilft einem der flache lenkwinkel schon weiter, der verlust an wendigkeit wäre imho beim freak mit seinem relativ steilen lenkwinkel verschmerzbar. schau dir aktuelle enduro geo's mal an...

die klettereigenschaften können sich sogar verbessern, das tretlager kommt ein hauch tiefer und der sitzwinkel wird ebenfalls ein wenig steiler.

letztenendes kommt es auf ein versuch an ob es dem individuellen fahrstil entgegenkommt.

würde mich freuen wenn cdf600 so er das tatsächlich umsetzt mal berichtet, spiele auch mit dem gedanken. allerdings ist das steuerrohr bei einem L freak etwas zu lang für mehr als 1 grad, bin schon am überlegen es oben kürzer zu fräsen...
 
klar! front kommt runter -> sitzwinkel steiler + tretlager runter

logisch dass das marginal ist, aber immerhin besser als anders herum^^

letztenendes hoffe ich die zusätzliche länge meiner auf 172mm gepimpte lyrik etwas zu kompensieren
 
Hmm, weiß noch nicht ob ich das wirklich mache. Bin halt auf den Gedanken gekommen, da die aktuellen Enduros alle Richtung flacherer Lenkwinkel gehen. Prinzipiell bin ich mit dem Freak ja zufrieden. Bei Investitionen in den Rahmen (Teile die also evtl in einen anderen Rahmen nicht passen) hat man als gebranntes Kind halt immer im Hinterkopf die Frage wie lange das Freak es noch macht. Ich schone mein Freak nicht, und fahre auch nicht unbedingt Materialschonend. Wenn noch mal was bricht, kommt definitiv ein neuer Rahmen (eines anderen Herstellers) her.
Eine Sonderanfertigung wollte ich deshalb auf keinen Fall.
 
jo, so ähnlich sehe ich das auch. da man nicht weiss wie lange das freak in einem stück bleibt werde ich keine teile kaufen die ich nicht auf ein anderes bike auch bauen kann. eigentlich schade denn irgendwie ist das freak schon ein geiles bike, aber die marktpräsenz der firma fusion läßt für die zukunft nicht wirklich hoffen....
 
Marktpräsenz und Fusion! Zwei Dinge die sich momentan widersprechen....


In letzter Zeit tauchen ab und zu Freaks im Bikemarkt auf. Was mir auffällt, haben die noch die Kettenstrebe der 1. Generation (Fachwerk),
aber schon neuere Decals.

z.B.:http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/462842/cat/all

Ich dachte die "durchsichtige" "Fachwerkskonstruktion" hätten die schon 2006 geändert....
Es gibt also auch Freaks die mit der alten Schwinge jahrelang gehalten haben. Das gibt einem wieder Hoffnung.

Solange es hält sehe ich momentan keinen Grund den Rahmen zu wechseln.
 
das scheint mir dennoch eine andere schwinge zu sein denn das unterste loch (über dem quer eingeschweissten rohr) ist nämlich rund und nicht mehr quadratisch mit runden ecken.... decals deuten auf ein jüngeres baujahr. meine mit der dämpferaufnahme aus dem vollen (ohne fachwerk) hält heute noch (toitoitoi).
 
Habe schon die dritte Schwinge in meinem.
Die erste wurde direkt beim Kauf nach Beratung von Tobias (der hat hier mal den Fusion-Support gemacht) hier im Forum gegen die überarbeitete getauscht. Die ist dann nach 3 Jahren gerissen. Habe da eine Neue auf Kulanz erhalten. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her.
Bei mir ist also eine der neuesten Generation kaputt gegangen.
Das scheinen die nie richtig in den Griff bekommen zu haben.
Das Votec VSX das meiner Meinung nach die neueste Freak-Entwicklung von Bodo Probst für Fusion war, die der dann aber mitgenommen hat, hatte diese speziellen Probleme meines Wissens nie.
Habe hier jetzt schon länger nichts mehr von neuen Rahmenbrüchen gelesen. Vielleicht sind die fehlerhaften Teile jetzt alle getauscht und die letzten überlebenden Fusions halten....
 
