Der IFMA-Retro-Contest Thread

Extra für die "Cross-Over-Zuschauer" aus dem DDD-Lager ...

tomacpurgatory.jpg

"Da Tomac sich vom Rennrad nicht umgewöhnen wollte montierte er einen Rennradlenker ("Drop Bar") auf sein Yeti und strafte alle Skeptiker Lügen, als er mit dem links abgebildeten Rad bei der ersten offiziellen Weltmeisterschaft in Durango 1990 im Downhill (!) zweiter wurde. Und wer jetzt denkt, wenn man mit so einem Rad 2er werden kann war die Strecke aber harmlos, der hat noch keine Video-Aufnahmen von damals gesehen. Der Kurs hatte absolut fiese, ausgewaschene Querrinnen, und wie Tomac im Rennlenker durch diese Rinnen krachte ist kaum zu glauben..."

©Staabi

Original geschrieben von juweb
Historische Relevanz oder Kult hin oder her, das zusammentragen von Exponaten die dokumentieren können, dass wäre super! Vielleicht sollte man jetzt (wo die Preise im Keller sind) einen neuen Expotermin ins Auge fassen und dann in 4 Jahren eine entsprechende DDD Historie Expo aufziehen. 2007 passend zum 10 Jährigen der Downhill/Rider, haha.

Hätte da auch was beizusteuern, mein 5-Kilo-Exponat aus Frankreich (ja, wieder so einer von der Europa-Connection :P )

RMS und handmade... Baujahr keine Ahnung, Fotos gibts aber...
also bei Interesse....
Ist aber nur ein Fully-Rahmen bis jetzt...

Hi,

wollte nur kurz anmerken, bei den "Kult"-Exponaten stand ein leibhaftiger DH-Worldcupteilnehmer, ist nur keinem aufgefallen. Mit meinem FRO #1423 (übrigens Baujahr 1990) bin ich 1992 und 1993 in Kaprun beim Downhill gestartet. 1992 das Rennen, 1993 nur Trainingsläufe, das Rennen bin ich damals mit der idealen DH-Maschine gefahren, einem ARC ;).

Außerdem hatten ja sehr viele Bikes weiße OnZa Porc Downhillreifen montiert.

MTB war für mich auch immer schon neben dem Naturerlebnis die Faszination der Geschwindigkeit, besonders nachdem ich zum ersten mal auf einem FRO gesessen hatte, was anerkannt damals der beste Rahmen für schnelle Downhills war.

Ich bin auch sehr dafür, im nächsten Jahr wieder eine Expo zu machen, allerdings unter anderen Voraussetzungen. Nicht mehr "Kult" sondern "Classic". Da kann das Ergebnis dann ganz anders aussehen.

Tomac wurde übrigens nicht zweiter, nur vierter, aber immerhin ;), muss ich dringend mal ändern. Ich sollte eh mal wieder an der Seite bauen.

Viele Grüße,

Michael

Das mit dem Lenker hat mich immer gewundert, aber genau das mein ich, so was in Metall am Stand, die Geschichte hergeholt. Episoden in Eisen oder so. Übrigens, Staabi und ich waren also damals Konkurenz! 1993 hab ich dann auf einem Killer V (C'dale) meinen einzigen Top 100 Tag gehabt in Kaprun, haha...

Weitere Räder die ein Traum wären auf so einer DDD Show (warum nicht als Wanderschau durch die Bikeparks zur Jugendbildung) :

Klausmanns Hot Chili vom World Cup Sieg Nevegal
Leigh Donovans Mongoose (95, Ur-Nicolai Trombone)
Philipp Perakis Gottesanbeterin mit Antriebsschwinge (um 93, Staabi müßte das gesehen haben)
Ur-Bazooka von Sintesi (um 92), auch zu der Zeit als Batavus, Rudi Project, Bogner... (erste DH-Großserie sozusagen)
Sunn DH 94 von F. Gachet/ACC mit Steckachsen Single Crown
C'dale Fulcrum mit virtuellem Drehpunkt, 27 Ketten und Kettenblättern (um 2010)
Outlaw mit VPP Vorläufer
Intense M1 Palmer
Specialized Palmer 99
GT Zaskar mit Semislick in eloxaltürkis, 1995er Siegerbike Kaprun von Nico
H-Balls Koga Myatas
Jürgen Sprichs SCOTT Carbon mit Leuchturm Anstrich am Sitzmast
Boulder Fulli vom Tättowierten Mario aus Honnover
Pistol Petes Dual HT, glaub ein Park Pre

realistischer:
Nicolai BMXTB Ur-Modell, da eines der ersten Dirtbikes überhaupt und unangefochtener Klassiker von Kalle bzw. dieser Gattung

So weit erstmal ein Brainstürmchen

Und jetzt was für die 'Classic-Fraktion';)

- Benis Manitou DH

- Missys Yeti A.R.C. L.T.

Weia, was mach ich hier eigentlich, das sind doch Bauxit-Kantenklatscher:lol:

gruß Koko

Kinders wir werden unterwandert ... was hat der denn da für komische Namen geschrieben ...

Bazooooooka ...

phaty
Kaprun 89 Stumpjumper Pro - völlig abgekackt!

Jetzt hab ich doch ein oder zwei Yetis, von Myles oder Missie vergessen, sozusagen die Honigspur zu diesem Forum...

Hab ich doch schon nachgeholt;)

Ähm, sind Kantenklatscher Ameisen auf der Honigspur des classic-Forums???
popworm.gif

Ach ja: ;) ;) ;)

Koko*bevor man mir wieder was anhängt*

Leigh Donovans Mongoose (95, Ur-Nicolai Trombone)

Wer so einen Rahmen noch in neu sucht: Bitte PM, ich nenne Euch einen Händler, wo der Mongoose by Nicolai noch rumsteht...

Koko war schneller und Benis Katapult zu vergessen ist unverzeihlich, genauso wie die Ettikette des Forums zu verletzten und Fullis mit mehr als 100mm Federweg zu erwähnen! Ich bekenne mich schuldig, aber wie ich schon in etwa meinte, wenn man die Erfindung des Mountainbikes nicht allein Gary Fischer und seiner 3Kettenblätter-Episode überläßt, dann kommt man am Bergrunterfahren und MX Imitationen nicht vorbei. Beschränkt man sich auf 26" beginnt es bei britischen Dirttrackrennen und französichen Moods (da war mal ein Artikel in der US Mountainbike glaube ich, ich gäbe etwas dafür den nochmal zu lesen/oder auch eine Kopie zu haben, an das Orginal will ich gar nicht denken) über die Clunker oder die Deutschen Zugspitzabfahrer bis irgendwann zur Entkopplung vom CC Worldcup, der bis dahin mit Kaprun nur ein DH hatte. Naja, vielleicht sollte man oder auch ich mal da einen mrm-Storie drüber machen. Vielleicht mit mit etwas Hilfe von den Auskennern?

Naja, vielleicht sollte man oder auch ich mal da einen mrm-Storie drüber machen. Vielleicht mit mit etwas Hilfe von den Auskennern?

Klassik Goes Kantenklatsch!

Schon der zweite Journalist der bei uns im Windschatten rumlutscht! Überhaupt kein Problem, allerdings solltest Du nicht vergessen, bei dem Bericht zu erwähnen, wo die Quelle liegt ... sind doch nur drei Buchstaben, kann man sich ganz leicht merken "IBC" ...

Dem anderen bringen wir das auch noch bei ... aber vielleicht darf man Europas erfolgreichstes Internet-Portal für Mountain-Bikes in Printmedien ja nicht erwähnen!?

phaty

Der Honigspurspies in umgedreht ist mir doch schon wieder entgangen, aber das Forum ist auch für DDDler mit Tradition ein süsses Faß Blütensaft, nur leider nicht ganz so umfaßend weil sozusagen die Pollen der Exotischen Steilhangpflanzen das Selbsternannte Reinheitsgebot der Hardtailimker verletzt. Oder die Antwort ist wohl eher, das man Klassik nicht pachten kann und das in Sachen DDD superviele Leute schon echt lange dabei sind, und daher auch andere Klassiker anerkennen. (Allein Lippe und ich haben mehr Bike Jahre auf dem Buckel als gesund ist bei all den Parties, was aber keine Ausrede ist, wenn man Bas de Bever sieht...)

Übrigens, mit der Honigspur wollte ich eigentlich die Yetifans locken;-)

... nur leider nicht ganz so umfaßend weil sozusagen die Pollen der Exotischen Steilhangpflanzen das Selbsternannte Reinheitsgebot der Hardtailimker verletzt.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist das auch gut so!

Wären die alle so wie Du - und noch ein paar seltene Pflänzchen - gäbe es sicherlich keinerlei Probleme! Allerdings haben wir hier schon viel zu oft Abwehrschlachten gegen die 5D-Ar§chlochkinder gekämpft, die auch im DDD-Forum beständig auf die Fingerchen bekommen! Und die braucht nun wirklich niemand ... !

Wußte nicht das Windschattenfahren hier wie im Triatlon geahntet wird und im übrigen haben wir überhaupt kein Problem IBC im Heft zu erwähnen, sondern es schon oft getan, wobei ich meist Forum von mtb-news.de schieb. Im Gegenzug belagern dann die DDDler an den offenen Messetagen Punkt 12 unseren Stand...
Aber bevor ich dem Windschattenvorwurf ;-> noch mal zu hören bekomme, biete ich lieber andere Lösungen an:
a) ich ziehe die unseriöse Äusserung zurück und verschwinde
b) ein Windschattenspender meldet sich mit seiner Story, wo auch immer, ich lehne mich zurück und schmöckere darin
c) irgendwas Lustiges, was mir grad nicht einfällt

Hab keine Lust jemanden auf Schlipse zu treten.

Ach ja doch so sensibel ...?
Hier wird garnix geahndet - schon garnicht wie im Triathlon - der angesprochene Journalisten-Kollege ist durchaus geschätzt hier und kriegt was er braucht. Manchmal auch sein Fett weg - aber das hält der aus ... !

Hier wird nicht bei jedem Posting ein ;) gemacht!

phaty

Original geschrieben von phatlizard
Auf der Liste sind die Baujahre nicht angegeben ... macht ja auch eine Menge Sinn die bei einem Oldtimer-Kontest wegzulassen ... ! :confused:

Egal können wir bitte nochmal schnell alle zusammentragen?

Yeti #1 - 1984
Batbike - 1991
Steve Potts - 1991
C-26 - 1990 (?)
Ultimate - 1990
Slingshot - 1988
Marin - 1994

Brave Scout - 1990

Gleich gehts weiter mit dem alten Thema, bevor ich mich verkrümmel, Phaty, ich wollt nicht sensibel klingen, hab kein Problem mit Kantenklatscher etc.
Ich wollt nur zwei unterschwellige Muffelein so nicht stehen lassen, nämlich dass die doofe Presse ja eh das heilige ibc-Forum ignoriert und dass die Jounalistenlutscher kleine Insidergruppen kommerziell auslaugen wollen, weil ihnen selbst nix einfällt. Ich finde bei einer Storie über DH Classics ist kein wirklicher Windschatten da, und wenn den einer macht, dann soll er auch im Bild radeln dürfen, ist kein Thema. Man bekommt im Forum immer so schlecht mit wie einer was meint wenn man nicht den ganzen Tag drin rumsurft, vielleicht deshalb die sicher überflüssigen Grinszeichen und evtl. auch deshalb meine noch nicht erfolgte Einordnung der einzelnen Leute. Wobei sich schon Favoriten für den Platz als Gegenpool zum DDD-Evil abzeichen. Nach dieser Vorlage sollte ich auch Gelegenheit bekommen meine unsensible Seite zu zeigen.

So, jetzt bitte zurück zum Topic...

.... Jounalistenlutscher kleine Insidergruppen kommerziell auslaugen wollen, weil ihnen selbst nix einfällt. Ich finde bei einer Storie über DH Classics ist kein wirklicher Windschatten da, und wenn den einer macht, dann soll er auch im Bild radeln dürfen, ist kein Thema.
...

Wobei sich schon Favoriten für den Platz als Gegenpool zum DDD-Evil abzeichen.

Ui Ui Ui ... eine Unterstellung und eine Beleidigung in einem Posting - Respekt!

Mensch, Kokopelli, das Zitat ist gemogelt, ich habe Phaty mit keiner Silbe erwähnt in meinem SensibilitätsKöder (anscheinend ein guter, denn auf Evil springt ja jeder an). Und Evil ist übrigens im normalen Leben ganz schüchtern. Laßt uns zur nächsten IFMA (evtl. mit DH Oldies, die dann aber nicht wirklich klassisch sind?) ein paar Kölsch zur Klärung der (Unterstellung?) und der (Beleidigung?) spülen und jetzt hier zur 2003er Expo zurückkommen. Mir gefällt es hier jedenfalls der oft erwachseneren Hintersinn mehr als im oft prollunterwanderten DDD. Aber die Mißdeutlichkeit eines Forums ist hier halt auch.
Deshalb in Klardeutsch: Ich freue mich auf die Rede in Schriftfassung, und meld mich wenn ich einen sinnigen Beitrag habe.

Mein Vorschlag zur Fortsetzung: Explizitere Ausführungen über Äusserungen des Udo O., die ja angesprochen, aber nicht Classic-spezifisch waren. Hat er denn nur mit dem Publikum gewortwechselt oder auch Statements abgeliefert, wenn ja welche und v.a. welche kritikwürdigen? Für alle die nicht da waren, oder wie ich anderso beschäftigt, was haben die anderen Judges geäussert. Waren die alle einig?

Mein Vorschlag zur Fortsetzung: Explizitere Ausführungen über Äusserungen des Udo O., die ja angesprochen, aber nicht Classic-spezifisch waren. Hat er denn nur mit dem Publikum gewortwechselt oder auch Statements abgeliefert, wenn ja welche und v.a. welche kritikwürdigen? Für alle die nicht da waren, oder wie ich anderso beschäftigt, was haben die anderen Judges geäussert. Waren die alle einig?

Jup, das mit dem Kölsch ist eine gute Idee, denn Ochsenkalle ist ein fast schon abendfüllendes Thema;)

Ich weiss doch,dass du es so nicht geschrieben hast. Aber die Gelegenheit war einfach zu verlockend, da wir ja alle besagten Multi-Poster Evil auf der IFMA 'erleben' durften. Gut, ohne Rob+Rick(nicht zu verwechseln mit Tick,Trick und Track)hätten wir ihn nicht erkannt. Aber es war schon interessant, soviele 'Szenegrößen' in einer einzigen Halle zu haben. Vor allem, weil da Leutz an einander vorbeigelaufen sind, die sich hier im IBC schon dass ein oder andere Verbalgefecht geliefert haben.

Und sollte mal eine Äußerung von mir im Unklaren sein: Einfach ignorieren, oder besser noch mit Humor nehmen:bier:

Gruß Koko

- Gesoffen wird bei der Eurobike auf der IFMA gibt es keine Räder zum angucken!
Also Weizenbier in Friedrichshafen

- Udo O. wurde ignoriert von uns jedenfalls ... produktiv gesagt hat er auch nix ausser: "Ich bin der Udo aus Kölle ..." nee er hat wirklich KÖLLE gesagt!

- die ersten zwei Plätze waren unumstritten

- um den dritten wurde gekloppt (Butch hat gewonnen!)

- Adamski hat dem MARIN keinen Punkt gegeben!!!

- Beleidigung: EVIL! macht aber nix der hat ja auch keinen S.T.Y.L.E. - oder ist müde!

- Unterstellung: "dass die Jounalistenlutscher kleine Insidergruppen kommerziell auslaugen wollen, weil ihnen selbst nix einfällt." - macht aber auch nix! War eher einen Seitenhieb auf Kollegen Lesewitz weil die BIKE IBC nicht erwähnt!!!

Ansonsten Regenschirm auf und weitermachen!

phaty

Zurück