Der gute Vorsatz für 2012 , der Speck muß weg !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hier ein Tipp von mir. Ich hab es schon mehrfach erfolgreich geschafft, zwischen 5 und 10 Kilo abzunehmen und das für mindestens ein Jahr zu halten.
Man zählt einfach die Kalorien ein Mann nimmt ab, wenn er nter 1500 Kalorien isst, eine Frau sollte unter 1000 Kalorien bleiben. Dazu gibt es jede Menge Bikefahren oder andere Sportarten.

du hast es schon mehrfach erfolgreich geschafft 5-10kg zuzunehmen.
kalorienzählen ist eine ungeeignete methode um dauerhaft das gewünschte gewicht zu erreichen und zu halten. die wenigsten schaffen es sich ein leben lang selbst zu bestrafen.
gefragt ist eine ernährungs, bzw. lebensumstellung die langfristig zu einem gesunden körpergewicht führt.

Montagsrapport :

Größe : 1,80m
Startgewicht : 111 Kg , Ende offen .....
-----------------------------------

2.1.2012 : 111,0 Kg

6.2.2012 : 106,0 Kg

Hmm das einzige was gefallen ist sind die Temperaturen. -17°C heute morgen beim zur Arbeit radeln ansonsten:

13.1. 81,5kg
01.2. 80kg
06.2. 80,5kg :(

Vllt. waren die 80kg nur ein Ausreisser. Mal sehen wie es weitergeht. Wie beim letzten Mal sind die 80kg eine Schallmauer...

Eine schöne Woche Euch allen!
Thomas

du hast es schon mehrfach erfolgreich geschafft 5-10kg zuzunehmen.
kalorienzählen ist eine ungeeignete methode um dauerhaft das gewünschte gewicht zu erreichen und zu halten. die wenigsten schaffen es sich ein leben lang selbst zu bestrafen.
gefragt ist eine ernährungs, bzw. lebensumstellung die langfristig zu einem gesunden körpergewicht führt.
Leider funktioniert das Sattgefühl des Körpers je älter man wird immer schlechter. Noch schlechter bei Übergewichtigen und Adipösen. So ist oft der Magen erweitert und kann gigantische Mahlzeiten aufnehmen. Sattgefühle meldet eben auch der Magen.
Ernährungs- und Lebensumstellung (Sport!) ist somit absolut notwendig, da hast du vollkommen recht. Das Kalorienzählen hilft aber auch dabei. Das kann man übertreiben, so wiegt ein Bekannter sogar seinen Salat! Aber ich möchte einfach wissen wieviel ich ungefähr zu mir nehme. Somit hilft mir und sicher einigen anderen auch ein (teilweise geschätztes) Kalorienzählen sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also Samstagsmeldung :mad:
Ich bin echt bald soweit das ich zum Arzt geh :mad:
....
Und nicht 100gr......die hab ich im hohlen Zahn hängen.
Hi,
solche Wochen hatte ich auch schon. Das ist abolut demotivierend. Hier kann ich leider nur versuchen dich mit einem Standardspruch zu motiveren: Bleib dran, das Gewicht wird runtergehen!! Immer dranbleiben.
M.E. gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Dein Stoffwechsel funktioniert sehr schlecht, so dass dein Grundsatz extrem gering ist. Um das herauszufinden solltest du wirlich zum Arzt gehen.
b) Dass der Körper auf Sparflamme umschaltet, wenn man zu wenig isst, habe ich schon oft gelesen, weil er glaubt, dass eine Hungersnot kommt. Dagegen gibt es ja die Idee des Refeed-Tages siehe Link. Den oben bereits erwähnten Ansatz die täglichen Kalorienzufuhr genau zwischen Grund- und Gesamtumsatz zu legen halte ich für sehr sinnvoll.

achja was auch sehr kurios ist :)
Waagen an sich.