Vielleicht sind die fehlerhaften Teile jetzt alle getauscht und die letzten überlebenden Fusions halten....

Ich würde es den Besitzern jedenfalls wünschen. Ich hatte ja auch 2009 meine Whiplash Rahmen reklamiert und nach langem warten ein update Rahmen bekommen. der hat einen guten eindruck gemacht nur nach 9 monaten haben wir den sponsoring deal mit nicolai abgeschlossen und ich habe es schweren herzens verkauft (für'n knopp und'n klicker) und fahre seitdem Ion. Das ist natürlich vom technischen und support standpunkt her ne ganz andere liga^^

jedenfalls fahre ich mein freak immer noch sehr gerne und hoffe es hält nochn paar tage. bis jetzt hat es selbst die freeride einlagen gut überstanden....und wenn es dann doch zerbröselt gibts ein helius am oder ein mojo hd :D
 
Hi Freak´ies,
Ich bin auch glücklicher (oder auch nicht) besitzer von 2 Freak Team aus dem Jahr 2008. Eines davon habe ich als leichtes Allmountain mit kpl. Luftfederung und eines als Enduro mit kpl. Stahlfederung aufgebaut. Ich bin an sich vom Freak sehr begeistert (sonnst hätte ich ja auch nicht gleich 2) jedoch was Brüche und Risse angeht ein gebrantes Kind. An beiden Rahmen war bereits der Haptrahmen gerissen (wo das Sitzrohr in die beiden Rohre übergeht die den Dämpfer umschliesen). Dies habe ich geschweißt und mit Gussets verstärkt (ähnlich wie beim Freak extreme).
Im November habe ich es dann innerhalb von 2 Wochen geschaft das bei beiden Rädern die Kettenstrebe angerissen ist :(



Das hat mir erstmal den Rest gegeben. Ich bin jedoch von den Fahreigentschaften, auch im vergleich zu neueren Bikes, absolut überzeugt und habe mich wiedermal zu einer reparatur entschieden.

Für das "Allmountain" habe ich mir eine neue von Fusion besorgt, der Kontakt freundlich und die aktion innerhalb von einer Woche über die Bühne. Kostenpunkt 150,- plus Mwst.

Für das "Enduro" hab ich die Schwinge dieses mal nicht selbst sondern von Nicolai schweißen und verstärken lassen (Alutech hat eine reparatur an Fremdfabrikaten aufgrund von zu hoher Auslastung abgelehnt). Der Service bei Nicolai ist wirklich tadellos, supernett, kompetend und auch schnell (abeloxieren, schweißen und richten inerhalb von knapp 3 wochen) und das für einen erstkunden der mit einem Fremdfabrikat ankommt. Kostenpunkt 134,- plus Mwst.

Ich hoffe das ich jetzt ruhe habe. Sollte sich jetzt aber wieder ein schaden ereignen werde ich wohl auch auf ein anderes Fabrikat wechseln. Mich stört halt das ich immer im kopf habe das wieder etwas kaputt geht. Wenn an einem Rad jetzt wieder was kaputt geht werde ich wohl das Enruro gegen ein Alutech Fanes oder ein Nicolai Helius wechseln.

gruß Michael
 
mein beileid^^

aber cool von Kalle, dass er es dir repariert hat und das auch noch zu einem fairen kurs...

interessant finde ich die tatsache, dass scheinbar ältere modelle freak und whiplash weniger defekte aufweisen wie die ab 07/08. der riss am "krückstock" war ja auch beim whip ein klassiker, witzigerweise bei den 05/06 modellen kam es so gut wie nie vor. vielleicht habe ich glück mit meinem "alten" 06er freak...
 
Danke fürs beileid.
Ich denke das es auch an der asymetrischen Ausführung der Kettenstrebe liegt. Dadurch bekommt man im Frästeil immer ein Biegemoment. Nicolai macht sowas ja bei keinem Rad.

