Der Freak-Thread

Hallo Roland
also ich fahre die Combi seit kurzem, Bild siehe weiter oben imThread.
Bin damit super zufrieden, auch bergauf find ichs nicht schlecht. Sattel muss halt nach vorn, gerade Sattelstütze fahre ich.
Ich will mir noch einen VRO draufbauen. Als reines Tourenbike habe ich noch was leichteres.
Versetzen geht damit sehr gut finde ich, die Position wird kompakter da liegt mir. Die Höhe Tretlager is immer noch ausreichend, habe nen 06er Rahmen, vorher wars mir fast zu stelzig.
Bergab fühle ich mich mit dem flacheren Lenkwinkel einfach sicherer im steilen und bei Absätzen. Auch die Wendigkeit leidet nicht wirklich, war heute erst damit unterwegs (/mit vie Schnee:lol: ) da konnte ich viel versetzen und enge Turns fahren, einfach schön.

Also viel Spaß beim aufbauen
Bikulus

Hallo zusammen,

will mir ein Freak aufbauen. Als Gabel dachte ich an die Marzocchi 55 ATA2. Es käme auch eine Lyrik zur Auswahl hab ich am Whiplash bin super zufrieden ist aber halt schwerer. Da ich gerne Treppen und so Zeug fahre dachte ich an ein 24" Hinterrad. rest alles XT. Jetzt meine Frage ist das Freak damit noch tourentauglich oder fahre ich dann einen Chopper. Wie verhält es sich bergauf ? Kann man noch das Hinterrad versetzen. Oder ist es zu frontlastig.

Roland

hallo zusammen

Gabel und Laufradgrösse hab ich mich entschieden. Laufradsatz 26" und fürs schwierige ein 24" Hinterrad. Als Gabel nimm ich ne Magura Wotan soll ja nicht schlecht sein. Jetzt noch eine Frage welche Grösse nem ich S oder M ich bin 173 cm. gross Schritthöhe 80 cm. Mein Whipi ist S/M und hat am Oberrohr an der niedrigsten Stelle 76 cm vom Boden aus das ist optimal.
Was hat das Freak in S und das Freak in M. Könntet Ihr mir mal einen Gefallen machen und euere 2007 Modelle nachmessen wäre ziemlich wichtig für meine Entscheidung danke schon mal.

Roland

Hallo Roland
also ich das 2006, in M Bin 1,76 groß und Schrittlänge von 83/84. Komm damit super klar.
Nun liegt es an dir
Bikulus

ach ja tiefste Stelle Sattelrohr bis Boden ist 77cm, Achtung mit 24er LR hinten
Weiss halt nett wie das bei S ist, ob du beim Treten dann zu weit nach hinten kommst mit dem Sattel, wenn er ganz rausgezogen ist

Hallo Roland
also ich das 2006, in M Bin 1,76 groß und Schrittlänge von 83/84. Komm damit super klar.
Nun liegt es an dir
Bikulus

ach ja tiefste Stelle Sattelrohr bis Boden ist 77cm, Achtung mit 24er LR hinten
Weiss halt nett wie das bei S ist, ob du beim Treten dann zu weit nach hinten kommst mit dem Sattel, wenn er ganz rausgezogen ist

hallo bikulus,

wenn hinten ein 26"er drinn wäre würde das Bike noch ca. 2,4 cm höher sein also ca. 80 cm genau meine Schritthöhe. Das ist eigentlich schon zuviel wenn du im groben Gelände schnell absteigen musst.

Roland

hallo zusammen

Gabel und Laufradgrösse hab ich mich entschieden. Laufradsatz 26" und fürs schwierige ein 24" Hinterrad. Als Gabel nimm ich ne Magura Wotan soll ja nicht schlecht sein. Jetzt noch eine Frage welche Grösse nem ich S oder M ich bin 173 cm. gross Schritthöhe 80 cm. Mein Whipi ist S/M und hat am Oberrohr an der niedrigsten Stelle 76 cm vom Boden aus das ist optimal.
Was hat das Freak in S und das Freak in M. Könntet Ihr mir mal einen Gefallen machen und euere 2007 Modelle nachmessen wäre ziemlich wichtig für meine Entscheidung danke schon mal.

Roland

Hallo Roland,

hab zwar kein 07er sondern ein 05er Freak.
Ich bin 1,74 cm mit 79 cm Schrittlänge und fahr ein S. Würde mir niemals ein M kaufen (hat mein Kumpel und hab es auch mal probiert)
Das S passt wie angegossen, ist super wendig, komm auch mit dem Sattel nicht zu weit nach hinten. mit 80 cm Schrittlange mußt die Sattelstütze ja nicht weit ausziehen. ;)

Also S - glaub mir.

Schöne Grüße

Hans

hallo bikulus,

wenn hinten ein 26"er drinn wäre würde das Bike noch ca. 2,4 cm höher sein also ca. 80 cm genau meine Schritthöhe. Das ist eigentlich schon zuviel wenn du im groben Gelände schnell absteigen musst.

Roland
Du steigst doch eh immer über den Lenker ab!!:lol: :lol: :D
Also wäre für dich eher die Kinnfreiheit(Abstand Kinn-Lenker bei waagrechtem Abflug) wichtiger!!:lol:

Dein alter Freund Bernd

Ps: Muss jetzt schnell aus dem Fusion Thread raus sonst gibts Ärger mit meinem Rocky!!

