Der Lack-Faden

Ich hoffe das läuft jetzt hier nicht voll am Thema vorbei.

Hab mir nen dicken Kratzer eingefahren, natürlich ohne Schutzfolie. Bevor ich jetzt eine anbringe wollte ich wissen wie man das am besten ausbessert. Täte jetzt versuchen bei wärmeren Temperaturen mit einem passenden Lackstift das so filigran wie möglich auszubessern. :ka:

Habe https://www.rotaris-paint.com entdeckt wo man sich anscheinend exakt den Modellfarbton zusenden kann, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Edit:
ohne Bild ists irgendwie schlecht
Anhang anzeigen 1879208
Die meisten Radhersteller bieten auch Lackstifte oder Ausbesseungslack im Originalfarbton an.

Edith: ich würd einfach alles schwarz überpinseln :o
 
Danke für die Ratschläge

Ein Ral-Farbton ist es nicht. Bei Sonneneinstrahlung kann man orangene/goldene „flakes“ sehen.
Schwer zu fotografieren..
IMG_2495.jpeg


Ich frage mal beim Hersteller ob ich dort einen Lackstift bekommen kann und werde es mit der Tupfmethode versuchen.

Und schwarz ist doch langweilig 😉
 
Danke für eure Tipps!!!
Grundierung hat so jetzt mal gut funktioniert, einige kleine lacknasen…. Anwenderfehler…
Nach dem was ich jetzt so gelesen hab, werd ich den Lack dann eher draussen bei warmen Temperaturen machen!
Ab wieviel grad geht das denn ca?
Hab neulich übrigens auch draußen auf Balkonien lackiert, bei minus Temperaturen
(war nicht viel unter 0)
Hab einer Kona p2 Gabel einen neuen 1“ Schaf eingelötet, und anschließend lackiert.
1. nur leicht angenebelt
IMG_3354.jpeg
IMG_3355.jpeg

Dan ein Stündchen in den farblich passenden, extra dafür gekauften lackier Ständer eingehängt😬
IMG_3356.jpeg
IMG_3360.jpeg
IMG_3359.jpeg

nach der Trocknungsphase habe ich dann relativ fett drauf geballert, zwei bis dreimal.
Dazwischen jeweils auch noch mal ein zwei Stündchen Trocknungszeit.
Ich hab keine Grundierung verwendet hat ich grad nicht zur Hand, mal schauen, ob’s langfristig hält🤔
Die leichte Orangenhaut habe ich dann nass geschliffen und anschließend poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das läuft jetzt hier nicht voll am Thema vorbei.

Hab mir nen dicken Kratzer eingefahren, natürlich ohne Schutzfolie. Bevor ich jetzt eine anbringe wollte ich wissen wie man das am besten ausbessert. Täte jetzt versuchen bei wärmeren Temperaturen mit einem passenden Lackstift das so filigran wie möglich auszubessern. :ka:

Habe https://www.rotaris-paint.com entdeckt wo man sich anscheinend exakt den Modellfarbton zusenden kann, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Edit:
ohne Bild ists irgendwie schlecht
Anhang anzeigen 1879208
Ich hab da Lack für mein Epic bestellt. Hat ewig gedauert bis der kam. Farbe passte aber perfekt.
 
ich hab gerade ein wenig einen knoten im hirn und benötige eure hilfe.
ich habe vor vielen jahren immer meine dirt/pumptrack bikes und auch single speed renner lackiert. das hat ganz gut geklappt.

nun würde ich gerne mein gravel bike lackieren. allerdings als basis einfach schwarz.
zur frage: würdet ihr den karren komplett schwarz lackieren oder lediglich nur die wenigen roten stellen? (mir ist es egal ob es ein anderer schwarz ton ist...)

480300_00.jpg



option folieren habe ich schon gemacht. hat funktioneirt, aber langsam bekomme ich eben macken rein, bzw die taschen vom bikepacking scheuern die folie durch.

IMG_8587.jpeg



grüße
 
ich hab gerade ein wenig einen knoten im hirn und benötige eure hilfe.
ich habe vor vielen jahren immer meine dirt/pumptrack bikes und auch single speed renner lackiert. das hat ganz gut geklappt.

nun würde ich gerne mein gravel bike lackieren. allerdings als basis einfach schwarz.
zur frage: würdet ihr den karren komplett schwarz lackieren oder lediglich nur die wenigen roten stellen? (mir ist es egal ob es ein anderer schwarz ton ist...)

Anhang anzeigen 1882971


option folieren habe ich schon gemacht. hat funktioneirt, aber langsam bekomme ich eben macken rein, bzw die taschen vom bikepacking scheuern die folie durch.

Anhang anzeigen 1882972


grüße
Verstehe deine Frage nicht ganz. Das Fahrrad ist aktuell schwarz und du willst es am Ende schwarz/rot haben? Dann würde ich nur den roten Teil lackieren. Oder wie du sagst mit Folie arbeiten. Die lässt sich nämlich bei Nichtgefallen wieder einfach eliminieren.
 
So wie ich es verstehe ist der rote Teil aktuell schwarz überfoliert, soll jetzt aber schwarz lackiert werden. (Trotz/wegen des Durchscheuerns der Folie durch die Bikepacking-Taschen.)

Dazu fallen mir zwei Dinge ein:
  • Nur das rote überzulackieren (statt den ganzen Rahmen) würde ich genau dann in Erwägung ziehen, wenn ein Kontrast akzeptiert bzw gewünscht ist. Z.B. glänzend schwarz vs matt Anthrazit. Sonst sieht's eher aus wie gewollt und nicht gekonnt...
  • Wenn die Taschen die Folie durchscheuern besteht die reale Chance, dass der Lack auch auf die Dauer unansehnlich wird. (Wo wir wieder beim Thema Schutzfolie wären.) Das ist bewusst?
 
Alles schwarz glänzend (weil leichter zu machen und pflegen), dann wo die Taschen sind 3M Folie drüber. Kannst jedes Jahr tauschen und Rahmen schaut gut aus. Mit rotem Lack müsstes du auch noch einmal Klarlack über die jetzt grau/schwarzen(?) Teile drüber damit du keine Lackkante hast. Falls dich die jetztige Lackierung nicht stört, ist sicher am Einfachsten alles zu lassen und unter den Taschen 3M Folie als Schutz.
 
Alles schwarz glänzend (weil leichter zu machen und pflegen), dann wo die Taschen sind 3M Folie drüber. Kannst jedes Jahr tauschen und Rahmen schaut gut aus. Mit rotem Lack müsstes du auch noch einmal Klarlack über die jetzt grau/schwarzen(?) Teile drüber damit du keine Lackkante hast. Falls dich die jetztige Lackierung nicht stört, ist sicher am Einfachsten alles zu lassen und unter den Taschen 3M Folie als Schutz.
3M F506 schutzfolie schwarz drüber und gut..?
 
zB, ja - oder in transparent, dürfte weniger anfällig sein wenn der Lack drunter noch schön ist. Ansonsten schwarz, jo... Und dann gleich am Unterrohr auch eine kurze Bahn als Steinschlagschutz und da wo der Klettverschluss von der Werkzeugbox scheuert (Ist ja voll im Beschuss dort)
 
So wie ich es verstehe ist der rote Teil aktuell schwarz überfoliert, soll jetzt aber schwarz lackiert werden. (Trotz/wegen des Durchscheuerns der Folie durch die Bikepacking-Taschen.)
🙈 Da hatte ich also was falsch verstanden.

Dann würde ich @null-2wo Vorschlag unterstützen. Top Folie für den Anwendungszweck und Farbe passt auch zum Rest.
 
ja das war tatsächlich mal wieder schlecht formuliert.

So wie ich es verstehe ist der rote Teil aktuell schwarz überfoliert, soll jetzt aber schwarz lackiert werden. (Trotz/wegen des Durchscheuerns der Folie durch die Bikepacking-Taschen.)

so ist es korrekt. und das rot soll auf jeden fall weg. ich frag mich immer was sich cube beim design gedacht hat...

danke an alle! @null-2wo der tipp ist gold wert. dann könnte ich meine jetzige billig folie einfach ersetzen.


grüße!
 
Also ich persönlich finde das rot-schwarze deutlich interessanter als alles in schwarz.
Aber ist nur meine Meinung.

