Der Orbea Laufey Thread 2020

Zum Valentinstag hat mein Liebling schicken Schmuck geschenkt bekommen.
IMG_20200216_173205.jpg
IMG_20200216_173326.jpg

Meine Frau war davon weniger begeistert, aber was soll man machen. Dafür ist mein Laufey nun 6 Gramm leichter. ?
 
Gewichtstuning: Wenn der LRS gewechselt wird kommt auf alle Fälle ein Satz bc Loamer in die engere Auswahl. Oder was meint Ihr?
Hab ich auch schon überlegt aber wieder verworfen wegen der Berichte über Lagerspiel, durchrutschende Zahnscheiben und abspringende Reifen. Manche Reifenhersteller warnen vor hakenlosen Felgen. 28mm IW sind etwas wenig für fette Reifen. Die originalen Rodi Felgen haben relativ kleine Haken, reichen aber. Leider verlieren meine Rodi Felgen tubeless Luft am Felgenstoß, bin auch gerade am Suchen nach Alternativen.
 
Hab ich auch schon überlegt aber wieder verworfen wegen der Berichte über Lagerspiel, durchrutschende Zahnscheiben und abspringende Reifen. Manche Reifenhersteller warnen vor hakenlosen Felgen. 28mm IW sind etwas wenig für fette Reifen. Die originalen Rodi Felgen haben relativ kleine Haken, reichen aber. Leider verlieren meine Rodi Felgen tubeless Luft am Felgenstoß, bin auch gerade am Suchen nach Alternativen.

Hmm...habe zwar auch schon diverses recherchiert, aber von Deinen Problemen habe ich noch nichts gelesen. Und welcher Refenhersteller warnt vor hakenlosen Reifen, hast Du da eine Quelle?

Habe heute meinem Laufey eine Top Cap Halterung für meinen Sigma Rox spendiert. Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Custom Vorbaukappe, fand diese aber dann doch praktischer.

IMG_20200302_143057.jpg
IMG_20200302_142937.jpg
IMG_20200302_142839.jpg


Gibt es denn zwischenzeitlich weitere Laufey Besitzer?
 
Hmm...habe zwar auch schon diverses recherchiert, aber von Deinen Problemen habe ich noch nichts gelesen. Und welcher Refenhersteller warnt vor hakenlosen Reifen, hast Du da eine Quelle?

Habe heute meinem Laufey eine Top Cap Halterung für meinen Sigma Rox spendiert. Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Custom Vorbaukappe, fand diese aber dann doch praktischer.

Anhang anzeigen 988804 Anhang anzeigen 988805 Anhang anzeigen 988806

Gibt es denn zwischenzeitlich weitere Laufey Besitzer?

Leider verschiebt sich der LT immer wieder nach hinten. Letzter Termin war Mitte März. Mal schauen ob es dann auch wirklich kommt?
 
Hmm...habe zwar auch schon diverses recherchiert, aber von Deinen Problemen habe ich noch nichts gelesen. Und welcher Refenhersteller warnt vor hakenlosen Reifen, hast Du da eine Quelle?

Habe heute meinem Laufey eine Top Cap Halterung für meinen Sigma Rox spendiert. Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Custom Vorbaukappe, fand diese aber dann doch praktischer.

Anhang anzeigen 988804 Anhang anzeigen 988805 Anhang anzeigen 988806

Gibt es denn zwischenzeitlich weitere Laufey Besitzer?

Schau mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...l-a-30-lrs-zahnscheiben-greifen-nicht.907901/Ich müsste jetzt auch suchen, hatte mal einen Thread gelesen über abspringende Reifen und einen Thread, wo diverse Leute von defekten Lagern berichten. Die Warnung vor hakenlosen Felgen steht zB im Conti Beipackzettel.

Mir wurden mittlerweile neue Lauräder von Orbea geschickt, gerade montiert, scheinen dicht zu sein.

Ach und noch ein Tipp: KMC Kette runter und Shimano montieren, schaltet besser. Und Shimano Kettenblatt statt dem originalen, gibt weniger chain suck.

Was ich auch empfehlen kann, sind 180mm Kurbeln für XL. Ganz leicht ist das Laufey ja nicht und mit dem längeren Hebel bringe ich den Koloss besser auf Tempo. Mit 46 Schuhgröße wird es allerdings an den Kettenstreben eng, ein etwas breiterer Schuh schleift dann schon.
 
Servus,
seit Ihr alle mit dem Laufey zufrieden?
Hat jemand schon mal einen 27,5er Laufradsatz auf dem Laufey gefahren oder montiert?

Die DT Swiss Felgen sind optional in M1900 gell?

Danke für Eure Berichte.
 
Ich überlege stark, mir das Laufey anzuschaffen, da es einfach hammerstark aussieht und ich das Preis-/Leistungsverhältnis auch gut finde. Jetzt schwanke ich zwischen dem H10 und der "High-End"-Version. Unter welchen Umständen ergibt das Update Sinn bzw. reicht nicht zum Beispiel ein Bremsen- oder Radupdate beim H10? Höher als der Harz wird es bei mir nicht.
Und davon ab, bin ich wie Tbuschi an euren bisherigen Eindrücken interessiert.
 
Super zufrieden, hier meine Eindrücke:

Das Beste ist die Geometrie. Lang und tief. Tiefes Tretlager, steiler Sitzwinkel, flaches Steuerrohr, langes Oberrohr, kurzer Vorbau. Gerade für größere Fahrer angenehm, man sitzt viel mehr im Rad als über dem Rad. Sitz ich wieder auf nem alten Radl mit herkömmlicher Geometrie, dann kommt mir das vor wie Einrad fahren. Durch den steilen Sitzwinkel werden die Kettenstreben effektiv um 2 cm länger, man sitzt bei langen Beinen weniger über dem Hinterrad, sondern mittiger. Die Geometrie war für mich auch der Kaufgrund, ich kenn kein anderes Hardtail mit so einer entspannten Geometrie. Die Konkurrenz hat meist flachere Sitzrohre, kürzeren Hinterbau, kürzeres Oberrohr, kürzeres Steuerrohr, weniger Federweg. Etwas mehr Reifenfreiheit hinten wär gut für 3 Zoller und Ösen für einen Gepäckträger, dann könnte man es für Bikepacking nutzen.

Die neue 12fach Shimano schaltet echt gut. Zu den Anbauteilen hatte ich ja schon einiges geschrieben. Gewicht recht hoch. Bunny hop geht nicht gut, also man springt nicht hoch. Wenn ich das vergleiche mit nem leichten 26er, dann denk ich bei jedem Sprung, ich hätte Blei an den Füßen. Beschleunigung auch nicht doll, habe schon 180mm Kurbeln montiert, das hilft etwas. Aber für den Preis ist das absolut ok. Ich denke jeder der das Rad kauft, weiß dass es kein Renngerät ist, sondern ein entspanntes, bequemes Spaßgerät. Und das macht das Laufey.
 
Seit einigen Tagen hab ich mein Laufey H10. Bei meinen 1,84m und SL 84 passt Rahmengröße L perfekt!
Orbea hat mit dem Radl ziemlich viel richtig gemacht, finde ich: Preis-/Leistung ist top, schöner Rahmen, super Geometrie ..! Ich hab das Bremsenupdate: Sehr gute Bremsleitung ! Aber heute würde ich auf dieses Update verzichten und eine SLX oder XT mit werkzeugloser Griffweitenverstellung montieren! Ändern werde ich aus Komfortgründen noch Lenkergriffe, Sattel und ein kleineres Kettenblatt. Die sonstige Standardausstattung (LRS, Gabel, 170er Sattelstütze) gibt bisher keinen Anlaß zur Kritik! Klar, leichter geht immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,
herzlichen Dank für Eure Berichte.
Ich hoffe, wenn mein Bike dann da ist, hier den Thread mehr zum Erleben zu bekommen ;-).

Toll mit dem L-Rahmen, da pass ich dann mit meinen 183cm und Schrittlänge 84cm auch gut drauf.
Mit der Beschreibung des Rahmen, bin ich sehr zufrieden.
Auf dem vorherigen Hardtail, hab ich wirklich aufgesetzt mir vorgekommen. Freue mich nun mehr im Bike zu sitzen.
Ein Rennrahmen benötige ich nicht. Mit einem Update von Reifen, hinten 2,35 und vorne einem 2.6 wird das Laufey schon ein Tourenmoped werden und bestimmt auf den Pfädchen Sicherheit vermitteln.

Hat jemand schon die Reifenkombi?
Wie sieht es aus, hat schon jemand bei der 12er Shimano mal eine SRAM- Kassette eingespannt?
Habe noch einen 27,5er Laufradsatz mit GX-Kassette, die sollte da ja drauf fahrbar sein.

Frohe Ostern und bleibt gesund.

Bin super gespannt jetzt, wie ein Flitzebogen.....auf das Laufey H-LTD.
 
Fange jetzt nach 10 Jahren Pause wieder an und hab mir das Laufey bestellt.Soll mitte Mai kommen.
Hoffe das mit dem Liefertermin klappt einigermaßen....Bin gespannt
 
Hallo... bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Thema.

Auch ich habe mich total in dieses bike verloren und bin in Versuchung...

Optik ist einfach nur mega.

Mich würde das H-LTD in grün interessieren.

Mit Update auf XT Bremen, LRS DT und die 36 Fox...

Leider wird kein Update für die Kurbel angeboten ??‍♂️



Beim Update auf die XT Bremse, sind die Hebel dann auch XT oder bleibt es bei der SLX?

Und hat schon einer ein Update bei der Gabel und LRS DT und kann dazu etwas sagen?
 
Zurück
Oben Unten