Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus!

Ich störe mich irgendwie daran den alten Lack nur anzuschleißen. Wie komme ich den den ganzen alten lack weg?Aber ich will natürlich auch nicht den Rahmen ausdünnen:lol::lol::lol:

Hat jemand erfahrung mit entlacken, drahtbürste, bohreraufsetzen etc.

:confused::confused::confused:
 
Servus!

Ich störe mich irgendwie daran den alten Lack nur anzuschleißen. Wie komme ich den den ganzen alten lack weg?Aber ich will natürlich auch nicht den Rahmen ausdünnen:lol::lol::lol:

Hat jemand erfahrung mit entlacken, drahtbürste, bohreraufsetzen etc.

:confused::confused::confused:
Ich habe mal ein Pulverbeschichteten Votec Rahmen mit Abeizer komplett
sauber bekommen... War einfacher Abeizer von OBI(oder Eisenkarl?),
einfach Richtig DICK auftragen, dann am besten ab in einen Plastiksack damit der Abeizer nicht so schnell eintrocknet...Ab und an noch mal eine neue Schicht drüber streichen, und nach 2-3 Tagen im Sack fällt der Lack bzw Pulver fast von selbst ab... Am besten den Rahmen einspannen und mit Dampfstrahler bearbeiten und dann Druckluft für die verwinkelten Ecken... Vorsicht bei Fullys (Lager) am besten vorher ausbauen...
Gruss Dorn
 
sensiebel....

3 tage abbeizer und dann hochdruckreiniger:D:D:D:D:D


aber auf jeden fall elganter als mit der schleife. Wo entsorgt man dann den Giftmüll?

Hab keinen bock den ganzen farb müll in den garten zu kippen:eek::eek::eek:
 
Hallo!
hab den ganzen Thread mal überflogen und eure Kunstwerke bewundert :)
Nun hab ich vor meine Shiver DC (2003) zu lackieren, hab aber beim überfliegen keinen gesehen der das schonmal gemacht hat. Die Aluminium-Standrohre der Shiver haben so eine seltsame Oberfläche, nicht glatt sondern rundherum ein winziges Relief aus kleinen Rillen. Kann gerne versuchen das mal photographisch fest zu halten.

Hab ich einen Shiver-Lackierer hier im Thread übersehen? Wenn ja, bitte kurz informieren ob die Oberfläche Probleme macht. Danke!
 
so hab mich hier in dem fred schon mal tot-gelesen aber erstaunlich was man alles zaubern kann :)
ja hab auch schon richtig Lust drauf meinem Fahrrad nen neuen Anstich zu verpassen .....:) den rahmen werd ich von nem pro machen lassen, aber da ich nich zuuu tief in meinen Geldbeutel greifen muss würd ich des andere gern selbst machen.
Was habt ihr denn für Lackarten benutzt(baumarkt oder was anderes) und wie viele Schichten habt ihr gemacht bzw. wie viele wären ratsam damit des Zeug GUT hält?
danke schonmal
Been
 
so hab mich hier in dem fred schon mal tot-gelesen aber erstaunlich was man alles zaubern kann :)
ja hab auch schon richtig Lust drauf meinem Fahrrad nen neuen Anstich zu verpassen .....:) den rahmen werd ich von nem pro machen lassen, aber da ich nich zuuu tief in meinen Geldbeutel greifen muss würd ich des andere gern selbst machen.
Was habt ihr denn für Lackarten benutzt(baumarkt oder was anderes) und wie viele Schichten habt ihr gemacht bzw. wie viele wären ratsam damit des Zeug GUT hält?
danke schonmal
Been

wenn du den thread tot gelesen hast, solltest diese fragen dir selbst beantworten können :confused:
 
ja wollte jetzt ne kleine zusammenfassung wenns euch nix ausmacht weil da war halt mal ein tipp auf der (z.B.)50. siete und dann wieder auf der 75. wär halt mal hilfreich wenn man die einzelnen lacks mal vergleichen könnte ;) und dann die nachteile und die vorteile davon besprechen ;)
 
Nunja, noch ist nichts lackiert, aber da mir mein Fury irgendwie zu langweilig geworden ist, hab ich mal ein paar Ideen am PC zurechtgebastelt.

Verbesserungsvorschläge und Kritik nehme ich gerne entgegen.

Nr.1
Custom1klein.jpg


Nr. 2
Custom2klein.jpg
 
So, ich hab nochmal 2 Ideen zu Papier bzw. auf den Rechner gebracht.

Custom4.JPG


Custom3klein.jpg


Leider hab ich festgestellt das die Schale meines Helms aus Polycarbonat ist. Die bisherigen Infos, die ich gefunden habe, laufen alle darauf hinaus, dass ein Lackieren des Helmes nicht möglich ist, da das Lösemittel den Weichmacher aus dem PC zieht und das Material dadurch spröde wird. Tut es über einen längeren Zeitraum wohl so oder so, aber das Lösungsmittel beschleunigt den Vorgang halt :heul:

Wenn jemand anderweitige Infos dazu hat, immer her damit.
 
Das grüne ist super (erinnert an den Helm von Sam Hill).
Frag mal den User bike-designer, der lackiert alles mögliche, auch Carbon etc..
Im Lackier Thread hat er mal erklärt, wie er einen Rennrad Carbon Rahmen custom lackiert hat.
 
Carbon, GFK, Kevlar - ist alles kein Problem. Kann man wohl ohne weiteres lackieren. Nur bei Polycarbonat-Schalen gibt es halt wohl Probleme :(

"Finger davon lassen" ist leider auch die einstimmige Meinung in den Airbrush-Foren, wenn es ums Lackieren von PC geht. Das ist zumindest das was meine Recherche bisher erbracht hat.

Aber danke für den Tipp, ich werd mich weiter umhören obs nicht Lacke gibt, die dem PC nicht schaden.
 
ses
ähm welche cans sollte ich den zum lackieren von meinem laufrädern nehmen ?
Lieber die belton, oder die molotow premium ?
wie sin denn die beiden ?
hat jemand erfahrungen damit gemacht?!
thanks
 
Hallo :)
so, ich habe es auch gewagt: Ich habe meinen Dainese D-Raptor in Fiberglas-Optik neu lackiert. Mein Gedanke war, meinen Helm weiß mit schwarzen Rennstreifen zu lackieren. Dafür habe ich den Helm erstmal komplett schwarz lackiert (ja, ja, Farbenverschwendung... ;)), dann dort abgeklebt, wo die Streifen später sein sollen und heute morgen kräftig weiß lackiert. Heute geht es noch in die Druckerei, Decals drucken lassen, aber seht selber!
Farben waren die "teuren" Acrylfarben vom Bauhaus. Wir werden sehen, wie sie halten.

Visier ab, Gummiring abgeklebt, ab zum Schleifen und Abkleben...
Alt.JPG


... die Lüftungsschlitze habe ich mit Papier hinterlegt. Ein Vorteil, da Platz zwischen Außenschale (die aus Fiberglas besteht) und Helmkörper ist.
BereitzumLacken.JPG


Schwarz!
Schwarz.JPG


Farbe ist nun angetrocknet, schnell mal schauen, wie sauber man abgeklebt hat.
SchwarzohneAbklebung.JPG


Über die Nacht trocknen lassen und am nächsten Morgen die "Rennstreifen" aufgeklebt.
Rennstreifen1.JPG

Rennstreifen2.JPG

Rennstreifen3.JPG

Hier natürlich wieder abgeklebt. Das Innere habe ich mit Zeitung ausgestopft und unten ebenfalls mit Packband verklebt.

Weiß!
Wei.JPG


So, morgen folgen die Decals. Ich halte auch auf dem Laufenden ;)

Grüße, Didi
 
find ich mutig!!ich hätts nich gemacht..wär mir zu riskant, dass des nich hält.."komm noch einmal schwarzsprühen.." "aaaaaach verdammt, jetzt verläuft des!" hehe^^ spitzen aktion gestern.. bin sehr gespannt wies wird.. aber dadurch dass du die ganze fläche schwarz UND weiss grundiert hast, wirst du mit einem rund 200g schwereren helm rechnen müssen:D ne scherz bei seite ! des wird n supper teil.. dannach wird das Bike in A-Team Bus farben lackiert! oder die rikscha^^
Gruss Floww
 
Hehe, ne, die Rikscha wird klassisch gestrichen ;-)
Ja, der Helm wird jetzt schwerer. Na und?! ;-)

Vergessen zu sagen: Die lange Schraube war sehr nützlich, nicht nur um das Gewinde zu schließen, sondern auch zum Halten beim Sprühen.
 
Sooo... Weiter geht es :)

Nachdem der Helm soweit getrocknet ist, habe ich das Klebeband abgezogen...
SchwarzeStreifen1.JPG

SchwarzeStreifen2.JPG


Nun die Aufkleber ausschneiden und aufkleben...
Aufkleber1.JPG

... und mit Klarlack übersprühen. Vorsichtig, da der Klarlack den Klebstoff der Aufkleber ablöst. Deswegen stehen einige Aufkleber an den Rändern über die Wölbung. So, jetzt noch 24 h austrocknen lassen, dann könnte man das Projekt als beendet sehen :)

Hier der fertige Helm:
Fertig1.JPG

Fertig3.JPG

Fertig4.JPG

Fertig2.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten