Der Magura MT8 Thread

Im Stand sollte prinzipiell bei jeder Bremse ein Finger und leichter Zug reichen um das Vorderrad blockiert zu lassen. Unterwegs zwar nicht mehr aber im Stand mal ganz sicher!
Entweder müßten da die Beläge/Scheibe vom Reibwert her völlig hinüber sein oder es ist noch sehr viel Luft drin (was man am Druckpunkt bzw. dessen Fehlen merken sollte).
Bestenfalls wird so eine Bremse vollständig neu entlüftet, neue Beläge eingesetzt und die Scheiben gründlich abgeschliffen und gereinigt (Nassschleifpapier, 1000er oder 1200er, anschließend Wasser mit Spüli oder Aceton).
 
Hmm komisch find ich ja gerade, dass die Bremsleistung nach dem Entlüften durch die Magura Techniker UND Nagelneue Beläge nicht wirklich besser ist.
Dann können es ja quasi nurnoch die Scheiben sein. Aber wie können die bei einem 2 Monate alten Bike so schnell hinüber sein? Ich habe sie ja noch nichtmal richtig beansprucht, abgesehen von den 3 Bikepark besuchen in Willingen.
 
Hm okay, vielleicht hatte ich einfach nicht so hohe Erwartungen an die bremskraft. Bei highspeed dürfte es mehr power sein aber ansonsten reicht mir das vollkommen. Ist halt auch GeschmacksSache, mir ist halt die dosierbarkeit wichtiger als die Max bremskraft
 
Ja klar... das die Bremskraft der MT Bremsen nicht mit umworbenen Wurfankern verglichen werden kann, sonndern eher durch die DOsierbarkeit ausgezeichnet ist sehe ich auch ein.
Aber trotzdem sollte sie ja wohl das VR zum Blockieren bringen. So wie es momentan ist, geht es GARNICHT. Da fährt die Angst ja immer mit... und nach einigen Abfahrten tun die Finger so weh, dass garnix mehr geht.
 
Vorne 203mm und hinten 180...

Ich fahr mit 203/203 und doll is es nicht. Da waren meine billo Shimano mit 180er Scheiben um einiges durchzugssärker. Dosierbarkeit war da auch okay. Bin schon sehr enttäuscht. Meint ihr andere Beläge bringen da mehr?

Was auch wirklich nervt ist, dass die Bremsen nur noch am quietschen sind. Die Kollegen ausm Shop haben schon alles versucht, weg bekommt man es irgendwie nicht...:(
 
Also ich kann bei MT 6 ueber Bremskraft nicht klagen. Vergleichbar mit marta SL aus 2010 etwas mehr als Luise FR aus 2005 alle mit identischer Scheibengroesse. Und die Dosierbarkeit ist top.:love: Fahren tu ich allerdings Trickstuff-Scheiben, da zum Kaufzeitpunkz noch keine Storms fuer Speedhub verfuegbar waren. Eventuell wechsle ich in Zukunft zu Storms (nicht die Storm SL mit wenig Fleisch!). Auch auf den aelteren Bremsen habe ich immer die etwas schwereren gelochten Wave-Scheiben gegenueber den SL-Leichtscheiben bevorzugt.

Belaege (7.2 Endurance) halten gut. Derzeit 35000 hm auf dem Satz, vorn etwa 50% abgenutzt hinten eher 75%. Den hohe Verschleiss bei einigen Nutzern erklaere ich mir mit den vielen (Abrieb-) Kanten der Storm-SL Scheiben. Das tue ich mir fuer die paar Gramm Gewichtseinsparung nicht an.

Ich denke, dass die MT nach dem ersten zugegeben etwas schwierigen Entlueften wie fuer mich von Magura gewohnt zur Sorglos-Bremse wird: Jahrelang fahren ohne Wartung ausser Belagtausch.

Gruesse
codit
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe jetzt das dritte Bike mit einer MT8 im Gebrauch und bin auch mit dieser völlig zufrieden.

An allen drei Bikes habe ich die Bremsen ohne Drehmomentschluessel ohne Beschädigungen montiert und bei allen Dreien ist die Bremsleistung, der Druckpunkt und und Dosierbarkeit hervorragend.

Mir sind die hier zum Teil genannten Schwierigkeiten mit der MT irgendwie ein Rätsel.

Grüße
Jens
 
"Mir sind die hier zum Teil genannten Schwierigkeiten mit der MT irgendwie ein Rätsel."



Das sind halt einfach nur die verschiedenen Ansprüche eine Bremse!
 
Druckpunkte am Lenker, Undichtigkeiten, sich lösende Gewindeeinsätze, abgerissene Schraubenköpfe sind wohl alle vier weniger eine Frage des Geschmacks, sondern die würde auch ohneworte nicht akzeptieren.

Liegt also wohl entweder an den Schrauberqualitäten (aber allen, die Probleme melden zu unterstellen, sie könnten keine Bremse montieren?) oder an einer noch etwas zu argen Serienschwankung.

Alleine die Meinungen zur Bremskraft kann man vielleicht noch mit unterschiedlichen Erwartungen erklären.
 
Schlechter Druckpunkt ist auf unzureichende Entlüftung zurück zu führen. Gut entlüftet ist der Druckpunkt der MT Bremsen völlig in Ordnung. Hier muss man dazu sagen, dass die offizielle Entlüftungsprozedur von Magura nicht optimal ist und dazu führen kann, dass nicht alle Luft raus kommt. Das passiert hin und wieder sogar ab Werk, was auch hier berichtet wurde. Also kein Anwenderfehler. Magura arbeitet daran und ein paar Beiträge weiter oben wurde die Lösung auch schon gepostet.

