Der "New Vid Thread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Demon vid ist einfach mal der Hammer!
Aber was mir bei dem TRA vid augefallen ist warum fährt der vorm wei hinten die ECHO HS33 und Echolaufräder??????
Wird den neben Koxx auch noch von ECHO gesponsert?
Oder Lässt Koxx das einfach zu das er die teile Fährt?

Thomas is der Norwegische Koxx und Echo Importeur

Anzeige

Re: Der "New Vid Thread"
krass! wie krass!
wegen bremse.. irgendwie lässt sich beobachten dass alle die weite gaps aufs VR machen entweder HS oder V fahren. der tunni wechselt jedes mal die räder im video auf diskless wenn er solche gaps macht.

Ich stelle jetzt einfach mal eine abstrakte Theorie in den Raum:
Wenn jmd so weite Gaps aufs VR macht,fährt er Bremsen die weiter oben an der Gabel montiert sind,halt hs oder V-brake.Ich denke mir: je weiter unten an der Gabel die Bremse sitzt,desto größer ist der "Hebel",also desto größer die Wahrscheinlichkeit das die Gabel bricht.

Andererseit kann ich mir denken,das die Kraft immer unten auftritt,also am Schnittpunkt Reifen/boden,oder oben an Schaft und es egal ist wo die Bremse hängt.

War jetzt nur eine Theorie,ist vlt ein Antowrts-Ansatz auf die Frage.

MfG Martin

naja obs oben oder unten bremst is doch eigentlich egal die kraft is so oder so auf der gabel, da ja das VR den boden am untersten punkt berührt, daher biegt sie sich so oder so
:edit außerdem kommt ja noch die kraft die nach vorne wirkt vom schwung her die dann auchnoch die gabel belastet

Die Belastung für die Gabel ist die gleiche.

Nur die Belastung der Bremsaufnahme ist von dem Hebel (Reifen <-> Achse) abhängig.

Der Hebel der Gabelbelastung ist der Abstand Reifen <-> Steuersatz

Mit "Reifen" ist hier die Kontaktstelle des Reifens mit dem Hindernis gemeint.

edit: und ich gehe davon aus dass die kritische Stelle der Schaft ist. Klar, wenn das Ausfallende bricht, ist die Scheibenbremse shuld.

ja die gesammtbelastung der gabel ist die gleiche. man kann sagen die energie, welche die gabel überträgt ist dieselbe. allerdings steht bei der scheibe ein kurzer hebel(nabe zur scheibe) gegen den langen hebel (nabe zum boden). das bedeutet die kraft an diesem punkt ist um ein vielfaches höher. genau der faktor langer hebel/kurzer hebel. auf die länge der gabel hin verteilt ergibts es jeweils die selbe kraft.

ja die gesammtbelastung der gabel ist die gleiche. man kann sagen die energie, welche die gabel überträgt ist dieselbe. allerdings steht bei der scheibe ein kurzer hebel(nabe zur scheibe) gegen den langen hebel (nabe zum boden). das bedeutet die kraft an diesem punkt ist um ein vielfaches höher. genau der faktor langer hebel/kurzer hebel. auf die länge der gabel hin verteilt ergibts es jeweils die selbe kraft.

hmm ich denke das ist anders (oder ich hab dich falsch verstanden) bei ner scheibe ist das bremsen nicht so genau denn die kraft muss ja überdie speichen zur nabe-> scheibe übertragen werden, bei der felgenbremse besteht dieses problem wohl nicht. denn es wird direkt der körper gestoppt an welchem die energie übertragen wird (reifen-flefge einheit).

imo fahren solche krassen Fahrer Felgenbremsen vorne weil:

1:
Die den ganzen Tag krasse aktionen üben und sie so Scheiben oft verbiegen oder schrotten. Ich glaube mich erinnern zu können das der Tuni das selbst mal gesagt hat, er hatte es leid am Tag X-mal auf der Scheibe zu landen. Ein normaler hobbyfahrer fährt zum spass, die Typen üben immer an ihrem Limit. Die landen bestimmt 20x am Tag auf der Scheibe.
2: eine geflextes VR mit Trialbelägen von keiner Disk zu schlagen ist.
3: Die Leute minimales Gewicht wollen und ne Felgenbremse ein wenig leichter ist.

hmm ich denke das ist anders (oder ich hab dich falsch verstanden) bei ner scheibe ist das bremsen nicht so genau denn die kraft muss ja überdie speichen zur nabe-> scheibe übertragen werden, bei der felgenbremse besteht dieses problem wohl nicht. denn es wird direkt der körper gestoppt an welchem die energie übertragen wird (reifen-flefge einheit).

ja richtig meine überlegung vernachlässigt das nachgeben den speichen. allerdings müsste durch die speichen eine (per augenmass 3fach) grössere kraft kompensiert werden. sobald das rad ein paar grad federt und somit die speichenspannung hoch genug ist wirkt wieder eine grosse kraft. wieviel dieser "federweg" an energie kompensiert ist nun jetzt die frage. um die kraft auszugleichen müssten die speichen also nach meiner annhame mindestens ca. 2/3 der kraft schlucken. das kann ich mir aber schlecht vorstellen, da der "federweg" sehr kurz ist.

1:
Die den ganzen Tag krasse aktionen üben und sie so Scheiben oft verbiegen oder schrotten. Ich glaube mich erinnern zu können das der Tuni das selbst mal gesagt hat, er hatte es leid am Tag X-mal auf der Scheibe zu landen. Ein normaler hobbyfahrer fährt zum spass, die Typen üben immer an ihrem Limit. Die landen bestimmt 20x am Tag auf der Scheibe.

jaa, ist richtig, hatte er im uk-forum geschrieben!

Jan

meega rene. geht aber eigentlich echt nicht klar, dass u videos mit ner digicam machen musst. das müssen wir ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück