Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Ok, ihr wollt Berge sehen.
132A6166-0E75-4E84-9A95-FB17D357FD0E.jpeg

A4CB858E-2D14-475F-837E-720F1FE0AB59.jpeg

Nur für euch bin ich heute zu unserer höchsten Erhebung gefahren.
FCCD024D-E8BB-43FD-B081-4F99A8016540.jpeg

8D628072-A8B2-4960-8416-093D9CF67AC3.jpeg

0A2915B1-1E98-42E0-AD24-DBACBA68EC4E.jpeg

241539DB-FE75-4CB6-A962-15FB87E7953C.jpeg

AF1DA1E4-1138-4E88-A31F-BE0B2D901C8D.jpeg

CAD24FAF-09A9-4079-BBAD-90215EF06DE2.jpeg

1E8AF02F-3EB5-4852-9615-61983457D483.jpeg

D6381723-B4A9-4CBF-AFD9-1ADDB7F41804.jpeg

Don't call it Sandhügel, we call it Berg.
36CA4EDC-CE3C-4CFB-BF18-41264B082A11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr wollt Berge sehen.
Genau, Berge und Kühe! Und Blumen.
DSC08140.JPG


Sehen eindrücklich aus, sind aber sehr sehr friedlich, zumindest gegenüber Menschen. Die Kühchen von @Stefan090801 würden sie aber wohl beim Erstellen der Rangordnung auf der Alp gröbers vermöbeln...
DSC08153.JPG


DSC08158.JPG
DSC08165.JPG
DSC08167.JPG


Ich weiss, schon wieder Prabé. Aber für mehr hätte die heutige Form nicht gereicht.
DSC08172.JPG


Das Hügelchen ob dem Gipfelkreuz war bereits besetzt.
DSC08177.JPG


DSC08180.JPG
DSC08182.JPG
DSC08187 (2).JPG
DSC08192.JPG
DSC08195.JPG
DSC08197.JPG
DSC08198.JPG
DSC08204.JPG
DSC08215.JPG
DSC08235.JPG


Wie wird denn der Alpenhauptkamm definiert, wenn nicht als Wasserscheide? Als Sprach-/Kulturgrenze? Dann gibt es aber noch Bivio und Livigno, die ebenfalls nach Norden entwässern und Italienischsprachig sind. Als Wetterscheide? Dann wäre er einigermassen dynamisch. Irgendwie geologisch?
Du hast natürlich recht: hydrologisch gesehen liegt das Val Cadlimo nördlich des Alpenhauptkamm. Aber ich finde es faszinierend, dass die Bergkette südlich des Tals (also der hydrologische Alpenhauptkamm) wesentlich tiefer ist als die nördliche (Karte). Geographisch (?) gibt es also durchaus Argumente, das Tal im Süden anzusiedeln. So wird denn auch das Val Cadlimo im von @talybont verlinkten Wikipedia-Artikel explizit erwähnt: Nur in den Zentralalpen, dem Mittelabschnitt, stellt der Alpenhauptkamm die Europäische Hauptwasserscheide zwischen Mittelmeer und Atlantik dar (ausgenommen Val Cadlimo südlich, zum Rhein).
Aber eigentlich alles egal: jedenfalls hattet ihr eine sehr schöne Tour!
 
Machst du das nicht ständig? Kommt mir zumindest so vor😁
Immer schöne Bilder von dir! Weiter so👍

Habe mir übrigens heute den GR2 in Tanwall bestellt. Mal schauen, ob der bei herbstlichen Verhältnissen zu überzeugen weiß.
Das kommt nicht nur dir so vor! :lol: Aber ich kann es nun Mal nicht ändern... Ich hab halt keinen 9to5-Job! Am Dienstag bin ich dafür bis 21Uhr im Dienst gewesen. Das sehen die wenigsten.
 
Was ich mich frage: der Passo del Sole wurde ja für die MTB-Route frisch hergerichtet. Wäre er jetzt vielleicht sogar mit dem Gravelbike die bessere Alternative zum Uomo? Vielleicht kann ja @RedOrbiter was dazu sagen.
Vorneweg > Mit Gravelbike - damit kenne ich mich eigentlich nicht aus...
Es stimmt, der Passo del Sole Abfahrts-Trail Richtung Lukmanier wurde neu hergerichtet.
Es wurde aber nur die S4 Trail-Passagen (welche vorher für mich praktisch unfahrbar waren und kurz zum absteigen zwangen) fahrbar gemacht.
Ist für mich mit MTBike immer noch fordernd, aber jetzt durchgehend fahrbar und macht eine menge Spass.
Für Gravelbike könnte ich mir vorstellen dass es kein Spass macht so ohne Federung.
Da könnte ich mir vorstellen dass der Passo del Uomo fürs graveln der bessere Übergang ist, da man vermutlich weniger lang schiebt.
RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Herbst hat schon einen besonderen Reiz. Gerade die Feierabendtouren vor der Zeitumstellung in die Dämmerung hinein sind ein Genuss. Ich wollte die verbleibenden hellen zwei Stunden noch einmal nutzen, um ins hohe Fichtelgebirge zu fahren

