Der Orbea Laufey Thread 2020

Habe mir mal noch den Conti Baron BCC bestellt. Der soll ja bei den aktuellen Wetterverhältnissen (Kalt,Schnee) besser sein als der Minion DHR2. Wenns hier interessiert kann ich dazu auch mal meine Meinung abgeben wenns so weit ist.
Gute Entscheidung......
Meine Empfehlung hierzu:
Rundumsorglos-Reifenkombi für Herbst/Winter/Frühling am Enduro-Hardtail
VR: Baron 2.4
HR: Eliminator 2.6 Grid Trail
Grip und Performance in allen Enduro-Hardtail-Lebenslagen.... und rollt für das gebotene fantastisch!
Ist zwar Herstellermix, aber Conti hat halt für hinten nix vergleichbares zu bieten

Alternative für Vorne: Kenda Hellkat AEC (ATC wenns leichter sein soll)
 
Rundumsorglos-Reifenkombi für Herbst/Winter/Frühling am Enduro-Hardtail
VR: Baron 2.4
HR: Eliminator 2.6 Grid Trail
Grip und Performance in allen Enduro-Hardtail-Lebenslagen.... und rollt für das gebotene fantastisch!
Ist zwar Herstellermix, aber Conti hat halt für hinten nix vergleichbares zu bieten

Alternative für Vorne: Kenda Hellkat AEC (ATC wenns leichter sein soll)
Specialized Reifen scheiden aus, da man sie hier in der Schweiz schlecht bis gar nicht bekommt. Zudem sind sie min. 15chf teurer als einer von Conti oder Maxxis.
Den Kenda behalte ich mal im Hinterkopf.
Habe mir zusätzlich noch die Micheline Wild Enduro bestellt. Kommen aber aufs Fully und das hat eine andere Reifengrösse (noch 26" :D) daher nicht unbedingt vergleichbar. Und Fully gehört hier eh nicht hin;)
 
Servus zusammen
Ich habe seit heute einen weiteren Defekt zu beklagen siehe Bild. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber dennoch ein Defekt ;)
WhatsApp Image 2021-01-23 at 18.54.22.jpeg

Die Einstell/Spannschraube ist abgebrochen. Keine Ahnung wie, wo und wann. Ich gehe allerdings davon aus das es an den aktuellen Temperaturen von um die 0° liegt. Der Hebel funktioniert zwar noch, werde ihn aber dennoch gegen einen stabileren austauschen. Im Auge habe ich aktuell diesen hier.
Hat damit jemand Erfahrungen? Sei es am Laufey oder auch an einem anderen Bike.
Oder hat jemand eine andere Empfehlung, welche ich mir ansehen sollte?
Oder doch wieder einen Billig-Shimano montieren? Dieser kostet ca. 27Chf und der Wolf Tooth ca. 84Chf. Also ca. das 3fache.

Habe mir mal noch den Conti Baron BCC bestellt. Der soll ja bei den aktuellen Wetterverhältnissen (Kalt,Schnee) besser sein als der Minion DHR2
Den Conti Baron habe ich mittlerweile montiert. Das aufziehen auf die Felge ging relativ schwer. Der Innendurchmesser des Reifens ist im vergleich zum Maxxis Minion enger, daher geht er nicht so leicht drüber. Aber als ich ihn mal drauf hatte, konnte ich ihn dafür nur mit der Standpumpe und ohne Kompressor zum Ploppen bringen. Das hat beim Minion überhaupt nicht funktioniert.

Auf einer kurzen 10km Runde (mehrheitlich flache Schneebedeckte Waldautobahn) heute Nachmittag konnte ich mir einen kurzen Eindruck davon machen.
Bis jetzt kann ich aber nur sagen dass er nassen losen Schnee überhaupt nicht mag. Das Hinterrad war nur am durchdrehen. Aber ich denke da wird jeder Nicht-Fatbike-Reifen überfordert sein. Aber sobald der Schnee kompakt und flachgedrückt ist hatte ich keine Probleme mehr. Denke dann wäre ich auch eine Steigung hochgekommen.
Zudem habe ich noch festgestellt das der Baron (2.4) gleich breit baut wie der Maxxis Minion (2.6). Beide 62mm auf einer 30mm IW Felge.

