Der Magura MT8 Thread

Saublød ausgedrückt...
Danke für die Klarstellung - alles andere hätte mich auch gewundert.

Ich sag's Dir! Das fehlt noch, würde es - zusätzlich zu den verschiedenen Gabelstandards à la PM 6" und PM 8", dem IS 8" der FOX 40, oder dem "eigenen", quasi seitl. versetzten IS-Standard der RS Boxxer bis 2010 und den neu(er)en PM5", PM7"- jetzt auch noch diverse "Bremszangengrößen" geben! :p
In dem Fall würde echt keiner mehr durchblicken! :lol:

Wobei: Es gab afair mal eine "The Cleg DH", die, anders als "The Cleg FR", tatsächlich über Postmountärmchen verfügt hat, die bei einer Direktmontage an einer Postmount-6Zoll-Gabel, also dem ursprünglichsten Postmountstandard, wohl eine 203mm Scheibe ohne Adapter ermöglichte! :D
Für die FOX 40 gab's sogar extra 'ne passende IS-Zange für Direktmontage für eine Ø 200mm Scheibe!
Das Konzept hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt! ;)

Das hast du missverstanden oder es ist seitens BC blöd ausgedrückt. Die vier PM Standards gibt es bei Gabeln/Rahmen, aber nicht bei den Zangen...

Letzteres! :D ;)

Der Satz - Zitat: "...Alle Bremszangen der Magura MT8/ 6 / 4/ 2 Scheibenbremse sind in unterschiedlichen Postmount-Standards ausgeführt, so dass Du je nach Ausführung auch bei großer 203mm Storm SL Scheibe keinen Adapter benötigst." ist also falsch!

Richtig ist, dass alle(!) Bremszangen der neuen MTx-Serie (MT8/ 6/ 4/ 2) über die gleichen "Postmountbefestigungs-Arme" verfügen, ganz so, wie das derzeit quasi alle Hersteller anbieten!
Da war der Admin der Webseite von BC wohl nicht so mit der Materie vertraut...! ;)

Fazit: Unterschiedliche Scheibendurchmesser werden also entweder über den Befestigungsstandard der Gabel, des Rahmens, oder eben über entsprechende Adapter realisiert bzw. vorgegeben! Wie sich das dann im Einzelnen genau verhält, steht oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das ganz so verfolge und lese, dann ist doch die MT4 die beste Bremse vom Preis/Leistungsaspekt her gesehen oder?

- Selber Bremssattel wie die MT6
- Lediglicher veränderter Bremsgriff
 
Wenn ich das ganz so verfolge und lese, dann ist doch die MT4 die beste Bremse vom Preis/Leistungsaspekt her gesehen oder?

- Selber Bremssattel wie die MT6
- Lediglicher veränderter Bremsgriff

Hi,

es gibt halt Leute, die bereit sind, für ein paar Gramm weniger, deutlich mehr auszugeben, als dies andere tun!
Den einen reicht eine Shimano SLX-Kurbel (ca. 70€), andere werden erst mit einer Clavicula Carbonkurbel (ca. 900€ :D) glücklich! ;)

Insofern ist es etwas müßig, im Zusammenhang mit der neuen MTx über das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu philosophieren!

Die MT4 ist halt z.B. aufgrund des Hebels und der Griffbefestigungsschelle aus Aluminium und der etwas schwereren Zange nicht so "maximal gewichtsoptimiert/ -reduziert", wie dies beim "Spitzenmodell", der MT8, der Fall ist! ;)
 
ein wenig später als viele händler sagen.

von der bremsleistung wird ja zwischen m8 und m6 kein unterschied sein. mit welcher bremse könnte man die m6 vergleichen? im netzt liest man von testern avid elixier cr.
 
Echt witzig mit Passion-Bikes.de
Die warten auf Bestellungen,haben aber laut meinen Infos gar keine vorgeordert.Da heisst es wohl warten bei den Bestellern.
Zumindest bei den MT8(444 Stück)sind die nicht dabei.
 
Na, dann dürften ja auch bald die ersten Berichte der Betatester auftauchen. Interesse ist geweckt, aber ich gehöre nie zu den ersten, die sich auf ein frisch auf den Markt gekommenes Produkt stürzen, sondern warte lieber mal ab, was so an der Sache dran ist. Bisher klingt alles recht vielversprechend.
 
Zurück