Undichtigkeiten treten bei den Bremsen so gut wie nicht auf, bzw. nicht häufiger als bei jeder anderen Bremse auch. Den Eindruck kann ich nicht teilen.

Sich lösende Gewindeeinsätze betraf die allerersten Chargen der MT8 (und davon auch nur einen kleinen Teil der Bremsen...bei meiner ist es z.B. noch nie passiert). Aktuelle Bremsen haben das Problem definitiv nicht mehr.

Was die abgerissenen Schraubenköpfe angeht, ist die Fehleranalyse schwierig. Ich würde sagen, ein Teil der Schraubenköpfe geht definitiv auf die User. Ich sehe jedes Jahr beim Schrauben auf Festivals, wie fest manche Schrauben angezogen werden. Da braucht man auch gerne mal den langen Hebel des Inbus, um die Lenkerschelle zu lösen. Mit einer Aluschraube führt sowas natürlich zum Desaster. Es kann aber auch gut sein, dass hier und da schonmal eine Schraube ab Werk zu fest sitzt (z.B. wegen Schwankungen der Passgenauigkeit) und dann ohne Schuld des Anwenders abreisst. Magura ist bei diesem Punkt aber eigentlich sehr kulant.


Und hier nochmal die von mir angesprochene Entlüftungsprozedur, die Abhilfe schafft:

Frische Beläge rein und wie gewohnt anpumpen. Jetzt stell den Bremsgriff leicht nach oben, ca. 20° über die Waagerechte und dreh die EBT Schraube raus. Eine halb volle Spritze mit Royal Blood aufstecken und mehrfach an der Spritze ziehen, bis Widerstand kommt. Dann wieder Öl in den Griff drücken, das Ganze mehrfach hin und her und auch mehrmals am Bremshebel ziehen. Auf diese Weise entlüftest du nur den Bremsgriff - das ist oft entscheidend, weil durch die kompliziert aufgebaute Membran der Griff durch die normale Entlüftungsprozedur leider oftmals nicht luftfrei befüllt werden kann. Bleibt dort aber Luft, wird der Druckpunkt nix.

Diese neue Entlüftungsprozedur bringt Abhilfe, sofern Luft oben am Bremsgriff ist - ist die Luft in der Zange, bringt es leider nix. Magura wird das auch bald publizieren. Wenn das nicht hilft, bring die Bremsen bitte zum Händler und lass sie reklamieren, denn dann ist vermutlich etwas nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Druckpunkt ist auf unzureichende Entlüftung zurück zu führen. Gut entlüftet ist der Druckpunkt der MT Bremsen völlig in Ordnung. Hier muss man dazu sagen, dass die offizielle Entlüftungsprozedur von Magura nicht optimal ist und dazu führen kann, dass nicht alle Luft raus kommt. Das passiert hin und wieder sogar ab Werk, was auch hier berichtet wurde. Also kein Anwenderfehler. Magura arbeitet daran und ein paar Beiträge weiter oben wurde die Lösung auch schon gepostet.
Interessant.
Dann habe ich wohl Glück gehabt, das es mit der ursprünglichen Methode gut geklappt hat.
 
Die erste Elixir CR war eine Katastrophe ! Da stimme ich dir zu ! ;)
Die MT`s schicken sich aber auch an in diese Richtung zu schlagen. :(

Meine X.O ist absolut top und hat keine Macken. :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Meine MT4 ist top und hat keine Macken!
Die Spekulationen, ob die MT-Reihe Mist ist, bringen keinen weiter.
Jeder, der hier meckert, fragt weder die genauen "Vergewaltigungsbedingungen" der banstandeten Bremsen nach (kärchern, nicht richtig eingebremst, schlecht entlüftet) .
Soll mir aber auch egal sein.
Meine MT4 ist top enlüftet, wird nicht durch Schleifbremsungen malträtiert und an meine Bikes kommt nur Wasser durch Pfützen oder Regen.
Mir wird das hier zu blöd, von wegen, "aber meine andere Marke ist top".
Ja dann erzählt das Mutti, die streichelt euch über den Kopp und freut sich mit euch.
Hier ist das substanzloses Gelaber welches niemandem hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir heute mal die Endurance besorgt und werde sie auch vorne testen.

Beim Wechsel der Beläge bzw. beim zurückdrücken der Kolben habe ich gehört wie Luft oben aus dem Bremshebel kam. Das sollte doch nicht vorkommen???
 
Meine MT4 ist top und hat keine Macken!
Die Spekulationen, ob die MT-Reihe Mist ist, bringen keinen weiter.
Jeder, der hier meckert, fragt weder die genauen "Vergewaltigungsbedingungen" der banstandeten Bremsen nach (kärchern, nicht richtig eingebremst, schlecht entlüftet) .
....

:daumen: ...scheinst mein Seelenverwandter zu sein.
Auch meine MT4 ist top! Ca. 3000km HM: keine Ahnung.
Keinerlei Beanstandung. Egal ob Regen, Matsch und Schnee - die funktioniert immer. Ohne Schleifen, ohne Quietschen, ohne Rubbeln! Einmal nach dem Leitungskürzen ordentlich nach Anleitung entlüftet - Druckpunkt ist immer gleich stabil. Bei der Montage die Drehmomente penibel eingehalten.
Ich kenne mitlerweile einige MT4, und 8 Besitzer - jeder ist bestens zufrieden, keiner möchte mehr tauschen!
Ich würde die Bremse jederzeit weiterempfehlen. Die ist neben einer hervorragenden Dosier und -Bremsleistung eine "Sorglosbremse"
 
Zurück
Oben Unten