Der Orbea Loki Thread

Ist der Steuersatz beim Loki jetzt eigentlich integrated oder internal/zero stack/semi integrated?
Laut Orbea ist er integrated aber bei meinem Loki ist schon von außen mit dem bloßen Auge ein zusätzlicher schwarzer Ring mit dem gleichen Außendurchmesser wie das Steuerrohr (also eher nicht der Gabelkonus) zu erkennen, der auf eine eingepresste Lagerschale (also internal) hindeuten würde.

Kann dazu evtl. jemand was sicheres sagen? Ansonsten schau ich's mir mal genauer an, wenn ich die Gabel rausnehme.

Der Cane Creek Headsetfinder geht auch von integrated aus.
Bin mal gespannt, was das für ein schwarzer Ring ist.

Hi,
da müsstest eventuell mal @gnss fragen, wenn ich mich recht erinnere hat er den Steuersatz relativ schnell wechslen müssen..
Aber der liest hier eh mit :)

cu
Kurt
 
Von den Abmessungen her ist das Steuerrohr für vollintegrierte Steuersätze, genaues Maß habe ich gerade nicht zur Hand. Der schwarze Ring kommt daher, dass trotzdem ein billiges Käfiglager verbaut ist, das braucht eine Lagerschale.
 
Hi Lokianer's..
ich hab mir gerade den 140mm Airshaft für die Fox bestellt, da sowieso ein Gabelservice fällig ist gehts gleich in einem Aufwasch..
Bin gespannt wie/ob sich die 20mm bemerkbar machen.
Ich werde auf jeden Fall mal Tretlagerhöhe vor und nacher messen, und Vergleichsfotos machen falls es euch interessiert..
Eventuell klappts dieses Wochenende schon mit dem Umbau..

cu
Kurt
 
Hab die Packung im Keller gefunden, unten ist das Steuersatzmaß IS52/40. Oben gehen die Billigdinger meiner Erfahrung nach nicht kaputt.

Wie lang ist die Fox eigentlich mit 120mm?
 
Jop.. 120mm
Die Fox-"Säcke" haben leider noch nicht geliefert...
Bestellstatus seit einer Woche auf "offen", Teile waren alle in 3-4 Tagen lieferbar markiert..

Naja hoffe nächste Woche tut sich da was..
 
Mist ich meine die Einbauhöhe, mir fiel das Wort vorhin nicht ein. Die Suntour hat laut Bikemarkt 530mm bei 120mm Federweg.
 
Die 530 mm für die Suntour kann ich bestätigen. 531 mm hatte meine im eingebauten Zustand.
Die Manitou baut ca. 2-3 mm flacher.
 
Servus,
nach monatelangem Rumgesuche nach einem neuen Rad hänge ich jetzt schon länger beim 17er Loki H10. Ich warte bis mein Arbeitgeber das JobRad Programm freigibt, dann schlage ich zu. Alternativ hatte ich noch das Cannondale BoTE im Blick, aber der Preisunterschied ist schon enorm. Es sei denn Cannondale gibt wieder so irre Rabatte von 40%, dann kann das nochmal interessant werden, aber bis dahin ist das Loki das Favoritenrad. Der Händler bietet mir die Möglichkeit das Rad mit 27,5+ oder einem 29" Radsatz zu kaufen. Preisneutral.
Ich tendiere zum 29". Oder hat von Euch einer Erfahrung auf dem Rad mit 29" front und 27,5 hinten?
Überwiegend fahre ich festen Untergrund und in der Ebene.

Kann man jetzt zusammenfassen was die "Sollbruchstellen" an dem Rad sind? Ich habe 105kg Eigenmasse...
- Tretlager? Waren ist bisher hier zwei Meldungen?
- Bremse? Kurt, die 180er im Standard war die in der Ebene anständig? Kann man die Originale auf 200er Scheiben aufrüsten?


Gibts noch mehr?

Gruß
Benjamin
 
Hi Benjamin,
also wenn du eigentlich nur in der Ebene und auf festen Untergrund fährst, würde ich (so sehr ich diese neue Radgattung mag) nicht auf ein Plusbikge gehen..
Ich würde da auch gar nicht nach einem "Trail"-HT ausschau halten..

Klar lassen sich mit dem Loki klasse Touren fahren, aber die Gene des Lokis kommen erst so richtig bergab zur Geltung, vor allem wenn es mal etwas ruppiger wird wo man eigentlich schon an ein Fully denken würde, da macht dann die 34er Fox auch richtig Sinn finde ich..

Also ich will dir keines Falls vom Loki abraten, aber es ist halt meiner Meinung nach schon ein Bike für den Spass bergab auf "würdigem" Geläuf..
;)

Bremsenscheiben kannst du mit den PM-Adaptern montieren wie du magst..
Ich habs gleich mit 203/203 bestellt, aber hab auch an meinen Rädern vorher immer schon 203/180 gefahren.
Aber bin halt auch noch einiges schwerer als du..
Und den weitaus größeren Schritt in Bremsstandfestsigkeit (von der Power nicht zu sprechen) hat der Umbau auf die Zee gebracht.

Ansonsten steckt das Bike echt gut was ein, und ich kann echt nicht klagen.. einzig die Laufräder waren bisher bei allen die hier mal genauer geschaut haben echt grausig zentriert.
(Was bei einem 65kg-Reiter sicher nicht so tragisch ist, aber bei mehr Gewicht ist eine gleichmäßige Speichenspannung sicher von Vorteil..)

Aber so haben auch die originalen Laufräder bisher alles mitgemacht.(Ausser den Ø30mm Stock den es mir in die Speichen geknallt hat.. :) )

Ja .. Tretlager war bei mir schnell durch, und beim Martin glaub ich der Steuersatz..
Sonst wär mir grade nichts bekannt was Probleme machen würde..

cu
Kurt
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, schon klar, ein Loki um in der Ebene rumzufahren ist sicherlich übertrieben. Die 29" wären ja auch nicht im Plus Format.
Aber wenn man alles nur sachlich und rein bedarfsorientiert betrachtet.... Was braucht man schon wirklich...
Schon komisch, das so Lagersachen so kurz halten. Mein jetziges Cannondale hat 20 Jahre auf dem Buckel und ich habe nur einmal das Tretlager wechseln müssen. Sonst garnix ausser den Antrieb und Verschleissteile zu erneuern. Steuersatz immer noch perfekt, Selbst die immensen 60mm Headshok Federweg gehen noch super. Ohne einen einzigen Service in der Zeit....

Aber da scheint man ja in guter Gesellschaft, bei anderen sieht es mit Haltbarkeit im "unteren" Preisbereich nicht viel besser aus.

Gruß
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

wir sind erstmal alle hoch zufrieden mit dem Loki, wenn ich das mal für alle Loki Fahrer an dieser Stelle so sagen darf. Zu Deinen zahlreichen Fragen hier meine Meinung und Bewertung:

