Der Lack-Faden

Frage an die Experten :
Was muss man tun, damit ein CrMo Rahmen so glänzt ? :
s1600_Tweet_Frame_Chrome.jpg
Verchromen lassen
chrom macht in europa keiner mehr, wegen umweltauflagen (danke, EU!) aber du kannst ihn nitrit nickelbeschichten lassen, da hatte ich irgendwo mal beruflich nen kontakt gesucht... zoceli bikes bietet rahmen in so nem finish an. da könnteste fragen. ansonsten gibts im kfz-bereich auch anbieter, die ne spiegelige pulverbeschichtung u. a. für felgen anbieten. auch das wäre ne möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Puky.jpg
    Puky.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 208
  • Puky2.jpg
    Puky2.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 140
  • puky3.jpg
    puky3.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20211118_171904.jpg
    20211118_171904.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 158
Einfach druafhalten;)))

Na nebeln halt, bisschen weiter weg, dann schräg, dann weiter ran usw usw

Allerdings bräuchte man schon ne Airbrush-Pistole und so Zeug, um das vernünftig hinzubekommen.. Und dann am besten mit nem polierten Rahmen als Basis, dann hat man halt nen coolen Glänz-Effekt, kommt dem Oilslick dann näher..
 
Sieht jetzt übrigens so aus.. für circa 45 Minuten Lackier-Vorbereitung ist das Endergebnis ok..

Der alte Lack war an manchen Stellen leider schon krass lose und brüchig, sodass dann beim An/Abschleifen "tiefe" Löcher entstanden, die ich aber aus zeitlichen - und Faulheitsgründen nicht gefüllt hab..
 

Anhänge

  • 20211125_152315.jpg
    20211125_152315.jpg
    707 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die versammelten Experten hier:

Sowas finde ich persönlich ja sehr geil, nicht weil es Insta-Fame Kacke ist, aber so in der Art.

Screenshot_20211104-190810_Instagram.jpg


Kriegt man das hin? Wenn ja wie, gerade die Übergänge? Andere Farbgebung, aber ordentlich mit Glitter.
 
Mal ne Frage an die versammelten Experten hier:

Sowas finde ich persönlich ja sehr geil, nicht weil es Insta-Fame Kacke ist, aber so in der Art.

Anhang anzeigen 1379455

Kriegt man das hin? Wenn ja wie, gerade die Übergänge? Andere Farbgebung, aber ordentlich mit Glitter.
Tatsächlich eher einfacher als saubere Übergänge!

Man muss beim Sprühen einfach etwas schräg mit Gefühl aufs Cap drücken, dann fängt die Dose an zu "spucken".
So bekommst du diese Fleckoptik hin..

Gibt wahrscheinlich auch spezielle Caps dafür..
 
Habe irgendwo gesehen wie einer etwas in der Art mit einem Schwamm macht; also erst auf den Schwamm sprühen und dann auf den Rahmen tupfen.
Mann darf aber nicht komplett talentfrei sein, sonst sieht es shice aus .. :D
Wenn man sagen wir mal eine Stadt malen soll und es sieht dann so aus; finger weg!
childs-drawing-happy-family-building-car-illustration-id1253823659

WGeht es irgendwiein die Richtung; gerne mal probieren..
stadt_tvh.jpg
 
am besten das Cap paar mal nicht reinigen, dann spuckt es irgendwann von alleine:daumen:

Das geht auch, aber Moment mal.. REINIGEN? Sowas hab ich noch nie im Leben gemacht lol

Man kann auch bei Minusgraden damit malen, dann fangen sowieso fast alle automatisch an zu rotzen..

Das mit dem Spucken ist aber wahrscheinlich gar nicht mal die geilste Variante, da ja dann die Kleckse sehr dick werden..

Mit Schwamm oder ähnlichem Zeugs zum auftupfen ist tatsächlich, wie schon erwähnt, besser
 
Testen...sieht orangenhautmässig aus

Ja, ohne Klarlack sowieso.. Wenn der Klarlack glatt genug ist, dann geht das ja..

Diese Graffiti-Dosen sind eh fetter als die KFZ-Lacke etc., daher trocknen die eher uneben ab..

Ich gucke mal, wie das Fading sich verhält, wenn ich es anschleife..

Ist tatsächlich gar nicht so einfach auf der kleinen Fläche^^
 
Grüße
Bei mir steht ein fabrikneues Early Rider für meine Tochter im Hausflur. Das soll bis Weihnachten noch lackiert werden. Ich muss noch bis Freitag meine Quarantäne aussitzen, deshalb nutze ich das jetzt schon mal, um mich mit der Theorie zu befassen.

Ich würde den Rahmen lediglich so gut ich kann vorbereiten und ihn dann zum Lackierer geben. Der hätte in der Sache auch das letzte Wort, trotzdem würde ich mir hier gern schon mal ein paar Tipps holen.

Der Rahmen ist aus gebürstetem Aluminium. Darüber ist eine Schicht Klarlack. Soweit ich das hier heraus gelesen habe, würde es reichen den Klarlack leicht anzuschleifen?!?
Alternativ könnte ich den Rahmen in der Lebenshilfe hier um die Ecke mit Glasperlen strahlen lassen. Wäre das besser?

Was muss ich bei der Wahl des Lacks beachten? Soll ja eine Weile halten. Kommt natürlich auch darauf an, was die Lackiererei hier im Angebot hat oder ob die auch andere Lacke verarbeiten.

Decals ganz oben drauf, oder eventuell mit Klarlack überlackieren?

Sonst noch irgendwelche Hinweise oder Impressionen? Bin für alles dankbar…

Was das Design betrifft, bin ich mir auch noch unschlüssig. Ich tendiere aber zu einem einfarbigen Rahmen. Ich hatte ein Early Rider auf Kleinanzeigen gesehen, was rosa/rot eloxiert ist, das sah ziemlich gut aus.
 
Zurück
Oben Unten