Das der erste hauptrahmen gerissen ist nachdem ich den SKULL am Gardasee nicht gerade schonend runter bin hab ich ja noch akzeptiert aber das beide schwingen innerhalb von 2 Wochen kaputt gegangen sind hat mich schon fertig gemacht. Wobei ich mich nicht mal erinnern kann das ich das Rad stark belastet hab.

Da ich mir für ein Rad eine neue Schwinge bei Fusion besorgt habe ist ja noch eine gerissene da. Die werd ich wieder selbst schweißen und ordentlich mit knotenblechen verstärken.

Hab mir auch schon überlegt die ausfräßungen im knochen mit epoxidharz auszugiesen um die verwindungssteifigkeit an der stelle zu erhöhen.

ich werd dann mal ein Foto von meiner verstärkten Variante einstellen.
 
Danke fürs beileid.
Ich denke das es auch an der asymetrischen Ausführung der Kettenstrebe liegt. Dadurch bekommt man im Frästeil immer ein Biegemoment. Nicolai macht sowas ja bei keinem Rad.

Das der erste hauptrahmen gerissen ist nachdem ich den SKULL am Gardasee nicht gerade schonend runter bin hab ich ja noch akzeptiert aber das beide schwingen innerhalb von 2 Wochen kaputt gegangen sind hat mich schon fertig gemacht. Wobei ich mich nicht mal erinnern kann das ich das Rad stark belastet hab.

Da ich mir für ein Rad eine neue Schwinge bei Fusion besorgt habe ist ja noch eine gerissene da. Die werd ich wieder selbst schweißen und ordentlich mit knotenblechen verstärken.

Hab mir auch schon überlegt die ausfräßungen im knochen mit epoxidharz auszugiesen um die verwindungssteifigkeit an der stelle zu erhöhen.

ich werd dann mal ein Foto von meiner verstärkten Variante einstellen.

Hallo Michael,

was verwendest du für einen schweißzusatzwerkstoff?
hast du nach dem schweissen eine wärmebehandlung gemacht oder einfach nur zusammengebrutzelt?

kennst du die aluminiumlegierung die fusion (beim freak) verwendet
die genaue bezeichnung (z.B. werkstoffnummer) oder wenigstens die klasse (5000er, 6000er oder am ende sogar 7000er)

ich frag mich, ob die brüche alleine an der konstruktion/geometrie liegen oder ob da noch was anderes ungünstiges mit reinspielt.
 
Das ärgerliche an den Brüchen ist ja eben dass die nicht bei krassen Aktionen passieren. Man kann die übelsten Dinge damit anstellen und das machen die klaglos mit. Mein Hauptrahmen ist mir vor 2 Jahren am Oberrohr an der Verbindungsstelle zum Sitzrohrgusset auf einem Kiesweg auf dem Weg zum Trail grissen. Ich schaue nach unten und sehe den Riss quer über das Oberrohr. Beim vorherigen Putzen war der Riss definitiv noch nicht da. Hab auch noch icht gelesen dass es ein Fusion bei einer krassen Aktion zerlegt hat. Ist imho ein schwerer Material/Verarbeitungsfehler.
 
Oft sind es die Zugkräfte beim pedalieren oder bremsen die beim "berechnen" weniger beachtet werden und dann die vorhandenen Haarrisse ausweiten...
Das sind nunmal andere Belastungen als auf dem Trail (wo man ja neben bei auch nicht auf dem Sattel sitzt, ergo auch keine direkte Belastung am Sitzrohr-Oberrohrgusset).

Nundenn, gibt auch allerlei Heilmittel wie Sand in den Rahmen füllen. Hat das schon jemand probiert? :D
 
Hallo Michael,

was verwendest du für einen schweißzusatzwerkstoff?
hast du nach dem schweissen eine wärmebehandlung gemacht oder einfach nur zusammengebrutzelt?

kennst du die aluminiumlegierung die fusion (beim freak) verwendet
die genaue bezeichnung (z.B. werkstoffnummer) oder wenigstens die klasse (5000er, 6000er oder am ende sogar 7000er)

ich frag mich, ob die brüche alleine an der konstruktion/geometrie liegen oder ob da noch was anderes ungünstiges mit reinspielt.

