Der Gravelreifen-Thread

Ich bin gespannt auf den neuen Pathfinder! Einfach vor dem Hintergrund, dass der „alte“ Pathfinder Pro so ein guter, weil langlebiger, relativ schneller, pannensicherer und angenehmer Reifen war bzw. ist.

Und der 42mm Pathfinder Pro war auf vernünftig breiten Felgen um 24-25mm Innenmaulweite auch schon immer ein 44er, was das oft bemängelte Gewicht wieder in einer ganz anderen Relation erscheinen lässt.

Vor allem ist der Reifen für mich so sorglos, dass ich echt 10x überlege, ob ich rein aus Neugier endlich mal einen der vielen anderen interessanten Kandidaten aufziehe oder ob ich vernünftig bin und die Pathfinder Pro weiter bis an ihr physisches Lebensende fahre… 😅👍

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Ich bin mal sehr gespannt wie sich der neue Pathfinder schlägt. Der Vorgänger ist schon seit Jahren, bis auf einen kleinen Tufo-Ausrutscher, ein absolut treuer Begleiter. Ich hoffe der neue wurde nicht verschlimmverbessert.

Ich fahre übrigens am OPEN hinten den Pathfinder Pro und vorne den Tracer Pro in jeweils 38mm. Die Montage auf Roval Terra Felgen ist spielend einfach & werkzeugfrei. Für 50/50 Terrain eine absolute Traumkombi.

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Vor allem ist der Reifen für mich so sorglos, dass ich echt 10x überlege, ob ich rein aus Neugier endlich mal einen der vielen anderen interessanten Kandidaten aufziehe oder ob ich vernünftig bin und die Pathfinder Pro weiter bis an ihr physisches Lebensende fahre… 😅👍
Wohl wahr. Ich habe hier auch noch welche liegen...
 
Wohl wahr. Ich habe hier auch noch welche liegen...

So geht es mir auch... :D Ich habe von einem aktuell montierten Reifenpaar bei jedem Rad meist ein Ersatzexemplar liegen - für den Fall eines irreparablen Reifenschadens im Tubelessbetrieb.
Deshalb liegen hier noch 1x 42mm Pathfinder Pro Tanwall und 1x 38mm Pathfinder Pro Tanwall jeweils im alten Design original verpackt in einer Teilekiste.
Bei mehreren Rädern und der möglichen Laufleistung der Pathfinder Pro könnte sich ein rational gebotener Reifenkauf ergo noch hinziehen... :D
 
N'Abend,

ich bin auf der Suche nach einem "Gravel-Reifen" in 30-622.

Ersetzt werden soll ein Conti Grand Prix 4-Season in 28-622 auf einem Ritchey Road Logic Disc. Ich möchte den Einsatzbereich des Rades erweitern bzw. mehr in den Bereich Allroad rücken und dabei insbesondere den Fahrkomfort auch abseits von "Road" auf leichtem Gravel erhöhen. Dabei soll das Rad aber (mehr) Roadbike bleiben, für Gravel habe ich noch ein Kona Sutra LTD.

Gesucht wird daher ein - im Vergleich zum verbauten Conti - breiterer Reifen, der zudem tubeless gefahren werden kann. Ersteres ("breiter") ist dabei relativ, das Road Logic begrenzt dies auf 30C, von zweiterem verspreche ich mir die Möglichkeit, mit niedrigerem Luftdruck fahren und damit den Komfort erhöhen zu können. Als LRS kommt ein HUNT 34 Aero Wide Disc SL mit 20 mm Maulweite zum Einsatz.

Statt auf einen RR-Reifen überlege ich nun auf einen "Gravel-Reifen" zu setzen. Dabei kommen folgende Modelle in Betracht:

Schwalbe G-One Speed 30-622
Laut Tests und vieler Nutzermeinungen relativ schwer und wenige geschmeidig - "verpönt" aber ich komme mit einem G-One Allround an meinem Sutra LTD ganz gut klar, allerdings auch in 29"x2,25" bei entsprechend niedrigem und damit komfortablem Luftdruck.