Meine Freundin hat hier ne Söhnle, einfach nur eine Waage die Gewicht anzeigt sonst nix.
Da wiege ich heute 77,1Kg!
Gestern zuhause auf einer Omron BF300 Waage mit Körperfettanalyse, wo man sogar ein Teil in die hand nimmer so das durch den ganzen Körper gemessen wird wog ich 78,4Kg.
Also 1,3 Kg unterschied bei den Waagen, was soll ich da glauben :?

Moin,

einfach nur eine Waage nutzen, die zeigen ja eh nur einen Trend, je nach Tageszeit, Wasserhaushalt usw.

Neuer Stand bei noch immer 190cm Länge
Wunschgewicht für 2012 dauerhaft ein UHU zu werden.
01.1.2012---108,2
09.1.2012---107.5
16.1.2012---107,3
21.1.2012---106,6
30.1.2012---105,9 viel ist es nicht, eigentlich bin ich nur zu klein (-:
06.2.2012---105,9 :confused: Nix gesündigt trotzdem nix weitergegangen:( Taxc Rollentrainer habe ich bis heute 551 km gequält.
L.G
R.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Fddb - dort wird mit ein Täglicher Bedarf von 3444kcal "errechnet" bei sitzender Tätigkeit und kein Sport (denn die Einheiten will ich manuell eintragen). Selbst an Jokertagen wo ich Fresse&Saufe komme ich aber selten über 3,5k kcal und die 4 Stunden Radfahren pro Woche sind da nichtmal eingerechnet.

Warum nehme ich nicht ab? Ist der Tagesbedarf hoffnungslos zu hoch angesetzt?

[...]

Total daneben ist der glaubich nicht, meiner (~79 kg) liegt laut dem Wisch von der Spiroergometrie bei ganz knapp unter 3000 kcal ohne den Korrekturfaktor für die Tagestätigkeit. Bei sitzender Tätigkeit komme ich dann auch in etwa auf 3400...

grüße,
Jan

Also ein paar Freunde von mir hatten auch mal den Entschluss gefasst, sich "zu verschlanken". Der eine mit Sport, der andere mit Ernährung und der Dritte mit einem Mentoring Konzept. Es hat bei allen dreien schon irgednwie funktioniert, denn wenn man erstmal den Entschluss gefasst hat, ist das schon der erste Schritt. Und Gewicht kann man so oder so verlieren. Über kurz oder lang muss man es nur halten....

@HaakeBekk, @Jan84.
Ich glaube um mit 3500 Kal pro Tag noch abzunehmen muss man schon sehr groß (>200cm) und sehr schwer (>110kg) sein.
Ich (196cm / aktuell 115kg) darf um die 2700 Kal essen um abzunehmen.
Wie groß / schwer seit ihr denn?

Nochmal zum Thema Fddb - dort wird mit ein Täglicher Bedarf von 3444kcal "errechnet" bei sitzender Tätigkeit und kein Sport (denn die Einheiten will ich manuell eintragen). Selbst an Jokertagen wo ich Fresse&Saufe komme ich aber selten über 3,5k kcal und die 4 Stunden Radfahren pro Woche sind da nichtmal eingerechnet.

Bei mir kommt bei fettrechner.de 3230 kcal/Tag ohne zusätzlichen Sport raus. Liegt leider real viel niedriger (guter Futterverwerter und weniger Muskeln die mehr verbrauchen würden!). Tatsächlich sind es bei mir nur etwa 2300 plus sportliche Aktivitäten, also etwa 2900 im Schnitt täglich.
Du musst wahrscheinlich den Grundumsatz+Tagesverbrauch deutlich niedriger ansetzen.

@HaakeBekk, @Jan84.
Ich glaube um mit 3500 Kal pro Tag noch abzunehmen muss man schon sehr groß (>200cm) und sehr schwer (>110kg) sein.
Ich (196cm / aktuell 115kg) darf um die 2700 Kal essen um abzunehmen.
Wie groß / schwer seit ihr denn?

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass ich mir vorstellen kann, dass ein Verbrauch um den Dreh realistisch ist...

Wie genau ist denn so eine Spiroergometrie ??
Muss man die dann selbst zahlen und wo macht man sowas?

