Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ehrenfeld

Mitglied
Registriert
14. Oktober 2001
Reaktionspunkte
4.805
Moin Leute,
nachdem ich vor anderthalb Jahren schonmal meine Gabel lackiert habe und die Bilder dazu nicht so doll waren, gibts jetzt nochmal eine ausführliche Beschreibung inklusive Fotostory. Danach würd ich gern ma andere lackierte Forken sehen ;)
Enjoy.

Man brauche:

eine Dose Farblack (Baumarkt)
eine Dose Klarlack (ebenfalls Baumarkt)
Kreppklebeband o.ä.
Schleifpapier/Schleifer

Also, es geht natürlich mit dem Gabelausbau los, danach sollte die Gabel von evtl. vorhandenem Matsch etc gereinigt werden...dann gehts ans Abkleben. Mir hat bisher Kreppklebeband gute Dienste geleistet. An den Dichtungen "falte" ich vom Klebeban 2-3 Millimeter längs auf die klebende Seite und kann so die Rundung ohne "Anstoßen" umkleben. Ist recht hilfreich, wenn man die Dichtungen nicht mitlackieren will.

a.JPG


Weiter gehts mit einer passenden Halterung. Ich habe provisorisch ein dickes Bambusrohr, versteckt unter Handtüchern, in zwei Schraubzwingen gespannt. Praktischerweise kann man so den Schaft locker fixieren, obwohl er sich noch drehen lässt.

b.JPG


Nun gehts ans Abschleifen der Gabel. Ich mach das dann doch in der Werkstatt, um die Gabel fest im Schraubstock fixiert zu haben...Ich nehme 120er Schleifpapier, kann auch noch ein Stück grober oder feiner gehen. Nimmt sich nicht so viel.

c.JPG


Der Rest, an den man mit dem Schleifer nicht kommt, wird per Hand abgeschliffen.

d.JPG


So sieht dann die Gabel an der Lackierstation aus :cool:

e.JPG


Man nehme die Farbdose zur Hand und schüttele sie zwei Minuten, damit sich die Partikel gut mischen.

f.JPG


Nun gehts ans Sprühen. Niemals zuviel auf einer Stelle, damit sich keine Farbnasen bilden.
Nachdem der Farblack getrocket ist (ich warte immer so 1,2 Stunden), kann der Klarlack aufgetragen werden.

g.JPG


Das nasse Ergebnis mit beiden Dosen sollte dann in etwa so aussehen, vielleicht ohne den Boden so einzusauen :D:

h.JPG


Am nächsten Tag, vom Klebeband befreit, könnte die Gabel dann so aussehen.

i.JPG


Wenn man DANN noch Langeweile hat, vielleicht auch so:

j.JPG


Letztes Bild, alles fertig montiert.

k.JPG




Gutes Gelingen!
 
Schicke Farbe :D, hier mal meine X Vert Carbon, ist aber schon verkauft.

6209Bikesa.jpg
 
trickn0l0gy schrieb:
wie hast du die flammen gemacht? gibt es dazu vielleicht auch noch fotos? ich denke mal an geschnittene selbstklebefolie?

schablonen würd ich sagen...
am leichtesten motiv mim pc ausdrucken.
auf ne klarsichtfolie kleben anschließend mim skalpel die gewünschte form ausschneiden und dann mit sprühkleber auf das gewünschte objekt drauf dann sprühn/malen. so mach ich das immer mit t-shirts...

edit: das mit der schablone wär aber besser ;) :D

mete schrieb:
Schicke Farbe :D , hier mal meine X Vert Carbon, ist aber schon verkauft.

ähm hast du da einfach so draufgesprüht oder is da ncoh eine klebefolie drunter ? macht das dem carbon nix ?!
 
Also ich hab meine Gabel an der Decke festgebunden, damit ich überall drankomme...

Tada und Bling Bling:

IMG_1999.jpg


IMG_2002.jpg


IMG_2020.jpg


IMG_2017.jpg
 
Skanker schrieb:
ähm hast du da einfach so draufgesprüht oder is da ncoh eine klebefolie drunter ? macht das dem carbon nix ?!

Habe mit Lack vorlackiert, der speziell für Kunstharze geeignet ist, dieser war wiederum mit allen anderen Lacken überlackierbar. Hab das Ding komplett auseinander gehabt und die CNC Teile abgeklebt, war keine schöne Arbeit.
 
