Der Liteville 101 Marathon Thread

PS: Bitte schreibt mehr Fahrberichte vom 101er speziel im Vergleich zum 301er!

Wird prompt gemacht. Ich fahre mit 170cm und 83cm SL ein 301 MK11 in S. Aufgebaut ist es eher robust zum Stolperbiken (160mm hinten, Helmchen Monarch+, 170er Lyrik Coil, Baron 2.5 vorn, Trail King 2.4 hinten, 26", -1,5° Variospin, 14,5kg). Ziemlicher Overkill für die Feierabendrunde... Das Hardtail wurde mir auf Dauer zu unbequem, vor allem bei längeren Touren. Also sollte ein leichtes Fully als Ergänzung her.

Da ich 29" zumindest eine Chance geben wollte habe ich einen Termin beim nächsten Liteville-Händler vereinbart zum Probesitzen. Entgegen meiner Erwartungen hat sich das 101 in M mit 29" kein bisschen zu groß angefühlt. Also gleich bestellt. Ursprünglich war eine Reba geplant, aber am Ende habe ich das Mehrgewicht in Kauf genommen und es ist eine 120er Pike geworden. In Nachhinein hat sich das als gute Entscheidung heraus gestellt, da ich nicht glaube, dass die Reba zum Hinterbau gepasst hätte. Schaltung und Bremsen wurden vom Hardtail übernommen (XT 1x11 und M8000).

Fahreindruck: genau das was ich gesucht habe. Im Vergleich zum 301 ein extrem flottes Trail/Marathon-Bike. Fühlt sich für mich kein bisschen träge oder so an. Mit Dämpfer auf Lock fühlt es sich schon recht "hardtailig" an. Geht wahnsinnig gut bergauf. Bergab natürlich nicht vergleichbar mit dem 301 aber trotzdem durchaus spaßig, wenn es nicht zu verblockt wird.

Gewicht ist mit 12,5kg etwas höher geworden als ursprünglich geplant, das liegt aber vor allem an den Protection Reifen, Pike und der Variostütze.
 
Danke für Deinen Fahrbericht, das ist doch mal ein sinnvoller Beitrag!
- Wie bist Du mit der Vendigkeit zufrieden? Der Hinderbau ist ja nicht der kürzeste.
- Stört der 29" Reifen hinten bei Stufen?
- Lässt Du den Dämper wieder tunen oder gehst Du sogar auf einen Monarch+?
Ciao, Arthur
 
Danke für Deinen Fahrbericht, das ist doch mal ein sinnvoller Beitrag!
- Wie bist Du mit der Vendigkeit zufrieden? Der Hinderbau ist ja nicht der kürzeste.
- Stört der 29" Reifen hinten bei Stufen?
- Lässt Du den Dämper wieder tunen oder gehst Du sogar auf einen Monarch+?
Ciao, Arthur

Ich hab natürlich nicht viele Vergleiche außer zu dem Hardtail und dem dicken 301. Ich würde die Wendigkeit dazwischen einordnen aber mehr in Richtung des Hardtails (das mit 10,7kg und 26" schon recht spritzig war).
Größere Stufen habe ich noch nicht probiert, die kommen bei mir eher bei den Touren vor, wo ich das 301 fahre. Ich werde das mal im Auge behalten.
Der Dämpfer bleibt so und taugt mir erstmal ganz gut. Er ist natürlich bei weitem nicht so fluffig wie der M+ im 301 aber das soll er ja auch nicht. Ich bin da allerdings auch nicht so feinfühlig und wahrscheinlich einfach zu langsam und wirklich aussagekräftig über den Dämpfer urteilen zu können :)

Meine Hometrails enthalten meist nur ein paar Treppen und Wurzeln, sind ansonsten eher flowig. Nächsten Monat werd ich voraussichtlich den ersten Marathon mit dem Rad fahren, dann bin ich bestimmt wieder etwas reicher an Fahreindrücken.
 
Hab jetzt das 101 WM Trail knapp 900km bewegt.
Ich bin 1,85m groß und wiege Netto 85-90kg. Habe es in Größe L komplett als 27,5er mit Continental Mountainking 2,4 und ProCore ausgestattet.
Muss sagen, dass es hervorragend klettert und sich recht antriebsneutral verhält (zur Not wird die Plattform zugeschaltet).
Bin meistens im "Mittelgebirge"-Taunus/Rheingau unterwegs. War auch schon in Stromberg auf dem Flowtrail unterwegs und letztens zu einem langen Wochenende im Allgau-Oberstdorf.
Vom Vergleich zu seinem Vorgänger, ein Specialized FSRxc Bj 2008, bin ich mehr als begeistert.
Besonders zwei Sachen fallen mir bei jeder Tour erneut positiv auf: Die Tretlagerhöhe, hier war das Specialized n Witz. Ständig mit den Pedalen/Kurbel aufgesetzt. Gerade beim anfahren im Trail, besonders gern Bergan.
Die Reifen, bin vorher nur 2,2er gefahren und mit 2,5 Bar. Die Möglichkeit die 2,4er mit unter 1,5 Bar ergibt gerade beim Klettern im gröberen Gelände einen echten Vorteil.
Ansonsten hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass ich das Rad an seine Grenzen gebracht habe. Es ist sehr wendig, vorausgesetzt man weiß wo man hin möchte.
Einziges Problemchen ist für mich die Pike, da fällt es mir immer noch schwer ein gutes Setup zu finden. Entweder taucht sie beim bremsen zu tief ab, oder ich habe das Gefühl das sie mich im Trail gerne loswerden möchte. Aber auch das werde ich mit etwas Muße noch in den Griff bekommen.
Flaschenhalter habe ich einen zum seitlichen Eingriff, da es sonst mit einer 0,75er Flasche nicht wirklich passt.
 
Einziges Problemchen ist für mich die Pike, da fällt es mir immer noch schwer ein gutes Setup zu finden. Entweder taucht sie beim bremsen zu tief ab, oder ich habe das Gefühl das sie mich im Trail gerne loswerden möchte. Aber auch das werde ich mit etwas Muße noch in den Griff bekommen.

Das ist auch der Grund warum ich sicher bin, dass die Reba nicht zum Rad gepasst hätte. Denn selbst die Pike kommt bei mir nicht so recht an die Performance des Hinterbaus ran. Ich wiege allerdings auch nur 55kg nackt, da sind Luftgabeln eh immer problematisch.
 
Ich wünschte, ich wäre keine 1,92 m groß, dann wäre es das Bike für mich.

Schade, dass die Rahmen hauptsächlich in der Länge wachsen bei aufsteigenden Größen.

Ich hatte damals.mein 301 MK 3 xl wieder verkauft weil die Geo so schlimm war und jetzt machen sie die neuen Modelle noch länger. :wut:

Eine M Länge mit XL Sitz- und Steuerrohr, das wäre mein Traum....
 
Ich wünschte, ich wäre keine 1,92 m groß, dann wäre es das Bike für mich.

Schade, dass die Rahmen hauptsächlich in der Länge wachsen bei aufsteigenden Größen.

Ich hatte damals.mein 301 MK 3 xl wieder verkauft weil die Geo so schlimm war und jetzt machen sie die neuen Modelle noch länger. :wut:

Eine M Länge mit XL Sitz- und Steuerrohr, das wäre mein Traum....
Geh doch einfach zu Nicolai, die machen dich glücklich. :daumen:;)
 
Das wäre wahrscheinlich die letzte Möglichkeit überhaupt nochmal ein Rad zu "finden" was mir passt.

Allerdings weiß ich wie gut so ein 301 Hinterbau funktioniert und irgendwie hat mich noch nichts anderes sonst so richtig überzeugt.

Hartes Los nicht "normal" zu sein. :dope:

Ob mir Nicolai einen Haultrahmen macht an dem ein Liteville hinterbau passt? :D
 
Das wäre wahrscheinlich die letzte Möglichkeit überhaupt nochmal ein Rad zu "finden" was mir passt.

Allerdings weiß ich wie gut so ein 301 Hinterbau funktioniert und irgendwie hat mich noch nichts anderes sonst so richtig überzeugt.

