Der Gravelreifen-Thread

Als Corazza Armor bezeichnet Challenge wohl einfach alle 260TPI Karkasse, die für die Gravel Reifen verwendet werden. Das Symbolbild sieht so aus als wäre das eine Pannenschutzschicht, aber die verlinkte Beschreibung ist zumindest ziemlich eindeutig. Die 300TPI-Karkasse der CX-Reifen, etc. nennen die SuperPoly. Keine Ahnung ob das mal anders war. Die Gravelreifen hatten jedenfalls schon immer 260TPI. "Corazza Armor Silver" und "Corazza Armor Gold" sind dann in deren Welt Pannenschutzlagen die in der XP-Serie verwendet werden. Keine Ahnung was die sich dabei denken und ob die tatsächlich davon ausgehen, dass solche Bezeichnungen hilfreich sind😄
Nein, die Bezeichnung Corazza Armor ist neu für die Open Pro Modelle. Daher frage ich.

Die Open Pro hatten sonst nur die 260 TPI SuperPoly Karkasse und überwiegen den PPS2 Pannenschutz.

Letztlich wäre mir wichtig, dass die neuen Open Pro nicht durch eine Pannenschutzschicht an den Flanken steifer geworden sind.
 
Suche eine Empfehlung für einen schwarzen Reifen, 45mm mit einem guten Kompromiß aus Pannensicherheit, Gewicht, Rollwiderstand und Grip. Prio ist in der Reihenfolge.
Ich fahre keine Rennen und keine Trails. Reifen ist für jetzt gedacht, also trocken, schottrig. Asphaltanteil ist leider meist größer 50%.
Welcher G One würde sich da z.B. anbieten?
Bin ein Freund von "undertired", aber er sollte schon Schulterstollen haben und nicht gleich durchrutschen, wenn man an der Steigung mal aufsteht.
Danke.
 
Nein, die Bezeichnung Corazza Armor ist neu für die Open Pro Modelle. Daher frage ich.

Die Open Pro hatten sonst nur die 260 TPI SuperPoly Karkasse und überwiegen den PPS2 Pannenschutz.

Letztlich wäre mir wichtig, dass die neuen Open Pro nicht durch eine Pannenschutzschicht an den Flanken steifer geworden sind.

Und ich dachte schon, dass ich bei Challenge alles durchschaut hätte 😄
Ich habe jetzt mal das Netz durchsucht, aber SuperPoly als Bezeichnung ohne Corazza Armor finde ich nur bei Strada Bianca und Gravel Grinder. Der Getaway ist so wie ich das sehe mit der Bezeichnung Corazza Armor für alle Varianten eingeführt worden. 2021 kamen neue Varianten und da steht auch für den nicht TLR explizit Corazza Armor in der Ankündigung. Als Erklärung steht überall nur, dass Corazza Armor eine doppelwandige 260TPI Karkassen-Seitenwand ist. Das ergibt sich ja schon Produktionsbedingt und ist bei jedem Challenge-Reifen Handmade Reifen so. Die Doppelwand ist auch nicht ganz bis zur Gummilage hochgezogen. Da hat man wohl etwas genommen, was eh schon immer da war und dem einen neuen Marketingnamen gegeben. Danach hat man die Bezeichnung auch für die alten Modelle übernommen.

Kann man auch sehen wenn man sich den 2020er Katalog ansieht (bevor es den Gataway gab): Alle Karkassen, unabhängig von TLR, werden als SuperPoly bezeichnet. Nach Einführung des Getaway taucht "Corazza Armor" auch bei den anderen Modellen in Ankündigungen, etc. auf.

Bei der Einführung der XP-Reifen hat man das gleiche "Feature" dann Corazza Armor Silver genannt und die dann bei Einführung des Gravine auch für den benutzt.

Kann natürlich sein, das Challenge da mal irgendwas verändert hat, aber auch im Gegenlicht sieht die Karkasse des TLR so aus wie jede andere. Nur ist da eine Beschichtung drauf (Latexbasiert, das habe ich jetzt auch noch gelesen).
Aus irgendwelchen Marketingbezeichnungen würde ich mir bei Challenge nicht viel machen (erst recht nicht nachdem ich mich damit beschäftigt habe).

Und nun wird es höchste Zeit, dass ich dieses Rabbithole wieder verlasse 😅
 
hier genau so. Habe Conti über die HP freundlich angeschrieben
zitiere mich mal selbst u. hier die Antwort - auch für weitere "Silberlinge"

Es scheint, dass Sie Reifen für die Erstausrüstung bekommen haben. Die Reifen sind technisch identisch mit den normalen Reifen, aber die werden nicht einzeln in Kartons verpackt und die Labels sind nicht in Conti-Gelb, sondern nur in einer Farbe.

Wir haben noch keine Plagiate auf dem Markt festgestellt.
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,

Darius Krawcza
Technischer Kundendienst Fahrradreifen
 
Bei BRR ist jetzt der One R Pro 50mm schneller als der RS.

Kann mir das eine erklären? BRR spricht von Streuung. Sie ist ganz breit.

was haltet ihr von folgenden Kombis?

Hinten Caracal Race, vorne one R Pro
Hinten Thundero, vorne one RX Pro

Sehe gerade, dass der Wet Grip von R und RX nahe dem vom Getaway liegt…dann doch lieber Thundero vorne und hinten.
 

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Glück im Unglück.
Vorgestern im Dunkeln eingefahren, nichts gemerkt und bis nach Hause geschafft.
Heute beim Start total platt. Das Ding hätte ich nie und nimmer gefunden.
War schon fast am aufgeben. Wollte einfach nicht raus. Edelstahl, knappe 5mm lang.
Würde TL auf Dauer abdichten? Einstich neben Profilblock.
 

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Glück im Unglück.
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War schon fast am aufgeben. Wollte einfach nicht raus. Edelstahl, knappe 5mm lang.
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Auf Dauer vielleicht. Wenn nicht suppt es meistens da dann raus und die Stelle ist leicht zu lokalisieren. Dann von innen nen Flicken drauf und gut ist.
 
Werde die 2025er Badlands fahren und bin die Strecke in 2023 bereits 2x im Bikepacking-Modus gefahren, damals mit Michelin Power Gravel.

Übrlege aktuell, die Caracal Race (45mm vorn, 40mm hinten) zu fahren, bin mir da aber echt unsicher.
A) Nässe wäre ziemlich übel B) Pannenschutz unklar bzw. schlechter.

Hab auch noch einen Satz Callagenge Getaway liegen, das wäre glaube ich etwas in der Mitte.

Was meint ihr?
 
Bei BRR ist jetzt der One R Pro 50mm schneller als der RS.

Kann mir das eine erklären? BRR spricht von Streuung. Sie ist ganz breit.

was haltet ihr von folgenden Kombis?

Hinten Caracal Race, vorne one R Pro
Hinten Thundero, vorne one RX Pro

Sehe gerade, dass der Wet Grip von R und RX nahe dem vom Getaway liegt…dann doch lieber Thundero vorne und hinten.
Wenn man sich zum Sklaven eines fraglichen Messaufbaus machen will, Serienstreuung und Optik aussen vor lässt, dann vielleicht ja.
Sonst lassen mich solche Interpretationen von diesen Tests nur kopfschüttelnd zurück auf mein Rad steigen und ganz normale gute tubeless Reifen fahren.
 
Glück im Unglück.
Vorgestern im Dunkeln eingefahren, nichts gemerkt und bis nach Hause geschafft.
Heute beim Start total platt. Das Ding hätte ich nie und nimmer gefunden.
War schon fast am aufgeben. Wollte einfach nicht raus. Edelstahl, knappe 5mm lang.
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Diese Drähte, stammend von Kehrmaschinen habe ich öfters im Reifen stecken. Bei tubeless merkt man es gar nicht, oder man sieht sie, zieht sie heraus und tubeless dichtet dieses dauerhaft hab. Mit solch kleinen Drähten hatte ich noch keine Schwierigkeiten.

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