Beim Start gestern war es allerdings recht bedeckt.
PXL_20211027_144001765.jpg


Deshalb schnell die Transferkilometer auf Asphalt abspulen

PXL_20211027_144011462.jpg


Am Fuß des Ochsenkopfs gehts endlich auf Schotter über
PXL_20211027_153802303.jpg


Und mit jedem gewonnen Höhenmeter wird die Nebelsuppe dichter

PXL_20211027_155126353.jpg


So kann man den Berg trotz zahlreicher Befahrungen noch einmal ganz anders warnehmen.

PXL_20211027_155649221.jpg


Eine kleine Trail-Abkürzung leitet die letzten Meter zum Gipfel ein

PXL_20211027_155837648.jpg


Kurze Zeit später ist das Tagesziel erreicht

PXL_20211027_160443523.jpg


Das ist das erste Mal, dass ich hier oben keinen einzigen Menschen gesehen oder gehört habe. Das tröstet auch darüber hinweg, dass die Aussicht eher nonexistent ist. Nur ganz kurz öffnete sich plötzlich eine kleine Lücke in der Nebeldecke.

PXL_20211027_160915083.jpg


Mit fortschreitender Dämmerung trete ich den Rückweg an. 15 Minuten später wieder im Tal ist es dunkel.

PXL_20211027_163414135.NIGHT.jpg


In Warmensteinach ist nicht nur der ehemalige Bahnhof wunderschön restauriert. Auch der hier beginnende Radweg ist ein Traum: 2% Gefälle und perfekter Asphalt.

PXL_20211027_163912174.jpg


Sieben Kilometer später wird das Tal wieder breiter und eröffnet mir einen genauso unerwarteten wie wunderbaren Blick auf das Abendrot.

PXL_20211027_164906212.NIGHT.jpg


Mit den ganzen Eindrücken geht es unspektkulär über Radwege zurück in die Stadt

PXL_20211027_173144593.jpg
 
Vorneweg > Mit Gravelbike - damit kenne ich mich eigentlich nicht aus...
Es stimmt, der Passo del Sole Abfahrts-Trail Richtung Lukmanier wurde neu hergerichtet.
Es wurde aber nur die S4 Trail-Passagen (welche vorher für mich praktisch unfahrbar waren und kurz zum absteigen zwangen) fahrbar gemacht.
Ist für mich mit MTBike immer noch fordernd, aber jetzt durchgehend fahrbar und macht eine menge Spass.
Für Gravelbike könnte ich mir vorstellen dass es kein Spass macht so ohne Federung.
Da könnte ich mir vorstellen dass der Passo del Uomo fürs graveln der bessere Übergang ist, da man vermutlich weniger lang schiebt.
RedOrbiter
www.Trail.ch
Danke für die Einschätzung! In dem Fall sehe ich das eher für mit dem (noch anzuschaffenden...) MTB vor.
 
😴😞😖😩💩

Screenshot_20211028-050507.png


Hurra !

DSC_0326-01.jpeg


Nach dem Homeofficetag am Mittwoch konnte ich gestern ENDLICH wieder mdRzA.

Der Vorteil von Straßenlaternen ist die Ausleuchtung von Fotomotiven bei Dunkelheit.

DSC01111-01.jpeg


Im Büro angekommen, bereite ich mir eine kleine Stärkung zu.

DSC_0335-01.jpeg


Die nächsten Stunden beschäftige ich mich mit zu vielen Dingen, mit denen ich mich nicht beschäftigen möchte.
Um 16:30 Uhr ist der Akku leer, es wird Zeit mal wieder auf´s Rad zu steigen und das schöne Wetter zu genießen.

DSC_0327-01.jpeg


Auf der Heimfahrt lasse ich dann die Sonne meine Fotomotive ausleuchten.

DSC_0328-01.jpeg


DSC_0329-01.jpeg


DSC_0330-01.jpeg


DSC_0333-01.jpeg


Den Baum hatte ich heute schon mal 😉 ( wobei das Nachtbild von Montag ist... da gab es noch etwas grünes )

Unterwegs kommen mir auf meiner täglichen Umlaufbahn so einige Sterne vor die Räder, die sich mit mir um unsere Sonne bewegen.

