Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Stefan, deine Touren würde ich auch gerne mal nachfahren, das wäre genau mein Ding. Habe für dieses Jahr den Heidschnuckenweg auf dem Zettel, sobald die derzeitigen Umstände es wieder zulassen.
Der Heidschnuckenweg
A8C5DA3A-AC17-4243-B731-ACDEAC99CA33.jpeg

und die Heide im Allgemeinen sind immer eine Gravelrunde wert.
Besonders lohnenswert ist es dann aber im Zeitraum (ungefähr) von Mitte August bis Mitte September zur Heideblüte.
 
Bester Pausenplatz ever.

Anhang anzeigen 1181444

(Leider nur als Screenshot von Instagram, da alle meine Bilder mit dem Ableben des alten Mobiltelefons das Zeitliche gesegnet haben)

Edit: Echt tolle Bilder, die sich hier in den letzten Tagen zusammen gesammelt haben. Würde auch gern was beisteuern, ich war aber in meinem Urlaub exakt zwei mal unterwegs, wobei mir dann nach einer Stunde die Füße abgefroren sind. Sollte es Hermes jemals schaffen, mir die Überschuhe zuzustellen, fahr ich auch wieder größere Touren.
Wirklich ein schöner Platz! Und wer sagt in der Ecke gibt es keine steilen Anstiege...den Weg hoch zur Landstraße...da hab ich nicht schlecht gestaunt. Wiegetritt ging nicht, da ist mir das Hinterrad durchgerutscht...😊
 
Wirklich ein schöner Platz! Und wer sagt in der Ecke gibt es keine steilen Anstiege...den Weg hoch zur Landstraße...da hab ich nicht schlecht gestaunt. Wiegetritt ging nicht, da ist mir das Hinterrad durchgerutscht...😊
Haha ja, den bin ich runter gefahren und dachte mir noch dass das eindeutig die steilste asphaltierte Strasse ist, die ich je runter gefahren bin. Auf der Tour bzw da in der Nähe gibt´s aber noch einen ähnlichen Anstieg im Wald, teilweise grob geschottert. Muss mal schauen ob ich die Koordinaten finde.

Edit: Hier isser. Verbindet Hofermühle und Hohenanger. Die kleine Brücke, die über den Angerbach führt, ist gesperrt, da ist auch kein Durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den freien Tag genutzt, um einen kleinen Ausritt zu wagen.
Das Wetter war mir jedoch nicht so positiv gesonnen, wie anderen Kollegen auf den zurückliegenden Seiten.
Start: Stötteritz
C72C2D40-BE18-40E8-8541-02560F4FE09A.jpeg


Vom gestrigen Rodel-Neuschnee war eigentlich nur noch Matsch übrig... aber was solls...
Ich hatte noch nichtmal die 2km zum Lieblingsbäcker hinter mit, da kam mir als Gravel-Neuling direkt eine bahnbrechende Erkenntnis:
Die Crankbrothers Candy 7 harmonieren prima mit den Shimano XC7...sitzen bombenfest...sogar so fest, dass der Fahrer an der Ampel richtig prima auf die Fresse fliegen kann, wenn er einfach vollkommen vergisst, den Fuß auszuklinken..fuck! €#*£<}~
Prima Start, aber wenigstens was gelernt.
Danach ging es dann weiter über Leipzig Zentrum
53209990-ADBE-4BD5-860E-A3D7A5F817C5.jpeg


und hinterm Alten Hafen in Lindenau dann ab in die Heide
F6F661A2-AFE8-464A-9915-206F185D9842.jpeg


0BAACBD0-1EA3-4257-8DF2-9434F2E1CE80.jpeg

Die Elster begleitet mich einen großen Teil der Tour. Mal mit...
87D67E98-BC6B-4EBC-BBC2-463D421CAF23.jpeg


...und mal ohne Eis
55B89C71-2091-466F-8990-2ECCEF7B2AE7.jpeg


weiter über die Felder in Rückmarsdorf und Dölzig
06804697-D515-487C-9A49-781D34256166.jpeg


Und dann zurück nochmal über Stahmeln und Wahren mit Trail-Abstecher. Hier war allerdings auch schieben und ins Bachbett steigen/ mit Fahrrad auf den Rücken klettern angesagt.
455A6D99-3B50-4958-8407-C898C8445758.jpeg

6B015DBF-A2DC-49F2-A504-BA2C070033E1.jpeg


Insgesamt gut 50km, die auch bei dem Wetter wirklich Laune gemacht haben. Und damit ich beim nächsten Ausritt nicht gleich wieder wie der letzte Louis aussehe, gab es auch noch nen friendly reminder....