+ Das Loki wird ab Modelljahr 2017 nur noch als 27+ Rad angeboten. Dein Händler bietet Dir eine 29er Option außerhalb des originalen Ausstattung an. Das meine ich sachlich, ist wertneutral.
+ Ich nahm / man nimmt ein Loki, wenn es ein Plus-Rad werden soll. Soll es ein 29er Hardtail werden, ist der Markt reichlich und breit aufgestellt. Ich würde dann auf ein anderes Modell oder eine andere Marke schauen. Für Deinen Einsatzweck sollte ein nicht zu sportliches 29er XC Hardtail das Richtige sein. [Edit: Sehe gerade, dass der Kurt das genauso sieht :) ]
+ Scaled (vorne 29, hinten 27+): Es liegen hier im Forum keine Erfahrungen vor bislang, und auch bei meinem Recherchen im Netz vorab meines Kaufes ist mir diesbezüglich nichts über den Weg gelaufen.
+ Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, bei einem Händlerkauf eines Orbea einen guten Rabatt zu bekommen - auch schon beim 2017er Modell (15% würde ich - mittlerweile - als Minimum ansetzen).
+ Es gib keine besonderen Sollbruchstellen am Loki. Es ist ein Hardtail, es gibt keine wartungsärmeren MTB. Es ist kein "Panzer", aber mit 2,4kg Rahmen ein stabiles Hardtail, das für seinen Bestimmungszweck haltbar ist. Alles andere betrifft die Güte der Ausstattung/Anbauteile. Tretlager und Steuersatz bspw. sind bei den Loki Modellvarianten von durchschnittlichem Level, nicht mehr und nicht weniger. Das sind Verschleißteile, für mich weniger erheblich, weil schnell und günstig erneuert. Hier liegt kein Kaufkriterium pro/contra im Vergleich zu anderen Herstellern vor.
+ Bremsen aufrüsten ist eine einfache Angelegenheit, die kein großes Geschick benötig. Ja, bei Deinem Gewicht rüste auf. Am H10 sind Shimano Deore (M506) verbaut. Vorne eine 203er Scheibe mit Center Lock, eine größere PM Aufnahme vorne, und das war es. Zusätzlich empfehlen sich dann noch andere Sinterbelege hinten und vorne (beschrieben hier im Thread, steigert die Bremsleistung nochmals deutlich). Das könntest Du als Verhandlungsmasse in die Preisverhandlung beim Händler einbringen, wenn Du es nicht selbst ändern möchtest oder kannst ("...Loki H10 für 1700 mit geänderten Bremsen....", dann lande vielleicht bei 1800 mit geänderten Bremsen und Du hast einen guten Deal erzielt...oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.. das meinte ich auch nicht damit..
Und ich weis schon genau was du damit meinst mit dem "was wir eigentlich wirklich brauchen und was wir uns dann hingegen besorgen" :)

Gerade bei Hobby-sachen hat die Vernunft nicht immer was zu suchen. :)
Nur das eine ist..
...Ich denke ich brauche ein Rad um gewisse Anforderungen zu erfüllen, aber pack da gerne noch ne Schippe oben drauf.. so als "Sicherheit für den Fall das die Ansrüche noch steigen".....

Oder aber ich finde zb. Enduros mit 170mm FW genial, gefallen mir optisch wie Sau, aber fahr damit immer nur am Donauradweg entlang..
Bringt halt dann nix...

Weist was ich meine..
Aber wie gesagt, ich zweifle da nicht drann das du das richtige für dich aussuchen wirst..
:)

Und zum Thema Haltbarkeit der Lager..
Ist natürlich auch wieder ein Unterschied ob knapp 130kg, mit Ruckssack sogar etwas drüber, über nen verblockten Steintrail drüber bügeln, oder eben nur am Feldweg entlang rollt..

Aber die Raceface Tretlager die hatten auch von Anfang an leichtes Spiel auf der Kurbel verursacht, seit ich die XT8000 Lager drinn hab gibts bisher auch keine Probleme mehr..

lg
Kurt
 
Glaubt mir, ich habe ja schon seit Monaten geschaut. Klar ist ein XC mit 100mm Federweg das eigentlich richtige. ABER!
Ich habe auf meinem Cannondale (XC) starke Probleme mit dem Nacken. Denn es ist ja die klassische Rennposition. Da ich täglich damit in die Arbeit gurke sitzt ich fast täglich auf dem Ding und recke den Kopf hoch, damit ich nach vorne schauen kann. Ein Lenker mit viel Rise hat schonmal etwas Linderung gebracht, ist aber noch nicht zufriedenstellend.
Daher habe ich mit der XC-Geometrie an sich ein Problem. Das ist der eigentliche Grund warum ich in Richtung Enduro tendiere, ich brauche eine hohe Front. Und an ein neues XC einen so hohen Lenker anbringen sieht ja nun wirklich bescheiden aus. Das Bionicon von meinem Bruder mit 30mm Zusatz-Rise war so aufrecht und schön zu fahren wie ein Tourenrad. Nur will ich kein Fully.