Hartes Los nicht "normal" zu sein. :dope:

Ob mir Nicolai einen Haultrahmen macht an dem ein Liteville hinterbau passt? :D
Hier gibt es doch noch jemand der fährt bei 1,90 ein M. Namen weiß ich leider nicht mehr. Müßte doch mit der P6 gehen, dropper geht halt nicht.
Bist denn mal ein Nicolai gefahren?


Edit: erinnere mich, 525Rainer fährt bei 190 ein S. Vielleicht schreibst ihm mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich fahre ein XL 101, bei 192 cm und 91 SL, das passt super.
Berg ab auf technischen Trails ist das Rad ein Traum, aber es ist halt auch kein Leichtgewicht.
 
Hallo zusammen,

das 101er in L mit 29" (vorn & hinten) würde mit interessieren.

Leider finde ich keine Info zur maximalen Reifenbreite.

Passt hinten bei 29" noch ein 2.4er (zum Beispiel ein Conti MK) rein?

Danke
 
So, hier Mal meins in XL, so wie es da steht mit 12,4 kg.
IMG_20161224_154807.jpg


Also unter 12 sind auf jeden Fall drin
 

Anhänge

  • IMG_20161224_154807.jpg
    IMG_20161224_154807.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 182
Darf ich fragen wie groß das Maß von Tretlager bis zur Satteldecke ist?

Schickes Rad auf jeden Fall. Ich befürchte nur, dass es nicht sonderlich wendig ist, sonst hätte ich auch schon eines.

Ist die Stütze 34.9 oder ist noch eine Reduzierhülse drin?

Danke im voraus.
 
Darf ich fragen wie groß das Maß von Tretlager bis zur Satteldecke ist?

Schickes Rad auf jeden Fall. Ich befürchte nur, dass es nicht sonderlich wendig ist, sonst hätte ich auch schon eines.

Ist die Stütze 34.9 oder ist noch eine Reduzierhülse drin?

Danke im voraus.
81,5 cm, die Sattelstütze ist eine 30,9 mm mit Reduzierhülse.

Was die Wendigkeit betrifft finde ich es vollkommen okay.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Hallo,
schwanke bei der Rahmengrösse : Mit VR&HR in 29'' eher ein M oder L bei 180cm/SL 88cm ? Mein 301MK1 und 101HT fahre ich in M aber mit langem Vorbau...
Danke & Gruss
Emanuel
 
Hallo Liteville Fans

scheinbar passiert hier in letzter Zeit nicht viel und mich interessiert das Thema so sehr !
Ich bin auf der Suche nach möglichst viel User-Erfahrung zum 101 in der Marathon / Tour orientierten Auslegung.

Ich fahre aktuell noch ein Rotwild RR2FS (Bj. 2009), möchte aber für die Zukunft mehr Sicherheit (und Komfort) im „Bergab-Modus“ haben. Aktuell interessiert mich deshalb der Umstieg auf das 101 oder wenn ich bei Rotwild bleiben würde das RC1FS (2017er). Geometrie die zu sehr zum All-Mountain oder Enduro tendiert kommt für mich nicht in Frage.

Ich lebe zwar am eher flachen (Niederrhein,) bin ab immer gerne am Gardasee unterwegs und plane für dieses Jahr die fünfte Transalp.
Ich hatte immer schon ein Auge auf Liteville und da kommt mir das neue 101 ganz gelegen.

Wenn, heute nur nicht die Verunsicherung bei der Wahl der Laufradgröße wäre !

Ich kann Größe M sowohl bei Liteville und dem Rotwild fahren (Größe 176, Schritt 81) und habe damit alle Laufrad-Optionen offen.

Nachdem ich schon gedanklich bei 29“ angekommen war, hat mir ein Rotwild-Händler jetzt eher das 27,5“ empfohlen. Grund: Meine Größe und das ein 27,5 alle Bereiche besser abdecken würden wie das 29er. Beim Rotwild ist es ja so, daß ich bei der Rahmenwahl auf eine Laufradgröße festlege (ausgenommen X-Modelle) beim 101 hätte ich immer noch den „Notausgang“ Duo-Link.

Wie sind den nun die Eure Erfahrungen ?

Hat vielleicht jemand vor einer ähnlichen Situation gestanden oder vielleicht sogar einen Vergleich zum Rotwild treffen können ?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Beschreibung.


Gruß

Tasman
 
Zurück
Oben Unten