Der Orbea Laufey Thread 2020

Funktioniert das gut? Bezw. wie sind deine Erfahrungen?

Ich konnte gestern nicht sagen das es perfekt läuft.

  • MT 5 musste sich erstmal auf die dickeren Scheiben einstellen
  • XT -Schaltung arbeitet gut mit der Eagle Kassette
  • die schon gefahrene Kette hatte etwas mit der neuen Eagle Kassette zu kämpfen.
  • mit einer kurzen (sehr kurzen) Kraftpause beim Schalten ging alles gut

Vermutlich wird bei mehrmaliger Benutzung das Spiel von Kassette und Kette besser und auch die MT 5 ist dann auf das neue Maß eingestellt.
Dafür, dass ich aber so ohne die Dicke Marry und Betty raus konnte, waren die 40 Kilometer perfekt.
An der Regulierungsschraube für die Schaltung habe ich nichts verstellt.

Also Plug & Ride.
 
Bin auch seit ein paar Tagen ein stolzer Laufey H10 (2020er) Besitzer 😁
Leider noch nicht ganz fertig aufgebaut und auch noch keinen Meter gefahren. 😕
Melde mich nach der ersten Fahrt.

1611927998551.png
 
Servus,

bei dem gestrigen Badewetter habe ich mit dem Hardtail mal ne Runde Radweg ausprobiert.
Probiert, weil ich mal den 27,5er Laufradsatz eingebaut habe mit Eagle Kassette.

Auf dem 27,5er ist der Nobby in 2,6 drauf, der benötigt nicht so viel Kraft und kann ruhig etwas Profil verlieren auf Asphalt.
Anhang anzeigen 1196818


Hat gut geklappt.

Anhang anzeigen 1196819

De Adler auf Chinesisch halt. :D

Anhang anzeigen 1196820
Lustig wie sich die Optik nach entsprechender Rahmen Größe unterscheidet.... Nehme an deins ist S oder M oder?
Hier meins in Xl
 

Anhänge

  • IMG_20200808_162308.jpg
    IMG_20200808_162308.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 155
Zum Hintergrund der Frage: Ich recherchiere noch immer nach neuen Laufrädern für das Laufey (siehe Thread HIER). Dort werden mir für meinen Einsatzbereich nun 30mm wie auch 35mm Felgen empfohlen.
Klar: Je schmaler die Reifen desto weniger/geringerer Rollwiderstand/bessere Beschleunigung - aber auch weniger Dämpfung/Sicherheit. Irgend einen Tod muss man eben sterben.

Aktuell tendiere ich tatsächlich zu der leichteren 30mm Version mit 2.4 Reifen. Es wäre halt nur doof wenn dabei die eigentlichen Vorzüge des Laufeys verloren gingen. Schließlich wird aus einem Laufey mit 2.4er Schlappen auch nicht gleich zum Gravelbike... 🙄

35mm klingen schon verlockend. Doch da habe ich tatsächlich ein wenig Angst davor, dass die Breite too much für meinen Einsatzbereich ist. Das müsste man erstmal Probefahren.
Meine Empfehlung:
VR mit 30er Maulweite und 2.4er Reifen
HR mir 35er Maulweite und 2.6er Reifen
 
Am HR eher leichter, damit man besser beschleunigen kann. Vorne breiter damit man mehr Grip hat. Vorn ist Grip wichtiger als hinten.
Am Hardtail kann mans evtl. auch andersrum machen, damit man mehr Komfort hat, aber sinnvoller ist meistens HR schmaler und leichter, VR breiter und griffiger.
 
Am HR eher leichter, damit man besser beschleunigen kann. Vorne breiter damit man mehr Grip hat. Vorn ist Grip wichtiger als hinten.
Am Hardtail kann mans evtl. auch andersrum machen, damit man mehr Komfort hat, aber sinnvoller ist meistens HR schmaler und leichter, VR breiter und griffiger.
Am Enduro-Fully fahr ich es so!
VR 2,4er Gripmonsterreifen auf 30er MW
HR 2,3er Eliminator (guter Kompromis aus Rollwiderstand und Grip) auf 30er MW

Am Laufey:
VR 2,4er Gripmonsterreifen auf 30er MW
HR 2,6er Eliminator (zwecks Dämpfung) auf 35er MW

2,6er am VR sind mir inzwischen toooo much. Hab ich eine Zeitlang probiert und hab inzwischen mich bei 2,4er gefunden.
 
Da hab ich meins auch her.