CAADC116-480A-49D6-892C-DB3BA59B6AD0.jpeg
 
Ich denke, die Ausklickerfahrung hat wohl jeder schon gemacht und im Gelände ohne Zuschauer geht es ja noch.

Aber an der Ampel vor Publikum abgelegt, ist dann schon etwas schwieriger sich halbwegs würdevoll wieder aufzurappeln.
Ich kann mich bis heute an die Blamage erinnern, als ich in Vor-Klick-Pedal-Zeiten den Riemen des Pedalkäfigs zu stramm gezogen hatte und mitten auf einer 4-spurigen Kreuzung umfiel. Das schlimmste war, dass mein echter und gerade neu gekaufter Sony-Walkman beim Sturz von meinem Hüftknochen zertrümmert wurde. Ich kann mich sogar noch an das gerade laufende Lied erinnern: Kiss Kiss Kiss von Cure, die Platte war gerade rausgekommen...
 
Haha ja, den bin ich runter gefahren und dachte mir noch dass das eindeutig die steilste asphaltierte Strasse ist, die ich je runter gefahren bin. Auf der Tour bzw da in der Nähe gibt´s aber noch einen ähnlichen Anstieg im Wald, teilweise grob geschottert. Muss mal schauen ob ich die Koordinaten finde.

Edit: Hier isser. Verbindet Hofermühle und Hohenanger. Die kleine Brücke, die über den Angerbach führt, ist gesperrt, da ist auch kein Durchkommen.
Danke...da steht dieses traumhafte Haus in der Nähe welches länger zum Verkauf stand. Bin bisher da aber nie hoch, immer komplett durch das Angerbachtal. Schöne Ecke dort...!
Weil Galerie...
20191212_164603-01.jpeg
 
Den letzten Urlaubstag habe ich nochmal genutzt, um tagsüber eine Runde zu drehen. Heute ging es meine Tour von Sonntag in entgegengesetzte Richtung und in leicht erweiterter und abgewandelter Form. Der starke Wind der vergangenen Tage hat dafür gesorgt, dass die Pampe teils gut abgetrocknet ist. Ganz trocken war es natürlich nicht, aber deutlich besser, als noch vor zwei Tagen. Die Entscheidung, die Tour andersrum zu fahren, stellte sich als genau richtig heraus. Meist hatte ich Rückenwind und der hat ordentlich gepusht. Dafür waren die letzten Kilometer im Gegenwind aber nochmal richtig deftig.








Rennstrecke


Die richtig harten Jungs graveln bei dem Wetter nicht, sondern sind auf dem Wasser.


Vor zwei Jahren war hier noch Weg. Jetzt ist er weg.


Der Wind hat ordentlich aufgefrischt. Kalt aus Nordost.






Heute hauptsächlich Hauptwege, der Trail an der Steilküste war Sonntag einfach zu schlammig.


Gut Borghorsterhütte


Der Weg ins Moor.
 
Da heute in Bayern ein Feiertag war (Heilige Drei Könige), hatte ich mir gestern schon vorgenommen eine Runde Rad zu fahren. Nichtsahnend bin ich in der Früh aufgestanden und von der, bis gestern völlig unvorhandenen, weißen Pracht überrascht worden. Ich hab mich schon beim Gedanken erwischt doch wieder nur aufs Ergometer zu springen aber hab mich dann zum Glück doch selbst dazu gezwungen die Wohnung zu verlassen. Und was soll ich sagen - ich hab das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen 😁

IMG_20210106_111814_Bokeh.jpg

IMG_20210106_111405.jpg


Erst auf der verschneiten Gravelautobahn, dann auf den engeren Wegen:

IMG_20210106_111038.jpg
IMG_20210106_111736.jpg


Da die Wege nur zu Fuß gegangen werden, gab es zum Glück auch keinen nassen Schneematsch wie auf der Straße und so blieb das Rad überraschend sauber.