Michelin Power Adventure 30-622
Wohl unwesentlich leichter als der Schwalbe, mit 100 TPI aber wohl geschmeidiger. Die Meinungen hier im Forum/Thread sind ja recht angetan von dem Reifen.
Eventuelles Manko: wie der Schwalbe verfügt der Reifen über wenig bis kein Profil und ist daher eher ein Slick, ggf. macht Semi-Slick aber für den Einsatzzweck mehr Sinn.

Panaracer Gravelking SS und SK 30-622
Gewichtsmäßig vergleichbar mit dem Schwalbe, mit 120 TPI aber auch wohl geschmeidiger.
Zum 2024/2025er Modell habe ich leider nichts im Netz finden können.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den neuen Modellen von Panaracer gemacht? Ggf. sogar explizit mit den schmalen Reifenvarianten?

Habe ich vielleicht ein interessantes Modell übersehen bzw. außer Acht gelassen?

Freue mich auf Ergüsse der Schwarmintelligenz!

Dank & Gruß
Der Obi
 
N'Abend,

ich bin auf der Suche nach einem "Gravel-Reifen" in 30-622.

Ersetzt werden soll ein Conti Grand Prix 4-Season in 28-622 auf einem Ritchey Road Logic Disc. Ich möchte den Einsatzbereich des Rades erweitern bzw. mehr in den Bereich Allroad rücken und dabei insbesondere den Fahrkomfort auch abseits von "Road" auf leichtem Gravel erhöhen. Dabei soll das Rad aber (mehr) Roadbike bleiben, für Gravel habe ich noch ein Kona Sutra LTD.

Gesucht wird daher ein - im Vergleich zum verbauten Conti - breiterer Reifen, der zudem tubeless gefahren werden kann. Ersteres ("breiter") ist dabei relativ, das Road Logic begrenzt dies auf 30C, von zweiterem verspreche ich mir die Möglichkeit, mit niedrigerem Luftdruck fahren und damit den Komfort erhöhen zu können. Als LRS kommt ein HUNT 34 Aero Wide Disc SL mit 20 mm Maulweite zum Einsatz.

Statt auf einen RR-Reifen überlege ich nun auf einen "Gravel-Reifen" zu setzen. Dabei kommen folgende Modelle in Betracht:

Schwalbe G-One Speed 30-622
Laut Tests und vieler Nutzermeinungen relativ schwer und wenige geschmeidig - "verpönt" aber ich komme mit einem G-One Allround an meinem Sutra LTD ganz gut klar, allerdings auch in 29"x2,25" bei entsprechend niedrigem und damit komfortablem Luftdruck.

Michelin Power Adventure 30-622
Wohl unwesentlich leichter als der Schwalbe, mit 100 TPI aber wohl geschmeidiger. Die Meinungen hier im Forum/Thread sind ja recht angetan von dem Reifen.
Eventuelles Manko: wie der Schwalbe verfügt der Reifen über wenig bis kein Profil und ist daher eher ein Slick, ggf. macht Semi-Slick aber für den Einsatzzweck mehr Sinn.

Panaracer Gravelking SS und SK 30-622
Gewichtsmäßig vergleichbar mit dem Schwalbe, mit 120 TPI aber auch wohl geschmeidiger.
Zum 2024/2025er Modell habe ich leider nichts im Netz finden können.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den neuen Modellen von Panaracer gemacht? Ggf. sogar explizit mit den schmalen Reifenvarianten?

Habe ich vielleicht ein interessantes Modell übersehen bzw. außer Acht gelassen?

Freue mich auf Ergüsse der Schwarmintelligenz!

Dank & Gruß
Der Obi
Challenge Strada Bianca gibts ebenfalls in 30 mm Breite. Den würde ich dir empfehlen.
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Wenn es schneller sein soll, dann eher 30 - 35 mm Reifen. Es sollte dann aber wirklich nur Asphalt und Gravel sein.
Passagen mit Plattenstraßen, Sand, etwas Matsch und Feldwegen mit Grasbüscheln fahren sich unangenehm.

Ich fasse überwiegend Asphalt und etwas Gravel für mich unter dem Begriff "Allroad" zusammen.