Passt vielleicht nicht ganz so rein, aber die Amp hat auch von ihrer Originalfarbe lassen müssen, war noch viel beschi...ner, weil aus Stahl und musste grundiert werden etc, vom Farbverlauf auf dem Rahmen mal ganz zu schweigen...

ssppaintb.JPG
 
@freesoul
endgeil! schaut absolut professionell aus :daumen:
Vielleicht ist das ja eine Marktlücke im dt. Bikemarkt. :eek: ;)

mfg Fedex
 
Ich glaub ich besorg mir mal noch nen paar Tauchrohre für meine Z1. Meine jetzige gefällt mir von der Farbe her gut, da hab ich keinen Bock dran rumzusprühen :)
 
habt ihr keine zeit, lust oder fähigkeit der rohre zu trennen? würde das reudige abkleben ersparen!
 
mete schrieb:
Schicke Farbe :D, hier mal meine X Vert Carbon, ist aber schon verkauft.

6209Bikesa.jpg


hey du sau.... hast meinen rahmen aus der garage... der stand doch vorher noch drin, da seh ich jetz nommal nach, whoa ich sachs dir.... gnade dir der herr da oben(wenns ihn gibt) wenn der jetz weg is
 
Freesoul schrieb:
Liegt primär an keinem der drei Faktoren. Ist nur absolut nicht sinnvoll :) Schonmal drüber nachgedacht, wie du die Gabel zum Sprühen von allen Seiten fixierst? Wird nicht einfach, wenn man die Tauchrohreinheit frei irgendwie festmachen möchte...und ein Gabelschaft ist einfach ein perfekter Halter. Das Abkleben dauert übrigens unter 10 Minuten, die Tauchrohre zu demontieren und anschließend wieder zu montieren garantiert länger.

@ fedex: danke ;)

Ja, aber sobald Du Staubdichtungen o.ä. wechselst, sieht es wieder Mist aus, deshalb habe ich alle Gabeln immer auseinandergebaut und das fixieren ist nicht wirklich ein Problem, man kann anstelle der Standrohre auch was anderes reinschieben (in die Tauchrohre) und die Gabel so befestigen, wenn man Steckachse fährt einfach nen dünnen Draht durch die Ausfaller etc., allerdings gebe ich Dir in dem Punkt recht, dass man wissen sollte, wie man die Gabel wieder zusammensetzt.
 
warum das denn? Die Staubdichtungen werden doch nicht mitlackiert!
 
schönes How-To und geiles Ergebnis:

wenn ich kurz anmerken darf:

Wie Freesoul schon sehr richtig schrieb, ist anschleifen sehr wichtig. Nach dem Anschleifen sollte das ganze noch einmal ordentlich mit Verdünnung abgerieben werden, damit auch wirklich jeder Dreck und jegliche Fettrückstände (vom Anfassen) beseitigt werden. Die erste Schicht Lack sollte nur rundum als ein feiner Nebel aufgetragen werden. Das Ganze dann ein paar Minuten antrocknen lassen. Diese Schicht ist (weil sie ja nur genebelt ist) rauh wie Sandpapier und so kann dann die folgende deckende Schicht nicht so leicht verlaufen. Die deckende Schicht sollte man sehr vorsichtig lackieren. Es ist wichtig, den genauen Zeitpunkt zwischen dem Verlaufen der Farbe und der "Nasenbildung" abzupassen. Kurz davor den Farbauftrag abbrechen. So verläuft die Farbe zu einer schönen, glänzenden, homogenen Fläche.
Vor jeder weiteren Farbschicht sollte man (nach genügendem Durchtrocknen der vorhergehenden Farbschicht) wieder anschleifen (mit 800er - 1000er Papier), so daß die folgende Farbschicht wieder genug Grip erhält. Man kann auch Klarlack-Schichten mit 1000er Papier anschleifen, die Oberfläche wird dann zwar milchig, was aber nach der nächsten Klarlackschicht wieder völlig verschwindet.

Hoffe, geholfen zu haben. ;)

Cheers!
Basti


P.S. @Pesling - was sind das für flakes, mit denen du gelackt hast? Dose?
 
PrimeX schrieb:
warum das denn? Die Staubdichtungen werden doch nicht mitlackiert!

Naja, bei der Zocchi von Freesoul mag es ja noch gehen, aber bei Gabeln mit herkömmlicher Gabelbrücke wird es schwer, um die Dichtungen so abzukleben, dass es danach gut aussieht, zumal man das sowieso nie an der Stelle so sauber lackieren kann, wie bei zerlegter Gabel, dass ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten