Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Kaum kommt der Herbst, wird das Wetter wieder grausig :D

der sommer ist da.JPG


welcome herbst.JPG
 
Liebe Freunde des gepflegten Überstundenabbaus,
Heute Mittag fuhr ich mit dem Nachtisch in der Hand in Richtung Val d'Anniviers:
DSC02767 (2).JPG


Vissoie:
DSC02770.JPG


In Saint-Luc merkte ich, dass Körner und Zeit für das anvisierte Ziel nicht reichen, und so sattelte ich kurzerhand vom Rot- aufs Schwarzhorn um.
Hier sieht man weder das Rot- noch das Schwarzhorn, sondern das Weisshorn:
DSC02771.JPG


Ein Amerikaner vor den Berner Alpen:
DSC02773 (2).JPG


Ich liess den Amerikaner oberhalb des Illpasses stehen und wanderte auf den Gipfel. Steinige Sache dort oben!
Bella Tola, Rothorn, Matterhorn, Dent Blanche :love:
DSC02784.JPG


Ein paar Berner:
DSC02786.JPG


Blick nach Osten...
DSC02789.JPG


...und Westen:
DSC02793.JPG


Schwarzhorn, 2791 müM. Links das Illhorn:
DSC02794.JPG


In Weiss die Jungfrau und ihre Kollegen, rechts das Bietschhorn:
DSC02796.JPG


Wir sind auf der Sprachgrenze: gleich unterhalb des Schwarzhorns liegt der Lac Noir:
DSC02819.JPG


Je nach Hinüberkeit bin ich jeweils recht froh, wenn ich wieder beim Cutthie bin und es nur noch runtergeht. Heute wäre ich ihm fast um den Hals gefallen 😅
DSC02820.JPG


Ich war zudem froh, dass die Abfahrt vom Illpass technisch unschwierig ist:
DSC02825 (2).JPG
DSC02829.JPG


Was für ein Abend!
DSC02831.JPG

DSC02835.JPG

DSC02851.JPG
DSC02853.JPG


Zum Glück konnte ich mich in der Abfahrt gut erholen, so dass ich recht zügig von Sierre nach Sion kam. Und auch der Schlussaufstieg ins Dorf ging erstaunlich flott. Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sinewave Revolution toleriert das Smartphone die Stopps nicht. Ich muss den Umweg über eine Powerbank nehmen.
Ich hab so nen bumm Luxus der hat einen Riesen Pufferspeicher. Selbst wenn das Rad ueber den Winter im Schlafzimmer an der Wand hing ... Man hebt es runter, schaltet das Licht ein ... Und es leuchtet. Stopps sind also abgefangen, und zwar eigentlich egal mit welchem Kabel.
Das einzige was vll sein kann, ist, dass ich beim Test nicht geduldig genug war. Es braucht schon ca. drei km fuer ein Prozent mehr Ladung 😨😁
 
Gestern Morgen noch leicht gefröstelt, heute Nachmittag noch mal Eisdielenwetter.

Kurz die Sonnencreme aufgetragen damit das zarte Antlitz des Kuhlturattachés keinen Schaden nimmt und dann durch Wald
A89897B8-1D5F-4E24-AD66-B7E15AC1D002.jpeg

und Flur
59918154-4025-4A7E-84C0-C9B3CB0D78B0.jpeg

nach Salzhausen
E093DB22-CDA5-4079-9EBD-CF0507265E77.jpeg

zum Lieblingseisdealer.
E454FCEE-94C5-4387-83C9-F7A844CE6121.jpeg

Heute gab es Pflaume, Zimt und Salzkaramell.
13C8E0F4-0525-48C1-B886-5AF649CE225C.jpeg
 
Gestern Morgen noch leicht gefröstelt, heute Nachmittag noch mal Eisdielenwetter.

Kurz die Sonnencreme aufgetragen damit das zarte Antlitz des Kuhlturattachés keinen Schaden nimmt und dann durch Wald
Anhang anzeigen 1550322
und Flur
Anhang anzeigen 1550324
nach Salzhausen Anhang anzeigen 1550323
zum Lieblingseisdealer.
Anhang anzeigen 1550325
Heute gab es Pflaume, Zimt und Salzkaramell.
Anhang anzeigen 1550326

Das ist sowas von schön das Rad!
Interessante Sattelstützenanordnung, aber wenn’s passt 8-)
 
Liebe Freunde des gepflegten Überstundenabbaus,
Heute Mittag fuhr ich mit dem Nachtisch in der Hand in Richtung Val d'Anniviers:
Anhang anzeigen 1549967

Vissoie:Anhang anzeigen 1549968

In Saint-Luc merkte ich, dass Körner und Zeit für das anvisierte Ziel nicht reichen, und so sattelte ich kurzerhand vom Rot- aufs Schwarzhorn um.
Hier sieht man weder das Rot- noch das Schwarzhorn, sondern das Weisshorn:
Anhang anzeigen 1549969

Ein Amerikaner vor den Berner Alpen:
Anhang anzeigen 1549970

Ich liess den Amerikaner oberhalb des Illpasses stehen und wanderte auf den Gipfel. Steinige Sache dort oben!
Bella Tola, Rothorn, Matterhorn, Dent Blanche :love:
Anhang anzeigen 1549971

Ein paar Berner:
Anhang anzeigen 1549972

Blick nach Osten...
Anhang anzeigen 1549973

...und Westen:
Anhang anzeigen 1549974

Schwarzhorn, 2791 müM. Links das Illhorn:
Anhang anzeigen 1549975

In Weiss die Jungfrau und ihre Kollegen, rechts das Bietschhorn:
Anhang anzeigen 1549977

Wir sind auf der Sprachgrenze: gleich unterhalb des Schwarzhorns liegt der Lac Noir:
Anhang anzeigen 1549979

Je nach Hinüberkeit bin ich jeweils recht froh, wenn ich wieder beim Cutthie bin und es nur noch runtergeht. Heute wäre ich ihm fast um den Hals gefallen 😅
Anhang anzeigen 1549982

Ich war zudem froh, dass die Abfahrt vom Illpass technisch unschwierig ist:
Anhang anzeigen 1549984Anhang anzeigen 1549985

Was für ein Abend!
Anhang anzeigen 1549986
Anhang anzeigen 1549989
Anhang anzeigen 1549991Anhang anzeigen 1549992

Zum Glück konnte ich mich in der Abfahrt gut erholen, so dass ich recht zügig von Sierre nach Sion kam. Und auch der Schlussaufstieg ins Dorf ging erstaunlich flott. Karte.

Geniale Bilder 👍
 
Zwei supergeile Gravelwochen sind 'rum. Ich glaube aber eine weitere Woche hätte ich auch noch verkraftet. Um z.B., wie @olev vorschlug, den Stelvio mitzunehmen. Oder noch über Slowenien nach Norden reinzudrehen.

Aber gut, ein Finale am Gardasee geht auch in Ordnung. So ist es eben ein LiLa-Alpencross geworden. Lindau - Lazise. Klingt auch nicht schlecht.

Die einzelnen Stationen:
Wheel-Locations.jpg


Hier ist die Route etwas besser zu erkennen:
Karte_II.JPG


Eigentlich hat alles sehr gut geklappt, auch das Wetter hätte kaum besser mitspielen können. So ist die Best-Of-Liste etwas länger geworden:
  • Bestes Frühstück: Saint-Jean-Saint-Nicolas, Les Primeveres
  • Bestes Mitagessen: Ristorante Chalet del Gallo. Schattige Terasse am Po, links Fischteich und Gänse, vorne der gemütlich dahinfließende Po. Eine Wirtin, welche zunächst ob der verschwitzten Fahrradfahrer, die viel zu spät noch nach dem Mittagessen fragen, recht mürrisch dreinschaut, am Ende aber dann hervorragende Primi, Secondi und am Ende an der Kasse (25 €) noch einen Prunella hinstellt. Und auch noch ein paar Späße wg. Alkohol am Lenker auf Lager hat.
    IMG_9990.JPG


  • Bestes Abendessen: Ristaurante Le Quattro Stagioni di Casa Sassone, Saluzzo
    IMG_9947.JPG


  • Bestes Bier: La Blonde, Brasserie Du Mont Blanc
    P1070423.JPG
  • Beste Pizza: Pizzeria Jenini, Pontcharra
  • Beste Teigwaren, beste Gastgeber: @drWalliser´s Panoramastube/-balkon, Savièse
  • Bestes Eis: Gelateria Naturalia, Alessandria
  • Bester Zeltplatz: Camping Les Marmottes, Les Bossons (mit beeindruckender Sicht auf Mont Blanc und Gletscher) - Camping Vorauen knappp dahinter; haben nebenbei auch eine exzellente Bierauswahl, aber wegen fehlendem 4000er-Blick halt knapp zweiter Sieger
  • Bester Unterhalter/Erklärer: Chef der Auberge de la Dormilhosa, Pallon. Spezialgebiet: Wölfe
  • Bester Downgravel (asphaltiert): Sanetschpass
    IMG_9667.JPG