Somit bin ich wieder beim Loki wenn es unter 2k sein soll.
Alternativen? Gerne genommen, nur her damit aber nur mit AM/Enduro-Geometrie.

Gruß
Benjamin
 
O.K... so erklärt sich dein Wunsch auch für uns..)

Mit dem Hintergrund muss ich sagen.. HOHL das LOKI :)
Preis/Leistung (und auch optisch!) gab es zumindest heuer im Frühjahr für mich keine Alternative.. :)

cu
Kurt
 
... wenn mein Arbeitgeber das JobRad Ding jetzt endlich mal freischaltet, ruf ich sofort an und bestell! Spätestens am 01.01.17 soll es soweit sein.

Gruß
Benjamin
 
Jop, ich ärger mich nur das ich nicht schon viel früher auf TL umgerüstet hab :).


Ich berichte dann gleich mal etwas von meinem Gabelservice/umbau.
Also lief alles total problemlos und easy ab..

Ergebnis..
Gefällt mir sehr gut mit 140mm :)
Gefahren bin ich noch nicht, weil ich grade vom Umbau heimgekommen bin (Spetzi hat ne g'scheite Werkstatt..)

Fakten:

Lenkkopfwinkel ziemlich genau 1° flacher jetzt 65,8° mit ner Handy App gemessen, dürfte aber einigermassen hinkommen da ich mit den 120mm 66,8° gemessen hab und 67° von Orbea angegeben werden.

Tretlager 11mm höher, wie viel von dem ganzen dann mit dem nun auch größerem SAG am Trail über bleibt wird sich zeigen..
Bin auf jeden Fall schon gespannt wie sichs nun fährt, und ob man überhaupt groß nen Unterschied merkt..

120mm
120mm.jpg


140mm

140mm.jpg


Direkter Vergleich
Loki_120_140_2Frames.gif


Jetzt muss morgen nur noch das Wetter einigermassen mitspielen ;)

cu
Kurt

Edit: hab die Animation nochmal ausgetauscht..
 

Anhänge

  • 120mm.jpg
    120mm.jpg
    212 KB · Aufrufe: 148
  • 140mm.jpg
    140mm.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 108
  • Loki_120_140_2Frames.gif
    Loki_120_140_2Frames.gif
    589,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Reifen. Der gute Chronicle ist nix für den Winter. Meine Alternativen wären der Minion DHF Plus (vorne) und der Minion DHR II Plus (hinten). Nur sind beide noch nicht verfügbar - weiß vielleicht jemand, wann ? Besten Dank schon mal ...
 
Reifen schon abgefahren?

Zufälliger Fund, preislich attraktiv:
https://r2-bike.com/Continental-Reifen-Spike-Claw-26-x-21-120
(nicht am dem "spike claw.." stören, es kommt ein Chronicle raus für 40 EUR)


Scheint mir aber als wäre das der alte nicht EXO TR.

Beschreibung..
MAXXIS Reifen Chronicle 27,5+ | 650B+ x 3,0

gleich daneben ist der mit EXO TR für den normalen (mich zum schlucken bringenden) Preis zu haben.
Beschreibung..
MAXXIS Reifen Chronicle 27,5+ | 650B+ x 3,0 TR EXO

cu
Kurt
 
Kurt, Danke für das (nicht ganz unerhebliche) Detail :),
das erklärt wohl den günstigen Preis

Minion DHR II + und DHF +:
Dual 70 EUR UVP
3C MaxTerra 85 EUR UVP

...sind mir in den Shops noch nicht über den Weg gelaufen. Auf die Straßenpreise darf man gespannt sein, aber auf jeden Fall auch ein voller Schluck aus der Pulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten