Geplagter
Measure life in pedal strokes
Ach, die MT8 habe ich einfach aufgegeben. Kommt irgendwann als defekt in die Kleinanzeigen.
Die war ja direkt aus dem Karton schon miserabel. D.h. kein Druckpunkt, Hebel ließ sich bis zum Lenker ziehen.
Die nagelneue Austauschbremse ebenfalls. Da habe ich versucht das Hinterad zu bremsen - Bike war im Montageständer - ging aber nicht. Der Hebel war vorher schon am Lenker. Auch nach mehrmaligen Pumpen. Selbstredend, das ich da noch nicht mal die Leitung gekürzt hatte.
Nach einer Stunde Öl hin- und herschieben, bei denen keinerlei Luft mehr rauskam hat es mir gereicht. Und ja, Bremse war abgebaut.
Vielleicht mache ich was falsch, will ich garnicht verneinen. Allerdings mache ich es so auch bei der Race. Und alles nach Magura Anleitung.
Auch das Entlüften über den Hebel.
Die Race war kein Problem.
Die SRAM Level kein Problem.
Zwei Magura Marta's kein Problem.
AVID XX kein Problem.
Also das kommt mir jetzt aber schon ein wenig seltsam vor. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es bei einer von Magura getauschten Bremse das gleiche Problem wie bei der reklamierten Bremse gibt. Wenn der Hebel bis zum Lenker gezogen werden kann und die Bremswirkung schlecht ist, deutet das ganz klar auf Luft im System hin. Die Tatsache, dass keine Luft mehr aus dem System heraus kommt, bedeutet nicht automatisch, dass keine mehr drin ist. Die MT-Serie bietet im Inneren viele Möglichkeiten, wo sich Luft hartnäckig festsetzen kann. Ich würde daher schon sagen, dass auch wenn es lästig ist, es einen weiteren Versuch wert ist, die MT8 optimal zu entlüften.