  • Bester Downgravel (Schotter): Col de la Frasse
    P1070505.JPG

  • Bester Upgravel (asphaltiert): Pragelpass
  • Bester Upgravel (Schotter): Postkutschenstraße bei Vernayaz - wegen der Tausend megaengen Serpentinen
    P1070370.JPG

  • Bestes Flachstück: Schotter- und Asphalststräßchen am Po westlich von Piacenza
  • Bester Abstecher: Schiebe-/Tragestück zum und vom Roc de Chère am Lac d'Annecy
    P1070484.JPG

  • Bester Aussichtspunkt: Gipfel des Le Brévent (eigentlich außer Konkurrenz, da klassische Berg- und keine Graveltour, sie taucht auch nicht in der hm- und km-Statistik oben auf)
  • Beste Abgeschiedenheit: Freissinières-Tal
    P1070743.JPG

  • Bestbefahrene Straße: Verbindungsstraße zwischen Bra und Alba, Unmengen Lastwagen. War ein Fehler bei der Routenplanung. Es muss aber gesagt sein: Ausnahmslos sehr rücksichtsvolle Brummifahrer.
  • Bester Klebefango: Feldweg hinter Hard (AUT-Bodensee)
    P1070241.JPG

  • Bester Schwumm: Lungerer See
  • Beste Kunst am Wegesrand - Sparte bildende Kunst: 'Hommage aux paysans du Queyras' am Col Agnel
    P1070857.JPG

  • Beste Kunst am Wegesrand - Musik: Raïdho Tribe, Nähe Chamonix Zentrum; okay, war die einzige Musikdarbietung in den zwei Wochen, waren aber wirklich gut... sehr perkussiver Didgeridoo-Ethno
    IMG_9736.JPG


  • Beste tierische Begleitung: Für mich als Katzenfan eindeutig er/sie...
    IMG_9683.JPG

  • Bester Dauerbegleiter: X (ab Annecy, davor ja solo unterwegs) - Mille Grazie!
  • Beste Ehefrau: Meine. Sie hat mich 2 Wochen ziehen lassen und auch sonst...
Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim mitlesen und Bilder anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schliesse ich mich an @Mauntnbaiker und freue mich, dass "mein" Klöntal gleich 2x in den besten Dings vorkommt (Camping Vorauen und Pragelpass).

Gestern Abend hatte die Schweizer Tagesschau für heute Dienstag den letzten Sommertag verkündet. Heute Morgen offenbarte der Blick aus dem Bürofenster zudem eine leichte Föhntendenz.
20220913082650_IMG_8357~2.JPG


Also verlegte ich die Mittagspause aufs Rad. Leider hatte der Südwestwind angefangen, den Himmel etwas einzutrüben.
20220913113853_IMG_8359~2.JPG


Aber angesichts meines Zmittagbänklis ist das Jammern auf hohem Niveau.
20220913125503_IMG_8361~2.JPG


Kühe und Graffitis kommen hier ja immer gut.
20220913124936_IMG_8360~2.JPG


Nach dem Bänklizmittag hängte ich noch die Rossweidhöchi an. Zuoberst hat es da jetzt einen bikefreundlichen Übergang über den Zaun.
20220913142404_IMG_8370~2.JPG


Anschliessend folgte der obligate Rossweidhöchisumpf. Nun zum ersten Mal mit Mountainbikereifen. Die geben schon etwas Sicherheit.
20220913143257_IMG_8374~2.JPG


20220913143707_IMG_8380~2.JPG


Viel Zeit, um das Panorama zu kontemplieren, hatte ich leider nicht. Immerhin für ein Foto reichte es. Der Blick schweift in Richtung Downtown Zürich, das gerade mal 42km Luftlinie von dieser knorrigen Rossalp entfernt ist.
20220913143738_IMG_8383~2.JPG


Der blaue Himmel ist weg. Als nächstes soll es feicht werden und am Samstag bis auf die Rossweidhöchi schneien ☃️ Wir werden sehen.
 
Zwei supergeile Gravelwochen sind 'rum. Ich glaube aber eine weitere Woche hätte ich auch noch verkraftet. Um z.B., wie @olev vorschlug, den Stelvio mitzunehmen. Oder noch über Slowenien nach Norden reinzudrehen.

Aber gut, ein Finale am Gardasee geht auch in Ordnung. So ist es eben ein LiLa-Alpencross geworden. Lindau - Lazise. Klingt auch nicht schlecht.

Die einzelnen Stationen:
Anhang anzeigen 1550422

Hier ist die Route etwas besser zu erkennen:
Anhang anzeigen 1550424

Eigentlich hat alles sehr gut geklappt, auch das Wetter hätte kaum besser mitspielen können. So ist die Best-Of-Liste etwas länger geworden:
  • Bestes Frühstück: Saint-Jean-Saint-Nicolas, Les Primeveres
  • Bestes Mitagessen: Ristorante Chalet del Gallo. Schattige Terasse am Po, links Fischteich und Gänse, vorne der gemütlich dahinfließende Po. Eine Wirtin, welche zunächst ob der verschwitzten Fahrradfahrer, die viel zu spät noch nach dem Mittagessen fragen, recht mürrisch dreinschaut, am Ende aber dann hervorragende Primi, Secondi und am Ende an der Kasse (25 €) noch einen Prunella hinstellt. Und auch noch ein paar Späße wg. Alkohol am Lenker auf Lager hat.
    Anhang anzeigen 1550425

  • Bestes Abendessen: Ristaurante Le Quattro Stagioni di Casa Sassone, SaluzzoAnhang anzeigen 1550427

  • Bestes Bier: La Blonde, Brasserie Du Mont Blanc
    Anhang anzeigen 1550428
  • Beste Pizza: Pizzeria Jenini, Pontcharra
  • Beste Teigwaren, beste Gastgeber: @drWalliser´s Panoramastube/-balkon, Savièse
  • Bestes Eis: Gelateria Naturalia, Alessandria
  • Bester Zeltplatz: Camping Les Marmottes, Les Bossons (mit beeindruckender Sicht auf Mont Blanc und Gletscher) - Camping Vorauen knappp dahinter; haben nebenbei auch eine exzellente Bierauswahl, aber wegen fehlendem 4000er-Blick halt knapp zweiter Sieger
  • Bester Unterhalter/Erklärer: Chef der Auberge de la Dormilhosa, Pallon. Spezialgebiet: Wölfe
  • Bester Downgravel (asphaltiert): Sanetschpass
    Anhang anzeigen 1550445


  • Bester Upgravel (asphaltiert): Pragelpass
  • Bester Upgravel (Schotter): Postkutschenstraße bei Vernayaz - wegen der Tausend megaengen Serpentinen
    Anhang anzeigen 1550429

  • Bestes Flachstück: Schotter- und Asphalststräßchen am Po westlich von Piacenza
  • Bester Abstecher: Schiebe-/Tragestück zum und vom Roc de Chère am Lac d'Annecy
    Anhang anzeigen 1550430

  • Bester Aussichtspunkt: Gipfel des Le Brévent (eigentlich außer Konkurrenz, da klassische Berg- und keine Graveltour, sie taucht auch nicht in der hm- und km-Statistik oben auf)
  • Beste Abgeschiedenheit: Freissinières-Tal
    Anhang anzeigen 1550435

  • Bestbefahrene Straße: Verbindungsstraße zwischen Bra und Alba, Unmengen Lastwagen. War ein Fehler bei der Routenplanung. Es muss aber gesagt sein: Ausnahmslos sehr rücksichtsvolle Brummifahrer.
  • Bester Klebefango: Feldweg hinter Hard (AUT-Bodensee)
    Anhang anzeigen 1550432

  • Bester Schwumm: Lungerer See
  • Beste Kunst am Wegesrand - Sparte bildende Kunst: 'Hommage aux paysans du Queyras' am Col Agnel
    Anhang anzeigen 1550433

  • Beste Kunst am Wegesrand - Musik: Raïdho Tribe, Nähe Chamonix Zentrum; okay, war die einzige Musikdarbietung in den zwei Wochen, waren aber wirklich gut... sehr perkussiver Didgeridoo-Ethno
    Anhang anzeigen 1550434

  • Beste tierische Begleitung: Für mich als Katzenfan eindeutig er/sie...
    Anhang anzeigen 1550436

  • Bester Dauerbegleiter: X (ab Annecy, davor ja solo unterwegs) - Mille Grazie!
  • Beste Ehefrau: Meine. Sie hat mich 2 Wochen ziehen lassen und auch sonst...
Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim mitlesen und Bilder anschauen!
Danke fürs teilhaben lassen! 😍
 
ich dachte auch gleich: hä? ;)
Der Sattel ist bei mir gesetzt, er muss nur ein kleines Stück weiter nach hinten. Wie hier zu sehen reicht eigentlich schon
0C247B2F-588B-4EDC-B786-5FE67018F255.jpeg

Da ist aber die Satteldecke zu nah an der Klemmung. Ich dachte die Thomson mit den 16mm Setback könnte da passen. Sah dann aber doch zu krass aus (hätte ich aber doch mal Probe fahren können) und ich habe sie anders herum montiert. Jetzt sitze ich allerdings genauso wie vorher. Sieht aber auch krass aus:p

Ich werde sie heute mal richtig rum montieren. Mit dem Sattel kann ich ja auf jeden Fall noch weiter nach vorne gehen. Ansonsten gibt es demnächst bei ebay Kleinanzeigen eine nur kurz gefahrene Thomson Elite Sattelstütze in 27,2 zu erwerben.
 
@Mauntnbaiker Hammer Bilder, bester Bericht :daumen:
Coole Darstellung der Tour mit dem Höhenprofil im Kreis.

wo ist denn dieses "Loch im Fels"?
Anhang anzeigen 1550592
Im Wallis - wo sonst :awesome:
DSC01902.JPG


Das Loch befindet sich im Tunnel auf der Abfahrt vom Col du Sanetsch - mehr Bilder aus der Ecke gibt's hier:
Heute mal wieder früh los, in die Berner Alpen.
Anhang anzeigen 1505448

Dent Blanche 🙏
Anhang anzeigen 1505449Anhang anzeigen 1505450Anhang anzeigen 1505451
Anhang anzeigen 1505453Anhang anzeigen 1505456Anhang anzeigen 1505461Anhang anzeigen 1505463

Das Ziel vom letzten Wochenende:
Anhang anzeigen 1505466

Das Ziel von heute:
Anhang anzeigen 1505467

Ich hatte mir auf Hikr eine Route ausgesucht, die für mich nicht funktioniert hat. Macht nichts, die Aussicht war trotzdem wunderschön :love:
Anhang anzeigen 1505474Anhang anzeigen 1505476Anhang anzeigen 1505479

Col du Brotsé.
Anhang anzeigen 1505505

Am Anfang sah die Abfahrt ganz ok aus:
Anhang anzeigen 1505482

Aber dann wurde es ziemlich wild 😅 Das muss ich mir merken: Teufelsäcker sind auch mit einem Fully nicht fahrbar - und auch was auf den Teufelsacker folgt muss nicht zwingend fahrbar sein (zumindest für mich)...
Anhang anzeigen 1505506

Nochmals das verfehlte Ziel:
Anhang anzeigen 1505507

Und nochmals die Abfahrt, welche in Wahrheit ein Abstieg war 😊
Anhang anzeigen 1505508

Ab ca. 2200 m.ü.M. konnte ich wieder fahren - und später wurde es richtig komfortabel.
Anhang anzeigen 1505489

Wir waren bei unseren supernetten Nachbarn zum Zmittag im Chalet eingeladen - es war unglaublich lecker und sehr gemütlich :love:
Anhang anzeigen 1505491

Nach ein bisschen über 50 km und knapp 2500 Hm war ich wieder zu Hause - die erste grössere Tour mit dem Spur. Auch wenn's mit dem Gipfel nicht geklappt hat: das Wetter hat die Berge so richtig leuchten lassen, und die Route war trotz des Murkses im Abstieg sehr schön 🤗

Der Tunnel ist aber nicht immer zugänglich...
DSC03767.JPG


...aber man kann ihn zum Glück auf dem alten Saumweg umfahren - ist aber sehr holperig 😅
DSC02090.JPG

DSC03804.JPG


Auch zum Wandern und für kleine Familienabenteuer eine nette Ecke dort oben :love:
DSC04743.JPG


Und weil "Ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs":
DSC02862.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag ging es durch den Wald
91863054-747E-4898-871E-C809A920D642.jpeg
F5C7EEF2-F97E-46F8-AEA2-8AEE11327C92.jpeg

um @Freefall79
Was erblicken meine trüben Augen? Einen ausrangierten U-Bahn Waggon aus Frankfurt? Wo hat der sich denn ein schattiges Plätzchen gesucht?!
VG
noch die andere Seite des Frankfurter U-Bahn Waggons zu zeigen.
F58BA9C0-1616-49A4-8C80-6297323BA86B.jpeg

Herr Deluxe scheint hier immer noch aktiv zu sein.
2BD402CF-361C-4D5A-9E69-5F817226925D.jpeg

Nach so viel urbanem Flair noch kurz ans Wasser
DD79C59C-24FF-4F5E-8E62-22051B8B72B6.jpeg
712585F9-583B-4C14-9691-47D4B1D6DC44.jpeg

und bevor es zu dunkel wird
D3EE8E62-7BBD-4214-81A9-9B2EF136C7B0.jpeg

schnurstracks nach Hause.
 
Zurück
Oben Unten