IMG_20210106_113418_Bokeh.jpg


Zwischenzeitlich war sogar die Sonne am Himmel zu erkennen 🌥️

IMG_20210106_113511.jpg

IMG_20210106_113342.jpg


Hier war ein doppelter Blick nach rechts und links nötig, um nicht von den (absolut unvernünftig vielen) schlittenfahrenden Kindern erwischt zu werden.

IMG_20210106_122511.jpg


Spoiler: das Eis trägt noch nicht 🙈

IMG_20210106_120430.jpg


Und zu guter Letzt nochmal der treue Drahtesel:

IMG_20210106_120350.jpg
 
Der Schnee ist im Hamburger Umland angekommen. Gestern Abend begann es zu schneien und hielt sich bis heute Morgen. Alles weiß, richtig schön hell.

Zum Mittagstisch gab es dann irgendetwas mit Rind
F0F02A83-AA57-41BF-A3EA-7969E249D4B4.jpeg

und nur noch Schneeregen.
Zum Nachmittag musste man den Schnee schon suchen.
4CEB49BB-0529-4D1B-B152-0DFD18BB60B7.jpeg

017B17D2-AF3D-4EC2-94B4-8AF585866B4A.jpeg

Aus Schneeregen wurde dann Regen und nun strahlt der Himmel wieder schön grau.

Apropos Regen:
Den Inuit wird ja nachgesagt, sie hätten die meisten Wörter für Schnee.
Das ist hier recht ähnlich. Der Norddeutsche hat die meisten Wörter für Regen.
97D36280-A502-41B7-BDAB-4E5D4B27AFBA.jpeg
 
Eigentlich wollte ich heute nicht in den Dreck, sondern nur Radwege... :cool: Fing auch ganz gut an:
IMG_20210107_132440.jpg

IMG_20210107_132449.jpg


Aber irgendwie, bin ich dann doch wieder auf nem Matschpampeknöcheltieferschaissendreckforstweg gelandet:
IMG_20210107_141951.jpg


Es wird ned besser:
IMG_20210107_143736.jpg

Nur dass sich hier der Matschepampenschaissendreck unter Blättern versteckt...

IMG_20210107_150145.jpg


Bissle See muss sein!
IMG_20210107_151012.jpg


Bekannter Matschepampenschaissendreck:
IMG_20210107_151610.jpg

Aber immerhin nur am Anfang, der Rest vom Singletrail fahrbar!

Dann Abfahrt über Matschepampeschaissendreckforstweg. Ergebnis:
IMG_20210107_153737.jpg

Neues
Kettenschmiermittel?
IMG_20210107_153743.jpg

Ich mag doch keine braune Skinwall-Reifen?
IMG_20210107_154054.jpg

IMG_20210107_153823.jpg

Kerl und Rad sehen aus wie Sau!

Egal, im dunklen sieht es eh keiner...
IMG_20210107_171100.jpg

IMG_20210107_173357.jpg



Total am Ende, musste ich kurz vor der Haustüre festgestellen, dass ich mit 99km heim komme... Geht so ned, der erste 100er in 2021 muss fallen! :D
Also noch ne Ortsrunde gedreht... Das Hirn freuts, die Beine sagen: spinnst wohl!
Und wenn ich schon mal da bin, dann kann ich mein Rad auch mal vor dem wohl hässlichsten Bauwerk dass man vor ein wunderschönes Schloss stellen kann, ablichten:
IMG_20210107_184946.jpg


Tata! Die Tauberphilharmonie... :wut:💩
 
Ich habe ja wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir Schutzbleche ans Rad zu schrauben, aber wennich dich und dein rad so sehe, erkenne ich da keinen nennenswerten Unterschied zu mit ohne Schutzbleche fah'n. Den fehlenden 1 km zu den 100 hätte ich auch noch voll gemacht. :D
 
Ich habe ja wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir Schutzbleche ans Rad zu schrauben, aber wennich dich und dein rad so sehe, erkenne ich da keinen nennenswerten Unterschied zu mit ohne Schutzbleche fah'n. Den fehlenden 1 km zu den 100 hätte ich auch noch voll gemacht. :D
Hinten taugt, vorne zu kurz... Aber bei dem dünnflüssigen Matschepampenscheissendreck is eh das meiste zur Seite weg geflogen.
 
Zurück
Oben Unten