Der LANGE Weg zu einem St[A]rling

Ueffes

Lieblingsfranzossi ❤️
Servus miteinander :winken:

Ich überlege mein Carbon Santa zu verkaufen und ein langen Nicolai Traum zu erfüllen. Hilfe dabei bietet mir der zu gefühlt zu große Santa Rahmen

Es soll ein Saturn 14 werden, ob ST oder normal weiß ich noch nicht und ich starte mal offen in diese Runde.

Seid herzlich willkommen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Viel in Planung ist noch nicht, aber es gibt mehrere Möglichkeiten für die Zukunft, mal schauen was bei raus kommt. Ich möchte das Nicolai in Größe L kaufen

8D5605D1-7F0E-4609-BF38-7B8836B05C00.png

Dazu den Hope Steuersatz und die Fox Bushings passend zum schon bestellten Fox DPX2 Dämpfer

0412D05A-FE7E-4318-8F83-7E0B316E4BDF.jpeg

Wenn ich den Rahmen verkauft bekomme, wovon ich auch ausgehe, kann ich direkt den neuen ordern. Ich hab mittlerweile auch keine Lust mehr auf innen verlegte Züge und ich nutze sehr oft den Climb Hebel am Dämpfer und da scheint der Dämpfer beim Nicolai besser erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
Dann die Überlegung mit mehr Hope Teilen in schlichtem Schwarz
Naben und Bremsscheiben sind schon von Hope
Deshalb auch der Steuersatz und Innenlager und eventuell noch ne Hope Bremse und ne Kurbel wäre Nice
Hab jetzt ne X01 Carbon Kurbel die dann gehen darf

Ja, meins ist ein S14 ohne ST. Ich habe keine Bedenken wegen der Haltbarkeit. Allerdings habe ich nur 70 kg nackig. In den Bikepark gehe ich nicht.
Die außen verlegten Züge sind ein Traum. Grad bei der HR Bremse.

{
Dann die Überlegung mit mehr Hope Teilen in schlichtem Schwarz
Naben und Bremsscheiben sind schon von Hope
Deshalb auch der Steuersatz und Innenlager und eventuell noch ne Hope Bremse und ne Kurbel wäre Nice
Hab jetzt ne X01 Carbon Kurbel die dann gehen darf
+1 für all in Hope und black

Hope passt vom kantigen Finisch auch mega gut an Nicolai Rahmen.

Hilfe dabei bietet mir der zu gefühlt zu große Santa Rahmen
Dann wäre das XL Spur nichts für dich.
und ich nutze sehr oft den Climb Hebel am Dämpfer
Brauche ich beim Spur gar nicht mehr. Letztens 70km/1400hm komplett offen gefahren. Habe den Dämpfer jetzt sehr gut eingestellt bei 112kg
Die außen verlegten Züge sind ein Traum. Grad bei der HR Bremse.
Hat das Spur auch. Optisch nicht so dolle, stört aber auch nicht weiter.
Aber wie oft tauscht man schon die Bremse?

Anscheinend habe ich mit meinem Trailfully alles richtig gemacht😅

Schaue hier auch gerne zu und bin gespannt, was hier so gebrutzelt wird👍

Dann wäre das XL Spur nichts für dich.

Brauche ich beim Spur gar nicht mehr. Letztens 70km/1400hm komplett offen gefahren. Habe den Dämpfer jetzt sehr gut eingestellt bei 112kg

Hat das Spur auch. Optisch nicht so dolle, stört aber auch nicht weiter.

Ich würde das Spur in L nehmen, finde das Bike auch echt geil. Das einzige was mich da stört ist der Dämpfer, ich mag Rock Shox nicht

Schau ich natürlich mit zu.

Hope und Nicolai geht ja eigetlntlich immer!

Aussenverlegte Züge auch!

Passt der Dämpfer im Saturn? Oder war das nur der X2 und Coil was nicht rein ging?

Lese hier auch mal mit.
Das Argument gegen innen verlegte Züge gilt mM nach nur wenn die Bremse schon die richtige Leitungslänge hat. Sonst muss ich eh trennen und entlüften. Ob ich dann innen oder aussen verlege ist doch wurscht.

Innenverlegt nur, wenn auch Liner im Rahmen sind. Sonst ist das ein elendiges Gefummel. Coil geht beim S14 nicht. Das ist richtig. Nicolai in L ist verdammt lang. Das Saturn 14 ist ja noch länger als das S11 und das ist mir bei 1.80/86SL etwas zu lang.

Lese hier auch mal mit.
Das Argument gegen innen verlegte Züge gilt mM nach nur wenn die Bremse schon die richtige Leitungslänge hat. Sonst muss ich eh trennen und entlüften. Ob ich dann innen oder aussen verlege ist doch wurscht.
Da ich iwie doch oft getauscht hab in den letzten Jahren war es schon nervig wenn innenverlegt war. Da ist’s am Daily einfacher weil außen verlegt

Innenverlegt nur, wenn auch Liner im Rahmen sind. Sonst ist das ein elendiges Gefummel. Coil geht beim S14 nicht. Das ist richtig. Nicolai in L ist verdammt lang. Das Saturn 14 ist ja noch länger als das S11 und das ist mir bei 1.80/86SL etwas zu lang.
Ich muss nochmal in BikeStats alles vergleichen. Probefahrt hatte ich mal in Sasbachwalden gemacht vor 3-4 Jahren als Nicolai mal dort war. Hatte damals ein L gefahren und fand es super, war aber ein G13 glaube ich. Und ich bin 187/89 und da denk ich passt das L

Da bin ich doch auch mit dabei :daumen:
Bezüglich der Länge, ich bin bei 1,85 / SL 89 mit einem L Rahmen von nem 35mm auf nem 50mm Vorbau gewechselt und jetzt passts perfekt

Zurück