Der Orbea Laufey Thread 2020

Hatte jemand von euch Probleme mit den Laufrädern des H30?
Meiner Freundin hats die hintere Felge in Beerfelden dermaßen verbogen das man nicht mal mehr das Rad drehen kann.
Müsste dieser LRS sein: Orbea OC1 29c Tubeless Ready

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand von euch Probleme mit den Laufrädern des H30?
Meiner Freundin hats die hintere Felge in Beerfelden dermaßen verbogen das man nicht mal mehr das Rad drehen kann.
Müsste dieser LRS sein: Orbea OC1 29c Tubeless Ready

ja das ist echt übel. So krass wars bei mir nicht. Hatte hinten mit losen Speichen zu kämpfen. Beim ersten mal habe ich sie selbst nachgezogen. Beim zweiten mal dann beim Händler reklamiert. Dieser hat dann ohne wenn und aber mit mir einen Termin zur nachbesserung vereinbart. Habe dann aber trotzdem auf einen "wertigen" LRS gewechselt (DT Swiss E1900)
 
Noch habe ich kein Laufrey, aber ich bin kurz davor mir ein H30 zu bestellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Größe es sein soll.
Ich bin 185 cm groß, Schrittlänge 88cm, Arm 62cm. Ist das eher XL oder doch noch ein L ?
 
Noch habe ich kein Laufrey, aber ich bin kurz davor mir ein H30 zu bestellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Größe es sein soll.
Ich bin 185 cm groß, Schrittlänge 88cm, Arm 62cm. Ist das eher XL oder doch noch ein L ?
Denke du kannst beides fahren - je nachdem wo deine Vorlieben liegen.
Etwas verspielter L (allerdings dann mind. eine 170 Dropper) oder noch brettartiger XL

Fahre mit 183/85,5 das L - und bei mir ist die 150er Dropper schon 6 cm aus dem Rahmen
 
Noch habe ich kein Laufrey, aber ich bin kurz davor mir ein H30 zu bestellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Größe es sein soll.
Ich bin 185 cm groß, Schrittlänge 88cm, Arm 62cm. Ist das eher XL oder doch noch ein L ?
Hallo dsteinel,

ich habe mich 2020 mit ziemlich genau deinen Körpermaßen (+1cm Arm, -1cm Schrittlänge) für Größe "L" entschieden. Das war für mich das erste halbe Jahr zwar gefühlt auch noch ein ziemlicher "Panzer". Lag allerdings daran, dass ich bis dahin kein MTB gefahren bin und von einem Cyclocrossrad kam mit eher kleiner Rahmengröße. Dazu kommt, dass ich ein ziemlicher Spargeltarzan bin und ein großes/schweres Rad ordentlich rumwuchten muss, dass da was geht...also mit XL noch etwas anstrengender.
Mittlerweile taugt mir das aber seeeehr gut und würde mich bei einem neuen Rad auch an den Geometriemaßen vom Laufey in "L" orientieren (mit kleinen Veränderungen, evtl. etwas längerer Reach, kürzere Kettenstreben etc., aber eben weniger als Größe "XL"..da wird dann auch das Sitzrohr + Rad gleich nochmal länge was ich nicht haben müsste).
Bei der Dropper-Länge gebe ich @PikayHoSo recht, da kannst du beim L gut auf eine 170er wechseln (das kommt sonst mit 150mm glaube ich?)!

Sportliche Grüße
 
Hi,

mit 1,78/82 cm schrittlänge und einer Armlänge von 60 cm hoffe ich das das L schon passen wird. Laut Rechner von Orbea bin ich am Ende von M und Anfang L. Wobei ich eher sage leichter ne kleinigkeit zu groß als zu knapp.
 
Hi,

sehr gut. Hatte da schon bedenken. Gut das ich L gewählt habe. Wie kommt ihr mit der Serien Bereifung klar ?
Ich bin am überlegen ob ich nicht zumindest vorne etwas gröberes Profil fahren will. Maxxis Dissector vorne oder den assegai.
Was meint ihr. Oder einfach die Originalen lassen, weil die ausreichend sind.

Matze
 
Kann nicht wirklich was dazu sagen. Die ersten Ausfahrten (Gelände/Strasse/leichter Schnee) waren ok, kein rutschen oder ausreissen. Allerdings müssen da noch ein paar Meter runter, um zu beurteilen ob die auch auf dem Niveau bleiben.
Für den Anfang ok, aber auch das ist natürlich rein subjektiv.
 
Hi

Heute bei der Abholung.
Cooles Bike. Top Shop.

Kauft ihr dichtmilch eher in kleingebinden oder geht da auch 1 Liter.
Oder trocknet das Zeug in der Flasche nicht aus?
 

Anhänge

  • 20220404_110816.jpg
    20220404_110816.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 227
  • 20220404_110820.jpg
    20220404_110820.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 227
Hi,

werde jetzt dann vorne den Minion DHR II und hinten den Dissector probieren.

Matze

Fahre im Sommer den Nobby Nic neu Mischung vorne und den alten runden Nobby hinten beides 2.6, da auch viel Radweg dabei.
Im Winter schrubbe ich vorne mit der Mary und hinten mit der Betty in 2.6 die haben es abfahrtsmäßig echt drauf bei widrigen Bedingungen.
Bergauf gehen da die Körner aber flöten, der Hans wäre hinten noch tretsamer.... :)
 
Hi,

jetzt habe ich noch zwei sau blöde Fragen.

Am Hinterrad ist ja kein Schnellverschluss verbaut. Mit dem Tool bekomm ich die Schraube nicht auf. Drehrichtung steht drauf. Möchte nichts kaputt machen.

Dann habe ich heute vorne auf Tubeless umgebaut. Hab die Milch verteilt, danach war bei Rad drehen im eingebauten Zustand eine Unwucht spürbar. Im verlauf ist sie jetzt weg. Braucht es da seine Zeit bis die Milch sich verteilt hat.

Matze
 
Hi Matte,

was meinst du mit Tool? Nimm einen gescheiten Inbus (6er glaub ich) mit normalen Hebel und dann gegen Uhrzeigersinn öffnen. Dabei aufpassen, dass er schön tief steckt - haben schon mehr Leute geschafft die Steckachse rund zu bekommen.

Und wegen Tubeless - solange du keine Steine eingefüllt hast oder Werkzeug im Reifen vergessen hast - einfach fahren ….
 
Unwucht - muss ich gestehen ist mir noch nie nennenswert aufgefallen. Was sein kann, dass der Reifen ggf. nicht richtig sitzt. Einfach mal rundum kontrollieren - die meisten Reifen haben so 2-3mm oberhalb der Felge so einen kleinen umlaufenden "Ring" - ob der überall gleichmäßig Abstand zur Felge hat
 
Hi

Reifen sitzt gut. Beim Rad drehen merkt man das die Milch nicht richtig verteilt ist.
Nach ein paar umdrehungenist alles gut.
Die Frage ist nur sammel sich die Milch immer unten oder bleibt die Mut der Zeit richtig verteilt. Hab jetzt 100 ml drin bei 29x2.6.

Matze
 
Die Milch verhält sich wie eine Flüssigkeit im Mantel.. im Stand sammelt sie sich unten, bei fahrt verteilt sie sich durch die einwirkenden Kräfte im Mantel.
Ne Unwucht wäre mir aber dabei noch nie aufgefallen, hatte da teilw. auch schon ~150ml drinnen.
 
Zurück
Oben Unten