Konsequenterweise könnte man dann auch moderne Renner fahren, die in der Regel aerodynamisch besser aufgestellt sind als die meisten Gravelräder.

Das ist gerade der Punkt mit dem ich mich Beschäftige.

Ich möchte meine Trek Domane (max 38mm Reifenfeiheit) zu einem Allroad Bike umrüsten. Aktuell habe ich den Sackschweren 1900g Bontrager Alu Lrs mit Bontrager R3 32mm Reifen montiert.

Darum dachte ich jetzt an Campagnolo Levante als LRS mit Tufo Tundero in 36mm tubeless. Das sollte gut 500-600g allein an den Laufrädern einsparen.

Jetzt lese ich hier aber dass eventuell Slicks die bessere Lösung wären? Was würdet ihr empfehlen? Ganz ohne Profil kann ich mir irgendwie nur schwer auf Schotter vorstellen.

Untergrund ist vorwiegend Asphalt oder Forstwege, also light Gravel. Kein Schlamm, Single Trail oder ähnliches. Soll einfach ein Alltags-/Erkundungsrad werden, wo man auch ohne Problem mal ein paar Km Schotter fahren kann.
 
Das ist gerade der Punkt mit dem ich mich Beschäftige.

Ich möchte meine Trek Domane (max 38mm Reifenfeiheit) zu einem Allroad Bike umrüsten. Aktuell habe ich den Sackschweren 1900g Bontrager Alu Lrs mit Bontrager R3 32mm Reifen montiert.

Darum dachte ich jetzt an Campagnolo Levante als LRS mit Tufo Tundero in 36mm tubeless. Das sollte gut 500-600g allein an den Laufrädern einsparen.

Jetzt lese ich hier aber dass eventuell Slicks die bessere Lösung wären? Was würdet ihr empfehlen? Ganz ohne Profil kann ich mir irgendwie nur schwer auf Schotter vorstellen.

Untergrund ist vorwiegend Asphalt oder Forstwege, also light Gravel. Kein Schlamm, Single Trail oder ähnliches. Soll einfach ein Alltags-/Erkundungsrad werden, wo man auch ohne Problem mal ein paar Km Schotter fahren kann.
Spontan fallen mit Pirelli Cinturato Velo, Cinturato Gravel H, evtl. P Zero Race (meine Wahl) oder auch Schwalbe Pro One ein.

Pathfinder könnte es auch in der passenden Größe geben.
GP5000 All Season.
 
Bei BRR ist nur der Speedero in 36mm getestet.
Der Pro One wäre von der Breite evtl. auch ok. Baut laut BRR sehr hoch. Bei einem Freund von mir in der Gabel ist das problematisch.
G One RS oder Speedero wären auch Alternativen.
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Das ist gerade der Punkt mit dem ich mich Beschäftige.

Ich möchte meine Trek Domane (max 38mm Reifenfeiheit) zu einem Allroad Bike umrüsten. Aktuell habe ich den Sackschweren 1900g Bontrager Alu Lrs mit Bontrager R3 32mm Reifen montiert.

Darum dachte ich jetzt an Campagnolo Levante als LRS mit Tufo Tundero in 36mm tubeless. Das sollte gut 500-600g allein an den Laufrädern einsparen.

Jetzt lese ich hier aber dass eventuell Slicks die bessere Lösung wären? Was würdet ihr empfehlen? Ganz ohne Profil kann ich mir irgendwie nur schwer auf Schotter vorstellen.

Untergrund ist vorwiegend Asphalt oder Forstwege, also light Gravel. Kein Schlamm, Single Trail oder ähnliches. Soll einfach ein Alltags-/Erkundungsrad werden, wo man auch ohne Problem mal ein paar Km Schotter fahren kann.
Ich fahr gerade den Conti AS in 35 mm auf einem Allroad. Auf Schotter geht das schon klar, Kurven müssen halt was vorsichtiger angegangen werden. Dafür sind die Teile auf Asphalt so schnell, dass du die Zeit locker wieder reinholst ;)
 
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