Der Lack-Faden

Ich hab hier in verschiedenen Beiträgen immer von dem Molto Power Abbeizer gelesen. Ist der wirklich so gut oder gibt es bessere bzw einfachere Arten DIY den Lack von nem Alu Rahmen zu bekommen?
Vielen Dank
 
Ich glaube der hilft aber nur bei einfachem 1k Lack ?!. 2k Lack ist da deutlich beständiger.
Das Zeug was man in D bekommt ist wohl ziemlich harmlos...
 
Ich hab hier in verschiedenen Beiträgen immer von dem Molto Power Abbeizer gelesen. Ist der wirklich so gut oder gibt es bessere bzw einfachere Arten DIY den Lack von nem Alu Rahmen zu bekommen?
Vielen Dank
Doll aggressiv ist der nicht. Eher für waterslide decals als für Farblacke auf Fahrradrahmen
 
naja, aggressiv auf den körper isser schon... ich würde aber aich keinen kompletten rahmen damit entlacken wollen. entweder walnuss/kunststoffstrahlen oder einfach arthur schicken.
 
Der muss auch angeschliffen werden. Minimum 1000 eher 1500 oder 2000. Sonst hält der Klarlack nicht ordentlich.
Hab jetzt mal mit 1200 gestartet aber bin grad etwas ratlos… bin an die Kanten vom Klarlack ran und durch das Nassschleifen sieht es erst ok aus, aber wenn es trocknet ist wieder deutlich die ausgefranste Kante sichtbar. Der blaue Lack ist auch nicht all zu dick, hab schon einen Strich reingehobelt… wie sollte ich weiter vorgehen? Oder einfack fuck it, Klarlack über das Loch sprühen und damit leben?

DF6204C1-1E78-4487-915C-8EBA5E206ECA.jpeg
 
Hab jetzt mal mit 1200 gestartet aber bin grad etwas ratlos… bin an die Kanten vom Klarlack ran und durch das Nassschleifen sieht es erst ok aus, aber wenn es trocknet ist wieder deutlich die ausgefranste Kante sichtbar. Der blaue Lack ist auch nicht all zu dick, hab schon einen Strich reingehobelt… wie sollte ich weiter vorgehen? Oder einfack fuck it, Klarlack über das Loch sprühen und damit leben?

Anhang anzeigen 1481681
Der ganze Klarlack ist rotz, diese Ränder dürften nicht entstehen. Hast mal großflächiger versucht? Farblack ist immer sehr dünn aufgetragen.
Du kannst eigentlich nur den ganzen Klarlack runter holen, oder eben jetzt mit Klarlack reparieren. Wenn es nass gut aussieht, könnte das gehen.
Aber bei dem Klarlack Bild werden wohl schnell andere Stellen aufgehen.
 
Hab jetzt mal mit 1200 gestartet aber bin grad etwas ratlos… bin an die Kanten vom Klarlack ran und durch das Nassschleifen sieht es erst ok aus, aber wenn es trocknet ist wieder deutlich die ausgefranste Kante sichtbar. Der blaue Lack ist auch nicht all zu dick, hab schon einen Strich reingehobelt… wie sollte ich weiter vorgehen? Oder einfack fuck it, Klarlack über das Loch sprühen und damit leben?

Anhang anzeigen 1481681
Sieht aus, als ob sich der Klarlack an den Kanten ablöst. War die Tage mit so einem Schadensbild beim Autolackierer. Fazit, alles runter und neu lackieren. Ich hoffe das bleibt dir erspart...


Wenn Farbe ab dann das. Brutales Zeugs.
1653050141232.png
 
Sieht aus, als ob sich der Klarlack an den Kanten ablöst. War die Tage mit so einem Schadensbild beim Autolackierer. Fazit, alles runter und neu lackieren. Ich hoffe das bleibt dir erspart...


Wenn Farbe ab dann das. Brutales Zeugs.
Anhang anzeigen 1481788
Hm ja da hab ich eigentlich gar keinen Bock drauf..

Aber ja, der Lack löst sich immer weiter ab, wenn man versucht es an der Kante abzurubbeln. Gefühlt haftet der gar nicht, ist wie ne Haut.
 
Hm ja da hab ich eigentlich gar keinen Bock drauf..

Aber ja, der Lack löst sich immer weiter ab, wenn man versucht es an der Kante abzurubbeln. Gefühlt haftet der gar nicht, ist wie ne Haut.
Mit einer Reparatur wirst du da nicht glücklich.
Entweder damit Leben, Lackierung erneuern oder neuen Rahmen kaufen
 
Der ganze Klarlack ist rotz, diese Ränder dürften nicht entstehen. Hast mal großflächiger versucht? Farblack ist immer sehr dünn aufgetragen.
Du kannst eigentlich nur den ganzen Klarlack runter holen, oder eben jetzt mit Klarlack reparieren. Wenn es nass gut aussieht, könnte das gehen.
Aber bei dem Klarlack Bild werden wohl schnell andere Stellen aufgehen.

Der Klarlack löst sich auch punktuell an anderen Stellen, wo es Steinschläge oder ähnliches gab, aber er ist dort nicht größer eingerissen, nur da wo der Aufkleber war.
 

Anhänge

  • CAC9D8FB-EC1C-4441-9B68-3FE29865CF93.jpeg
    CAC9D8FB-EC1C-4441-9B68-3FE29865CF93.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 72
  • 68EA3CA1-BF66-444B-8886-45CF27C52323.jpeg
    68EA3CA1-BF66-444B-8886-45CF27C52323.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Reparatur wirst du da nicht glücklich.
Entweder damit Leben, Lackierung erneuern oder neuen Rahmen kaufen
Ja ich dachte entweder einfach mit Klarlack das Loch überspräyen, damit der Farblack geschont wird, mit Einschluss der hässlichen Ränder oder einfach nur transparente 3M-Folie drüber und erstmal so lassen. Was meinst ist sinnvoller?

Der Rahmen ist Jahrgang 2016. Dachte schon das hält länger. Zum Glück ist mir Optik nicht ganz so wichtig, da eh schon diverse Kampfwunden, aber wollte halt das Oberrohr nicht noch schlechter werden lassen. Hinterbau hab ich einen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Fahrrad, aber hat wer eine Idee womit ich so ein Gitterkonstrukt sinnvoll lackiert bekomme?
20220605_095543.jpg

Pulvern ist mir für den Zweck zu teuer, mit Spraydose dürfte wohl viel zu viel Lack daneben gehen. Pinseln? Rollen?
 
Sowas habe ich auch schonmal getaucht weil ich did Pistole schon sauber gemacht hatte. Man braucht halt sehr viel Material dafür, also wenn man irgendwo einen Eimer schwarz (oder xyz) matt rum stehen hat geht's aber ansonsten schwierig.

Ich würde mit Pistole oder Dose mehrere Kreuzgänge aus allen Richtungen spritzen.
 
Ich müsste es vor allem in einer gut belüftbaren gemieteten Garage machen, da ist es auch eher uncool wenn man einen halben Eimer Farbe in der Gegend rum bläst, zumal da auch noch ein paar Regale drin rumstehen.
 
das sollte aber ohne viel verschwendung gehen... pappe drunter, erst innen, dann außen. schon gleichmäßig aus allen richtungen anblasen, sonst haste lacknasen an den kreuzungspunkten bevor du alles lackiert hast. unbedingt grundieren!
 
Ich hab hier in verschiedenen Beiträgen immer von dem Molto Power Abbeizer gelesen. Ist der wirklich so gut oder gibt es bessere bzw einfachere Arten DIY den Lack von nem Alu Rahmen zu bekommen?
Vielen Dank
Um nochmal hier drauf zu kommen...
Hat jmd von euch schonmal nen komplettem Rahmen mit Abbeizer raw gemacht? Wenn ja was habt ihr benutzt?
Will meinen Alu-Rahmen raw machen und ihn dann so lassen und weiß nicht so genau ob das mit Abbeizer so gut funktioniert...
 
Um nochmal hier drauf zu kommen...
Hat jmd von euch schonmal nen komplettem Rahmen mit Abbeizer raw gemacht? Wenn ja was habt ihr benutzt?
Will meinen Alu-Rahmen raw machen und ihn dann so lassen und weiß nicht so genau ob das mit Abbeizer so gut funktioniert...
Schleifen, also gut schleifen und dann Alu Primer drauf?
 
Zurück
Oben Unten