Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Anzeige

Re: Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread
Dies ist das Jahr der selbstgebauten Challenges. :daumen: Hopp
Die Swisstopo-Karte reicht leider nur bis zum Titisee ;)

Ja, neue Challenge: Hängen ist das neue legen.
Ihr lasst mich einfach am Boden hängen :aufreg::D

Ich kann dir zwei Varianten anbieten:

Einmal Deutschland Diagonal - da kommt Ost und West zusammen. Häufig ist man auf der alten Grenze unterwegs. Ich bin es mit einem Bike gefahren, das allermeiste geht aber auch mit einem Gravel gut. Ich habe da sogar einen halblive-verwirrenden Bericht geschrieben :-D Hier geht's los.

Und einmal Süd-Nord im Westen. Hat mir auch super gefallen und bis Antwerpen gar nicht flach. Auch das ist mehr oder weniger so mit einem Gravel machbar - den einen oder anderen Trail in den Vogesen müsst man halt auslassen. Hier gibt es einen Bericht mit vielen Fotos.
Danke für die Links, hübsche Sachen! Ich habe an etwas leicht östlich des Rheins gedacht (ok, ab Frankfurt dann ziemlich stark östlich). Wird aber eh mindestens nächstes Jahr, daher herrscht keine Planungseile...
 
hi olev dein blog ist auch der hammer

bin noch nicht zum lesen gekommen, aber für tag 1 bis 8 der strecke nordwärts müsste es doch auch ein kapitel oder zusammenfassung geben, odr

Die Zusammenfassung, die du wünschst, gibt es hier.

Westlich des Rheines ist halt geschichtlich interessant und aufgrund des Sprachen- und Grenzenwirrwars. Östlich des Rheines hat es aber wohl auch allerhand spannende Hügel, da war ich aber noch nicht.

Ja, mein Blog, da hatte ich mal eine Weile zu viel Zeit. Leider funktioniert das Exportieren aus MTB-News nicht mehr automatisch. Darum fehlen bei den neueren, respektive den weniger alten Beiträgen die Bilder.

Heute wieder kein Bild, da mit dem 29er Rundrohrstahlbike unterwegs gewesen.
 
Olev, ein toller Bericht, da bist du ja bei uns im Saarland vorbei gekommen. Ihr kennt ja alle die bikepacking.com Seite, da ist ein Weg durch die Vogesen beschrieben, finde ich sehr interessant.
https://bikepacking.com/routes/bikepacking-france-traversee-du-massif-vosgien/
Als Fortsetzung empfehle ich den Pfälzerwald und dann Richtung Saarland (natürlich!). Da gibt es eine Menge Optionen, z.B. durch den Bliesgau und dann entlang von Saar und Mosel, als Fortsetzung bietet sich dann das Sauertal an da muss man aber vor Trier abbiegen oder man nimmt Trier mit und dann wieder paar Meter zurück.
Es gibt auch die Möglichkeit von der Saar ausgehend einen der beschilderten Höhenwege zu nehmen, z.B den Saar-Nahe-Höhenweg. Dann kann man es sich aussuchen, entweder über die Höhe (Naturpark Saar-Hunsrück) und durch das Ruwertal an die Mosel, oder entlang der Nahe Richtung Rhein.
Aber das sind nur ein paar Ideen, es gibt so viele Optionen.
 
@olev und @drWalliser

So ganz flach und ohne Berge kriegt ihr Schweizer doch Panik, oder?

;)

Wobei ich in dem Zusammenhang daran denken muss:

9.jpg
 
Gestern das neue Equipment von Planet X ausprobiert und Rotormontage angeschaut:

DSC00777[1].JPG


DSC00779[1].JPG


DSC00781[1].JPG


Die French Press ist aus der heimischen Küche ausgeliehen.

DSC00788[1].JPG


DSC00790[1].JPG


DSC00799[1].JPG


Bei dem Kran wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, alleine über 500t Kontergewichte:

DSC00817[1].JPG


160m hoch

DSC00816[1].JPG


Die Hubtraverse für die Rotoren ist fast 40m lang:
DSC00824[1].JPG


Grüße

Michael
 
Als ich letztens im Geschäft zahlen wollte ist mir meine Bahncard in die Hände gefallen.
Die lohnt sich dieses Jahr mal richtig :(
Deswegen gab es heute keine Rundtour, sondern zurück mit dem Zug.
Außerdem wollt ich das mit der Maske auf längere Zeit probieren.

Bilder sind es heut kaum geworden. War total in Gedanken, brauchte für die erste Hälfte kein Routing und bin so durch gerauscht. Auch mal schön! Ich muss aber wirklich aufs Trinken achten.
Heut erst nach 50km oder so :spinner:

DSC_0001.JPG

DSC_0003.JPG
Soll ich so tun? :D
DSC_0005.JPG

DSC_0007.JPG

DSC_0011.JPG

DSC_0013.JPG

Eigentlich wollt ich übergeiles Steilküstenhangaroundbild vom Rag machen.
Ich hatte aber nicht mit der Masse an Suffis gerechnet. Da konnten einige Truppenteile um halb eins oder wann ich da war schon nicht mehr laufen..
Hatte da echt Angst, dass die mir das Bike da runter schmeißen würden.

Wir aber nachgeholt. Denn der Weg dahin war toll, Aspahlt nur mal kurz zwischen den Feldwegen.
Mach ich wohl wieder.

Halten wir fest:
Bisschen über 100km
Zug fahren is als vermummter Brillenträger die Hölle
Herrentag is nicht der beste Tag ans Meer zu fahren
Ohrwurm heut:
 
Als ich letztens im Geschäft zahlen wollte ist mir meine Bahncard in die Hände gefallen.
Die lohnt sich dieses Jahr mal richtig :(
Deswegen gab es heute keine Rundtour, sondern zurück mit dem Zug.
Außerdem wollt ich das mit der Maske auf längere Zeit probieren.

Bilder sind es heut kaum geworden. War total in Gedanken, brauchte für die erste Hälfte kein Routing und bin so durch gerauscht. Auch mal schön! Ich muss aber wirklich aufs Trinken achten.
Heut erst nach 50km oder so :spinner:

Anhang anzeigen 1047870

Anhang anzeigen 1047871
Soll ich so tun? :D
Anhang anzeigen 1047872

Anhang anzeigen 1047873

Anhang anzeigen 1047874

Anhang anzeigen 1047875

Eigentlich wollt ich übergeiles Steilküstenhangaroundbild vom Rag machen.
Ich hatte aber nicht mit der Masse an Suffis gerechnet. Da konnten einige Truppenteile um halb eins oder wann ich da war schon nicht mehr laufen..
Hatte da echt Angst, dass die mir das Bike da runter schmeißen würden.

Wir aber nachgeholt. Denn der Weg dahin war toll, Aspahlt nur mal kurz zwischen den Feldwegen.
Mach ich wohl wieder.

Halten wir fest:
Bisschen über 100km
Zug fahren is als vermummter Brillenträger die Hölle
Herrentag is nicht der beste Tag ans Meer zu fahren
Ohrwurm heut:
Doppelt :daumen::daumen: für die Bilder und die Musik?
 
Wow, heute ist ja vom hohen Norden bis in den tiefen Süden alles vertreten. Da heute evt. keine Bilder aus der Schweiz zu bewundern sind (zumindest nichts von Olev) versuche ich mal mit ein paar weiteren Bergfotos einzuspringen - die Schweiz ist sogar teilweise am Horizont zu sehen.