Wie kam deins an?
Bei mir fehlten Kleinteile, wie Bremssattelschrauben-Sicherungskappe und Transportsicherungen.
Kein Handbuch dabei. Bremssattel vorne lose.
Bis jetzt alles super... ich wohne auch in Berlin.
Das Rad hatte also keinen langen Weg.

Bei mir waren Tubeless Ventile dabei. Yay ✨ ✨
Hab nur das Drehmoment an:
Vorbau, Bremse hinten, Sattelklemme und Stechachse hinten gecheckt.
War Ok.
 
Servus Biker! 😁
Möchte an meinem Laufey die Bremsen wechseln, da ich mit meinen 115 kg auf 190cm nicht ganz zufrieden bin mit den Aktuellen.
Was könnt ihr empfehlen?
Hatte die Formula Cura oder die MT5 auf dem Schirm.
 
Habe die MT5 mit 203/180 und bin was die Bremsleistung angeht zufrieden und habe nochmals 10-15kg mehr auf den Rippen 😉

Das entlüften fiel mir aber gar nicht einfach. Weiss nich ob ich mich blöde angestellt habe oder was das Problem war. Mittlerweile habe ich sie aber meinen Vorstellungen entsprechend hinbekommen
 
So kurz mal zur Info,

Das 12-fach Schaltwerk von Shimano scheint auch mit der Eagle-Kassette zu funktionieren. Ein bischen einstellen und beim Runterschalten am Hebel nachdrücken. Hochzu geht es einwandfrei.

TL-Umbau mit den Felgen von Orbea und den Maxxis geht easy und hält die Luft top.

Hinten gehen mit bischen Fummeln auch 203 Scheiben. Vorgesehen sind nur 180 :).
Was musstest du genau ändern, damit es passt?
 
@muelsan passen denn 203er Scheiben auf das Laufey? Laut Bluebook ist das Bike für max 180 vo/hi ausgelegt.
Ja an der Gabel mit dem Richtigen Adapter ohne Probleme. Achtung Shimanoadapter passen meines Wissens nicht mit Magura Sätteln zusammen.
WhatsApp Image 2021-02-02 at 19.27.51.jpeg



Ja im Bluepaper steht 180mm aber das gilt nur für hinten. Die Bomber ist gem. meinen Suchergebnissen für 203mm freigegeben. Sehe aber kein Problem für 223mm Scheiben. (Auszug aus dem Bluepaper)
BB Laufey.JPG

WhatsApp Image 2021-02-02 at 19.27.14.jpeg

Und meine 180er hinten. Da wäre noch reichlich Platz für grössere Scheiben 8-)
 
Da wäre noch reichlich Platz für grössere Scheiben
Dir/Euch ist aber schon klar, dass es nicht allein um den Bauraum geht? Ich glaube noch an das Gute im Menschen und gehe daher davon aus, dass ein Hersteller sich etwas gedacht hat, wenn er irgendwelche Maße aufschreibt.
Größere Scheibe = mehr Kräfte, die beim Bremsen in den Rahmen eingeleitet werden. Also nicht jammern, wenn der Hinterbau irgendwann die Grätsche macht. 🙄
 
Servus Biker! 😁
Möchte an meinem Laufey die Bremsen wechseln, da ich mit meinen 115 kg auf 190cm nicht ganz zufrieden bin mit den Aktuellen.
Was könnt ihr empfehlen?
Hatte die Formula Cura oder die MT5 auf dem Schirm.

Fahre auf meinem Laufey die MT5 mit 203er Scheibe vorne wie hinten.
Wie schon erwähnt, die Shimano-Adapter sind hier unpassend, wenn die von Magura.
Auch mein Gewicht liegt über Deinem ;-)

Ich werde nicht jammern wegen den Hinterbau....:)

Sondern freue mich über diese Kombi.
 
Größere Scheibe = mehr Kräfte, die beim Bremsen in den Rahmen eingeleitet werden. Also nicht jammern, wenn der Hinterbau irgendwann die Grätsche macht. 🙄
Ich denke jeder der es schafft sich selber eine andere Bremse ans Rad zu schrauben hat den nötigen Verstand, um selbst zu entscheiden, ob er das risiko eingehen will oder nicht.

Bin an meinem XC HT über 4 Jahre mit 180er scheiben gefahren (Freigegeben nur für 160er) und hatte keine probleme.

Zudem reichen mir aktuell die 180er 😉
 
Zurück
Oben Unten