Wenn der Hebel ersetzt ist bin soweit fertig mit Updates am Laufey. Etwas Optisches wird noch kommen, dazu aber mehr wenn ich das Material dazu organisiert habe 8-)
Euch noch einen schönen Rest vom Wochenende. :bier:
 
Ist eigentlich noch jemand mit 2.4er Reifen unterwegs und kann davon berichten (Einsatzbereich, Rollwiderstand, Dämpfung)? Ich bringe das Bike ja nicht an seine Grenzen und nutze es primär für Tagestouren und Trainingsfahrten im moderaten Gelände oder auch mal einen Alpencross. Oder verliere ich mit einem 2.4 am HR eher massiv an Fahrkomfort - was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem habe ich noch festgestellt das der Baron (2.4) gleich breit baut wie der Maxxis Minion (2.6). Beide 62mm auf einer 30mm IW Felge.
Ich aber ich kann noch zu wenig sagen, da das Wetter zu wünschen übrig lässt.
Der Rollwiederstand ist halt abhängig davon was du jetzt drauf hast und was du montieren willst.
Der Baron und der Minion nehmen oder schenken mMn nicht so weit ich es nach einer kurzen Ausfahrt am WE beruteilen kann. Liegt halt noch zu viel Schnee. Im vergleich zun Originalen Maxxis läuft der Minion aber schon schlechter.

War mal mit dem alten LRS und den 2.1er Schwalbe Smart Sam auf einer kleinen Runde (Nur Strasse). Damit rennt es schon recht gut. Konnte eine kurze Strecke lang einem Rennrad paroli bieten :lol: . Er ist dann aber abgebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuellen Schnee und Matsch kann ich den Conti CrossKing empfehlen. Mit wenig Luftdruck auf ner breiten Felge enorm viel Grip, leider auch viel Rollwiderstand. Auf Schnee absoluter Tipp.
 
Der Cross King hat doch im Vergleich zu den hier behandelten Reifen sehr wenig Rollwiderstand. Hatte den hinten in 2,4 auf meinem Fully. Und im Matsch kannst du den doch nicht gut fahren, viel zu wenig Grip und wenig Selbstreinigung. Hab dann den MK II drauf getan, den hatte ich noch rumliegen....
 
Den 2.4er hatte ich auch mal, der rollte echt schnell. Mit dem 2018er Modellwechsel hat Conti wohl die Mischung geändert und das Profil auf etwas breitere Felgen optimiert, ist jetzt ein ganz anderer Reifen. Auf 45mm Felgen baut der 2.3er so eckig, dass die Außenstollen permanent greifen, super auf Schnee, im Sommer eher nix.
 
Gute Idee, habs mal gesucht, ist grenzwertig aber passt. 65mm auf 45mm: https://www.wtb.com/pages/tire-rim-fit-chart
Ja, ist schon recht gestreckt. Also vom Fahrverhalten auf Schnee ein Traum, nur nicht schnell. Kommt wohl immer drauf an, ob der Hersteller schon die neue Ertro Norm verwendet. Conti hat ja schon etwas aufgebohrt nur noch nicht so richtig weit. Vittoria scheint schon etwas weiter. Hat jemand Erfahrungen mit den Vittoria 2.6ern?
 
Ich fahre zwei Vitoria Aggaro in 29x2,6 auf Felgen mit 28c. Das Profil sieht sehr rund aus, Ist aber noch keine Birne, da geht also noch richtig viel mehr Felgenbreite. Nur dann erreicht man wohl auch die 2,6", sind bei mir eher 2,4". Rollwiderstand (für die Kategorie Reifen), Pannenschutz und Dämpfung top, dafür Gewicht von ca. 1kg..
 
Zum Hintergrund der Frage: Ich recherchiere noch immer nach neuen Laufrädern für das Laufey (siehe Thread HIER). Dort werden mir für meinen Einsatzbereich nun 30mm wie auch 35mm Felgen empfohlen.
Klar: Je schmaler die Reifen desto weniger/geringerer Rollwiderstand/bessere Beschleunigung - aber auch weniger Dämpfung/Sicherheit. Irgend einen Tod muss man eben sterben.

Aktuell tendiere ich tatsächlich zu der leichteren 30mm Version mit 2.4 Reifen. Es wäre halt nur doof wenn dabei die eigentlichen Vorzüge des Laufeys verloren gingen. Schließlich wird aus einem Laufey mit 2.4er Schlappen auch nicht gleich zum Gravelbike... 🙄

35mm klingen schon verlockend. Doch da habe ich tatsächlich ein wenig Angst davor, dass die Breite too much für meinen Einsatzbereich ist. Das müsste man erstmal Probefahren.
 
Ich glaube das ist ebenso Geschmacks wie Einsatzsache. Fahre ich meine 1kg Reifen aus? Wohl kaum.. Würde ich mir dasselbe auf einem RaceKing zutrauen? Ganz bestimmt nicht. Mir ist die Sicherheit und das Vertrauen in den Reifen mehr wert als das Gewicht. Der Rollwiderstand ist natürlich auch schlechter, aber für wirklich schnell unterwegs sein ist ein Rennrad dann doch die bessere Wahl. Und es schont auch Kräfte nicht immer 100% bei der Sache sein zu müssen :D
Mein letztes Argument für leichte Reifen: Man lernt dabei zwangsweise sauberer zu fahren. Ansonsten packt man sich hin oder schiebt mit Platten nach Hause
 
Seh ich auch so. Das Rad ist halt schwer und lahm aber dafür sicher und easy. Dazu passen eher die 35mm oder mehr und 2.6er. Leichtbau macht ein Frankenstein-Laufey draus ;)
 
An dieser Stelle ein kurzer unsachlicher Erfahrungsbericht.

Da mein YT Jeffsy 27 auf unbestimmte Zeit bei YT ist,
habe ich mir aus der Not heraus das Orbea Laufey H10 gekauft.
Das Laufey und mein eher aggressiver Fahrstil passen sehr gut zusammen.
Damit habe ich nicht gerechnet.

Für die Trails in Berlin (außer Teufelsberg) ist das Laufey nicht nur "ausreichend"
sondern in meinen Augen sogar noch spaßiger als mein 27 Fully.
Das Rad will ballern und springen und liegt dabei sehr gut auf dem Trail.

29er all the way!

P.S.: Außerdem bin ich vom Ansprechverhalten der Marzocchi Z2 beeindruckt. Noch nie erlebt sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei dem gestrigen Badewetter habe ich mit dem Hardtail mal ne Runde Radweg ausprobiert.
Probiert, weil ich mal den 27,5er Laufradsatz eingebaut habe mit Eagle Kassette.

Auf dem 27,5er ist der Nobby in 2,6 drauf, der benötigt nicht so viel Kraft und kann ruhig etwas Profil verlieren auf Asphalt.
20210128_144651.jpg


Hat gut geklappt.

20210128_155022.jpg

De Adler auf Chinesisch halt. :D

20210128_164127.jpg
 
Servus,

bei dem gestrigen Badewetter habe ich mit dem Hardtail mal ne Runde Radweg ausprobiert.
Probiert, weil ich mal den 27,5er Laufradsatz eingebaut habe mit Eagle Kassette.

Auf dem 27,5er ist der Nobby in 2,6 drauf, der benötigt nicht so viel Kraft und kann ruhig etwas Profil verlieren auf Asphalt.
Anhang anzeigen 1196818


Hat gut geklappt.

Anhang anzeigen 1196819

De Adler auf Chinesisch halt. :D

Anhang anzeigen 1196820

Huiuiui, das schaut richtig schlimm aus :D
Welche Rahmengröße ist das?
 
Zurück
Oben Unten