Aber hier zunächst „nur“ das Oberallgäu. Standort ist die Nagelfluhkette, nahe der Höllritzer Alpe.
52B5F15A-27B9-4311-820D-C1A20D1970C1.jpeg


Ab dem Schild habe ich das Rad ein gutes Stück getragen. Ich wollte halt heute unbedingt einen Gipfel ‚mitnehmen‘; eigentlich waren es dann deren zwei.
CA7ACE12-5CD6-4D60-985D-5EA0FCB22B21.jpeg


...und zwar die, ich sage mal, Doppelgipfel Höllritzereck und Bleicherhorn.
CE39607B-607C-4A9C-92D5-88BC10EEAFF9.jpeg


Nach dem Trageintermezzo, die flotte Abfahrt runter nach Bolsterlang. Hier noch ganz oben am Sattel und mit dem versprochenen Blick in die Schweiz. Wenn ihr ganz genau hinschaut, dann erkennt ihr am Horizont den Säntis?
86E4C46A-F8AB-4F3E-840D-0CE4B2396D71.jpeg


Unten dann im Hofladen zur Sennerei mein Restgeld in exzellenten Käse investiert.
3E4B842E-1247-4847-ACEF-5590540F9B3A.jpegABB07AF4-70A6-419C-893E-8B141116249A.jpeg

Abfahrt über die Dinigörgenalpe - nicht im Bild, leider war kein Geld übrig für ein Bier - ins Tal
6FD6789C-F3A9-4636-9734-5BA7BC093B78.jpegB74A2E1B-2636-480D-8CB9-F4A73B4C232D.jpeg

Wieder unten, links das Rubihorn glaube ich
31F383E0-D08E-4009-8540-0ADE1F84694C.jpeg


Iller mit Grünten. Der Grünten ist m. E. einer der wenigen Berge am nördlichen äusseren Alpenrand, die von Süden aus imposanter aussehen als von Norden. hmmm.. ist das jetzt meine exklusive Beobachtung, oder habe ich das irgendwo mal gelesen?
7E7B7038-DAB7-4DF1-AA50-D26CCEC731FE.jpeg


Zum Schluss, ja, auch von mir ein Foto der Disziplin Radlmittigaufdenweggeschmissen
6179D6A7-B452-46E6-B836-36F199D7DDA8.jpeg


und mein Challenge-Beitrag ‚aufgehängtes
Rad‘ (zählt doch, oder?)
04892CD4-A9FE-47B7-B2A7-3C598FD8B748.jpeg
 
Vatertag- mit- Tochter- Tour nach Heiligkreuz im Schondratal:

Vorbei an einer anderen Stelle des Autobahnruinendenkmals:

DSC00828[1].JPG


DSC00829[1].JPG




In Heiligkreuz sieht es sonst so aus am Vatertag: Main Post 2011

Heute:

DSC00831[1].JPG


Also Rückbesinnung auf die Tradition:

Dummy.jpg


Mindestens eine Person ist aber kein Vater:D



Oder so:

DSC00837[1].JPG




Vatertagsgeschenk:

DSC00841[1].JPG


Der Kaffeewassertransport wurde gegenüber gestern schon optimiert:

DSC00835[1].JPG


Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein Ründchen gedreht. ?

Blick Richtung Bayern ...
IMG_0503.jpeg


... Blick grob Richtung BaWü ...
IMG_0504.jpeg


... Stromerzeugung (Laut Schild: Versorgung von rund 4.900 Haushalten) ...
IMG_0506.jpeg


... Gravelhighway auf der nicht geteerten Mainseite und somit ruhigeren Seite ...
IMG_0508.jpeg


... noch mehr Stromerzeugung, allerdings hatten die Windräder heute auch frei ...
IMG_0509.jpeg


... asphaltierter "Feldweg" ...
IMG_0514.jpeg


... und noch mehr Windräder ...
IMG_0512.jpeg


... letzte "Bank" der Tour ...
IMG_0515.jpeg


Wünsche euch allen ein schönes und hoffentlich langes Wochenende. ☀ ?
 
Zurück
Oben Unten