Also ich fahre das freak mit 1,80 und SL 83 in M und mir es es eindeutig zu kurz.
Hätte ein L gebraucht vom Oberrrohr aber dann haut es mit der schrittfreiheit nimmer hin. Ich überlege richtung längerem freak team!

Du steigst doch eh immer über den Lenker ab!!:lol: :lol: :D
Also wäre für dich eher die Kinnfreiheit(Abstand Kinn-Lenker bei waagrechtem Abflug) wichtiger!!:lol:

Dein alter Freund Bernd

Ps: Muss jetzt schnell aus dem Fusion Thread raus sonst gibts Ärger mit meinem Rocky!!

das nächste mal wenn wir fahren, werde ich mal deine Kinnfreiheit prüfen, und zwar mit meiner Faust.

Dei ganz alter Freund Roland

Also ich fahre das freak mit 1,80 und SL 83 in M und mir es es eindeutig zu kurz.
Hätte ein L gebraucht vom Oberrrohr aber dann haut es mit der schrittfreiheit nimmer hin. Ich überlege richtung längerem freak team!

Ja das ist auch so ein Problem ich denke bei einem S Rahmen (hab ihn gerade in schwarz bestellt einzige Farbe die schell lieferbar ist) ist das Oberrohr schon zielmich kurz. Aber vielleicht kann man das mit einem entsprechendem Vorbau ausgleichen. Oder gerade (gekröpfte) Sattelstütze.

Roland

Hallo,

ich fahre bei ner Größe von 180 cm einen L Rahmen und finde das es gut paßt.
Nur in manchen kniffligen Stellen meine ich das ein M etwas besser wäre.

Aber sonst paßt das Rad perfekt:daumen:

Hallo Roland,

ich bin 1,71m und fahre ein Freak `06 in Größe "S". Meine Schrittlänge ist 78cm und mein Rahmen hat wenn ich Senkrecht durch die Tretlagermitte messe,
76cm Höhe.Das ist genau vor dem Gusset. Passt mir super mit Syntace VRO u. Lowrider.Agil und wendig.Spassmaschine !!!!

Gruss thomlau

Hallo Roland,

ich bin 1,71m und fahre ein Freak `06 in Größe "S". Meine Schrittlänge ist 78cm und mein Rahmen hat wenn ich Senkrecht durch die Tretlagermitte messe,
76cm Höhe.Das ist genau vor dem Gusset. Passt mir super mit Syntace VRO u. Lowrider.Agil und wendig.Spassmaschine !!!!

Gruss thomlau

Hey Thomlau,

du hast ungefähr meine Maße. Und ich will auch was schön wendiges. Aber ohne Carbon hab zuviel Angst vor Bruch. MIt 76 cm Oberrohrhöhe beim Gusset käme ich auch schön zurecht. Hat nämlich auch mein Whipi.

Danke für die Antwort.

Roland

hei leut`s, ich bin 1725 mm vom kopf bis an die sohle (wer hat blos so genau nachgemessen?). Fahre seit Januar das Freak in Grösse "S". Schrittfreiheit so um die 780 mm. Bike hab ich jetzt noch nicht nachgemessen. Passt alles supi mit einer vro-vorbau-lenkereinheit in "M". Typ: Blos den Lenker nicht so kurz absägen! Ist vielleicht mit so nem brelativ breitem Lenker ein bisschen Umgewöhnug. Hab mich da irgendwie an meinem alten Bike angelehnt.:confused: Ich hab festgestellt: Breiter ist besser von wegen der Kontrolle und so.:daumen: Ansonsten wie thomlau sagt: absolute SPASSMASCHINE. yeah...

Servus Roland,

freut mich,daß Dir meine Aussage weiterhilft.Aber was heißt ohne Carbon????
An meinem Bike gibt`s auch kein Carbon.Syntace-Kombi ist aus Alu.Sattelstütze stammt aus dem Hause RaceFace und ebenfalls Alu.

Gruß thomlau

Hier mal ein lange versprochenes Bild mit der "Seatfront" Sattelstütze. Im Fahrbetrieb habe ich sie noch ein bisschen weiter ausgezogen, schaut aber auf dem Foto etwas dumm aus...
Die 16mm machen so bei mir den Sitzwinkel ca. 1° steiler.
Freak1.jpg

PS: Das ist mein Flachlandreifensatz

Hier nochmal mit gerader Sattelstütze (richtiger Auszug) und nicht abgesenkter Gabel. -> Zum Touren sitzt man so leider viel zu weit hinten. Ich messe hier (mit dem Geodreieck) ca. 67°

Freak_gerade.jpg

Hier mal ein lange versprochenes Bild mit der "Seatfront" Sattelstütze.
Freak1.jpg

Ojeh, das geht mal echt gar nicht :rolleyes:

Da würde ich doch eher sagen, dass ganz einfach eine zu kleine Rahmengröße gewählt wurde.

Bin sehr gespannt, bis die ersten bösen Kommentare wegen der Racing Ralph Reifen auf dich niederprasseln. Es sind ja manche der Meinung, dass Big Bettys das Minimum fürs Freak wären. ;)

Ich fahr übrigens in 90% der Fälle Nobby Nic, den Rest Fat Albert ;)

Bis du dir sicher, dass die Stütze das auch aushält? Meiner Meinung nach ist die Stütze andersrum gedacht!
Aber ansonsten, warum net, es muss nicht immer allen gefallen, was man selbst fährt und gut findent!

Zurück