Der Reifen muss zur Felge passen - Das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite

Gerade die Tage mal spaßeshalber einen Conti TrailKing 29x2,2 auf Felgen von 21, 22,5, 24,5 und 30,5mm montiert.
Du musst aber Zeit, oder "Spaß" am Reifenwechseln haben. :)
Wenn dem wirklich so ist......hätte ich mir zumindest die 22.5er Felge übersprungen.

Denn relativ fetten 2.2er Trail King auf einer <21mm-Felge zu montieren ist natürlich relativ sinnfrei.
Auf einer 25mm-Felge steht und fährt er sich ganz ordentlich.
 

Anzeige

Re: Der Reifen muss zur Felge passen - Das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite
Du musst aber Zeit, oder "Spaß" am Reifenwechseln haben. :)
Wenn dem wirklich so ist......hätte ich mir zumindest die 22.5er Felge übersprungen.

Denn relativ fetten 2.2er Trail King auf einer <21mm-Felge zu montieren ist natürlich relativ sinnfrei.
Auf einer 25mm-Felge steht und fährt er sich ganz ordentlich.

Dauererkältet zu Hause. Da kommt man auf die komischsten Ideen. ;)

Ich bin in selber lange auf der 24,5 und 22,5er Felge gefahren. Die 24,5er ist ne Spank oozy, die 22,5er eine klassische DT. Auf ersterer bauen die Reifen schon recht anders und auf der hab ich ihn mit zweimal kaputt gefahren. Jedes mal Seitenwand im Felsgelände aufgeschlitzt und nicht mehr zu reparieren (zumindest nicht um weiter sicher tubeless zu fahren).

Fahren tut er sich recht gut finde ich. Zumindest rollt er top und generiert bergauf viel Traktion. Gefällt mir als HR auf dem hardtail.
Leider ist er recht empfindlich was den Luftdruck angeht und die Protection Karkasse ist unnötig steif. Bei zu hohem Druckwenig Grip, unter 1,5 und es hagelt Durchschläge) Bergab ist er vielen anderen Reifen die ich gefahren bin (Schwalbe, Maxxis) unterlegen, gerade vorne. Viel Volumen hat er in 2,2 ja nun auch nicht gerade (55er etrto passt schon recht genau).

Ich finde insgesamt ist das ein gutes Beispiel für Theorie und Praxis und deren Schnittmenge. Im Endeffekt genau was Sharky schreibt. Theoretisch passt der Reifen meiner "Messung" nach am besten auf Felgen <21mm. Praktisch macht das wohl fast keiner. Zumal dann die Frage ist wie sich der ohnehin schon Druck-sensible Reifen dann verhält. Andererseits vergrößern sich die Nachteile (Flanke offen für Felskontakt) je Breite die Felge wird. In der Praxis kommt es also darauf an wer, wo, worauf und wie den Reifen fährt. Kann dir also gefallen, bei mir aber eher schlecht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Vernunft und Pragmatik findet man leider selten :daumen:

Wenn das mal bei dem Leuten Schule machen würde die jedem noch so kleinen Menschen ein 29er aufschwätzen wollen anstatt etwas das zur Körpergröße passt
 
Sorry das ich den Thread wiederbelebe. Ich bin dabei für mein CD Scalpel einen superleichten Lrs aufzubauen, daher mein Überlegung auf RR 2.1 snakeSkin zu wechseln. Meine Frage: passen die RR 2.1 gut auf eine 25 maulweite? Bis jetzt hatte ich RR 2.25 auf einer 23Felge. Bauen die beiden ungefähr gleich breit? Die RR 2.25 bin ich bei 1.4-1.6 bar gefahren. Alles Addix SnakeSkin. Gruß
 
Ich nehme an das du mit RR Racing Ralph meinst? Ja. Passen wird das. Ich glaube die RaRa sind da vom Profil her weniger empfindlich und haben ohnehin viel Volumen für ihre Größe (fahre immer RoRo 2,25 vorne, mit RaRa 2,1 hinten damit es optisch passt). Irgendwann ist halt die Seitenwand zu exponiert und dann gibt es aufgeschlitzte Reifenflanken.

Aber wenn du mal ehrlich bist macht es nicht so richtig Sinn. Ne 25er Innenweite fährst du ja damit du entsprechendes Volumen = Weniger Druck = Grip generierst. Da tust du dir mit nem 2,1er u.U. keinen Gefallen.

Was wenn du anstatt dem RaRa in 2,1 nen ThunderBurt in 2,25 nimmst. Gewichtsmässig tut sich da nichts, sind sogar etwas leichter. Ich bin die Kombi Rocket Ron und Thunderburt lange und gerne gefahren (Hobbymässig, Training, keine Rennen) und fand sie klasse. Leicht, maximal schnell und der Thunderburt hinten hatte nicht weniger, sondern eher mehr Grip/Verlässlichkeit als der RaRa für mich. Tubeless hatte ich Null Probleme mit Defekten. Das kann mit Schlauch, ähnlich wie beim RoRo, aber anders aussehen. Nur Verschleissen tun sie schneller als der Ralph, aber auch das bleibt im Rahmen finde ich.

Meine 2 cent ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Und wenn ich Rocket Ron 2.1 drauf ziehe?

Das macht meiner Meinung nach noch weniger Sinn als der RaRa 2,1. Eben weil der RoRo ohnhin nicht so irre viel Volumen hat. Kann aber funktionieren. Nur extra kaufen um es auszuprobieren?

Zumal wir hier von ~50g Differenz von 2,1 zu 2,25 sprechen die du sparst und zwar meiner Meinung nach nicht nur an Gewicht sondern unmittelbar auch an Performance. Ich würds nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

derzeit fahre ich auf meinem 650B Hardtail 2.35er Nobby Nics auf E13 TRS+ Felgen (Jahrgang 2014) mit einer Innenbreite von 23,4 mm.

Gerne würde ich mal Plus-Reifen von Maxxis oder WTB in 2.6 oder 2.8“ ausprobieren.

Macht das auf meinen relativ schmalen Felgen Sinn oder funktioniert das eher nicht?
 
2.35 Schwalbe ist auf 23mm schon zu breit. Sobald du niedrigen Luftdruck fahren willst, kippt und rollt der Reifen seitlich und du hast endlos Durchschläge.
Ausprobieren ja, aber erleben in positivem Sinne nein.
 
2.35 NN auf 23,3mm innenbreite ist perfekt. NN, als der mit 2.35 raus kam, waren die meisten Felgen 19-24mm (Innen).
Meine 26x Muddy Marry 2.5 (67mm gemessen) fahre ich auf einer XT-Felge mit 22mm. Null Probleme, warum? Freereide Karkasse... die ist extrem stabil und kippt nicht. Ich fahre auch aktuell auf dem All-Mountain den NN 2.6 auf einer 27mm (Innen)... mit 1,2 Vo / 1,4 Bar Hinten....ohne Probleme. Auf meinem Dritt-Bike teste ich gerade mit 25mm (Innen) Vorne NN 2.6 (Apex - Verstärkt) und hinten 2.35 Speedgrip... noch keine Aussage, da frisch aufgezogen. Alles Tubeless. Kurztest ums Haus, nix kippt... schön stabil.
Selbst Mavic Deemax oder Mavic Enduro WTS-Felgen (vorne 21mm mit 2.4er Charge, hinten Roam 2.2 auf 19mm) sind schmäler als man glaubt. Heute ist einfach trendy, ultrabreite Felgen zu fahren. Ich tippe: 2020 ist die Felge und Reifenaufbau optisch wie beim Auto...Felge und Reifen sind gleich breit....wird dann als neuer Hammer-Standard eingeführt :)
P.S. der 2.6er kommt auf 63mm, der 2.35er kommt auf 59mm.
Ich sehe immer mehr ultra eckige Hans-Dampfen, Magic Marys, Minions auf zu breiten Felgen. Weiche Seitennoppen, die mitrollen. Auf hartem Boden aufs Vorderrad drücken (Kurve) fühlt sich extrem seltsam an...
 
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, weshalb so viele Leute den Nobby Nic fahren. Ok, die Addix Mischung kenne ich nicht und mein letzter NN war 2,4" breit. Für ne Forststraße bestimmt ein empfehlenswerter Reifen, aber wie es auf einen Trail geht, brauchte ich da immer extrem viel Druck, um keinen Durchschlag zu bekommen.
Nun zu den Felgenbreiten.
Einen 2,5'er Muddy Mary fuhr ich schon auf einer Felge mit 22 mm Innenbreite. Ging einwandfrei. Allerdings mit Schlauch. Den Magic Mary habe ich auf Felgen mit 23 mm und 29 mm und merke keinen Unterschied.
Der einzige Reifen, bei dem die Felgenbreite einen merklichen Unterschied machte war ein Conti Baron 2,3 (nicht der 2,4 Project). Der sah auf schmalen felgen schmal wie ein 2,2'er aus und auf breiten Felgen breit wie ein 2,4'er. Bei einem Trail King 2,4 hatte ich aber nicht den Eindruck, dass der auf einer breiten Felge größer wirkt.
Den Nachteil breiter Felgen habe aber schon kennen gelernt. Die Felgen zerkratzen schneller durch aufgewirbelte Steine. So ist mir das bei den schmalen Felgen früher nie passiert.
 
Danke euch für eure Antworten! Also beim 2.35er habe ich auch den Eindruck, dass der perfekt auf meine Felge mit 23,4 mm Innenbreite passt. Die Frage ist nur, ob ich problemlos auf nen 2.6er Maxxis Recon o.ä. gehen könnte. Dieses Format würde mich halt einfach mal interessieren...
 
Dann mach sie drauf. Dann weisst du es. 23mm und Muddymary 2.5 hatte ich auch einmal - das ist "interessant".

Wenn du wissen willst, wie sich 2.6 oder 2.8 fährt an einem modernen Bike mit 30-35mm Felgen, solltest du dir so ein Bike ausleihen. Das zu erfahren erfordert nämlich mehr als nur einen breiten Reifen.
 
Wenn man den Baron 2,3 (der eher wie ein 2,1 ausfällt) auf eine 30mm Felge zieht ist der schon so eckig das die Seitenstollen ständig auf dem Boden aufliegen und man bei Seitenlage überhaupt keinen Grip mehr hat weil der Winkel nicht mehr stimmt. Ich hatte mich nämlich anfangs gewundert warum der Grip in der Kurve extrem schnell abfällt in Seitenneigung.

Mit zu breiten Felgen verbaut man sich die Option schmale Reifen verwenden zu können, deswegen hab ich hinten "nur" eine 25mm Felge.

Genauso unsinnig ist was Maxxis mit dem WT grade abzieht, da ist ein 2,4" auf einer 25mm Felge zu rund. Zwar nicht ganz so schlimm aber die wenigsten fahren so breite Felgen.

Ich halte es für fatal das es derart viele Felgenbreiten gibt, der Reifenhersteller kann dann schauen das er irgendwo einen Kompromiss findet. Wahrscheinlich pegelt sich das dann irgendwann irgendwo ein, hat man ja schon oft in anderen Bereichen gesehen nachdem die Extreme ausgelotet wurden.
 
nach metric dämpfer maßen kommen dann metric felgen :lol:

mal ernsthaft: was sollen "standardisierte" felgenbreiten bringen? solange die reifen bei gleicher breitenangabe in volumen und breite so massiv zwischen den herstellern schwanken haben wir da keinen mehrwert
 
Wenn man den Baron 2,3 (der eher wie ein 2,1 ausfällt) auf eine 30mm Felge zieht ist der schon so eckig das die Seitenstollen ständig auf dem Boden aufliegen und man bei Seitenlage überhaupt keinen Grip mehr hat weil der Winkel nicht mehr stimmt. Ich hatte mich nämlich anfangs gewundert warum der Grip in der Kurve extrem schnell abfällt in Seitenneigung.

Mit zu breiten Felgen verbaut man sich die Option schmale Reifen verwenden zu können, deswegen hab ich hinten "nur" eine 25mm Felge.

Genauso unsinnig ist was Maxxis mit dem WT grade abzieht, da ist ein 2,4" auf einer 25mm Felge zu rund. Zwar nicht ganz so schlimm aber die wenigsten fahren so breite Felgen.

Ich hab wie hier schon mal geschrieben mal spaßeshalber nen Trailking 2,2 auf ne Felge mit 30,5mm innen gepackt. Äh? NEIN! Bin ich dann nicht mal gefahren so skurril sah das aus. :-0

Was 25mm innen und die Optionen angeht gebe ich dir recht. Bin zuletzt selber gewechselt von 24,5m innen auf 30,5mm innen (jeweils Spank Oozy) und die Unterschiede sind spürbar/sichtbar und deutlicher als erwartet.

Einerseits weil mir anders als erwartet die 2,3er Maxxis auf der breiten Felge nicht recht gefallen wollen. Andererseits weil mir aufgefallen ist das der DHF 2,5 WT auf der breiten Felge so viel besser performed als der alte 2,3er, das ich mir den Winter-Satz mit 2,3er Shorty auf 25mm Felgen sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am letzten Bike den Nobby Nic in 2,35 auf einer IW 23 Felge. War ne gute Kombi.
Meine neue Kombi,aufm Bild,finde ich besser.
Minion in 2,3 auf IW 35 Felge.
Stabil,spurtreu ( heisst für mich das ich schneller im Gelände fahre 8-) ) und optisch und haptisch dennoch fluffig und ballonig.
 
...
Ich halte es für fatal das es derart viele Felgenbreiten gibt, der Reifenhersteller kann dann schauen das er irgendwo einen Kompromiss findet. Wahrscheinlich pegelt sich das dann irgendwann irgendwo ein, hat man ja schon oft in anderen Bereichen gesehen nachdem die Extreme ausgelotet wurden.
Na, na na!
Der Reifenhersteller braucht lediglich anzugeben auf welches Felgeninnenmaß sich seine Reifenbreite bezieht.
So einfach könnte das Thema "Reifenbreite in Echt" abgehakt werden.
Das sollte aber wirklich auf'n Millimµmeter genau sein.
 
Meine neue Kombi,aufm Bild,finde ich besser.
Minion in 2,3 auf IW 35 Felge.
Stabil,spurtreu ( heisst für mich das ich schneller im Gelände fahre 8-) ) und optisch und haptisch dennoch fluffig und ballonig.

Hast du davon mal ein Bild wo man die Reifenflanke seitlich vom Profil her erkennt? Meine 2,3er Maxxis werden auf 30,5mm allesamt so breit das die Reifenflanke viel zu exponiert ist. Im felsigen Gelände für mich ein NoGo. Dazu kommt das wirklich die Seitenstollen nicht mehr ideal positioniert wirken, da fällt beim HR und Shorty am meisten auf.
 
Ne. Ich meinte so:
2238948-vvmwn30u4c2f-20180119_140754-medium.jpg


So oder schlimmer (HR2, Shorty) sehen alle meine 2,3er auf der +30mm Felge aus. Zum Vergleich hier mal der gleiche Reifen als 2,4 WT auf der gleichen Felge:
2238949-589ol7kprhbp-20180126_182451-large.jpg


Ich hoffe man erkennt was ich meine.
 
Hast du davon mal ein Bild wo man die Reifenflanke seitlich vom Profil her erkennt? Meine 2,3er Maxxis werden auf 30,5 mm allesamt so breit das die Reifenflanke viel zu exponiert ist. Im felsigen Gelände für mich ein NoGo. Dazu kommt das wirklich die Seitenstollen nicht mehr ideal positioniert wirken, da fällt beim HR und Shorty am meisten auf.

Das folgende Foto zeit gut, was Du meinst und ich bin da auch Deiner Meinung. Früher sind wir zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen gefahren. Heutzutage fahren wir Plus Felgen mit zu schmalen Reifen ...

Hatte am letzten Bike den Nobby Nic in 2,35 auf einer IW 23 Felge. War ne gute Kombi. Meine neue Kombi,aufm Bild,finde ich besser. Minion in 2,3 auf IW 35 Felge. Stabil,spurtreu ( heisst für mich das ich schneller im Gelände fahre 8-) ) und optisch und haptisch dennoch fluffig und ballonig.

screenshot_20180209-125456-png.695132
 
Na, na na!
Der Reifenhersteller braucht lediglich anzugeben auf welches Felgeninnenmaß sich seine Reifenbreite bezieht.
So einfach könnte das Thema "Reifenbreite in Echt" abgehakt werden.
Das sollte aber wirklich auf'n Millimµmeter genau sein.

Da gehts dann wieder los das die Leute nicht kapieren was Aussenbreite oder Innenbreite ist, sofern sie überhaupt eins von beiden wissen.
 
Zurück
Oben Unten