Denn fettrechner.de sagt bei mir auch das ich 2850 kcal verbrauche pro Tag, da dürfte ich ja gut und gerne 2000 kcal am Tag essen und würde immer noch abnehmen.

Refeedtage hab ich mit einer hochschwangeren Freundinn sowieso immer *lol*
Am wochenende sündigen wir immer ein wenig, da gibts mal paar Schoko Waffelröllchen oder 'n kleinen Schokopudding und auch mal Spagetti Bolognese ;)

Also ich glaub durch meine andauernde abnehmerei bin ich wohl echt schon so im "Hungersnot-Modus" das schon nicht mehr anders geht :(
Aber wie finde ich das denn raus?

Passend zum Thema kommt grad bei Simpsons die Folge wo Homer unbedingt so viel zunehmen will um von zuhause aus arbeiten zu können, die reinste qual die Serie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spiroergometrie können die meisten Sportmediziner/Kardiologen machen. Einfach mal nach Spiroergometrie / Leistungsdiagnostik googeln. Wenn dein Körper durch zu wenig Nahrung über längere Zeit auf Sparflamme läuft passen die Grundumsätze aus Tabellen/Rechnern wahrscheinlich nichtmehr. Helfen würde da halt sich einige Wochen gut & ausreichend zu ernähren...

grüße,
Jan

Wie genau ist denn so eine Spiroergometrie ??
Muss man die dann selbst zahlen und wo macht man sowas?

Denn fettrechner.de sagt bei mir auch das ich 2850 kcal verbrauche pro Tag, da dürfte ich ja gut und gerne 2000 kcal am Tag essen und würde immer noch abnehmen.

Refeedtage hab ich mit einer hochschwangeren Freundinn sowieso immer *lol*
Am wochenende sündigen wir immer ein wenig, da gibts mal paar Schoko Waffelröllchen oder 'n kleinen Schokopudding und auch mal Spagetti Bolognese ;)

Also ich glaub durch meine andauernde abnehmerei bin ich wohl echt schon so im "Hungersnot-Modus" das schon nicht mehr anders geht :(
Aber wie finde ich das denn raus?

Passend zum Thema kommt grad bei Simpsons die Folge wo Homer unbedingt so viel zunehmen will um von zuhause aus arbeiten zu können, die reinste qual die Serie ;)
Spiroergometrie = http://de.wikipedia.org/wiki/Spiroergometrie = Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung
Ich muss mich aber korrigieren, ich habe eine Ruhe-Spirometrie gemacht. Mit der kann der Grundumsatz gemessen werden.
Das kannst Du googeln, gibt es sicher in allen großen Städten (Beispiel: http://www.reha-herxheim.de/seiten/spirometrie.html mit Preisen) . Bei mir hat das die private Krankenkasse bezahlt. Dein Hausarzt wird Dir das bei Deinen Daten sicher verschreiben ...

Ich habe ein paar Tage genau Kalorien gezählt und mit den Daten des Grundumsatzes plus Bürorumsitzen plus Sport zum Gewicht verglichen und die Angaben von Fettrechner sind bei mir viel zu hoch.

Aufschluß über den Grundumsatz liefern auch sehr gute Körperfettwaagen in guten Fitnessstudios. Allerdings zeigte die Tanita in meinem Studio auch mit 2695 kcal viel zu viel Grundumsatz an. Deshalb Spirometrie.

Spiroergometrie = http://de.wikipedia.org/wiki/Spiroergometrie = Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung
Ich muss mich aber korrigieren, ich habe eine Ruhe-Spirometrie gemacht. Mit der kann der Grundumsatz gemessen werden.
Das kannst Du googeln, gibt es sicher in allen großen Städten (Beispiel: http://www.reha-herxheim.de/seiten/spirometrie.html mit Preisen) . Bei mir hat das die private Krankenkasse bezahlt. Dein Hausarzt wird Dir das bei Deinen Daten sicher verschreiben ...