DSC_0331.JPG


DSC_0332-01.jpeg


Wünsche in schönes und erfolgreiches langes Wochenende ! 👋
 
Mittags-Gempen ❤
Jetzt hilf mir mal auf die Sprünge...

Den Ausdruck habe ich schon gelesen, kann damit aber nix anfangen. Gibt es im Hochdeutsch bei uns nicht.
Oder meinst du die Gemeinde Gempen? 🤔

Mein heutiger Arbeitstag mit anschließender Freitagsrunde brachte auch 887 Hm auf 91 km. 👏

DSC_0338-01.jpeg


DSC_0336-01.jpeg


DSC_0340-01-01.jpeg


DSC_0341-01.jpeg


DSC_0344-01.jpeg


DSC_0347-01.jpeg


DSC_0349-01-01.jpeg


DSC_0350-01.jpeg


DSC_0351-01.jpeg

Habe jetzt auch Hunger 🍩
 
@velolaf
Mit Gempen ist umgangsprachlich die Schartenfluh 759m in der Gemeinde Gempen gemeint. Von dort aus Richtung Jura-Hauptkette erstreckt sich das sog. Gempenplateau. Der Hügel liegt vor meiner Haustür und ist daher mein bevorzugtes Trainingsgebiet, wenn ich nicht viel Zeit hab (über Mittag zum Beispiel...). Minimal sind es 500hm Aufstieg auf ca 16km Gesamtstrecke. Lässt sich aber natürlich in Distanz sowie Höhenmetern beliebig verlängern. Wenn ichs mir geben will, krieg ich 3000hm in deutlich unter 100km zusammen 😁
 
So sahen bei uns letzte Woche auch die Asphaltwege aus, nur mit etwas mehr Geäst. Da war ich froh, nicht mit den Straßenschlappen unterwegs zu sein.
Der Wechsel auf Terra Speed/G-One wird auch nicht mehr lang auf sich warten lassen. Aber es ging mit dem Pari Moto ziemlich gut.
 
@velolaf
Mit Gempen ist umgangsprachlich die Schartenfluh 759m in der Gemeinde Gempen gemeint. Von dort aus Richtung Jura-Hauptkette erstreckt sich das sog. Gempenplateau. Der Hügel liegt vor meiner Haustür und ist daher mein bevorzugtes Trainingsgebiet, wenn ich nicht viel Zeit hab (über Mittag zum Beispiel...). Minimal sind es 500hm Aufstieg auf ca 16km Gesamtstrecke. Lässt sich aber natürlich in Distanz sowie Höhenmetern beliebig verlängern. Wenn ichs mir geben will, krieg ich 3000hm in deutlich unter 100km zusammen 😁
Okay, gefunden.
Ich war drei Mal beruflich mit dem Zug nach Solothurn unterwegs, da streift man die Gegend, hat mich jedes Mal begeistert. Mit dem Tandem waren wir am Creux du Van, danach mussten wir 2016 wegen der schweren Unwetter abbrechen. Letztes Jahr hat es wegen Corona auch wieder nicht geklappt. Wir haben mit der Region noch eine Rechnung offen.
3000 Hm unter 100 km... Die Schweiz halt 😘
Ich hatte auf meiner Königsetappe mit Randonneur über 4000 Hm auf 142 km. Da standen ein paar Pässli im Weg. Mit Light Campingausstattung...
Die Schweiz halt 😘😉

Gratulation zu so einem schönen Trainingsrevier! 👍🏻

Tour_de_Suisse_2016_003.JPG
 
Okay, gefunden.
Ich war drei Mal beruflich mit dem Zug nach Solothurn unterwegs, da streift man die Gegend, hat mich jedes Mal begeistert. Mit dem Tandem waren wir am Creux du Van, danach mussten wir 2016 wegen der schweren Unwetter abbrechen. Letztes Jahr hat es wegen Corona auch wieder nicht geklappt. Wir haben mit der Region noch eine Rechnung offen.
3000 Hm unter 100 km... Die Schweiz halt 😘
Ich hatte auf meiner Königsetappe mit Randonneur über 4000 Hm auf 142 km. Da standen ein paar Pässli im Weg. Mit Light Campingausstattung...
Die Schweiz halt 😘😉

Gratulation zu so einem schönen Trainingsrevier! 👍🏻

Anhang anzeigen 1363642
Kommst das nächste Mal auf dem Weg nach Solothurn bei mir vorbei, dann reiten wir ein paar der coolen Trails hier 👍
 
Zurück
Oben Unten