Servus,
Als zusatzwerkstoff habe ich reinaluminium verwendet. Das ist so üblich bei Reparaturschweißungen an 6000er legierungen. Es müsste eine 6061er legierung sein. Eine wärmebehandlung ist bei einer Reparatur nicht sinnvoll, die neu geschweißte naht würde zwar warm auslagern aber die alten nãhte am rahmen würden ihre ausscheidungshärtung wieder verlieren. Deshalb muss man nach dem schweißen min 4 Wochen warten damit aushärtungen durch kaltauslagern entstehen. Macht Nicolai auch so bei Reparaturen.

Wie ich bereits geschrieben habe denke ich das der riss an der kettenstrebe daran liegt das Sie sich zu stark verwindet. Dadurch das sie asymetrisch ist entsteht bei Belastung ein starkes biegemoment. Das frästeil ist nicht steif genug.

Aber Achtung das ist teilweise rein spekulativ und gefährliches halbwissen :)
Bis jetzt hält es aber wieder...
Gruß Michael
 
Hallo

hatte eigentlich das Freak EX auch die Probleme mit den Rahmenbrüchen ?

ist der Rahmen schwerer als der normale Freak? wieviel?

Danke

Hans
 
Glaube nicht dass so besonders viele Freak EX existieren. Hier im Forum weiß ich nur vom User "Schreiner" der eines hatte. Der ist soweit ich mich erinnern kann nach einem Rahmenbruch bei seinem EX auf ein LV901 umgestiegen. Bilder von Freak EX - Aufbauten sind sehr selten. Hab versucht bei meinem Rahmenbruch vor ca 2 Jahren bei Fusion einen Wechsel auf einen EX Rahmen durchzukriegen und hätte sogar einen Aufpreis bezahlt. Da haben die sich aber gar nicht darauf einlassen wollen. Keine Ahnung warum.
Da man hier von Rahmenbrüchen bei nahezu allen Modellen gelesen hat, glaube ich dass das Problem kein Konstruktions- sondern ein Fertigungsproblem in Verbindung mit schlechtem Materialeinsatz war.
 
also was die rahmenbrüche im bereich des krückstocks (wo der dämpfer durchgeht) betrifft glaube ich wohl, dass es eher ein konstruktives problem war. als mein whip damals gerissen ist hieß es es wird ein update rahmen geben wenn ich warten wollte (was nachher ca. 6 monate gedauert hat...). im zuge der entwicklung des "updates" haben die wohl etliche (10-12) prototypen geschrottet bis sie eine zufriedenstellende lösung hatten. als dieser rahmen dann auf den markt kam war fusion schon mehr oder minder vom markt verschwunden so dass es wohl nur wenige gibt die da draussen rumfahren und man so natürlich kaum eine vergleichsmöglichkeit hat ob das problem dann gelöst war. mein bike rollt wohl schon noch rum aber wird nicht wirklich hart ran genommen...

bei einem schnack mit Kalle Nicolai vor einiger zeit meinte er zu mir es wäre schon beachtlich was für belastungen das sitzrohr im allgemeinen ausgesetzt ist (und das jetzt nicht primär vom gewicht des fahrers auf dem sattel) und bei dem float link kamen noch die kräfte von der wippenlagerung am sitzrohr hinzu. wenn man sich vorstellt ein fahrer stimmt den dämpfer tendenziell zu weich ab und es schlägt öfters durch, dann geht da an der stelle kräftemäßig schwer die post ab....

soweit ich weiss ist die stelle beim VSX ja ein gussteil, was wesentlich mehr sinn macht als dieses rohr gestückele bei fusion...

my2cents
 
Zurück
Oben Unten