Ich hab gestern meine Pirelli Cinturato Gravel RC in 40mm entfernt und dabei auch die Butyl-
Schläuche, die ab Werk da verbaut waren erstmal entfernt, entlüftet und in die "Kiste für später" geschmissen.
Eingebaut hab ich den Hutchinson Characal Race in schwarz in 40mm, dazu Tubolito CX/Gravel mit 60er Ventil. Als Reserve in den "Kofferraum" des Grail einen Tubolito S-CX/Gravel. Da bekomm ich aber schon beim Anfassen Angst, so dünn ist der.
Demontage war mit den neuen blauen Reifenhebern von
Schwalbe kein Problem. Ich mach das ja zum ersten Mal und hatte eine steile Lernkurve, die sich bei der Montage fortgesetzt hat.
Zwischendurch wollte ich meine
SKS-
Pumpe mit der Stichsäge kleinsägen, das ******teil hat ja so einen Doppelventilkopf - und es blies immer beim Autoventilanschluss raus; keine Chance, da Luft in die Tubolitos zu bringen. Zwei Stichsägenblätter und eine kleine Wanderung zum Abregen zum Enkel später (ausgerüstet mit der neuen Profi-
SKS des Enkels) ging es dann weiter.
Luft gelangte in den
Schlauch - die
Reifen waren auch irgendwann ohne Klemmer auf der Felge - nur sie sprangen nicht in die Felge ein, eierten und hatten einen Hochschlag.
Gottseidank gibt es das Internet - mit Grillpinsel und Spülwasser die
Felgen und
Reifen eingepinselt, und dann machte es bei 3,2 bar doppelt PING.
Nicht azuszudenken, wenn man das "on the road" mit CO2-Patrone versuchen wollte. (Gleich eine Voxom-
Pumpe geordert - und ein Dosierventil für die CO2 such ich noch).
Dann Probefahrt. Zumindest nach Datenauswertung (Watt vs Speed vs HF) und Gefühl rollen die neuen
Reifen deutlich besser (die 6-10++ Watt Differenz scheinen zu stimmen), kann aber auch Einbildung sein. (Man muss sich die Dinge ja irgendwie rechtfertigen). In jedem Fall "singen" die Hutchinson nicht mehr.
Was mir aber aufgefallen ist: 2,9bar vorne und 3,1bar hinten fühlen sich in jedem Fall härter an als die Pirellis mit demselben Druck.
Kann das an den Noppen und am Butylschlauch in den Pirellis liegen?
In jedem Fall werd ich heute erstmal 0,2bar ablassen.
Dann sehen wir weiter.
Ob der ganze Aufwand was gebracht hat?
Keine Ahnung. Zumindest "vong Psychologie her" schon.
Deutlicher Leistungszuwachs von mindestens 35 Watt FTP alleine durch den Umstand, dass jetzt ein "RACE" auf den
Felgen läuft!