Ich habe ein paar Tage genau Kalorien gezählt und mit den Daten des Grundumsatzes plus Bürorumsitzen plus Sport zum Gewicht verglichen und die Angaben von Fettrechner sind bei mir viel zu hoch.

Aufschluß über den Grundumsatz liefern auch sehr gute Körperfettwaagen in guten Fitnessstudios. Allerdings zeigte die Tanita in meinem Studio auch mit 2695 kcal viel zu viel Grundumsatz an. Deshalb Spirometrie.

Nicht dass die folgende Vorgehensweise wesentlich genauer ist, aber vielleicht näher dran ;) : Mit welchem Faktor musstest du die Fettrechner- oder sonstigen Werte multiplizieren, damit du bei dem Wert laut Spiroergometrie herauskamst?

Würd mich mal interessieren, weil ich glaube auch so ein Dauer-Hungerleider zu sein (zumindest glaubt mein Körper das :D )

Gruß

Ich habe eine Omron BF300 zuhause und die zeigt mir einen Grundumsatz von 1780 kcal an :(
Aber das dürfte dann wohl der totale sein, also wenn man sich praktisch überhaupt nicht bewegen würde :confused:
Dazu käme dann der multiplikator, richtig?
Sitzende Tätigkeit ab und zu stehend und gehend war 1,4 mein ich?

Hi zusammen,
sehr interessant, wie technisch inzwischen das Abnehmen geworden ist. Ich glaube, wenn man ein gewisses Gewicht erreicht hat und bereits viel abgenommen hat wird es immer schwerer Gewicht zu verlieren. Ich für meinen Teil sehe es momentan nicht als problematisch an nich viel abzuspecken. Im Winter ist die sportliche Betätigung bei mir nicht so groß und es ist wichtig nix zuzulegen. Ich habe das mit der Umstellung auf die Schlank-im-Schlaf Ernährung (Trennkost) im letzten Jahr gemacht. Das hat zwar gedauert, aber inzwischen ist es wirklich in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich abends kaum/keine KH esse. Allerdings sieht meine Ernährung unter der Woche auch anders aus (Morgens wenig KH oder nur Obst, Mittags dann Obst und mageren rohen Schinken auf Knäcke und Abends eiweißreich mit Fisch, Fleisch, Käse und Gemüse). Ehrlich gesagt sündige ich auch immer wieder mal; allerdings nicht extrem, sondern hin und wieder in Maßen. Am Wochenende wird dann normal gefrühstückt (mehr KH) und am Sonntag gibts auch mal nen Kuchen (=Sünde). Dann nehme ich mir aber auch die Zeit und mache mal eine extra Sporteinheit.
Ich bin mir sicher, das sich gewichtsmäßig dieses Jahr bei mir auch noch was tut, wenn ich wieder mit regelmäßigem Biken anfange.;)

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr Eure Ziele erreicht.:daumen:

Hi,
bei der Berechung des Grundumsatzes / Gesamtumsatzes auf fettrechner.de wird der Grundumsatz ermittelt und dieser mit einem Faktor beaufschlagt um den Gesamtumsatz zu berechnen.
Die Formel zur Berechung des Grundumsatzes macht m.E. Sinn. Aber bei der Berechung des Faktors für den Gesamtumsatz wird zu einfach vorgegangen, weil ein Faktor für den gesamten Tag angenommen wird.
Hier wird der Faktor für die verschiedene Tagesbereiche (Job, Tätigkeiten, Sofa, Schlafen, Sport,...) getrennt berechnet und dann auf 24h normiert.
Bei mir (196cm/42Jahre/115kg) ergibt sich dann ein Grundumsatz von 2340 und ein Faktor von 1.37 so dass der Gesamtumsatz: 3110 Kal beträgt.
Um abzunehmen muss ich also unter 3110 Kal bleiben.
Das ist für mich total schlüssig.
Bei der Berechnung des Faktors von 1.37 sind täglich 1.5h Sport schon dabei, d.h. der Kalorienverbrauch durch Sport darf nicht nochmal abgezogen werden. Sich am Mittelwert der beiden Umsätze also 2725 Kal zu orientieren klappt. Anfang 2010 habe ich mal 3 Wochen lang auf fddb.info meine Kalorien gezählt und versucht diese auf 2700 zu begrenzen. Ich habe dabei abgenommen.
Aktuell ist mir das ständige Kalorienzählen zu stressig, aber ich empfehle jedem das mal ne Zeit lang (z.B. 1 Woche) zu machen um einfach ein Gefühl zu bekommen, was man so vertilgt.

Gruß Mario

Oh ja, man sollte wirklich nur eine Waage benutzen, wie ich heute am eigenen Leib feststellen durfte.:cool: Das knappe Kilo der letzten Wochenwägung habe ich nun zum Teil wieder auf meiner "Stamm"-Waage wieder gefunden! Die "optimistischere" Waage zeigt satte 0,5 kg weniger an und somit habe ich mein Gewicht von letzter Woche (87,2 statt 86,7) mit angepasst, um den Frust gering zu halten.

Größe: 175 cm
Ziel: Wohlfühlgewicht

+++Motivationshilfe+++
12.01.2010 94,8 kg
18.05.2010 84,2 kg
04.01.2011 88,5 kg
07.06.2011 82,4 kg
++++++++++++++++

10.01.2012 88.5 kg

24.01.2012 87,6 kg

30.01.2012 87,2 kg

07.02.2012 87,0 kg

@Ricktick
Das ist absolut richtig was Du sagst, aber woher willst Du ein besseres Gefühl für Deinen Stoffwechsel her bekommen, wenn Du nicht weißt mit welchen Energieträgern Du es zu tun hast. Die Kalorienzählerei ist m.E. die beste Grundlage, um seine Ernährung dauerhaft umzustellen.
Ich persönlich habe da schon sehr viel mit genommen und geändert, habe aber leider auch ein paar Laster, die ich mir nicht abgewöhnen möchte und nehme daher billigend in Kauf 2-3 Monate im Jahr etwas kürzer zu treten, um wieder auf ein halbwegs vernünftiges Leistungsgewicht zu kommen. Leichtgewicht war ich noch nie und werde es wohl auch im gesunden Zustand nicht mehr werden!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Start 11.01.2012 89kg, Ziel 30.06.2012 83kg, Größe 182cm, 37J.

11.01. 89 kg
16.01. 89,4 kg (+0,4kg )
30.01. 88,6 kg (-0,4kg)
07.02. 88,2 kg (-0,4kg)

War gestern laufen, Sonntag 3h Biken und abends nur wenig gegessen.

Abends weniger Essen (KH) scheint das leichteste zu sein und für mich doch das schwerste zu werden :)

Na ja, jetzt kommt eh erstmal Karneval, das treibt sicherlich zwei KG nach oben :D

grüße und weiterhin viel Erfolg!

Montagsmeldung am Dienstag:

Größe: 180 cm
Gewicht (1.1.12): 87,2 kg
Zielgewicht (31.12.12): 75 kg
weitere Ziele: diverse MTB-Rennen und vllt. eine Alpenüberquerung

30.1.12 --> 84,6 kg
6.2.12 --> 83,8 kg

Mittwochsmeldung
Größe: 1.96m
Ziel: Wohlfühlgewicht
Jun 2010: 100.5
Dez 2010: 112.0
Jun 2011: 118.0

Aktuelle Meldungen
04.01.12: 118.8 :heul: sehr hohes Startgewicht
11.01.12: 117.0 :)
18.01.12: 116.5 :) Oft zur Arbeit mit MTB; wenig KH am Abend; so gut wie keine Süßigkeiten; Keine Kalorien durch Getränke.
25.01.11: 115.8 :) Trotz 2 Feiern noch weniger. Gut. Der viele Sport hat sich bemerkbar gemacht.
01.02.11: 115.7 ;) Wenigstens ging es nicht wieder hoch.
08.02.11: 115.2 :) Bin sehr froh, dass das Gewicht trotz einiger "Ausrutscher" und weniger Sport weiter fiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück