Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,8%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,9%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,9%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,9%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,8%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,9%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 5,0%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 53,5%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 29 28,7%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 3,0%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 62,4%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,8%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 4,0%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,6%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Carbon wäre schön und würde es leichter machen, auch der Preis ist super...leider schwankt mein Gewicht um 100kg und daher habe ich stets wenig vertrauen in Carbon. Aber ich lasse mich dahingehend gerne eines besseren belehren :)
Die hat keine Gewichtsbeschränkung...ich wiege zwar weniger, aber hab sie gefahren und hatte nie den Eindruck, dass da irgendwas laberig wäre.
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Ach, und wenns ein bisschen mehr sein darf, kann ich Titan empfehlen, leicht, stabil und hat Flex.
Wenn du paar Bilder zu verschiedenen Gabelvarianten sehen willst, scroll einfach mal hoch :D
 
Jetzt wollte ich gerade die Carbon-Gabel bei On One bestellen...ABER... Zuvor habe ich das Unit zerlegt und musste leider feststellen das der obere Zuggegenhalter fürs Schaltwerk, an der Sitzstrebe rechts, seltsam deformiert bzw. abgerissen ist. Mal sehen wie das Ganze nach dem Strahlen aussieht. Ich hoffe das ich keine kleinen Risse oder ähnliches an der Strebe finde :(
 
Jetzt wollte ich gerade die Carbon-Gabel bei On One bestellen...ABER... Zuvor habe ich das Unit zerlegt und musste leider feststellen das der obere Zuggegenhalter fürs Schaltwerk, an der Sitzstrebe rechts, seltsam deformiert bzw. abgerissen ist. Mal sehen wie das Ganze nach dem Strahlen aussieht. Ich hoffe das ich keine kleinen Risse oder ähnliches an der Strebe finde :(
oh böse, na das check erst mal...ich drück die Daumen
 
ich habs schon wieder getan...
nachdem ein zweiter 2012er Rahmen ins Haus kam, dank @Dr. BlutFleck...
0302.jpg


muss ich mir keine Gedanken mehr machen, wie ich mein Unit gestalte, also hab ich erstmal die Stahl/Carbon-Variante aufgebaut.

r.jpg
l.jpg
v.jpg
h.jpg


Dir Stahl/Titan-Variante folgt irgendwann...
 

Anhänge

  • 0302.jpg
    0302.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 110
  • r.jpg
    r.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 182
  • l.jpg
    l.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 106
  • v.jpg
    v.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 120
  • h.jpg
    h.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 107
Hier sind mal ein paar Bilder meines Units zu sehen...so wie ich es von der Polizei entgegengenommen habe (in meinen Augen eine der häßlichsten Ausbaustufen die ich mir vorstellen kann), eines zeigt den abgerissenen Zuggengenhalter. Die Reste des Halters werden heute runtergefeilt und morgen gehts ab zum strahlen.

Um Decals habe ich mich auch schon gekümmert. Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, kann ich euch nur empfehlen sich an Gil aus dem Forum von www.retrobike.co.uk zu wenden. Er beschäftigt sich eingehender mit decals, nicht nur von Kona. Hier die Facebook-seite

https://www.facebook.com/retrodecals/

Ein sehr netter und unkomplizierter Kontakt. Mein decal-set hat er fix für mich angefertigt. Nachdem er das Layout erstellt hatte, schickte er mir es als jpeg. Änderungen und Anmerkungen meinerseits hat ebenfalls schnell erledigt. Gekostet hat es mich 30 GBP, also knapp 40EUR. Ich hoffe der fertige Druck sieht dann genauso gut aus wie die Bilder. Wenn ich sie in den Händen halte poste ich mal ein paar Detailbilder.

Bildschirmfoto 2016-02-09 um 19.02.29.png
Bildschirmfoto 2016-02-09 um 19.02.08.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-09 um 19.02.29.png
    Bildschirmfoto 2016-02-09 um 19.02.29.png
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • Bildschirmfoto 2016-02-09 um 19.02.08.png
    Bildschirmfoto 2016-02-09 um 19.02.08.png
    1,9 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal ein paar Bilder meines Units zu sehen...so wie ich es von der Polizei entgegengenommen habe (in meinen Augen eine der häßlichsten Ausbaustufen die ich mir vorstellen kann), eines zeigt den abgerissenen Zuggengenhalter. Die Reste des Halters werden heute runtergefeilt und morgen gehts ab zum strahlen.

Um Decals habe ich mich auch schon gekümmert. Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, kann ich euch nur empfehlen sich an Gil aus dem Forum von www.retrobike.co.uk zu wenden. Er beschäftigt sich eingehender mit decals, nicht nur von Kona. Hier mal seine Facebook-seite

https://www.facebook.com/retrodecals/

Ein sehr netter und unkomplizierter Kontakt. Mein decal-set hat er fix für mich angefertigt. Nachdem er das Layout erstellt hatte, schickte er mir es als jpeg. Änderungen und Anmerkungen meinerseits hat ebenfalls schnell erledigt. Gekostet hat es mich 30 GBP, also knapp 40EUR. Ich hoffe der fertige Druck sieht dann genauso gut aus wie die Bilder. Wenn ich sie in den Händen halte poste ich mal ein paar Detailbilder.

Anhang anzeigen 461585 Anhang anzeigen 461586
Grauslig verhunzt :(
aber du hast damit die Chance, ein Unit mit individueller Farbe zu fahren...
 
Hallo zusammen,

Ich habe über die letze Zeit immer wieder mal nen Blick auf's Unit geworfen. Wenn mir jemand nen Tip geben könnte wo ich noch nen Rahmen/Rahmenset mit der Grösse 22" bekommen könnte, wäre ich dankbar. Farbe ist sekundär, kann gern gebraucht sein, sollte aber die version mit dem Tretlageryoke sein. Ggf. Wär auch ein kompl. Bike mit 0-8-15 Teilen interessant.

Gruss Franky
 
servus,

schliesse mich franky an. bei mir sollte es ein unit in Large bzw 19" sein. wer weiss denn, wo noch ein 14 oder 15er in Large rumsteht? die 16er farben sind irgendwie garnicht mein fall.
dabei waren die kona´s mitte der 90er so wunderschön lackiert wenn ich da an die explosifs und kilaueas denke :love:

würde das unit gerne zum grössten teil als arbeitsrad einsetzen. was für schutzbleche könnt ihr denn empfehlen?

mfg
 
nach kleinen Anpassungen sieht es nun so aus:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Gewicht liegt bei 10,5kg und die Übersetzung ist noch original, muss mich da erst mal finden!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    479,5 KB · Aufrufe: 91
  • image.jpeg
    image.jpeg
    475,5 KB · Aufrufe: 116
Ssehr geil. Ein ganz andees Bike. So kommt sogar die Farbe ganz anders rüber. Vielleicht bestell ich mir auch einfach eins. Ne Menge Teile liegen ja eh noch rum.

Cool umgebaut!
 
Ssehr geil. Ein ganz andees Bike. So kommt sogar die Farbe ganz anders rüber. Vielleicht bestell ich mir auch einfach eins. Ne Menge Teile liegen ja eh noch rum.

Cool umgebaut!

Danke... und ja wa, was ein paar Teile so ausmachen :cooking:

und die Fahrqualität steht der Optik in nichts nach :daumen:



kompl. anderes umbau Konzept aber auch sehr schön... noch nen Thomso Vorbau wäre nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen Thomsonvorbau hab ich auch schon gedacht. Bin mir nur noch nicht sicher ob -10 Grad oder 0 Grad.
 
Zurück
Oben Unten