Der Freak-Thread

Hi,

also ich habe auch einen 06er Rahmen u. bei mir ist das Teil auch massiv ausgeführt. Die "Fachwerk"-Teile kamen irgendwann unter dem Jahr, so wurde es mir in einem anderen Thread erzählt. Die neueren Schwingen sind dazu auch noch etwas breiter gebaut, sodass man da eine größere Reifenfreiheit hat. Ich glaube, der Thread hieß Schwinge oder Hinterbau Freak oder so... kannst ja mal suchen.

Gruß

MB-Locke

Also ich hab auch eine Schwinge mit Fachwerk an meinem Freak gehabt das ein 06'er sein sollte. Bestellt habe ichs ende Juli. Allerdings waren diese Schwingen nicht alle in Ordnung (bei mir z.b. 2x gebrochen), worauf hin nun bei mir mit einer 07'er, ebenfalls Fachwerk aber verstärkt nachgerüstet wurde!

Könnte stimmen. Dann wurde mir aber ein '05 und kein '06 Modell verkauft :mad:

@Bodo: Gibt es da keine Aussage seitens Fusion?

Das spielt ja gar keine Rolle, da sich da nichts geändert hat. Hauptsache die Ausstattung ist keine 05er :). Ich habe auch ein 05er Rahmen und es ist ein 06er Modell. Auch 2007 ist alles gleich bis auf die Wippenlager.

Johnny

Das spielt ja gar keine Rolle, da sich da nichts geändert hat. Hauptsache die Ausstattung ist keine 05er :). Ich habe auch ein 05er Rahmen und es ist ein 06er Modell. Auch 2007 ist alles gleich bis auf die Wippenlager.

Johnny

das stimmt nicht ganz. Lt. Fusion ist der 07er Rahmen nicht mehr für Stahlfederdämpfer zugelassen, dadurch kommen ja angeblich die Brüche der Kettenstreben. Es darf nur noch ein Luftdämpfer verbaut werden, der den Hinterbau "nicht ganz so belastet". Auch soll der 07er Rahmen 165mm Federweg haben. Ob mans glauben soll?????????????????

Zu den Fragen bezügl. 05/06er Rahmen.
Alle Teile, wie Sitzstrebe, Kettenstrebe und Hebel sind austauschbar.
Das 06er Modell, hat 5mm mehr Federweg durch eine veränderte Possition des Hebels.

Der 07er Freak ist eine völlige neu Konstruktion.
Er hat 165mm Federweg und eine flachere Kennlinie für die Luftdämpfer und weniger Sack.

Gruß Bodo.

Hallo bodo,

hat sich durch diese kinematikänderungen etwas an der empfehlung (11-17mm) für den sag mit dem float xv geändert?

danke für die info!

ps: der hinterbau wird immer softer :D :daumen:

Johnny

Ich muss mich da korigieren. Ich bin fälschlicherweise vom Whiplash ausgegangen. Keine Ahnung wieso :rolleyes:
Ich selber fahre auch ein Whiplash und kein Freak, aber Bodo hat uns ja aufgeklärt.

Johnny

..warum hat das freak 07 weniger "sack" ??
ist das dann ein bike für weicheier..?

t´schuldigung konnte mich nicht beherschen...jetzt aber wieder ernst alle !!

Ich muss mich da korigieren. Ich bin fälschlicherweise vom Whiplash ausgegangen. Keine Ahnung wieso :rolleyes:
Ich selber fahre auch ein Whiplash und kein Freak, aber Bodo hat uns ja aufgeklärt.

Johnny

Vielleicht liegt es an den vielen Postings:)
Mit deiner Vermutung über die Bedeutung der Seriennr. liegst du leider auch falsch.Erst der Monat dann das Jahr usw.Vielleicht ist es beim Whip anders aber hier ist der Freak-Thread.

@Olivier
Z.b.FK 06 05 .... bedeutet lediglich das mit der Produktion des Rahmen 05 begonnen wurde,die Geometriedaten können dann trotzdem 06er oder sogar 07er sein.:daumen:

den zweiten Teil deiner Aussage glaub ich jetzt nicht ganz -> dass im Juni 05 ein Rahmen für 07 produziert wurde. Da bräucht Fusion ein dickes Kapital für die Lagerkosten...

Habe mein Freak im Dez. 04 ausgeliefert bekommen. Bei meinem Freak steht FK 04 08, was eigentlich nur Prod. Jahr / Prod. Monat bedeuten kann.

Gruss merch

Habe mein Freak im Dez. 04 ausgeliefert bekommen. Bei meinem Freak steht FK 04 08, was eigentlich nur Prod. Jahr / Prod. Monat bedeuten kann.

Gruss merch

Na,das verstehe wer will:confused: Bei mir steht 12 05,habe heute beim Händler 2Freak und 1Raid überprüft:cool: die waren 11 05,04 06 04 06.

@Brausa
ich schrieb Produktion angefangen,Tretlager, unterrohr,usw.
Außerdem,was glaubst du wie viel Bikes Fusion im Jahr verkauft?Tausende?:)

servus
also seit heut hab ich ein freak 05 also mit german airforce 1 reloaded dämpfer
bin von einem recht schweren fr bike umgestiegen und jetzt die frage is der dämpfer erst mal okay oder sollte man diesen direkt tauschen ?

kann mir einer sagen wie ich den dämpfer korrekt befülle kann null infos über das teil finden

danke im voraus

ride on
D.

Yop, der Dämpfer ist. i.O. wenn er dicht ist.
Die Einstellwerte findest Du im Forum irgendwo, ich hatte das mal gepostet (bei 83 Kilo)

Servus Freaks,

ich habe mal `ne Frage. Hat jemand Erfahrung mit Kettenführungen am Freak?
Von "G-JUNKIES" gibt`s eine namens Dreist ET für E-Type Rahmen.
Falls einer von euch was weiß,bitte posten!!!

Danke thomlau

Zurück