Der Orbea Laufey Thread 2020

Ich denke jeder der es schafft sich selber eine andere Bremse ans Rad zu schrauben hat den nötigen Verstand, um selbst zu entscheiden, ob er das risiko eingehen will oder nicht.
Ich wollt's nur mal erwähnt haben.
Und so ganz teile ich deine Meinung nicht. Wobei das wirklich nicht auf irgendwelche Beteiligten hier im Thread bezogen ist.
 
Nochmal kurz zu den Scheiben: Vorn machen 203 sicherlich Sinn, hinten aber nicht so richtig.
Fahre am Enduro 203/180 und hatte noch NIE zu wenig Bremsleistung, bei 85kg.

Es wird auch kein Rahmen bersten sobald da ne größere Scheibe verbaut sein wird, obs was bringt ist die Frage.
 
Nochmal kurz zu den Scheiben: Vorn machen 203 sicherlich Sinn, hinten aber nicht so richtig.
Fahre am Enduro 203/180 und hatte noch NIE zu wenig Bremsleistung, bei 85kg.

Es wird auch kein Rahmen bersten sobald da ne größere Scheibe verbaut sein wird, obs was bringt ist die Frage.
Es geht mir nicht primär um die Bremsleitung sondern und die Dosierbarkeit und das Wärmemanagement.
Die ist meine Erfahrung nach besser bei großen Scheiben.
 
Nochmal kurz zu den Scheiben: Vorn machen 203 sicherlich Sinn, hinten aber nicht so richtig.
Fahre am Enduro 203/180 und hatte noch NIE zu wenig Bremsleistung, bei 85kg.

Es wird auch kein Rahmen bersten sobald da ne größere Scheibe verbaut sein wird, obs was bringt ist die Frage.

Mir hat es etwas gebracht, da ich auch nicht in der Gewichtsklasse fahre.
Da liege ich leider drüber.
Durch diese Erfahrung habe ich auch am Fully auf 203 hinten umgerüstet.
 
Meiner Erfahrung nach bringt es wenig. In steilem Gelände ist die Vorderbremse viel mehr gefordert.
Der Hinterreifen rutscht aber ner Gewissen Steilheit eh durch, mit ner 203er Scheibe eben nochn bisschen früher.
Aber jeder wie er will.
 
Da stimme ich Dir zu.

Vielleicht ist mein Fahrstil noch nicht so ausgereift dass ich in schwierigen Lagen das so umsetze.
Mit meinem Gewicht, bei Verlagerung auf das Hinterrad, kann ich da etwas mehr noch Bremsenergie auf dem Hinterrad aufbauen 8-)

Vielleicht ändert das sich ja, dann fahre ich wieder 180er hinten
 
So heute hatte ich eine kreative Phase.
Aber seht selbst:
WhatsApp Image 2021-02-08 at 19.53.49.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-08 at 19.54.26.jpeg

Ich denke man sieht den Unterschied gut. Die Blauen Akzente und die mittleren Streifen wurden mit reflektierender Folie überklebt.

WhatsApp Image 2021-02-08 at 19.54.26 (1).jpeg

Zudem habe ich die Blenden in den Magurabremssätteln mit der blauen Folie beklebt. Diese stechen jetzt ebenfalls heraus.
An der Gabbelbrücke habe ich noch auf jeder Seite einen Schwarzen Streifen aufgeklebt, der ebenfalls reflektiert.

Mal schauen wie lange das ganze hält.
 
Die blauen Akzente passen imho nicht zum grünen Rahmen. Ich persönlich hätte die Decals eher komplett entfernt (Aceton/Bremsenreiniger + Schleifvlies). Aber erlaubt ist was gefällt. 🍻
 
Die blauen Akzente passen imho nicht zum grünen Rahmen
Genau diese wollte ich ein wenig verstärken, da sie mir eigentlich ganz gut gefallen. Das Decal-Design gefällt mir ebenfalls sehr gut. Und es sind keine Sticker oder so. Fühlt sich an wie auflackiert. Hätte zudem angst das sich der schwarze Lack auch mit ablöst.
Btw. mein altes HT war nur blau :lol:. Vlt gefällt mir darum das Blau so gut
 
[...] Und es sind keine Sticker oder so. Fühlt sich an wie auflackiert. Hätte zudem angst das sich der schwarze Lack auch mit ablöst. [...]
Das dürfte ein Wassertransferdruck sein. Darum braucht es auch das Schleifvlies. Das macht der eloxierten Fläche nichts aus, die rauhe Oberfläche ist hart im nehmen und wird dadurch nicht beschädigt. Aber das nur zur Ergänzung.
 
Hallo, könnte mir vllt. jemand sagen, ob mir das Laufey in L mit 150mm Dropper bei 1,78m und 82cm Schrittlänge passt oder nicht zu knapp ist?
Vielen Dank
 
Also zu knapp ist das Laufey für dich nicht. Wenn dann bist du eher zu knapp für das Laufey.
Ich fahre das L bei 1,83 und 86cm Schrittlänge. Passt wie angegossen.
Wenn du es eher spritzig magst, würde ich zu M tendieren. Eher laufruhig zu L.
Ich würde dich ja mal zum probesitzen einladen, aber 400km ist dann doch "etwas" zu weit.
 
Ich fahre mit 176/84cm Größe M. Auf dem unscharfen Foto lässt sich neben der unansehlichen Winterplauze die Maße recht gut erkennen. Die Größe ist OK. Von dem Foto war ich damals erstaunt, denn darauf erscheint das Bike kleiner als es sich tatsächlich anfühlt. Kleiner sollte es aber nicht mehr sein und außerdem habe ich noch immer leichte Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Hoffe das hilft bei Deiner Entscheidung. 🍻

IMG_20200906_150043.jpg
 
Ich fahre mit 176/84cm Größe M. Auf dem unscharfen Foto lässt sich neben der unansehlichen Winterplauze die Maße recht gut erkennen. Die Größe ist OK. Von dem Foto war ich damals erstaunt, denn darauf erscheint das Bike kleiner als es sich tatsächlich anfühlt. Kleiner sollte es aber nicht mehr sein und außerdem habe ich noch immer leichte Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Hoffe das hilft bei Deiner Entscheidung. 🍻

Anhang anzeigen 1204858

Was manche so als Plauze bezeichnen...könnte als Waschbrett durchgehen 8-)

Wegen den eingeschlafenen Finger habe ich mir einen Spacher zusätzlich untergebaut und einen Lenker mit 30er Rise eingebaut.
 
Ich hatte auch Probleme mit den Finger/ Händen. Habe mir dann einen 40mm Riser verbaut. Allerdings ohne zusätzlichen Spacer. Zusammen mit einer stärkeren Bremse habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Zudem gefällt mir das Bike mit dem Riser besser :lol:
 
Guten Morgen,

bei den Minusgeraden, ohne Sonne, hatte ich das Problem das mir der Zug der Sattelstütze einfriert.
Hat da jemand einen Tipp?

Danke euch.
 
Das kann schon klappen mit dem Kriechöl in die Zughülle.
Dafür muss ich dann den Zug ausbauen, oder reicht es aus wenn ich den Zug mit Kriechöl einschmiere und wieder in die Hülle einführe?

Betätigung habe ich schon geschmiert und Remote am Lenker auch. Beim betätigen bleibt der Remotehebel vorne und kommt nicht zurück. Somit kann das schon sein wenn ich da etwas Öl reinbekomme.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten