Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Foto ist zu schlecht, ich kann so jedenfalls keinen Spalt erkennen.
Mit „Steuersatz-Unterteil“ meinst du wahrscheinlich die Lagerschale, den Konus sieht man im kompletten Aufbau ja nicht.
1000025334.jpg

Besser? 😁
 
Ja, besser.
Jetzt sollte man zum Vergleich halt noch den Vorher-Zustand sehen. 😅

Ich würde jetzt mal checken, ob alles korrekt eingebaut wurde. Also Steuersatz nochmal öffnen, Gabelschaftrohr leicht nach unten abziehen und den Sitz des Konusrings kontrollieren. War der Konusring schon auf der vorigen Gabel montiert (ist also nur rübergewandert) oder ist es ein gänzlich neuer Konusring? Ist es überhaupt der richtige Konusring für das Gabelschaftrohr? Was war vorher für ne Gabel im Rahmen, was jetzt? Was für ein Steuerrohr hat das Unit überhaupt? Tapered schaut es nicht aus, eher gerade, aber wahrscheinlich durchgehend 1,5“ Zoll.
Ist der verwendete Konusring der, der zum unteren Lagersatz gehört, oder wurde da was „gemischt“?
Großartig falsch machen kann man ja eigentlich nichts. Der Konusring muss halt sauber, gleichmäßig und plan aufgeschlagen werden. Geht mit Spezialwerkzeug am einfachsten, ist aber auch mit Hammer und Schlitzschraubendreher und entsprechendem Geschick und Geduld hinzubekommen.
Dreht sich denn das Lenkungslager einfach und ohne spürbaren Widerstand (Vorderrad anheben)?
Viel Spaß beim Suchen.

Der sichtbare Spalt würde mich erstmal nicht beunruhigen, solange keine auffälligen Geräusche oder ruckeliges Lenken die Folge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @isartrails danke für deine ausführliche Nachricht.

Also,... der Konusring ist komplett neu und war beim Cane Creek Steuersatz (Unterteil) 40 EC44/40 1.5" dabei. Ich musste auch diesen Steuersatz wählen, um meine tapered Gabel einzubauen (wurde hier im Thread weiter oben bereits thematisiert).

Habe mich parallel auch bei Thomas Boury infomiert, der das gleiche Setup fährt - siehe hier: https://www.instagram.com/p/CjIxENaspnU/

Für das einschlagen des Konusrings, habe ich ein PVC Rohr (von YouTube inspiriert) verwendet. Das ging erstaunlich gut. Meiner Meinung nach, lag der Ring auch plan drauf.

Geräusche oder irgendein Ruckeln konnte ich bislang nicht ausmachen :confused:

Ich schau später aber nochmal genauer nach.

VG
 
Servus zusammen,

ich habe am Wochenende das 2018er Unit X für meine Freundin in Bayern eingesammelt. Daheim hab ich gleich mal das Cockpit getauscht, gegen eins, was ich für mein Sour Bad Granny mal gekauft hatte. Das sah am Granny aber nicht so gut aus. Drum kommts jetzt auf jeden Fall an das Kona. Jetzt kann dann auch der Umbau losgehen. Aber vorher bekommt der Rahmen noch ne andere Farbe/Lackierung. Hat jemand vielleicht nen Tipp, wo ich die Decals oder Vorlagen für die Decals herbekommen kann? Und falls jemand vielleicht noch so ein älteres Steuerrohr-Badge rumliegen hat, was früher mal am Unit dran war, dann würde ich mich dafür erwärmen. Hier zwei Bilder vom Bike, wie es jetzt da steht. Ich werd wohl fast alles umbauen. Vermutlich ne Reba mit 120mm rein, 29" Laufräder, Bremsen und Antrieb auf Shimano umbauen. Die anderen Dropouts für 12x142mm hab ich schon von der Velobande in Berlin ordern können. Das wird ziemlich gut werden, wenns fertig ist, denke ich ;-) Danke schon mal vorab für die ersten Rückmeldungen für meine vorhergegangenen Fragen.

VG
Seb
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-04 at 23.41.10.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-04 at 23.41.10.jpeg
    493,8 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2024-02-04 at 23.41.16.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-04 at 23.41.16.jpeg
    615,9 KB · Aufrufe: 92
Servus zusammen,

ich habe am Wochenende das 2018er Unit X für meine Freundin in Bayern eingesammelt. Daheim hab ich gleich mal das Cockpit getauscht, gegen eins, was ich für mein Sour Bad Granny mal gekauft hatte. Das sah am Granny aber nicht so gut aus. Drum kommts jetzt auf jeden Fall an das Kona. Jetzt kann dann auch der Umbau losgehen. Aber vorher bekommt der Rahmen noch ne andere Farbe/Lackierung. Hat jemand vielleicht nen Tipp, wo ich die Decals oder Vorlagen für die Decals herbekommen kann? Und falls jemand vielleicht noch so ein älteres Steuerrohr-Badge rumliegen hat, was früher mal am Unit dran war, dann würde ich mich dafür erwärmen. Hier zwei Bilder vom Bike, wie es jetzt da steht. Ich werd wohl fast alles umbauen. Vermutlich ne Reba mit 120mm rein, 29" Laufräder, Bremsen und Antrieb auf Shimano umbauen. Die anderen Dropouts für 12x142mm hab ich schon von der Velobande in Berlin ordern können. Das wird ziemlich gut werden, wenns fertig ist, denke ich ;-) Danke schon mal vorab für die ersten Rückmeldungen für meine vorhergegangenen Fragen.

VG
Seb
Was ist denn mit dem Granny passiert?
 
Ich hab das Bike jetz mal durchn Photoshop gezogen und die ersten Teile sind auch schon da. Und bissl ne Idee hab ich auch, was ich am Rahmen und Gabel noch ändern will. Ich glaub, dass kann ganz geil werden. Die Ausfaller für den Hinterbau hab ich schon neu da. Und neue Ausfaller für die Gabel will ich dann dran schweißen. Hab ich auch schon da von Reset Racing. Damit die Laufräder dann mit Steckachsen rollen können.
 

Anhänge

  • e161150c-e559-47d2-a477-d368d8975033.jpeg
    e161150c-e559-47d2-a477-d368d8975033.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5837.jpeg
    IMG_5837.jpeg
    475 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5838.jpeg
    IMG_5838.jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5714.jpeg
    IMG_5714.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5689.jpeg
    IMG_5689.jpeg
    625,3 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten