Der Magura MT8 Thread

Also rein subjektiv würde ICH sagen, dass die MT8 (die MT6 bin ich noch nicht gefahren) im Gegensatz aktuellen Marta eher in Richtung Louise FR tendiert - oder anders formuliert:
Ich empfinde den Druckpu[...]

Dem Vergleich kann ich zustimmen, wobei ich die MT8 auch nur kurz im Stand befingert hab. Die kommt aber deutlich richtung louiseFR (06), die Marta ist spürbar "härter".

grüße,
Jan
 
bei shimano kann man ja die beläge auch ohne irgendwas auszubauen wechseln...
ich schraub einfach jedes mal den bremssattel ab.
1. weil er ehh jedes mal ausgerichtet werden will
2. weil es einfach entspannter ist
 
verstehe ich auch nicht, bin schon 5 unterschiedliche Hope Modelle gefahren und digitales Verhalten kann man denen nun wirklich nicht unterstellen. Verfolge den MT Thread auch mit Interesse (zwecks Gewichtsoptimierung), den etwas weicheren Druckpunkt nehme ich schon mal wohlwollend zur Kenntnis, ansonsten kann man der MT bisher wohl maximal ein sehr unauffälliges Verhalten attestieren. Mich würde allerdings mal interessieren, wie sich die MT auf langen, steilen Abfahrten schlägt?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die MT da nicht schlechter abschneidet als die MartaSL mit StormSL Scheiben. Ich (100kg inkl Bike und ausrüstung) hatte vor der Marta (203/180) zuerst lange zeit ne LouiseFR (06, 210/180) und danach nen Mix Gustav/Louise (210/180) dran. Die Marta kann alles besser als die alte Louise, gegenüber der Gustav konnte ich für mich keine funktionalen Nachteile entdecken (die Fingerkraft ist höher als bei der Gustav, bzgl. der Standfestigkeit im für mich relevanten Bereich (bisher Erfahrungen aus 2 Tagen Bikepark LacBlanc und 4 Tagen "Stolperbiken" in den Alpen, vom Tandembetrieb und falscher Bremstechnik kann ich mir nichts fordernderes vorstellen) keine Nachteile.

Wenn die MTs also einigermaßen gleichwertig zur MartaSL sind kann ich mir da keine Probleme vorstellen, weder hinsichtlich der Bremsleistung noch der Standfestigkeit.


grüße,
Jan
 
[...]
Wenn die MTs also einigermaßen gleichwertig zur MartaSL sind...
[...]
grüße,
Jan

Sind sie, wenn nicht besser... - jedenfalls ist das mein erster Eindruck !
Und das sagt ein Fanboy der ollen Gustav M, was schon was heißen soll! ;)

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Verfolge den MT Thread auch mit Interesse (zwecks Gewichtsoptimierung), den etwas weicheren Druckpunkt nehme ich schon mal wohlwollend zur Kenntnis, ansonsten kann man der MT bisher wohl maximal ein sehr unauffälliges Verhalten attestieren. Mich würde allerdings mal interessieren, wie sich die MT auf langen, steilen Abfahrten schlägt?

MAGURA nennt als primäres Einsatzgebiet für die neuen MT8/ 6... ja nicht nur den XC-Bereich, sondern will sie bewußt auch als vollwertige, aber sehr leichte Downhillbremse genutzt sehen!

Deshalb werden ja wohl nicht mehr nur Sabine Spitz, Irina Kalentieva, Lisa Brandau etc. ..., sondern eben z.B. auch wieder Fahrer wie Marcus Klausmann und beispielsweise Jasper Jauch v. den Schwaben gesponsert, die diese Bremse deshalb auch an ihren Downhillbikes fahren, um den "Allround-Charakter" dieser neuen, leichten Bremse zu dokumentieren!

Jetzt muß sie nur noch den Langzeittest bestehen! Ich meine, dieser CarboTecture®-Griff ist ja wirklich sehr filigran und "beängstigend" leicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Tagen Vinschgau mein Fazit für die MT6. Einsatzzweck wie gesagt Enduro/Freeride Touren, Gewicht 90-95 Kg mit Ausrüstung.

+ Standfestigkeit
+ Dosierbarkeit
+ Bremskraft
+ einfach Entlüftung
+ Gewicht
+ Mineralöl
+ 2mm Bremsscheiben (neigen weniger zum schwingen)

- Finish
- X.9, X.0 Schalthebel können nicht innen montiert werden
- Preis

Ich bin echt top zufrieden mit der MT6. Hab den Tausch gegen die The One nicht bereut. Durch die gute Dosierbarkeit ist das Bike in extrem Situationen viel besser beherschbar (Umsetzen in Spitzkehren, nasse verblockte Trails etc.).

Die Abfahrt von Stilfersjoch ist leider ins Wasser gefallen, deshalb kann ich nur mit Trails von 700-800hm dienen, wohlgemerkt am Stück ohne kleine Pausen. Fading gab es keine, noch nicht mal gestiegene Handkräfte konnte ich feststellen.

Die Verärgerung am Anfang, über die Schalthebelmontage und das Finish, ist jetzt durch die gute Funktion vergessen.

Noch zum Vergleich zur Marta. Der Druckpunkt ist bei der MT6 wesentlich weicher und die dosierung erfolgt über einen sehr großen Bereich, weniger durch Kraft sondern eher durch die Hebelposition.



...
 
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MAGURA nennt als primäres Einsatzgebiet für die neuen MT8/ 6... ja nicht nur den XC-Bereich, sondern will sie bewußt auch als vollwertige, aber sehr leichte Downhillbremse genutzt sehen!

was soll Magura auch anderes sagen, auf langfristige Sicht, ist es ja das einzige Pferd im Stall. Aber das man leichte Bremsen auch standfest bauen kann hat Shimano mit der XTR/XT Trail ja gerade bewiesen....

sondern eben z.B. auch wieder Fahrer wie Marcus Klausmann und beispielsweise Jasper Jauch v. den Schwaben gesponsert, die diese Bremse deshalb auch an ihren Downhillbikes fahren, um den "Allround-Charakter" dieser neuen, leichten Bremse zu dokumentieren!

Auf gesponsorte Fahrer gebe ich nicht viel. Ich glaube auch nicht, dass nen Klausmann eine Bremse derart belastet. Peat ist im Weltcup lange Zeit ne Hope Mini mit 140 oder 160mm gefahren und die ist nun auch nicht gerade standfest....

Apropos DH-Bremse: In der Summe können in Verbindung mit der MT8 beispielsweise gut und gerne 300g (v+h) gegenüber einer Avid Code eingespart werden! :daumen:

das ist genau das, was es interessant macht. Ich bin schon ewig viele Bremsen selber gefahren, die einzige, die mich bisher auch langfristig überzeugt hat, ist die Hope V2. Leider ist die auch eher auf der mopsigen Seite ;)

nicht falsch verstehen, ich will der MT Serie nix absprechen, bin aber nach wie vor immer noch sehr skeptisch.

edit:

@dreamdeep: danke für das Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir eure Meinungen so anhöre, denke ich mal, das es doch eine MT6 wird. Scheint ja so als ob die MT im Bereich Druckpunkt und Dosierbarkeit der Louise FR doch schon recht nahe kommt.

Und das mag ich...:)
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen....

Was mir allerdings zur MT8 noch fehlt ist der Einsatzbereich.
Viele sind der Meinung, dass die MT8 der Gustav M Nachfolger ist.
Leider finde ich dazu keinerlei Info's für welches Einsatzgebiet die MT8 nun gedacht ist.
Am Fr. konnte ich die MT8 endlich mal in Natura bei meinem Händler begutachten. Montiert war sie allerdings an einem Vollcarbon Simplon MTB-Hardtail.
Selbst mein Händler war der Meinung, dass es ihm neu wäre dass die MT8 für DH geeignet sei.

Also, für welchen Einsatzbereich ist nun die MT8, oder ist der Einsatzbereich abhängig vom Scheibendurchmesser ?
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen....

Was mir allerdings zur MT8 noch fehlt ist der Einsatzbereich.
Viele sind der Meinung, dass die MT8 der Gustav M Nachfolger ist.
[...]
Selbst mein Händler war der Meinung, dass es ihm neu wäre dass die MT8 für DH geeignet sei.

Also, für welchen Einsatzbereich ist nun die MT8...

Hi Geißlein,

Du hast mein Post weiter oben aber überlesen, stimmt's? ;)
Warte, nochmal:
[...]
MAGURA nennt als primäres Einsatzgebiet für die neuen MT8/ 6... ja nicht nur den XC-Bereich, sondern will sie bewußt auch als vollwertige, aber sehr leichte Downhillbremse genutzt sehen!

Deshalb werden ja wohl nicht mehr nur Sabine Spitz, Irina Kalentieva, Lisa Brandau etc. ..., sondern eben z.B. auch wieder (Lizenz-)Fahrer wie Marcus Klausmann und beispielsweise Jasper Jauch v. den Schwaben gesponsert, die diese Bremse deshalb auch an ihren Downhillbikes fahren, um den "Allround-Charakter" dieser neuen, leichten Bremse zu dokumentieren!

oder ist der Einsatzbereich abhängig vom Scheibendurchmesser ?

Sicher, zumindest für DH bieten sich die 203mm STORM SL-Scheiben an und mit denen kann man schon mal gut 50g pro Rotor z.B. gegenüber einer 8inch Clean Sweep v. Avid einsparen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, zumindest für DH bieten sich die 203mm STORM SL-Scheiben an und mit denen kann man schon mal gut 50g pro Rotor z.B. gegenüber einer 8inch Clean Sweep v. Avid einsparen! ;)

Das ist aber eine arge Milchmädchenrechnung. Klar gehen Leichtbaurotoren. Noch mehr würde man übrigens mit Alligator Alu Rotoren sparen....

Aber was bringts? Ich bin jetzt länger mit Saint und Superstar Flame Rotoren (145/115g 203/180mm) gefahren. Gebracht hat es vor allem etwas höhere Handkräfte, Scheiben schon nach 2 Bremsbelägen gut .3mm dünner (spätestens bei 1.4 der original 2mm ist Schluss), und Bremsbelägeverschleiß deutlich höher wie mit vernünftigen Scheiben.

Jetzt hab ich Hayes V8/V7 Rotoren drauf (bzw die identen von Superstar) mit 202/153g Gewicht - Bemskraft besser (sogar nochmal über den Shimano Scheiben, die ziemlich aggressiv sind und mehr Bremsbelag weghobeln) - und Bremsbeläge halten auch wieder doppelt solange. Da Schei* ich auf die 100g Gewichtsersparnis die Storm SL oder Superstar Flame Rotoren bringen, weil die 100g kann ich woanders billiger und sinnvoller einsparen.

Eher interessant dürften die Shimano Sandwichscheiben sein, wenn man Gewicht sparen will ohne Bremskraftverlust bzw höheren Verschleiß. Bzw sind Rotoren mit Aluspider wohl auch eher Sinnvoll zum Gewicht sparen (zumindest für 203mm).
 
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