Das hatte ich auch gedacht...ich bin früher sogar 72° Lenkwinkel mit 80mm Gabeln und speziellem Nachlauf von Bontrager gefahren, aber das Liteville hat mich eines besseren belehrt.
Bei einer 130mm Gabel ist es wirklich noch wendig und verspielt (völlig anders als vermutet, das Teil macht oft genau das gegenteil von dem was ich von früher gewöhnt bin). Das Liegt an der Gesamtgeometrie und der Gewichtsverteilung. Ich war echt überrascht. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit eine Gabel nur zu testen. Dann kannste das ausprobieren. Dann dürfte Deine Sitzposition auch im gründen Bereich sein. Wenn Du lange Arme auch hast, sind 6cm Überhöhung so viel wie bei mir 3cm. Ich finde, dass gerade die Sitzposition sehr entscheidend für den Spass ist.
Was die Riserbars betrifft, da gibt es wirklich leichte, die dann auch noch optisch echt was hermachen. Und die Kontrolle mit so einem Breiten Lenker ist wirklich Traumhaft. Ich hab dafür meine "zwischen Autos-durchflutsch-Möglichkeit" aufgegeben. Und das heißt schon was für nen alten BotendienstKamikaze.
Der Vector Lowriser Carbon macht 3,5cm Erhöhung (gekürzt vermutlich 25mm) und sieht von Vorn aus, wie die Tragflächen eines Kampfjets....sehr geil. (ganz anders als die typischen Riser) Und wenn Du den auf 630mm kürzt, dann wiegt der auch nur 130-140Gr. Und er hat ne sehr geile Griffposition in 9°. Aber mit ner längeren Gabel müsste es eh reichen und dann bekommen die 130mm am Hinterbau auch eine völlig neue Bedeutung. Du musst auch den Sag mit einberechnen, was die Winkelveränderung betrifft. Ich finde das Liteville mit zuviel Last vorne sogar eher behebig, eben weil es eh schon so am Boden klebt.
Das sind nur mal meine Gedanken dazu.

Wie gesagt...früher waren 12cm Sattelüberhöhung normal und je steiler der Lenkwinkel, desto lieber...ich versteh Dich also durchaus. Ich hätte mir das Liteville fast wegen dem "flachen" Lenkwinkel nicht gekauft. Bin froh es doch getan zu haben. Ich hab das LV anfangs mit 8cm Sattelüberhöhung aufgebaut und bin jetzt bei 3cm...es wurde jedesmal wendiger...
Grüße
Qia