Was ich damit sagen will:
Ist halt absolut Geschmackssache.
Und Cube hat sich gedacht, dass das ganz nett aussieht, womit sie - je nach Geschmack - auch richtig liegen.

Zum Thema:
Ich denke auch, dass die Variante von @null-2wo die beste Idee ist. Der Lack würde vermutlich auch relativ schnell durchscheuern und unansehnlich werden, wenn man keine Schutzfolie drüber macht. Und wenn es eh schwarz sein soll, dann gleich Folie, ohne die Arbeit mit dem Lackieren in Angriff zu nehmen.
 
Das Rad steht hier auch :D
Vorher so:
PXL_20231119_121103610 (1).jpg


Gerade so - Klarlack auf Carbon Raw.
PXL_20240315_165313989.jpg


Bin gespannt wie es rauskommt. Hab leider minimal Orangenhaut an einigen Ecken drin, aber am Montag nach dem trocknen nochmal genauer schauen... Gewichtsmäßig befürchte ich dass ich sogar schwerer als beim Original werde... Das Cube ist ja gar nicht wirklich schwarz, sondern mit schwarz eingefärbtem Klarlack lackiert. Da sieht man ja auch original das Carbon immer durchschimmern wenn das Licht passt. Ausnahme sind die Ecken wo der Rahmen gefügt wurde oder zusätzlich ne Köperlage ist, wie der Gabelkopf. Da ist erst mattschwarz dünn lackiert und dann der eingefärbte Klarlack drüber. Auf dem Oberrohr ist erst Bordeaux und darüber Feuerwehrrot lackiert, die Gabelsöckchen sind extrem dick lackiert und haben graue Grundierung drunter. Ich vermute die wird in ein Farbbad getaucht.

Und das vorherige Lackierprojekt:
PXL_20240127_160806038.jpg
 
PXL_20240318_093456503.jpg


Wie man sieht, sieht man nix. Nahaufnahme mit Blitz:

PXL_20240318_093435047.jpg


Bisschen Orangenhaut (Gabelkopf, Oberseite des Oberrohrs beim Übergang Richtung Steuersatz und Rückseite des Sitzrohrs) ist leider drin und zwei Lacknasen konnte ich auch entdecken. :o

Letztere spachtele ich leicht an und schleif die runter. Ansonsten wird der gesamte Rahmen nächste Woche wohl noch mit 3000er nassgeschliffen und anschließend poliert. Das sollte hoffentlich auch die gröbste Orangenhaut beseitigen. Dann kann ich damit glaube ich sehr gut leben. Carbon Raw ist ja auch nicht regelmäßig.

Falls von Interesse, Gewicht des Nuroad C:62 Pro Rahmens in RH L:

Original: Rahmen 1168g, Gabel 436g
Ohne Lack: Rahmen 1123g, Gabel 423g
Nur Klarlack: 1153g, Gabel 424g (Schaft nun aber 10mm kürzer)
 
Erst ne scharfe Messerklinge und anschließend vorsichtig mit 600er, 800er, 1000er nass geschliffen :)
Hier gabs auch schon ne gute Erklärung dazu in dem Thread.
 
Meine Damen und Herren - sehr schöner Thread hier.
Schöne Ergebnisse und tolle Tipps!

Ich habe nun gelesen dass viele von euch Montana bevorzugen.
Ich wollte meinen Carbon Gravel Rahmen lackieren und habe gestern bei Montana angefragt welcher Lack sich am besten eignet.
Sie antworteten mir, dass Montana Lack nicht für Carbon Rahmen geeignet sei.

Schau mal hier, komplett mit Montana.
Vorher anschleifen, dann Grundierung drauf (ich habe 1x 2K Spraymax, nach dem trocknen Stellen ausgebessert, und dann noch 1x mit Montana Grundierung). Geht wunderbar und deckt top.

 
Frage an die Lackpros:
Wenn ich negative Masken auftrage, muss dann der Untergrund speziell vorbereitet werden? Habe 2 Schichten Montana Gold, und eine Schicht Splatter aufgetragen. Einmal entfettet.
Die Masken hatte ich ordentlich aufgebracht, Rahmen abgeklebt, und dann zuerst eine dünne Schicht Lack, und ein paar Minuten später eine zweite Schicht. nach etwa 20min schaute ich nach, der Lack war oberflächlich schon trocken. Beim abziehen der ersten Folie habe ich den Großteil der Farbe abgezogen, und die Farbe hat sich in die Schicht unten drunter reingefressen.

Schock! hatte dann Mühe die Farbe runter zubekommen, und danach den Rahmen wieder zu lackieren. Jetzt ist er aber wieder bereit dafür, ich traue mich aber nicht dass Ganze nochmal zu testen.

Was könnte passiert sein?
 
Ich hab gestern mein Candy Lasur Projekt fertig gestellt, und hier möchte ich gerne mal die Kurzversion zeigen.
Das ganze ist ein Gemeinschaftsprojekt mit mir und meiner Tochter. (Der Esel geht immer voran)😬👍
Sie wollte den Rahmen eigentlich in lila
(ich glaub man sagt Uni Lack, also Standard nichts metallic oder so)
haben, gemeinsam haben wir uns dann aber doch für die richtige Farbwahl geeinigt🥰
Dieser Rahmen war uns einfach zu gelb🤷‍♂️
IMG_3967.jpeg

Also habe ich den Lack mit einem Sägeblatt abgekrazt.
Um einen Effekt zu erzielen, habe ich ein bisschen von dem Lack drauf gelassen.
IMG_4033.jpeg

Anschließend habe ich mit einem Brenner alle Verbindungsstellen erwärmt und teilweise etwas nach gelötet.
(Gelötet wurde der Rahmen teilweise sowieso schon, aber man konnte nur minimal, was davon sehen)
IMG_4046.jpeg

Jetzt hab ich die Lötstellen abgeklebt, hab kein spezielles abklebeband dafür benutzt. Im Nachhinein würde ich das aber empfehlen.
IMG_4051.jpeg

Mit einem endfetter haben wir den Rahmen gesäubert und die erste Schicht mit der Lasur leicht angenebelt
IMG_4064.jpeg

Nach einer kurzen Trocknungphase haben wir dann eine richtig dicke Schicht von der Lasur aufgetragen. Auf auf die noch feuchte Lasur hat die kleine dann das Glitzerpulver gestreut.
IMG_4071.jpeg

Anschließend kam der Klarlack der den ganzen Effekt dann auch sichtbar gemacht hat🤩
Für mich war das das erste Mal, dass ich diese Candy Lasur verwendet hab, und dazu noch mit dem Glitzerpulver.
IMG_4406.jpeg

Beim nächsten Mal würde ich von Anfang an die Glitzerschicht mit noch mehr Klarlack versiegeln.
Ich hab nach dem ersten Klarlack festgestellt, dass der Glitzer zu dick aufgetragen war. Also muss ich ne ganze Menge runter schleifen.
Wenn man die farblichen Glitzerpunkte zu weit runter schleift, werden diese auch von ihrer Farbe befreit und glänzen dann Silber, das wollte ich eigentlich nicht haben.
Eigentlich ist die Lasur leicht zu verarbeiten. Bei mir gab’s aber trotzdem kleine Höhen und Tiefen, sehen könnt ihr das auch gerne in meinem Faden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/n-klunker-fuer-die-kleine.984847/page-3
Drei Seiten lang Lackaufbau🤷‍♂️😅
Und so sieht der Rahmen jetzt aus😎
Und das ist die Farbe, die ich verwendet hab, dazu den zwei Komponenten Klarlack
IMG_4426.jpeg

IMG_4405.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4225.jpeg
    IMG_4225.jpeg
    434,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch Klarlack mit Glitter kaufen, müsste es auch bei Spraybike geben. Dann schleifst du eben nochmal nass an, und ziehst noch eine Schicht drüber. Das Candy gefällt mir richtig gut!
 
Du kannst dir auch Klarlack mit Glitter kaufen, müsste es auch bei Spraybike geben. Dann schleifst du eben nochmal nass an, und ziehst noch eine Schicht drüber. Das Candy gefällt mir richtig gut!
Danke 🤩
Ich hatte die Lasur sowieso schon im Keller.
Das mit dem Glitzer war dann auch ne spontane Idee, da haben wir dann einfach in die Bastelkiste geguckt. Ich glaube die Flakes in der Dose sind auch wesentlich kleiner, ist aber nur so ne Vermutung
 
Zurück
Oben Unten