Guten Abend,
ich brauche eure Meinung und Hilfe zu einem Schaden an meinem
Orbea Terra M30, da ich selber Laie bin und wenig Erfahrung in dem Bereich habe.
Hintergrund/Historie:
Fahrrad ist recht neu und ca. max 250km gefahren. Auf einer Tour muss ein größerer Stein o.ä. unglücklich gegen Gabel oder Steckachse o.ä. gekommen sein. Danach hat das Rad beim Fahren vorne manchmal unangenehm geknackst.
Beim Versuch die Steckachse mal aus- und wieder einzubauen dann blöderweise die NM deutlich überstiegen. Anschließend das Rad in eine Werkstatt gebracht.
Die Werkstatt hat die Steckachse ausgetauscht da die alte sich wohl festgefressen hatte und das Innensechskant-Loch durch war. Denen ist auch aufgefallen dass der Online-Händler die Achse nicht gefettet hatte.
Bei einer Probefahrt ist denen kein unangenehmes Geräusch aufgefallen. Auch unter Last (Wiegetritt, hohe Geschwindigkeit) haben die nix gehört.
Auch ein optischer Schaden an der Carbon-Gabel konnten sie nicht finden.
Heute bin ich dann eine kleine Runde gefahren und das Knacken taucht sehr häufig auf. Vorallem Impulsbelastung (Schlagloch im Asphalt, kleiner Bordstein, Hugel im Waldweg) lösen das Knacken aus aber es kommt auch völlig zufällig beim entspannten Rollen. Erhöhte Last (Geschwindigkeit, Wiegetritt) scheint das Knacken aber nicht häufiger auftreten zu lassen.
Für meine Laien-Ohren hört sich das sehr unangenehm nach der hohlen Carbongabel an und ich mache mir immernoch Sorgen.
Leider ist es wirklich schwer das Geräusch aufzunehmen aber ich hab hier mal 2 Clips. Auf dem ersten ist es einmal am Anfang recht laut und auf dem zweitem Clip mehrmals aber dafür leiser. In echt hört es sich deutlich "hohler" an und vorallem deutlich lauter und unangenehmer...
Clip 1:
Clip 2:
Was meint ihr? Ist das in Ordnung? Zweite Meinung von einer zweiten Werkstatt einholen? Direkt an den Händler wenden und bemängeln (ist ein Jobrad)?
Ich plag mich aktuell nur mit den Sorgen rum - vorallem weil mir das neue Hobby unfassbar viel Spaß gemacht hatte...
Vielen Dank für jede Hilfe schonmal!