Der Lack-Faden

Auf den Primer kommt es an.

Da hier aber bereits alles lackiert ist, einfach nass anschleifen mit 2000er Nassschleifpapier und dann Farbe. Entfetten mit Silikonentferner und dann 2K Klarlack rauf.
Wenn Dose, dann Molotow Premium (275 Farben).
Aber bitte einmal irgendwo versteckt testen, ob es sich mit dem vorhandenen Lack verträgt. Es bleibt ein 0,01% Risiko. Denke aber dass die Nitro-Alkyd Basis so gut wie keinen Industrielack anlöst, aber man weiß ja nie.
 
  • Grundierung 1K von SprayMax oder 123Lack
  • Farbe 1K von Montana oder Molotow
  • Klarlack 2K von SprayMax
Wenn ich den vorhandenen Lack nur anschleife, kann ich mir das Grundieren sparen?

Habe hier noch eine Dose schwarzer Lack Baufix Buntlack 2in1 Grundierung und Lack.
Bin mir ned sicher ob ich den verwenden soll oder lieber ne Dose Montana kaufen...

Nach dem farbigen lackieren leicht anschleifen und Klarlack 2K von SprayMax drüber oder ohne anschleifen?
 
Wenn ich den vorhandenen Lack nur anschleife, kann ich mir das Grundieren sparen?

Habe hier noch eine Dose schwarzer Lack Baufix Buntlack 2in1 Grundierung und Lack.
Bin mir ned sicher ob ich den verwenden soll oder lieber ne Dose Montana kaufen...

Nach dem farbigen lackieren leicht anschleifen und Klarlack 2K von SprayMax drüber oder ohne anschleifen?
genau, nur anschleifen. Du bekommst nie wieder eine so gute Grundierung mit Dose hin, wie die vom Hersteller.

KEIN Baumarkt oder Autolack!!! Montana oder Molotow! Die sind sogar günstiger und sind für den permanenten deckenden Gebrauch auf vielerlei Untergründen konzipiert. Graffiti Künstler haben hier hohe Ansprüche.

wenn du den Farblack durchtrocknen lässt, dann anschleifen. Wenn du Nass in Nass arbeitest, dann ohne. Bei Nass und Nass aber bitte Verträglichkeit von Farblack zu 2K testen. Das war mir bisher zu heiß und ich habe trocknen lassen und hab leicht angeschliffen. Vielleicht hat das schon jemand Nass in Nass mit Montana/Molotow und SprayMax 2K gemacht?
 
ja hier! geht problemlos (montana/spraymax2k), anschleifen ist ja auch nicht ohne und bei schweissnähten zB fast unmöglich, für mich zumindest... habe letztes mal ca. 90 min trocknen lassen, und nur deshalb so lange weil ich einen aufwendigere mehrschichtlackierung drunter hatte. Wo du auf jeden fall schleifen solltests, ist vor dem 2ten gang Decklack. Habe von grundierung auf alles nass in nass gemacht, würde ich wieder so machen.
 
ja hier! geht problemlos (montana/spraymax2k), anschleifen ist ja auch nicht ohne und bei schweissnähten zB fast unmöglich, für mich zumindest... habe letztes mal ca. 90 min trocknen lassen, und nur deshalb so lange weil ich einen aufwendigere mehrschichtlackierung drunter hatte. Wo du auf jeden fall schleifen solltests, ist vor dem 2ten gang Decklack. Habe von grundierung auf alles nass in nass gemacht, würde ich wieder so machen.
Ich hatte das auch mal probiert und hatte am Ende sehr dicken Farbauftrag mit Grundierung+Farbe+Klarlack. Der hat ewig gebraucht um durchzutrocknen. Also unbedingt einige Tage hängen lassen vor dem ersten Belasten.
Stelle mir das bei 2K als Topcoat halt schwierig vor, wenn oben drauf durch chemische Reaktion aushärten und unten drunter die Farbe weiter trocknet und wohlmöglich ausgast. Bzw. kann die dann durch den 2K noch ordentlich trocknen. Aber wenn du es bereits erfolgreich getestet hast...
 
Hey zusammen,

an die Lackierprofis unter euch.

Habe einen Carbon Rennrad Rahmen (Cannondale Synapse Hi-Mod Disc) komplett entlackt.
Nass abgeschliffen bis 800.

Würde den Rahmen jetzt gern halb glossy raw carbon und halb candy dunkel blau transparent lackieren.
Beispiel Lackierung Cube:
D_200_579300_D_00.jpeg

Dafür hab ich mir die Candy Farbe von einem Lackierbetrieb in einer Spraydose gekauft, der Klarlack den ich verwende ist der SprayMax 2K hochglänzend.

Für mich stellt sich jetzt die Frage der Grundierung.
Lt. dem Lackierer ist eine Grundierung (Farblos) nicht notwendig und auch nicht gut für die Candy Lackierung weil es zu Trübungen durch die Grundierung kommen kann, was man bei einer transparenten Lackierung nicht haben will.

Zudem stellt sich für mich die Frage ob ich auch unter dem 2K Klarlack von SprayMax eine Grundierung benötige?
Greift der 2K Lack ohne Grundierung das Gewebe an?

Farblose spezielle Grundierungen für Carbon gibt es auf jeden Fall.
https://de.spray.bike/products/spray-bike-frame-builders-carbon-primer-400ml

Bin mir bei dem Thema Grundierung ziemlich unsicher.

Über Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
 
Hey zusammen,

an die Lackierprofis unter euch.

Habe einen Carbon Rennrad Rahmen (Cannondale Synapse Hi-Mod Disc) komplett entlackt.
Nass abgeschliffen bis 800.

Würde den Rahmen jetzt gern halb glossy raw carbon und halb candy dunkel blau transparent lackieren.
Beispiel Lackierung Cube:
Anhang anzeigen 1570666
Dafür hab ich mir die Candy Farbe von einem Lackierbetrieb in einer Spraydose gekauft, der Klarlack den ich verwende ist der SprayMax 2K hochglänzend.

Für mich stellt sich jetzt die Frage der Grundierung.
Lt. dem Lackierer ist eine Grundierung (Farblos) nicht notwendig und auch nicht gut für die Candy Lackierung weil es zu Trübungen durch die Grundierung kommen kann, was man bei einer transparenten Lackierung nicht haben will.

Zudem stellt sich für mich die Frage ob ich auch unter dem 2K Klarlack von SprayMax eine Grundierung benötige?
Greift der 2K Lack ohne Grundierung das Gewebe an?

Farblose spezielle Grundierungen für Carbon gibt es auf jeden Fall.
https://de.spray.bike/products/spray-bike-frame-builders-carbon-primer-400ml

Bin mir bei dem Thema Grundierung ziemlich unsicher.

Über Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
Lass die Finger von Spray.bike! Das Zeug ist nur Hipster Müll und kein Profi Lack!

Ich weiß nicht was du erreichen willst. So ein Ergebnis wie auf dem Bild? Sprich sowas was Beast bei seinen Bauteilen macht? Sieht man denn bei dir die Carbonstruktur wenn du die Oberfläche befeuchtest?

Ich würde an deiner Stelle mal jemanden direkt fragen, der sowas schon umgesetzt hat. Mir fällt hier z.B. Carbonda ein. Die haben fähige Lackierer.
Ohne Grundierung hält auf Epoxy denke ich kein Lack gut.
Und Candy ist nicht gleich Candy.

Und wieso machst du mit dem Thema eigentlich gleich zwei Forengemeinden verrückt?
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ngefärbter-klarlackierung.182390/post-5459216
 
Schau mal da:

verwendet immer primer.

Noch kurz zum Transparent: das würde ich nicht als erstes Projekt machen. Transparent ist sauschwer auf großen Flächen gleichmäßig aufzutragen, weil leicht unterschiedliche Schicht automatisch ungleichmäßige Farbe bedeutet… Würde ich vorher üben, wird auch etliche Schichten benötigen.
 
Schau mal da:

verwendet immer primer.

Noch kurz zum Transparent: das würde ich nicht als erstes Projekt machen. Transparent ist sauschwer auf großen Flächen gleichmäßig aufzutragen, weil leicht unterschiedliche Schicht automatisch ungleichmäßige Farbe bedeutet… Würde ich vorher üben, wird auch etliche Schichten benötigen.
Das sieht mir fast so aus als wenn er den Primer mit 800 fast wieder komplett runter schleift. Da muss er aber echt aufpassen, dass der Schleifstaub weiß bleibt und nicht schwarz wird, denn sonst kann er nochmal primern.
 
Lass die Finger von Spray.bike! Das Zeug ist nur Hipster Müll und kein Profi Lack!

Ich weiß nicht was du erreichen willst. So ein Ergebnis wie auf dem Bild? Sprich sowas was Beast bei seinen Bauteilen macht? Sieht man denn bei dir die Carbonstruktur wenn du die Oberfläche befeuchtest?

Ich würde an deiner Stelle mal jemanden direkt fragen, der sowas schon umgesetzt hat. Mir fällt hier z.B. Carbonda ein. Die haben fähige Lackierer.
Ohne Grundierung hält auf Epoxy denke ich kein Lack gut.
Und Candy ist nicht gleich Candy.

Und wieso machst du mit dem Thema eigentlich gleich zwei Forengemeinden verrückt?
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ngefärbter-klarlackierung.182390/post-5459216
Auf den Thread bin ich heute erste gestoßen ansonsten hätte ich keinen Thread bei RR-news aufgemacht.
Ich möchte gern am WE lackieren und leider noch nicht die Info über die lackierweise bekommen.
Zudem dachte ich dass hier im mtb-news gerade in einem thread mit 34S bestimmt jemand ist der Lackierer ist und dazu was sagen kann.

Fragen wird ja wohl nicht verboten sein oder?

Was ich erreichen will...wäre gern so eine glossy farbige dunkelblau Lackierung an Gabel und Hälfte Rahmen mit verlaufendem Übergang zu Carbon glossy raw.

Die Candy Farbe hab ich von einem Lackierer der mir die Farbe empfohlen hat.
Abgefüllt in einer Spraydose.
Seine Info war dass für die Candy Lackierung mit diesem transparenten Effekt keine Grundierung nötig sei.
Hätte das halt noch gern bestätigt da ich nicht weiß wieviel Erfahrung der mit Lackierung auf Carbon hat.
 
Auf den Thread bin ich heute erste gestoßen ansonsten hätte ich keinen Thread bei RR-news aufgemacht.
Ich möchte gern am WE lackieren und leider noch nicht die Info über die lackierweise bekommen.
Zudem dachte ich dass hier im mtb-news gerade in einem thread mit 34S bestimmt jemand ist der Lackierer ist und dazu was sagen kann.

Fragen wird ja wohl nicht verboten sein oder?

Was ich erreichen will...wäre gern so eine glossy farbige dunkelblau Lackierung an Gabel und Hälfte Rahmen mit verlaufendem Übergang zu Carbon glossy raw.

Die Candy Farbe hab ich von einem Lackierer der mir die Farbe empfohlen hat.
Abgefüllt in einer Spraydose.
Seine Info war dass für die Candy Lackierung mit diesem transparenten Effekt keine Grundierung nötig sei.
Hätte das halt noch gern bestätigt da ich nicht weiß wieviel Erfahrung der mit Lackierung auf Carbon hat.
Da hast du die ja ein ambitioniertes Ziel gesetzt und das auch noch mit Spraydose. Da kann ich leider nicht helfen.
 
Da hast du die ja ein ambitioniertes Ziel gesetzt und das auch noch mit Spraydose. Da kann ich leider nicht helfen.
Hab ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so eine Wissenschaft ist.
Ich hoffe nicht dass ich mir damit die Stundenlange Schleifarbeit zu Nichte mach :-D
Naja werde es mal an einem Stück Carbon Rohr testen.
 
Doch, sobald man einen gewissen Anspruch hat, wird eben doch zu einer Wissenschaft. Für sehr gute/perfekte Oberflächen braucht es einfach wahnsinnig viel Übung, sonst wird das nix.
Von der passenden (staubfreien) Umgebung brauchen wir erst gar nicht reden - die hat fast niemand. Am Ende wird alles ein Kompromiss und ich rede da aus eigener Erfahrung. Klingt entmutigend, aber isso. Ach, und teuer wird es dann auch. Also gut überlegen ;)
Auch wenn es bei Martin (Etoe) so einfach aussieht, es ist es nicht.
 
Ich habe den spraymax 2k klarlack auf nacktem carbon. Hält bis jetzt ohne probleme und das rad fliegt schon ab und an mal ab in die botanik …da wirds wohl an der rennpfeile keine probleme geben.
 
genau, nur anschleifen. Du bekommst nie wieder eine so gute Grundierung mit Dose hin, wie die vom Hersteller.

KEIN Baumarkt oder Autolack!!! Montana oder Molotow! Die sind sogar günstiger und sind für den permanenten deckenden Gebrauch auf vielerlei Untergründen konzipiert. Graffiti Künstler haben hier hohe Ansprüche.

wenn du den Farblack durchtrocknen lässt, dann anschleifen. Wenn du Nass in Nass arbeitest, dann ohne. Bei Nass und Nass aber bitte Verträglichkeit von Farblack zu 2K testen. Das war mir bisher zu heiß und ich habe trocknen lassen und hab leicht angeschliffen. Vielleicht hat das schon jemand Nass in Nass mit Montana/Molotow und SprayMax 2K gemacht?
So hab jetzt 2 schichten mit schwarz lackiert, dazwischen mit 1200er Schleifpapier nass geschliffen.
Das leichte anschleifen vor dem 2k Klarlack auch mit 1200er Papier nass oder noch feiner?
 
So hab jetzt 2 schichten mit schwarz lackiert, dazwischen mit 1200er Schleifpapier nass geschliffen.
Das leichte anschleifen vor dem 2k Klarlack auch mit 1200er Papier nass oder noch feiner?
Wenn der Basislack schon länger als 1h getrocknet ist, musst du ihn anschleifen (1000-1200) und dann eigentlich nochmal mit Basislack drüber gehen. Den dann wie auf der Dose beschrieben trocknen lassen (ca. 30-60min) und dann Klarlack drüber.
Du kannst auch den Basislack abschleifen und dann Klarlack, aber auch kleine Riefen kann man sehen.
 
Ach dann hab ich das falsch verstanden mit der Wartezeit zwischen Basislack und Klarlack.
Ich wollte sicher sein das sich der Basislack & 2k-Klarlack verträgt und dachte da warte ich bis er durchgetrocknet ist.

:wut:

Also entweder mit kleinen Riefen leben oder nochmal Basislack & 30min später Klarlack drüber...
 
Ach dann hab ich das falsch verstanden mit der Wartezeit zwischen Basislack und Klarlack.
Ich wollte sicher sein das sich der Basislack & 2k-Klarlack verträgt und dachte da warte ich bis er durchgetrocknet ist.

:wut:

Also entweder mit kleinen Riefen leben oder nochmal Basislack & 30min später Klarlack drüber...
immer die Verträglichkeit vorher testen. nass in nass spart eben am meisten Zeit und Aufwand.
 
Hallo ihr lieben Lackprofis,
ich wollte kein neues Thema aufmachen und einfach mal Fragen ob Ihr mir weiter helfen könnt.

Kann mit jemand den Farbcode der FOX 40 Battleship grey nennen?


Ich möchte das Casting meiner Gabel lackieren und frage mich ob es besser ist den OEM lack anzuschleifen oder besser zu entlacken und ggf. sogar pulvern?

Die gleiche Frage für eine SLS Dämpfer Feder - wie "weich" muss der lack sein damit es nicht abblättert?


Vielen Dank und liebste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben Lackprofis,
ich wollte kein neues Thema aufmachen und einfach mal Fragen ob Ihr mir weiter helfen könnt.

Kann mit jemand den Farbcode der FOX 40 Battleship grey nennen?


Ich möchte das Casting meiner Gabel lackieren und frage mich ob es besser ist den OEM lack anzuschleifen oder besser zu entlacken und ggf. sogar pulvern?

Die gleiche Frage für eine SLS Dämpfer Feder - wie "weich" muss der lack sein damit es nicht abblättert?


Vielen Dank und liebste Grüße!
da musst du bestimmt bei FOX anfragen, der code ist denke ich keinem hier bekannt.

Kannst du das Casting komplett demontieren? Könnte sich das casting nicht verziehen beim Pulvern. Da sollte schon jemand bei der sich auskennt. Wäre aber wohl die langlebigste Behandlung. Ich würde dir Cerakote vorschlagen. Mach Unite auch viel damit gerade.
Wenn du selbst lackierst, dann anschleifen, alle Passungen und Gewinde abkleben und gib ihm.
 
Frage zu zwei Projekten:

1. Alu-Rahmen klar lackiert: würde ich gerne einfarbig lackieren
Empfehlung Farbe? Anschleifen ist klar, wie dann weiter?


2. CFK-Gabel lackiert: würde ich gerne einfarbig schwarz lackieren
Empfehlung Farbe? Anschleifen ist klar, wie dann weiter?

Anhang anzeigen 1568766
Habe mich mal versucht:

habe Molotow bestellt, mit 1500er nass angeschliffen, so nach dem schwarz:

B1CC398A-DA7D-4BA0-B82B-A0884287FE71.jpeg


Hatte verstanden, die Farbe wäre klänzed, wohl aber doch nicht…dann mit Klarlack von Molotow drüber, sah richtig scheisse aus, wie Wasserflecken, habe leider kein Bild gemacht…

Rettung: mit 800er und 1500er noch mal geschliffen und dann 3M Kunsstoffpolitur, innen noch Orangenhaut, aussen ok:

AA196928-56C6-4EB2-8B0D-DCDA45F55A81.jpeg

E53AB1A3-5417-4B29-8A35-B9589D6B8F63.jpeg



Dank an @Colt__Seavers für die Tipps!
 
Habe mich mal versucht:

habe Molotow bestellt, mit 1500er nass angeschliffen, so nach dem schwarz:

Anhang anzeigen 1578104

Hatte verstanden, die Farbe wäre klänzed, wohl aber doch nicht…dann mit Klarlack von Molotow drüber, sah richtig scheisse aus, wie Wasserflecken, habe leider kein Bild gemacht…

Rettung: mit 800er und 1500er noch mal geschliffen und dann 3M Kunsstoffpolitur, innen noch Orangenhaut, aussen ok:

Anhang anzeigen 1578108
Anhang anzeigen 1578109


Dank an @Colt__Seavers für die Tipps!
Der Schlusssatz hört sich an wie Ironie...

Molotow und auch Montana sind beide Recht Matte Farblacke. Steht eigentlich auch in der Produktbeschreibung. Das ist aber auch egal, da man immer Klarlack verwenden sollte, und der dann die richtige Oberfläche haben muss.

Den Klarlack von Molotow habe ich noch nicht verwendet. Könnte mir aber vorstellen dass er wie jeder billig 1K ist und sich damit zickig verhält. Du hast bestimmt draußen lackiert oder? Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit hattest du? Der 1K reagiert da leider verdammt krass drauf. Meiner ist immer blind geworden.
Zu lackierendes Bauteil vor dem Lackieren nicht draußen lagern, da es hier auskühlt und bei hoher Luftfeuchtigkeit eine Feuchteschicht hat.
Ein zweiter aber weniger wahrscheinlicher Grund...
Wie lange hast du zwischen Schwarz und Klarlack gewartet und hast du angeschliffen?
 
Zurück